1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC Grand-Immo VSV Saison 2020/21

• VSV 22
  • 14. Juni 2020 um 22:15
  • SNIPER #74
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 08:09
    • #2.451
    Zitat von jcp77

Genau so ist es. Man sollte diese Saison abschreiben und das Geld zusammen halten. Selbst ein erreichen der Playoffs kostet heuer nur Geld und bringt keinen Mehrwert ohne eine volle Halle.

wenn da de Spieler so anschaust is das mmn längst passiertPopcorn

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 08:22
    • #2.452
    Zitat von The great Chris

Ich frag mich inzwischen, ob die ganzen Legios, die "wir uns in einer normalen Saison nicht leisten könnten, die viel zu teuer wären" schon irgendwo Vertrag für nächste Saison haben. Welcher ernstzunehmende Verein soll sich denn für die noch interessieren, nach dem, was die heuer zeigen?

guter Punkt, einen ähnlichen Gedanken hatte ich gestern auch, nur etwas anders gelagert: "wenn das Legios sind, die wir uns eigentlich nicht leisten können, wie wird das dann bitte nächste Saison, wenn wir dann wieder in unsrer Preisklasse einkaufen müssen?"

Um auf deinen Gedanken zurück zu kommen: das versteh ich nie, dass Spieler in dem Alter sich so derart schlecht präsentieren und dann glauben, wo anders noch einen guten Vertrag in einer guten Liga zu bekommen. Siehe Kyle Beach, der war inferior und hat seine Profi Karriere in Villach quasi zu Grabe getragen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: ein 11th Overall Pick spielt mit 30 in dier 3. deutschen Liga.

...aber wozu in der Vergangenheit kramen:

Mangene, als gestandener AHL Crack mit 31 fast schon eine Lachnummer in Österreich.

Kosmachuk 26, hatte letzte Saison in de DEL einen besseren Punkteschnitt als heuer eine Liga drunter.

Bjorkstrand 28, komplett von der Rollex, wir heuer vermutlich den selben Punkteschnitt haben wir vor 5 Jahren in der KHL. Wir reden hier nicht von jmd, der das Alter hätte, dass man sagen müsste, "der hat seinen Zenit überschritten" sondern von jmd in seinen besten Jahren.

Gudlevskis präsentiert sich auch nicht gerade in einer Form wo man sagen müsste "ja, der hilft meinem Team weiter".

Wird Fraser heuer noch ein Tor schießen? Wird Schmidt noch 2-stellig werden bei den Punkten? Wird Pollastrone noch 2-stellig bei den Toren? Dass man sich die Frage überhaupt stellen muss...aber gut, bei denen kann man wenigstens sagen, dass sie ein gewisses Alter erreicht haben, wos einfach nicht mehr so geht wie mit Mitte 20.

Manche in unsrem Kader enttäuschen weil man mehr gewöhnt ist von ihnen, manche weil man mehr erwartet hat, am Ende ists egal, sie stehen bei uns unter Vertrag, hätten einen Job zu erledigen, tun das aber nicht aus den unterschiedlichsten Gründen. Deswegen kannst getrost alle Legios tauschen nach der Saison - bis auf Fraser, der hat noch Vertrag, allerdings sollte man umdenken und mit ihm nicht mehr als Quaterback Vert. planen.

Neustart 204304 wir kommen...

edit

noch was positives zum Abschluss: Happy Birthday Derek Ryan!

2 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (29. Dezember 2020 um 08:40)

• Patman
    Forumsdepression
    • 29. Dezember 2020 um 08:31
    • #2.453
    Zitat von Villas

36 Punkte... werma heuer nicht derpackn....

Punkteschnitt 18/19 pro Spiel: 0,82 (44 Spiele 36 Punkte)

Punkteschnitt aktuell pro Spiel: 1,00 (26 Spiele 26 Punkte)

Also von 18/19 sind wir noch etwas entfernt, das werden wir auch bleiben.

Die Lugge Saison war um einiges schlechter.

