1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

spusu Vienna Capitals Saison 2020/2021

• AlexP
  • 10. Juli 2020 um 11:42
  • VeIshoCkey
    ICE
    • 3. Oktober 2020 um 09:56

Ich bin am Sonntag wieder in der Halle, mich interessiert aber wie der Caps Livestream ist, könnte vielleicht jemand dann ein bisschen über den Livestream berichten? Danke!

• tstropek
    Nationalliga
    • 4. Oktober 2020 um 21:14

Möglicherweise bin ich zu alt für Veränderungen, aber ich fände es schade wenn "unser normaler" Hallensprecher jetzt nur noch im Stream zu hören wäre. Er gehört für mich eindeutig zum Erlebnis vor Ort dazu

• VeIshoCkey
    ICE
    • 4. Oktober 2020 um 21:24
    Zitat von tstropek

Möglicherweise bin ich zu alt für Veränderungen, aber ich fände es schade wenn "unser normaler" Hallensprecher jetzt nur noch im Stream zu hören wäre. Er gehört für mich eindeutig zum Erlebnis vor Ort dazu

Er ist ,,nur" bei Spielen, die nicht bei Sky oder Puls24 übertragen werden, im Stream dabei, aber mich stört es trotzdem. Die nächsten 3 Heimspiele werden auf Puls24 oder Sky übertragen.

Was ist sehr komisch bzw. blöd finde ist, dass man nicht einmal weiß, wer dieser andere Hallensprecher ist. Das hätte man schon erwähnen können oder wieso er da ist. Und was ist eigentlich mit Flothi? Den habe ich zuletzt in dem Team Presentation Video gesehen

• Coldplayer
    zaaaach
    • 5. Oktober 2020 um 10:58

Ich persönlich fand den neuen Sprecher super. Der alteingesessene ist aber auch okay. Wenn er seinen Burgenlandakzent noch in den Griff bekommt ;)... ich hau ich mich jedesmal ab. z.B. Schieß'nahhhhhhhhhh, wenn ich versteht was ich meine :P

Und der nervige "Flohti" - ist das der Hosenträgertyp? - geht mir überhaupt nicht ab. Der macht aus jedem Spiel seine persönliche Techno Party.

Gestern zB war die Musik hervorragend.

Achja. Ein Nachsatz zu diesem nicht essentiellen Thema. Das Lied "WTF" sollte man auch überdanken, bei einer Strafe. Es ist doch ein sehr internationaler Sport. Und das F-Wort verwendet man üblicherweise bei einem öffentlichen Event nicht. Das kommt sehr dilettantisch rüber.

• tstropek
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2020 um 11:15
    Zitat von Coldplayer

Achja. Ein Nachsatz zu diesem nicht essentiellen Thema. Das Lied "WTF" sollte man auch überdanken, bei einer Strafe. Es ist doch ein sehr internationaler Sport. Und das F-Wort verwendet man üblicherweise bei einem öffentlichen Event nicht. Das kommt sehr dilettantisch rüber.

wtf heißt "was zum teufel" und hat nichts mit dem sexuellen akt zu tun - das wiederum könnte aber natürlich unsere christlichen besucher irritieren :)

Einmal editiert, zuletzt von tstropek (5. Oktober 2020 um 11:35)

• Coldplayer
    zaaaach
    • 5. Oktober 2020 um 12:32
    Zitat von tstropek

wtf heißt "was zum teufel" und hat nichts mit dem sexuellen akt zu tun - das wiederum könnte aber natürlich unsere christlichen besucher irritieren :)

Keine Sorge - das verstehe ich schon. Aber du solltest verstehen, dass man das bei einem öffentlichen Event nicht sagt bzw. spielt.

Außerdem ist der Song eh müll.

• tstropek
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2020 um 12:55
    Zitat von Coldplayer

Keine Sorge - das verstehe ich schon. Aber du solltest verstehen, dass man das bei einem öffentlichen Event nicht sagt bzw. spielt.

Außerdem ist der Song eh müll.

ich verstehe dass das deine Meinung ist. Und das stört mich und meine Meinung nicht.

