1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • xtroman
    4ever#44
    • 17. Juni 2020 um 08:11
    • Offizieller Beitrag
    • #2.701

Liga vor Entscheidung-Im Linzer Eishockey könnte ein Vakuum entstehen

Endet am Mittwoch die Eskalation im Linzer Profi-Eishockey? Es wirkt, als behielte Freunschlag gegen die Abspalter von EV Linz die Oberhand. Allerdings taucht jetzt ein völlig neuer Aspekt auf: Die Black Wings Linz müssen vor Gericht.

Von Martin Quendler | 05.50 Uhr, 17. Juni 2020

"Crunch Time" im Eishockey bedeutet, dass es ums Eingemachte geht. Wie in der Schlussminute eines siebenten Finalspiels: eine Mannschaft liegt mit einem Tor Vorsprung in Führung - versucht in den verbleibenden 60 Sekunden unter allen Umständen einen Gegentreffer zu verhindern, der Titel ist zum Greifen nahe. Die andere Mannschaft packt die Brechstange aus, unternimmt alles, um beim Gegner den Puck über die Torlinie zu drücken. So in etwa sieht es derzeit in der heimischen Eishockey-Liga bei Black Wings Linz gegen den abgespalteten EV Linz aus.

Die heutige Liga-Sitzung bedeutet also "Showdown" der beiden zurütteten Parteien (und einstiger Partner). Peter Freunschlag, Black Wings Linz-Zampano, gegen seine ehemaligen Vize-Präsidenten Peter Matausch, Peter Zauner und Karl Egger. Ihr neuer Verein EV Linz wird von Präsidentin Kristine Egger sowie dem übergelaufenen Geschäftsführer Christian Perthaler angeführt. Zehn Klubs (Liga-Mitglied Znaim unterliegt Stichtagsfrage), also ohne Neo-Mitglied Bratislava Capitals, stimmen über den Aufnahmeantrag von EV Linz ab. Und nach der öffentlich ausgetragenen Schlammschlacht wäre es ein Wunder, würde Freunschlag für den Stadtrivalen Partei ergreifen. Der neue Klub bräuchte aber ohnehin eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Diese zu erhalten scheint nach Stand Dienstag Abend außer Reichweite. Schon im Vorfeld positionierten sich die Klub-Manager, dass ein zweiter Linzer Klub eine Schnapsidee sei.

Mehrheit steht zu Freunschlag

Ob diese Entscheidung rational ausfällt? Die neue Gruppe soll über große finanzielle Möglichkeiten verfügen, auf einem wirtschaftlich soliden Fundament stehen. Und ihrer Erfahrung beim alten Linzer Klub nach, keine kompletten Eishockey-Newcomer sein. Innerhalb der Liga herrscht die Befürchtung, dass durch Abzug der größten Sponsoren von den Black Wings zum neuen Klub, in Zukunft sogar der Standort Linz gefährdet sein könnte. Dennoch stehen viele Liga-Konkurrenten zu ihrem alten, loyalen Geschäftspartner Freunschlag, wie es vereinzelt heißt. Noch.

Die möglichen Gründe dafür mögen trivial klingen und haben weniger mit Loyalität zu tun. Eher mit Selbstschutz. Einige Vereine wollen sich ganz österreich-like der Stimme enthalten. Ein zusätzlicher österreichischer Konkurrent könnte den ohnehin sehr dünnen Markt an heimischen Akteuren (2019/20 waren trotz neu-beschlossener Beschränkung nicht weniger als 93 Imports bei acht heimischen Klubs angestellt) auf den Kopf stellen. Diesen Befürchtungen tritt EV Linz-Sprecher Stefan Illek entschieden entgegen: "Wir würden 99 Prozent des aktuellen Black Wings Linz-Kaders übernehmen. Und nicht den Schwerpunkt darauf setzen, österreichische Spieler von anderen österreichischen Klubs abzuwerben."