• jcp77
    KHL
    • 29. Dezember 2020 um 08:32
    • #2.454

Vielleicht sollte man Spieler holen die für diese Liga bestimmt sind und nicht solche die nur heuer eine Klasse tiefer spielen um das Jahr rum zu bringen. Ein nominell schlechterer hängt sich rein weil er auch nächstes Jahr Vertrag haben will.

The great Chris
    Knoblauch
    • 29. Dezember 2020 um 08:35
    • #2.455

Das hätten wir uns früher mal auch nicht gedacht, dass wir irgendwann diskutieren, welche der letzen Saisonen die beschissenste war...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 08:37
    • #2.456
    Zitat von jcp77

Vielleicht sollte man Spieler holen die für diese Liga bestimmt sind und nicht solche die nur heuer eine Klasse tiefer spielen um das Jahr rum zu bringen

...im Nachhinein ja, aber wennst ehrlich bist ist die Grundidee ja nicht schlecht. Dass du da halt mehrfach ins Klo greifst und Spieler holst die im Urlaubsmodus durch die Gegen kurven und das Jahr einfach nur absitzen ist halt ungünstig - vorsichtig ausgedrückt.

• silent revenger
    KHL
    • 29. Dezember 2020 um 09:38
    • #2.457
    Zitat von jcp77

Vielleicht sollte man Spieler holen die für diese Liga bestimmt sind und nicht solche die nur heuer eine Klasse tiefer spielen um das Jahr rum zu bringen. Ein nominell schlechterer hängt sich rein weil er auch nächstes Jahr Vertrag haben will.

Auch irgendwie ein komischer Gedanke, unsere Legionäre heuer sind zu gut für diese Liga..?(

Also für mich gehört mit sofortiger Wirkung der Lette und der Mangene weg! Einfach mal, um ein Zeichen zu setzen..

• jcp77
    KHL
    • 29. Dezember 2020 um 09:52
    • #2.458

Man kann das ganze auch ein wenig mit dem letzten NHL Lockout vergleichen. Praktisch jedes Team hat seine Stars geholt,wenn aber dieser keinen Bezug zum Team hatte war bei vielen die Performance bescheiden. Man hat sich auch nur fit gehalten.

The great Chris
    Knoblauch
    • 29. Dezember 2020 um 10:11
    • #2.459

Der Fitness Effekt wird sich halt auch in Grenzen halten, wenn man nicht mal ins Schwitzen kommt.

• Skindred ctd
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 10:48
    • #2.460
    Zitat von PatMan

Und warum sollte ein entlassen von Legios Geld sparen? Auch wenn sie nicht mehr für den VSV auflaufen, muss man sie bis Ende der Saison zahlen.

Dann soll´n sie sie bezahlen! Aber wenn sie nicht mehr auflaufen, müssen wir sie wenigstens nicht mehr sehen!

• Skindred ctd
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 10:51
    • #2.461
    Zitat von silent revenger

Also für mich gehört mit sofortiger Wirkung der Lette und der Mangene weg! Einfach mal, um ein Zeichen zu setzen..

Der Goalie ist nur noch arm, der kann (mittlerweile, nach schwachem Beginn) schon lange nichts mehr für die Gesamtleistung und die Ergebnisse.

Und Mangene würde ich gerne 2, 3 x als Stürmer sehen wollen. Und DANN erst entscheiden. Der hat seine Skills - aber halt nicht als full-time-defender.

• Skindred ctd
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 10:56
    • #2.462

PS: WENN wer sofort weg, dann die drei Deutschen. Und Urbanek, Wohlfahrt und Kreuzer dafür in Hinblick auf die nächste Saison vernünftig Eiszeit zum Üben geben. Das wäre ein Schritt Richtung "endlich einen Stamm Aufbauen".

• Skindred ctd
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 10:56
    • #2.463

(Irrtum: der dritte Deutsche ist ja keiner, heißt nur so)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 10:58
    • #2.464

Skindred ctd

Der Goalie ist nicht "arm". Ja er hat seine guten Spiele, aber was hilft uns das bitte, wenn er so wie gestern alle paar Spiele mal einen Aussetzer hat und dem Gegner ein Tor schenkt. Ist ja nicht so als hätte er beim Stand vom 0:6 oder 6:0 den Keks gefressen, nein, meist ist es Tor #1, 2 oder 3.