Ändert aber nichts daran, dass weder du noch ich zu entscheiden haben was man bei einem öffentlichen Event sagen darf. Das regeln Gesetze. Gegen die wird nicht verstoßen, also ist es legitim den Song zu spielen, egal wie blöd du ihn findest.

• richienough
    EBEL
    • 5. Oktober 2020 um 17:03
    Zitat von tstropek

ich verstehe dass das deine Meinung ist. Und das stört mich und meine Meinung nicht.

Ändert aber nichts daran, dass weder du noch ich zu entscheiden haben was man bei einem öffentlichen Event sagen darf. Das regeln Gesetze. Gegen die wird nicht verstoßen, also ist es legitim den Song zu spielen, egal wie blöd du ihn findest.

Du hast recht. Es gibt Gesetze, die Dinge regeln, aber eben nicht alles, was auch gut so ist. Bei einem Sportereignis von der Größe eines Eishockeyspiels in Österreich sollte man aber ein gewisses Niveau bzw. eine gewisse Höflichkeit seitens des Veranstalters an den Tag legen, schließlich gehen auch englischsprachige Kinder hin. Es gibt so viele andere Songs, die man zu der Situation spielen kann, die auch ihren Zweck erfüllen, warum gerade diesen? Nicht falsch verstehen, mir gefallen viele Songs, die teilweise derbe Ausdrücke beinhalten (ich bin ein riesiger Rage Against The Machine Fan zB), aber Musik mit solchen Ausdrücken ist meiner Meinung nach dort fehl am Platz, egal ob beim Fußball, beim Tennis oder eben beim Eishockey. Es muss einfach nicht sein, oder?

• tstropek
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2020 um 09:15

wtf ist kein Schimpfwort, sondern im modernen allgemeinen Sprachgebrauch verankert. Auch bei uns, mehr gibt es da nicht wirklich zu sagen. Dich stört es, mich nicht. Auch OK.

Niveau und Höflichkeit ist in Wien auf den Rängen nicht zu erwarten, sobald der Schiedsrichter nicht jeden Umfaller eines Caps-Spielers pfeift. Das ist als Caps-Fan zwar bedauerlich zu sagen, aber wahr. Nachdem ich aber in anderen Hallen nur selten vertreten bin, kann ich natürlich nicht sagen, ob in anderen Hallen vielleicht eher Sportlichkeit vor Fan-Stolz geht.

• richienough
    EBEL
    • 6. Oktober 2020 um 22:26

Ich weiß schon was das heißt und das es gängiger Sprachgebrauch in englischsprachigen Ländern ist, aber dennoch würde dieser Song beispielsweise in NHL Arenen sicher nicht gespielt werden, weil es einfach unpassend für eine Veranstaltung ist. Das hat nichts damit zu tun, dass auch Fans schimpfen, obwohl auch das dort nicht gerne gesehen wird und auch das brauche ich ehrlich gesagt nicht.

War "baba und foi ned" so schlecht?

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 7. Oktober 2020 um 00:02

Aber ich hoffe wir können uns alle zumindest darauf einigen dass der Song Müll ist.

Ich bin EDM ja generell nicht abgeneigt, aber das ist schon ein sehr schlechter Track.

• Poke Check
    "Basher"
    • 7. Oktober 2020 um 10:01
    Zitat von richienough

aber dennoch würde dieser Song beispielsweise in NHL Arenen sicher nicht gespielt werden, weil es einfach unpassend für eine Veranstaltung ist.

Über dem großen Teich ist in der Öffentlichkeit so ziemlich alles ein No-Go, was Kraftausdrücke und Schimpfwörter enthält. Siehe die Zensur entsprechender Ausdrücke im Fernsehen. Da ist die Mentalität bei uns schon deutlich lockerer. Und das ist mir auch lieber als dieser demonstrative Puritanismus.

• richienough
    EBEL
    • 7. Oktober 2020 um 21:42

Nochmal, darum geht es mir gar nicht in erster Linie. Ich will hier auch nicht, dass alles zensiert wird. Aber, ich kann doch bitte ganz offiziell so ein Lied nicht spielen. Es besteht dafür auch überhaupt keine Notwendigkeit. Warum nicht "baba und foi ned" lassen (das hat wenigsten a bissl Humor).

