1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
    NHL
    • 26. April 2020 um 09:55
    • #1.176
    Zitat von Nummer 58

Als nicht Insider würde mich interessieren, welche Rolle dieser Herr hat, der schreibt ja in den OÖN Foren jetzt recht eifrig und ist ganz und gar nicht neutral, er nimmt da immer P.F.min Schutz und kritisiert andere...

Lt. diesem (leider sehr sehr alten) Artikel Nachwuchsvorstand : https://www.nachrichten.at/oberoesterreic…ch;art66,351355

Vielleicht kann Lempi ja die aktuelle Funktion aufklären.

Zitat von Günther Schwarzbauer

Frage an die OON Redaktion:

Warum verwenden Sie ihre ganze Energie in der Berichterstattung des Linzer Eishockeystreits nicht positiv?

Alle am Streit beteiligten Personen haben in Wahrheit das gleiche Ziel!

Warum nutzen Sie Ihre Möglichkeiten nicht um alle Beteiligten an einen (großen) Tisch zusammenzuholen und an einer Bündelung der Kräfte zu arbeiten.

Schenkt man beiden Parteien glauben und zählt die Budgets zusammen, so wären das über 8 Mio. Euro.

Schaffen Sie es die Beteiligten (moderiert)an einen Tisch zu holen und in einem ersten Schritt alle persönlichen Befindlichkeiten (die ohne Zweifel da sind, denn daran spießt sich´s ja) beiseite zu lassen, müsste sich doch - bei soviel wirtschaftlicher und sportlicher Kompetenz - ein tolles Team aufstellen lassen, dass sowohl die sportliche als auch die wirtschaftliche Kompetenz auf eine breitere Basis als bisher stellt.

So wie es jetzt läuft wird es viele Verlierer geben. Nutzen Sie doch IHRE Möglichkeiten im positiven Sinne!

.

Stellen Sie sich vor:

Hätte der Ex-Manager eines von 3 Angeboten akzeptiert, dann

-würde er sich grad um Sponsoren bemühen

-würde Baumi sich grad um die Mannschaft kümmern

-würden PF und die Vizes sich grad um die neue Vereinsstruktur kümmern

-Alex Z hätte mehr Freizeit und

-die Fanclubobmänner und wir Eishockeyfans könnten uns auf die neue Saison freuen und über die Mannschaft der nächsten Saison spekulieren..

.

Der Verhinderer des eigenen Nachwuchses war aber nicht Freunschlag. Er hat iden NW zwar auch nicht in die Mannschaft gefordert, aber auch nicht verhindert, Verhindert wurden die Jungs vom GM.

Ich bin auch nicht pro Freunschlag, aber gegen die Ungerechtigkeit die da jetzt passiert...!

...

ein paar weitere Kommentare sind im Zitat verlinkt.

Alles anzeigen

Leider ist aktuell die Stimmungslage so, dass wer nicht gegen PF, automatisch für PF ist und alles was er so treibt. Dass die ganze Sachlage definitiv mehr Facetten als schwarz-weiss hat, wird immer deutlicher je länger die Posse dauert und je mehr Leute sich damit beschäftigen. Witzigerweise sehen viele der (nicht Linz) Forumskollegen hier herinnen die Sachlage deutlich neutraler als die echten Linzer Fans. Weil die Emotionalität nicht so hoch ist? Sicher aber auch weil die nicht vorteilhaften Außendarstellung von PF nicht ganz so im Vordergrund ist.

Die Lage wird von Tag zu Tag prekärer und je länger sich die 5 nicht zusammensetzen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit dass beide Vereine am Ende nicht überleben werden, oder zumindest nicht in einer Form, die wir seit 20 Jahren kennen, was mittelfristig auch die Überlebenschancen nicht fördert.

Einmal editiert, zuletzt von avatar (26. April 2020 um 10:15)

• Lempi
    Obmann
    • 26. April 2020 um 10:29
    • #1.177

Genau, das war er mal. Dann war er weg vom Verein und was seine aktuelle Position ist kann ich nicht sagen... ich weiß es schlichtweg nicht

• Richi78
    EBEL
    • 26. April 2020 um 10:42
    • #1.178
    Zitat von avatar

Lt. diesem (leider sehr sehr alten) Artikel Nachwuchsvorstand : https://www.nachrichten.at/oberoesterreic…ch;art66,351355

Vielleicht kann Lempi ja die aktuelle Funktion aufklären.

Leider ist aktuell die Stimmungslage so, dass wer nicht gegen PF, automatisch für PF ist und alles was er so treibt. Dass die ganze Sachlage definitiv mehr Facetten als schwarz-weiss hat, wird immer deutlicher je länger die Posse dauert und je mehr Leute sich damit beschäftigen. Witzigerweise sehen viele der (nicht Linz) Forumskollegen hier herinnen die Sachlage deutlich neutraler als die echten Linzer Fans. Weil die Emotionalität nicht so hoch ist? Sicher aber auch weil die nicht vorteilhaften Außendarstellung von PF nicht ganz so im Vordergrund ist.