Er hat das Team, dass er verdient hat und umgekehrt. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Sei mal ehrlich, hast du über den Zeitraum von 25 Spielen (die er nicht alle bestritten hat) schonmal soviele Keks gesehen?

ps

und bitte poste nicht 4x hintereinander sondern editiere deinen einen ursprünglichen Post. Wir sind nicht bei Whatsapp und das erhöht die Leserlichkeit des Forums ungemein. Danke dir!:prost:

• EC VSV 1923
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 11:01
    • #2.465
    Zitat von DieblaueRapunzl

guter Punkt, einen ähnlichen Gedanken hatte ich gestern auch, nur etwas anders gelagert: "wenn das Legios sind, die wir uns eigentlich nicht leisten können, wie wird das dann bitte nächste Saison, wenn wir dann wieder in unsrer Preisklasse einkaufen müssen?"

Um auf deinen Gedanken zurück zu kommen: das versteh ich nie, dass Spieler in dem Alter sich so derart schlecht präsentieren und dann glauben, wo anders noch einen guten Vertrag in einer guten Liga zu bekommen. Siehe Kyle Beach, der war inferior und hat seine Profi Karriere in Villach quasi zu Grabe getragen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: ein 11th Overall Pick spielt mit 30 in dier 3. deutschen Liga.

...aber wozu in der Vergangenheit kramen:

Mangene, als gestandener AHL Crack mit 31 fast schon eine Lachnummer in Österreich.

Kosmachuk 26, hatte letzte Saison in de DEL einen besseren Punkteschnitt als heuer eine Liga drunter.

Bjorkstrand 28, komplett von der Rollex, wir heuer vermutlich den selben Punkteschnitt haben wir vor 5 Jahren in der KHL. Wir reden hier nicht von jmd, der das Alter hätte, dass man sagen müsste, "der hat seinen Zenit überschritten" sondern von jmd in seinen besten Jahren.

Gudlevskis präsentiert sich auch nicht gerade in einer Form wo man sagen müsste "ja, der hilft meinem Team weiter".

Wird Fraser heuer noch ein Tor schießen? Wird Schmidt noch 2-stellig werden bei den Punkten? Wird Pollastrone noch 2-stellig bei den Toren? Dass man sich die Frage überhaupt stellen muss...aber gut, bei denen kann man wenigstens sagen, dass sie ein gewisses Alter erreicht haben, wos einfach nicht mehr so geht wie mit Mitte 20.

Manche in unsrem Kader enttäuschen weil man mehr gewöhnt ist von ihnen, manche weil man mehr erwartet hat, am Ende ists egal, sie stehen bei uns unter Vertrag, hätten einen Job zu erledigen, tun das aber nicht aus den unterschiedlichsten Gründen. Deswegen kannst getrost alle Legios tauschen nach der Saison - bis auf Fraser, der hat noch Vertrag, allerdings sollte man umdenken und mit ihm nicht mehr als Quaterback Vert. planen.

Neustart 204304 wir kommen...

edit

noch was positives zum Abschluss: Happy Birthday Derek Ryan!

Alles anzeigen

Das es mit weniger Budget auch geht zeigt ja Dornbirn und Innsbruck.. das argument lass ich nicht gelten ... hier wurde einfach schlecht selektiert.. ein Rauchenwald und Napokoi sagten zwar die haben das beste daraus gemacht und ihre Hausaufgaben erfüllt ... dem ist aber leider nicht so .. auch wurde der Kader vom Rauchenwald selbst als Top 5 Kandidat hochstilisiert..

Eigenlob stinkt und jetzt haben sie den Salat . SSKM

• Skindred ctd
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 11:03
    • #2.466

und bitte poste nicht 4x hintereinander sondern editiere deinen einen ursprünglichen Post. Wir sind nicht bei Whatsapp und das erhöht die Leserlichkeit des Forums ungemein. Danke dir!:prost:

ok :prost:

Jetzt waren´s e nur 3.