Ex-Spieler klagen Black Wings

Zusätzlichen Sprengstoff für diese richtungsweisende Liga-Sitzung, samt Präsentation von EV Linz und Bratislava Capitals sowie Abstimmung mittels Umlaufbeschluss binnen 24 Stunden, birgt allerdings ein anhängiges Gerichtsverfahren der Black Wings Linz. Wie Amalia Berger-Lehner, Sprecherin des Landesgerichts Linz bestätigt, findet am 7. Juli 2020 im "Saal 416" ein arbeitsgerichtliches Verfahren gegen die Black Wings Profis GmbH statt. Gut informierten Kreisen zufolge sollen Spieler wie Jeff Glass, Steve Oleksy und Troy Rutkowski sowie Trainer Tom Rowe ihre Gehälter nicht vollständig erhalten haben und zivilrechtlich klagen. Und das wiederum könnte zu weitreichenden Konsequenzen führen. Laut Liga-Statuten ("Beendigung der Mitgliedschaft", §5 Abs.3) sogar zu einem Ausschluss eines Klubs. Denn bei wiederholt ausständigen Gehältern sowie arbeitsrechtlichen Verfehlungen sei ein solcher Ausschluss möglich, heißt es darin.

Wer in Linz also stürmt und wer verteidigt sollte damit klar sein. Die anderen Klubs und damit die Liga-Besitzer haben in dieser Causa allerdings lange genug die Rolle eines unbeteiligten Zusehers eingenommen. Dies führte zu einer peinlichen, öffentlichen Seifenoper und einem damit verbundenen Schaden hinsichtlich Reputation im heimischen Eishockey. Die Liga-Sitzung am Mittwoch birgt jedenfalls enormen Sprengstoff. Wie es eben so ist, wenn es "Crunch Time" heißt.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…akuum-entstehen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • the one-leafed
    Gast
    • 17. Juni 2020 um 08:32
    • #2.702

Der EVL will also nur 99 Prozent vom BWL Kader übernehmen?

Dann trennt man sich also von 1/3 eines Spielers, der Arme. ^^

• Lempi
    Obmann
    • 17. Juni 2020 um 08:35
    • #2.703

Bzgl. der Abstimmung möcht ich noch was loswerden, was ich in der Vergangenheit (vor vielen Jahren) schon öfter gesagt hab:

Die Abstimmung, ob ein Team bei uns in die Liga darf is doch mehr als eigenwillig. Warum macht man das nicht so, dass ein Team div. Kriterien erfüllen muss, dazu gibt es dann Kennzahlen und wenn diese erfüllt sind, kann das Team mitspielen. So gibt es auch kein Hickhack mehr mit "naja bei dem Verein mach mas so, dass die weniger Sicherheit (Geld) haben müssen und bei dem müssens mehr sein".

In Deutschland müssen alle Vereine jedes Jahr ein Lizenzverfahren durchlaufen. Damit hat man die Sicherheit, dass jedes Team die Saison durchstehen kann und es nicht zu einem Zagreb/Laibach Fiasko kommt. Aber dazu ist "die Liga" (ja, ich weiß aus wem diese in Wirklichkeit besteht) zu schwach/falsch aufgstellt.

• johann0676
    Nationalliga
    • 17. Juni 2020 um 09:09
    • #2.704

Gehe davon aus , dass auf Grund der anhängigen Verfahren ( Finanz + Gehälter) der EVL eine Genehmigung erhält und im Hintergrund eine vertiefende wirtschaftliche Prüfung beider Vereine erfolgen wird sodass es letztendlich wiederum nur einen Linzer Verein geben wird

• Spengler
    Trottel
    • 17. Juni 2020 um 09:10
    • #2.705

Pervers wäre es ja, wenn Laibach mitspielen dürfte und der EVL nicht!

• robindoyle7
    NHL
    • 17. Juni 2020 um 09:19
    • #2.706
    Zitat von Spengler

Pervers wäre es ja, wenn Laibach mitspielen dürfte und der EVL nicht!