Wo ist denn dann die Grenze? Alkbottle: "Geh Scheissn"? Wäre das auch immer noch ok? Nochmal, damit das ganz klar ist, ich finde man muss hier unterscheiden, ob das im Radio gespielt wird, zu Hause oder eben von offizieller Seite bei einer größeren Veranstaltung. Soll jeder hören was er will, soll jeder Radio Sender spielen was er will (ich kann ja umschalten wenns mir nicht passt), aber wenn man zu einer größeren Sportveranstaltung geht, nicht wegen der Musik hingeht und sie sich auch nicht aussuchen kann, dann muss doch wenigstens das nicht sein. Ist eine Frage des Niveaus und hat gar nichts mit den Fans zu tun.

• tstropek
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2020 um 22:16

Kannst du nicht akzeptieren, dass man anderer Meinung sein kann? Nur weil du das so siehst hat es doch nicht allgemeine Gültigkeit.

• VeIshoCkey
    ICE
    • 7. Oktober 2020 um 22:29

Am die, die das Lied nicht angebracht finden

Ich finde, dass man an das Caps Office eine Email senden sollte, wenn man es bedenklich findet. Bei mehreren Beschwerden ändert sich vielleicht etwas und das Lied wird ausgetauscht

• Coldplayer
    zaaaach
    • 7. Oktober 2020 um 23:34
    Zitat von tstropek

Kannst du nicht akzeptieren, dass man anderer Meinung sein kann? Nur weil du das so siehst hat es doch nicht allgemeine Gültigkeit.

Was ist das für ein Argument? Kannst du nicht akzeptieren, dass man anderer Meinung ist?

• tstropek
    Nationalliga
    • 8. Oktober 2020 um 17:58
    Zitat von Coldplayer

Was ist das für ein Argument? Kannst du nicht akzeptieren, dass man anderer Meinung ist?

Da steht kein Argument. Die stehen weiter oben. Dass "man etwas nicht machen kann" weil es einem selbst nicht gefällt, stößt mir auf. Dass man es aus ethischen Gründen unangebracht findet oder nicht steht jedem frei.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 9. Oktober 2020 um 09:39
    Zitat von tstropek

Da steht kein Argument. Die stehen weiter oben. Dass "man etwas nicht machen kann" weil es einem selbst nicht gefällt, stößt mir auf. Dass man es aus ethischen Gründen unangebracht findet oder nicht steht jedem frei.

Ich glaub du hast meine Worte falsch gelesen... ich wollte dich nicht zitieren, sondern die Gegenfrage stellen.

Kannst DU nicht auch verstehen, dass man anderer Meinung ist?

Dein Standpunkt ist genauso nur eine Meinung.

Der Unterschied ist, dass es etwas wie soziale Normen gibt. Das ist nicht meine Meinung. Checkst du nicht, dass du genauso wenig die Wahrheit gepachtet hast, wie ich und deshalb dein Argument für den Hugo ist, weil es für dich genauso gilt?

Wenn man darüber diskutieren muss, ob man ein bescheuertes Lied (das ist meine Meinung, korrekt) mit Kraftausdrücken (=Fakt), die im englischsprachigen Raum bei öffentlichen Sport-Events nie und nimmer gespielt werden würden (=Fakt), vielleicht lieber nicht spielt, weil Eishockey ein internationaler Sport ist, bei dem viele englischsprachige Kinder auch anwesend sind (=Fakt), dann hat alles weitere keinen Sinn.

Ich klink mich aus, aus der Diskussion.

P.S.: Mit "...Orsch Specher..." fang ich gar nicht erst an.

• tstropek
    Nationalliga
    • 9. Oktober 2020 um 10:21
    Zitat von Coldplayer

Kannst DU nicht auch verstehen, dass man anderer Meinung ist?

Dein Standpunkt ist genauso nur eine Meinung.

Ich denke wir reden wirklich aneinander vorbei.