Das erste war noch von heute Nacht, da hatte ich nicht auf den Knopf gedrückt ...

• weiss007
    Gast
    • 29. Dezember 2020 um 11:04
    • #2.467
    Zitat von InsideVSV

Das es mit weniger Budget auch geht zeigt ja Dornbirn und Innsbruck.. das argument lass ich nicht gelten ... hier wurde einfach schlecht selektiert.. ein Rauchenwald und Napokoi sagten zwar die haben das beste daraus gemacht und ihre Hausaufgaben erfüllt ... dem ist aber leider nicht so .. auch wurde der Kader vom Rauchenwald selbst als Top 5 Kandidat hochstilisiert..

Dazu muss man halt auch sagen, Dornbirn und Innsbruck sind diese Saison wiedermal auf einem guten Weg. Die greifen auch oft 3 Jahre nacheinander daneben und schaffens dann einmal wieder in die POs....

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 11:08
    • #2.468

da bin ich ganz bei dir!

Gerade Innsbruck hat eine deutlich klügere Strategie verfolgt indem man - wie wir letzte Saison - junge Legios aus "schlechteren" Ligen geholt. Die 2 Topscorer die weit über 1ppg haben kommen zb beide aus der norwegischen Liga.

Habs eh schon ein paar mal gesagt: Selbstreflexion bei den Entscheidern auf sportlicher Seite ist dringend gefragt.

• starting six
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 11:14
    • #2.469
    Zitat von weiss007

Dazu muss man halt auch sagen, Innsbruck istdiese Saison wiedermal auf einem guten Weg. Die greifen auch oft 3 Jahre nacheinander daneben und schaffens dann einmal wieder in die POs....

ich denke, du vermischt hier am Beispiel der Haie Äpfel und Birnen . es ist ein Unterschied , ob ich teilweise nur BilligTK holen kann oder ob ich TK hole, die preislich höher liegen, aber dann mehr oder weniger auslassen. richtige Fehlgriffe fallen mir auf die Schnelle maximal zwei ein :/

• Skindred ctd
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 11:16
    • #2.470

Die 2 Topscorer die weit über 1ppg haben kommen zb beide aus der norwegischen Liga.

Ich hab´- Lockdownbedingt - ein paar Mal russische Ligen geschaut (also nicht KHL, auf livetv.sx)

Da gäb´s komplette (erste) Linien die wahre Torfabriken sind und so eine Linie kostet wahrscheinlich insgesamt weniger als ein halbseidener DEL2 -Legio.

• WC2021
    ICE
    • 29. Dezember 2020 um 11:20
    • #2.471

Selbstreflexion bei den Entscheidern auf sportlicher Seite ist dringend gefragt.

Das wird es bei Rauche und Lugge (oder besser doch in der anderen Reihenfolge:/) nicht spielen:S

• Patman
    Forumsdepression
    • 29. Dezember 2020 um 11:30
    • #2.472

Der Goalie ist nicht "arm". Ja er hat seine guten Spiele, aber was hilft uns das bitte, wenn er so wie gestern alle paar Spiele mal einen Aussetzer hat und dem Gegner ein Tor schenkt. Ist ja nicht so als hätte er beim Stand vom 0:6 oder 6:0 den Keks gefressen, nein, meist ist es Tor #1, 2 oder 3.

Wann hat Gudlevskis das letzte Mal ein Keks bekommen? Und jetzt sag nicht gestern, weil das war bestimmt keines.

• gino44
    Highlander
    • 29. Dezember 2020 um 11:30
    • #2.473

Also das alte VSV - Fan - Syndrom ( alles is super, wen wir gewinnen/ wir werden Meister, alles Kacke, wenn man - vor allem gegen die Roten abstinkt - verliert / ab in die Alps oder Konkurs )lebt mal wieder so richtig auf !

Sei es wie es sei, aber einige kritische Worte sind in der jetzigen Situation sicherlich angebracht, insbesondere nach so einem Katastrophenderby wie gestern !!