Im Augenblick ist alles möglich , Leider !:/

• starting six
    NHL
    • 17. Juni 2020 um 09:23
    • #2.707

gibt es schon ein Ergebnis? oder einen stream?

Einmal editiert, zuletzt von starting six (17. Juni 2020 um 09:37)

• Trymax
    EBEL
    • 17. Juni 2020 um 09:27
    • #2.708

Die Konferenz beginnt heute um 11 Uhr, bis dann die Stimmen eingereicht werden wird es bestimmt noch ein bisschen dauern. Abgestimmt wird ja anonym.

• robindoyle7
    NHL
    • 17. Juni 2020 um 09:29
    • #2.709
    Zitat von Trymax

Die Konferenz beginnt heute um 11 Uhr, bis dann die Stimmen eingereicht werden wird es bestimmt noch ein bisschen dauern. Abgestimmt wird ja anonym.

Danke

• Lempi
    Obmann
    • 17. Juni 2020 um 09:30
    • #2.710

Und die abstimmenden Parteien haben 24h Zeit, das Abstimmungsformular einzureichen (via Mail).

• EDD
    Hobbyliga
    • 17. Juni 2020 um 09:43
    • #2.711
    Zitat von Chris99

Vielleicht hat ja die Tina morgen einen "Mädelbonus". Aufgrund der personellen und wirtschtlichen Aufstellung vom EHV müsste jeder Verein (ausgenommen PF) mit "JA" stimmen. Aber man weiß ja nicht was hinter den Kulissen so läuft 😏

Mädelbouns ist gut, sieht eher gestanden aus, da hätte eher die Andrea Freunschlag einen Mädelbonus, so sie noch involviert ist.

• EDD
    Hobbyliga
    • 17. Juni 2020 um 09:47
    • #2.712
    Zitat von Lempi

Bzgl. der Abstimmung möcht ich noch was loswerden, was ich in der Vergangenheit (vor vielen Jahren) schon öfter gesagt hab:

Die Abstimmung, ob ein Team bei uns in die Liga darf is doch mehr als eigenwillig. Warum macht man das nicht so, dass ein Team div. Kriterien erfüllen muss, dazu gibt es dann Kennzahlen und wenn diese erfüllt sind, kann das Team mitspielen. So gibt es auch kein Hickhack mehr mit "naja bei dem Verein mach mas so, dass die weniger Sicherheit (Geld) haben müssen und bei dem müssens mehr sein".

In Deutschland müssen alle Vereine jedes Jahr ein Lizenzverfahren durchlaufen. Damit hat man die Sicherheit, dass jedes Team die Saison durchstehen kann und es nicht zu einem Zagreb/Laibach Fiasko kommt. Aber dazu ist "die Liga" (ja, ich weiß aus wem diese in Wirklichkeit besteht) zu schwach/falsch aufgstellt.

Da bin ich auch ganz bei dir, finde so eine Abstimmung komisch.

• Jabberwocky
    NHL
    • 17. Juni 2020 um 09:48
    • #2.713
    Zitat von Lempi

Also irgendwo dreht man sich hier im Kreis oder wird das von den OÖN einfach falsch/missverständlich kommuniziert?

"Nach Prüfung der strukturellen und finanziellen Rahmenbedingungen wurde dem Verein der offizielle Status eines Bewerbers zugesprochen"

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3263238

Wenn ich als Verein bereits überprüft wurde,

muss (oder sollte?!) es doch ausreichend Gründe zur Erteilung des Bewerberstatus gegeben haben.

Das bedeutet der Verein kann die kommende Saison überstehen,

erfüllt alle Voraussetzungen für einen regulären Spielbetrieb und

es kann die Spielberechtigung erteilt werden.

Andernfalls wären wohl nicht alle Forderungen erfüllt und das sollte ja Grundvoraussetzung dafür sein?