Wtf ist ein geläufiger Ausdruck des erstaunens im englischen raum. Tatsache.

Man kann das lied spielen wenn man möchte. Tatsache

Zu Tatsachen gibt es keine Meinungen.

Deine moralischen Bedenken. Quasi deine Ethik. Ist genau das. DEINE. Zwing sie niemandem auf. Um mehr geht es hier eigentlich nicht.

Du findest es unangebracht? Das ist eine Meinung. Und die akzeptiere ich klarerweise

Einmal editiert, zuletzt von tstropek (9. Oktober 2020 um 10:33)

• richienough
    EBEL
    • 9. Oktober 2020 um 11:49

Zwischen einem geläufigen Ausdruck im allgemeinen Sprachgebrauch und einer offiziellen Ansage (und sei es durch das Abspielen eines Liedes und dessen Inhalt) bei einer Sportveranstaltung mit normalerweise an die 7.000 Zuschauer, sollte man aber unterscheiden. Andernfalls könnte unser Sprecher ja ab sofort auch so ähnlich seinem Job über die Beschallung nachgehen: "Des wor jetz des ur leiwande tirl unserer monnschoft. Heit ta ma unsern Gegnern urndlich den Oasch aufreissn".

"Jemandem den Oasch aufreissen" ist in manchen Kreisen auch gängiger Sprachgebrauch, ist also meiner Meinung nach durchaus mit "wtf" vergleichbar.

Bist du also auch der Meinung es wäre ok, wenn unser Hallensprecher so eine Ansage machen würde?

• tstropek
    Nationalliga
    • 9. Oktober 2020 um 12:29
    Zitat von richienough

ist du also auch der Meinung es wäre ok, wenn unser Hallensprecher so eine Ansage machen würde?

Wenn es keinem Gesetz widerspricht ja, dann bin ich der Meinung dass er das tun kann. Ich fände es aber unangebracht. So wie ich "baba und foi net" für Gegner unangebracht finde, weil es für mich auf einer persönlichen Ebene negativ belastet ist. Aber natürlich können sie das spielen.

Mir ist bewußt, dass das kleinkariert rüber kommt, aber ich sehe einen Unterschied ob er es tun darf oder ich es blöd finde.

• richienough
    EBEL
    • 9. Oktober 2020 um 12:40

Ok. Das heißt aber auch, wenn ich dich richtig verstehe, dass du "wtf" auch als unangebracht erachtest, es aber nicht verboten ist das zu spielen, daher ist es eben so und es spielt für dich keine Rolle, was du davon hältst.

• tstropek
    Nationalliga
    • 9. Oktober 2020 um 13:02
    Zitat von richienough

Ok. Das heißt aber auch, wenn ich dich richtig verstehe, dass du "wtf" auch als unangebracht erachtest, es aber nicht verboten ist das zu spielen, daher ist es eben so und es spielt für dich keine Rolle, was du davon hältst.

WTF sehe ich persönlich nicht als abwertend an, somit ist es mir lieber als baba und foi net. Aber im Prinzip ja, was ich gut oder schlecht finde spielt für die Caps keine Rolle.

Der Vorschlag eines Users das an die Caps heranzutragen und seine Gründe darzulegen (Kinder, f-Wort, Vorbildwirkung in der Öffentlichkeit usw.) ist für alle die es unangebracht finden sicher kein schlechter.

Aus seiner Meinung zu schließen, dass es kein anderer gut finden darf - so hatte ich "man kann doch nicht... " verstanden, ist das was mich hier getriggert hat. Sorry wenn sich jemand dadurch auf die Füße getreten fühlt.

Nebenbei: was besseres als "4 Gewinnt" gibt es für mich sowieso nicht :)

• richienough
    EBEL
    • 9. Oktober 2020 um 13:12
    Zitat von tstropek

Nebenbei: was besseres als "4 Gewinnt" gibt es für mich sowieso nicht :)

:thumbup:

• VeIshoCkey
    ICE
    • 9. Oktober 2020 um 14:02

Ich finde den Song nicht passend, aber mir ist das trotzdem zu egal als, dass ich mich darüber aufregen würde