Dass das Management engagiert arbeitet, ist unbestritten. Oft wird man aber das Gefühl nihct los, dass Laien versuchen, einen Profibetrieb zu führen ! Auch Rauchenwald zähle ich dazu, Hut ab, dass er Verantwortung übernimmt, aber ein Ex - Profi ist nicht automatisch ein passender Kapitän auf einem leck geschlagenen Schiff ! Insbesondere vom Vorstand wurde vor Saisonbeginn eine Euphorie geschürt und der Verein zu einem nominellen Top 5 - Kandidat hochstilisiert. Gscheiter wäre es gewesen, in Demut abzuwarten wie sich die Dinge entwickeln, war doch die Aktie Ceman eine doch ziemlich unsichere.

Auch Andi Napokoj geht mit viel Schwung in sein Betätigungsfeld, aber da waren schon einige Böcke dabei, die man abgeschossen hat und die zeigten, dass er noch sehr grün hinter den Ohren ist. Enthusiasmus auf der einen Seite, 1250 Abos in einer Corona - geprägten Saison an den den Mann zu bringen auf der einen Seite, auf der anderen dann die große Ratlosigkeit, was man anfangen soll mit der Situation. Ich will nur erinnern daran, dass ich mit 2 gekauften Abos den Verein mit jedem nicht besuchten Spiel mit 28 € unterstütze, da ja nur 15€ retouniert werden ! War mir beim Abschluss und Kauf des Abos bewusst, das ein Risiko besteht, ich beklage mich auch nicht, kenne aber viele, die die ganze Sachlage nicht so locker sehen. In sachen Abo waren die Klagenfurter Vereinsverantwortlichen um Häuser gscheiter !!!

Schwab wiederum kann sich auf die Fahnen heften, in einer wirtschaftlich betrachtet katastrophalen Zeit einen potenten Hauptsponsor an Land gezogen zu haben, was man so hört, soll er sich aber massiv in sportliche Belange einmischen. Hier sollte doch eine klare Trennung getroffen werden.

Dann ist auf jeden Fall die Rolle des Sportdirektors oder welche Bezeichnung Herr Unterluggauer jetzt führt zu hinterfragen. Dass er eine entscheidende Rolle in der Kaderzusammenstellung einnimmt, ist unbestritten. Dass er aber weder hier noch in seiner kurz eingenommenen Funktion als Headcoach geglänzt hat, ist unbestritten. Floskeln wie "Netzwerke aufbauen", "Scouting" oder "Sprungbrett junger Talente" wurden genannt. In Wirklichkeit werden die wenigen einheimischen Talente inclusive einheimischer Spieler vergrault, den Status "Ausbildungsverein" haben wir schon längst verspielt. Ich erinnere an einen Alderson, der als DIE Zukunftshoffnung präsentiert wurde, der aber an Lustlosigkeit nur von Spielern wie Gill, Kosmachuck oder Mangene übertroffen wird. Sicherlich Spieler, die etwas können, die bei guten Kontakten oder seriösem Scouting nie und nimmer den blauweißen Dress getragen hätten, weil man mit solchen charakterarmen Kürläufern die blauweiße Identität verspielt - Kämpfen bis zum Umfallen, das war das Motto all die Jahre, mit denen der Verein sehr gut gefahren ist und immer den Widerpart zum spielerisch orientierten Klagenfurter Rivalen dargestellt hat. Spieler wie Urbanek, Kreuzer, Wohlfahrt versauern auf der Bank, dafür müssen wir einem Zauner, Kornelli und Kammerer auf die Kufen sehen - Nachhaltigkeit sieht anders aus. Ich traue mich auch zu sagen, dass es unter einem Tormanntrainer Kerschbaumer keine Spieler als Beskowerany oder Gudlevskis in Villach gegeben hätte - der hatte schon eine gute Hand beim Scouten ! Und aufgrund des guten Standings des Sportdirektors zur Stadtpolitik ist zu befürchten, dass diese Strategie bei Verlängerung seines Wirkens fortgesetzt wird.