Wofür gibt es denn sonst Stichtage und Fristen für diese Abläufe/Überprüfungen,

grundsätzlich sollten

(meiner Meinung nach) bis zu diesen Terminen ALLE Team's entsprechende Nachweise vor jeder Saison erbringen müssen.

Bei einigen ist's hält dann eine Formalität,

bei anderen geht man so auf Nummer sicher.

Dann kann doch außer dem Gutdünken von 2/3 der Vereine und dem des Ligapräsidiums nicht's mehr entgegenstehen.

Hätte man in Linz eine zweite ligataugliche Eishalle,

würde wohl nicht's gegen eine Teilnahme des EVL und

alle von einem Oberösterreich-derby sprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (17. Juni 2020 um 09:54)

• Benny-78
    NHL
    • 17. Juni 2020 um 09:59
    • #2.714

ein theater, sollens halt beide spielen. mir als vsv fan wärs wurscht, die herumeierei geht einem schon so ziemlich am senkel

• weiss007
    Gast
    • 17. Juni 2020 um 10:01
    • #2.715
    Zitat von Benny-78

ein theater, sollens halt beide spielen. mir als vsv fan wärs wurscht, die herumeierei geht einem schon so ziemlich am senkel

Ich glaub den meisten Präsis wirds auch egal sein. Da wirds wohl viele Enthaltungen und 2-3 Abstimmungen dagegen geben...

• Lempi
    Obmann
    • 17. Juni 2020 um 10:04
    • #2.716
    Zitat von weiss007

Ich glaub den meisten Präsis wirds auch egal sein. Da wirds wohl viele Enthaltungen und 2-3 Abstimmungen dagegen geben...

des is ja des nächste! WARUM KANN I MI DA ENTHALTEN?! Wenn ich in diesem Ligagemium sitze, dann muss i halt auch a Meinung haben! Und dieses typisch österreichische "najo, mir is wurscht, also sog i nix" hat da einfach nix verloren. Manchmal müssen eben Entscheidungen getroffen werden.

• weiss007
    Gast
    • 17. Juni 2020 um 10:09
    • #2.717
    Zitat von Lempi

des is ja des nächste! WARUM KANN I MI DA ENTHALTEN?! Wenn ich in diesem Ligagemium sitze, dann muss i halt auch a Meinung haben! Und dieses typisch österreichische "najo, mir is wurscht, also sog i nix" hat da einfach nix verloren. Manchmal müssen eben Entscheidungen getroffen werden.

Sorry aber ich kann das durchaus verstehen, ich würd mich in das Hick Hack auch nicht einmischen wollen. Sollens das in Linz klären, prinzipiell will man keine zwei Vereine haben (so klingt zumindest von den anderen Vereinsbossen), will wohl aber auch ein konkurrenzfähig Linzer Team haben. Da bleibt dann halt nur die Enthaltung...

• Lempi
    Obmann
    • 17. Juni 2020 um 10:27
    • #2.718
    Zitat von weiss007

Sorry aber ich kann das durchaus verstehen, ich würd mich in das Hick Hack auch nicht einmischen wollen. Sollens das in Linz klären, prinzipiell will man keine zwei Vereine haben (so klingt zumindest von den anderen Vereinsbossen), will wohl aber auch ein konkurrenzfähig Linzer Team haben. Da bleibt dann halt nur die Enthaltung...

tja, dann muss man eben die Eier haben eine Meinung zu haben. Das hat nichts mit Einmischen zu tun. Ich muss doch für mich wissen, ob ich diesem Verein nächste Saison als Gegner haben will oder eben nicht.

• FredundErik
    Nationalliga
    • 17. Juni 2020 um 10:43
    • #2.719

Außerdem ist bei der Konstellation eine Enthalten sowieso eine Nein-Stimme, da ja 2/3 der Stimmberechtigten gefragt ist, und nicht der abgegeben Stimmen.

Ich finde es ok, dass anonym abgestimmt wird, nur leider wird dann Niemand seine Entscheidung begründen. Und spannend wären die Begründungen schon.

• weiss007
    Gast
    • 17. Juni 2020 um 10:46
    • #2.720

Ich glaub ihr seht das etwas zu emotional...

Dem Rauchenwald wirds bspw. ziemlich Egal sein, ob man gegen die Black Wings oder den EVL spielt, man will halt nicht gegen beide spielen. Ich seh vorallem keinen Grund warum er sich dann auf eine der beiden Seiten stellen sollte....

Außerdem hats mein Vorposten eh zusammengefasst, eine Enthaltung kommt einer Nein Stimme gleich und die Begründung wird wohl bei allen Vereinen (außer BWL) sein, dass man sich keine zwei Vereine in Linz vorstellen kann...

Ist halt etwas blöd gelaufen für euch, wenn die Anklagen und Anschuldigen gegen PF früher eingehen, würden die BWL wohl schon aus der Liga geflogen sein (obwohl man bei der EBEL nie weiß, aber wenn schon ein Nachfolge Club dasteht, wäre man da wohl etwas strikter durchgefahren). Stand jetzt gilt aber wohl noch die Unschuldsvermutung...

• cappin0
    NHL
    • 17. Juni 2020 um 11:00
    • #2.721

Warum soll eine Enthaltung einer NEIN Stimme gleich sein? Die ist eigentlich eine Nichtwählerstimme und wird nicht gezählt. Ich kenne die Statuten nicht. Ich weiß nicht wie es ist wenn sich mehr als 50% der Stimme enthalten. Zählen dann die abgegebenen Stimmen, oder wird die Abstimmung auf ein späteres Datum verschoben. So nach dem Motto, beim 2. Mal könnte es klappen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. Juni 2020 um 11:00
    • #2.722

Ich denke nicht das die anderen Vereine spezifisch etwas gegen den EVL haben werden, hier gehts eher darum das man keinen 2en Verein aus einer Stadt haben will.

Das mag bitter sein, aber die beiden Vereine werden sich halt einigen müssen - das ist nicht das Problem der Liga.

Kann natürlich verstehen das dies für die Linzer nicht sehr toll ist, aber das hätte man sich halt überlegen müssen bevor man einen 2en Verein gründet während der erste noch am Leben ist.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 17. Juni 2020 um 11:25
    • #2.723

Da hat der Vogel den falschen Vogel abgeschossen. Wäre mein Fazit.

• NYRanger
    Errare humanum est
    • 17. Juni 2020 um 11:27
    • #2.724
    Zitat von cappin0

Warum soll eine Enthaltung einer NEIN Stimme gleich sein? Die ist eigentlich eine Nichtwählerstimme und wird nicht gezählt. Ich kenne die Statuten nicht. Ich weiß nicht wie es ist wenn sich mehr als 50% der Stimme enthalten. Zählen dann die abgegebenen Stimmen, oder wird die Abstimmung auf ein späteres Datum verschoben. So nach dem Motto, beim 2. Mal könnte es klappen.

Denke mal dass 2/3 explizit zustimmen müssen, eine Enthaltung ist aber keine zustimmung

• Spengler
    Trottel
    • 17. Juni 2020 um 11:28
    • #2.725

Hier der Bericht in den OÖN

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3267090

Da frag ich mich schon EDD welches Team da hinter Freunschlag steht, wenn ihn einige wegen offener Gehälter klagen!

Die Spieler auf Zahlungen aus dem Covid Fond zu vertrösten, hat auch was!:veryhappy: Wenn er nicht zahlen kann, ist das nicht das Problem vom Staat sondern seines. Ich muss meine Mitarbeiter auch bezahlen, wenn ich das nicht kann, muss ich Konkurs anmelden oder schauen, dass ich das Geld woanders auftreibe.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™