Inwiefern Daum hier heuer noch etwas bewirken wird, sei dahin gestellt, er verfügt zwar über Spieler, die etwas können, aber die einfach nicht wollen, denen es ganz schlicht ausgedrückt egal ist. Viel Kredit hat der Verein bei den Fans aber nicht mehr. Auch sollte das restliche Porzellan in der Vitrine gehegt und gepflegt werden, da schon zu viel zerbrochen wurde !

• silent revenger
    KHL
    • 29. Dezember 2020 um 11:40
    • #2.474

Skindred ctd

Er hat das Team, dass er verdient hat und umgekehrt. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Sei mal ehrlich, hast du über den Zeitraum von 25 Spielen (die er nicht alle bestritten hat) schonmal soviele Keks gesehen?

ps

Alles anzeigen

Genau meine Meinung über diesen Goalie! Bringt halt nix, wenn der 2-3 gute Partien spielt und dann die nächsten 5 Partien wieder total ausläßt.

Alleine dieses Keks gestern wieder.. Weiß nicht, was der mit seinen Ausflügen immer wieder hat, es ist ja nicht das erste mal bei ihm diese Saison. Ein Goalie, der nicht weiß, wo sein Platz am Eis ist.. Schon irgendwie traurig..

Zitat von InsideVSV

Wir haben schon jahrelang das schlechteste scouting in der Liga! Eigentlich jede andere Mannschaft holt mit den verfügbaren Mittel mehr heraus als wir! Wenn man nur auf die anderen schaut..

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. Dezember 2020 um 11:51
    • #2.475
    Zitat von PatMan

Wann hat Gudlevskis das letzte Mal ein Keks bekommen? Und jetzt sag nicht gestern, weil das war bestimmt keines.

Such ich dir raus, braucht ein bisserl, editiere ich dann hier rein.

edit:

die letzten 10 Spiele:

26.12.2020 KAC 0:1 der Ausflug geht schief, wir hams eh alle gesehen, es steht 0:2. (der Vollständigkeit halber angeführt)

18.12.2020 Wien Führung VSV 2:1 kurz vor Schluss bekommt er den Ausgleich aufs kurze Eck mit freier Sicht.

12.12.2020 Innsbruck bei Führung VSV 2:0 bekommt er das Gegentor durch seinen eigenwilligen Stil, weil er lieber einen Purzelbaum schlägt, statt normal rüber zu gliden.

12.12.2020 Innsbruck das 5:2 der Innsbrucker, ein Schlenzer von der Blauen bekommt er durch den Körper, Sicht frei, ohne jegliche Bedrängnis oder Verkehr.

10.12.2020 Fehervar 2:1 Führung für den VSV, Guddy fährt mit seiner Fanghand daneben (wie so oft) und der Rebound wird verwertet.

06.12.2020 Linz kurz nach Beginn 0:0 schießt Lebler per Onetime aus der Distanz auf die Hütte, Guddy am Posten, Guddy hat Sicht, Guddy lässt ihn am kurzen Eck rein.

Wichtig: von den 10 Spielen hatte Schmidt 3 Starts von denen er 2 gewann!

Fazit:

Da waren gute Saves und gute Spiele auch dabei, aber alle 2 Spiele im Schnitt bekommt er ein haltbares Tor oder einen kompletten Keks, meist zu einem richtig ungünstigen Zeitpunkt. Ja die Vorderleute haben ihn auch schon oft im Stich gelassen, aber er sie wohl auch oft genug - daher mein post vorhin: die haben sich gegenseitig verdient.

Man wird einfach immer wieder den Eindruck nicht los, dass er Tore bekommt die ein anderer Goalie (Lamoureux :love:) nicht bekommen hätte. Das lässt sich mMn. nicht wegdiskutieren. Da ist dann von haltbaren Toren wie das 2:2 von Wien über ordentlichen Patzern (Lebler Tor) bis hin zu richten Aussetzern wie gestern alles dabei.

Sorry, er (Besko außen vor) ist der schlechteste Goalie den wir 10-15 Jahren hatten.

edit#2

und mit seiner richtig schwachen Phase zu beginn fang ich garnicht an, das schaffen meine Nerven auf leeren Magen nicht.

4 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (29. Dezember 2020 um 12:33)