Die Lage wird von Tag zu Tag prekärer und je länger sich die 5 nicht zusammensetzen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit dass beide Vereine am Ende nicht überleben werden, oder zumindest nicht in einer Form, die wir seit 20 Jahren kennen, was mittelfristig auch die Überlebenschancen nicht fördert.

Wenn ich hier lese dass dieser Herr Schwarzbauer nicht neutral ist, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Das erweckt den Eindruck, dass alle anderen die gegen PF sind, natürlich vollkommen neutral sind.

• Chris99
    Black Wings Linz
    • 26. April 2020 um 11:43
    • #1.179

https://kurier.at/sport/wintersp…-will/400810016

Ich erkenne da kein neues Konzept, weil das was da Baumi da schreibt, hat Rowe diese Saison bis zum Schluss durchzogen, als einziger TR der letzten Jahre ( Daum, Ward ).. Vl sollten sich da PF und Baumi bzgl. Zahlen a bissl besser abstimmten.. 2/3 der Spieler bei PF, die Hälfte bei Baumi, haben Verträge !?!? Und recht vü Vertrauen dürft er ned hobn.. im August sehn wir weiter... :oldie:

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 26. April 2020 um 11:49
    • #1.180
    Zitat von Jabberwocky

Vollkommen richtig, es wird aber auch in keinster Weise daran gearbeitet Vertrauen für Spieler, Sponsoren und Fan's aufzubauen.

Keinerlei positive Signale in der Außendarstellung, ein Trauerspiel.

Das wundert mich auch. Ich habe mir in den letzten Wochen eine recht eindeutige Meinung gebildet. Vorher hatte ich ein Gefühl, welche Seite wohl richtiger liegt, aber war ich noch weit weniger überzeugt. Aber die PF-Fraktion stürzt von einer Katastrophe in die Nächste. Normalerweise gibt es nicht nur schwarz oder weiß, aber wenn ich darüber nachdenke, was von PF und BG in letzter Zeit richtig gemacht wurde, fällt mir nichts ein. Entweder man kommuniziert alles einfach nur katastrophal, oder man hat einfach keinerlei positive Aussagen, die nicht dem Reich der Märchen entsprungen sind.

• Nummer 58
    4020
    • 26. April 2020 um 12:56
    • #1.181
    Zitat von Richi78

Wenn ich hier lese dass dieser Herr Schwarzbauer nicht neutral ist, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Das erweckt den Eindruck, dass alle anderen die gegen PF sind, natürlich vollkommen neutral sind.

Nein, es ging darum, dass dieser Herr sprach dass er als neutraler Beobachter dabei war:

"Wie bereits im Statement der Fanclubs erwähnt, war ich bei dem Gespräch im VIP neben den Fanclubobmännern, dem Hallensprecher, Präsident Freunschlag und Clubmanager Baumgartner als neutrale Person anwesend."

• Goldfinger1707
    Nationalliga
    • 26. April 2020 um 13:02
    • #1.182

Es gab doch auch vor nicht allzu langer Zeit (so ca. Ende Daum Ära) einmal einen Nachwuchsspieler namens Schwarzbauer, mit ein paar EBEL- Einsätzen... wo er mir gar ned so schlecht gefallen hat...

weiß jemand, was aus dem geworden ist?

• Daywalker50
    NHL
    • 26. April 2020 um 13:36
    • #1.183
    Zitat von Goldfinger1707

Es gab doch auch vor nicht allzu langer Zeit (so ca. Ende Daum Ära) einmal einen Nachwuchsspieler namens Schwarzbauer, mit ein paar EBEL- Einsätzen... wo er mir gar ned so schlecht gefallen hat...

weiß jemand, was aus dem geworden ist?

1. Landesliga OÖ bei den ASKÖ Grizzlies Linz

Christian Schwarzbauer

• Lempi
    Obmann
    • 26. April 2020 um 15:25
    • #1.184
    Zitat von Spengler

Ist Treegardener auf Sympathiefang? Hab gestern von ihm auf Facebook eine Freundschaftsanfrage bekommen, hab da dann gleich mein Profilbild mit dem Neustartdesign ergänzen müssen!

Wenn du dich kritisch über ihn äußerst, bekommst sogar eine PN von ihm... Haben mir bereits mehrere Fans berichtet... Also wenn i als Manager soviel Zeit hab - Hut ab!

• Spengler
    Trottel
    • 26. April 2020 um 15:37
    • #1.185
    Zitat von Lempi

Wenn du dich kritisch über ihn äußerst, bekommst sogar eine PN von ihm... Haben mir bereits mehrere Fans berichtet... Also wenn i als Manager soviel Zeit hab - Hut ab!

WOW, ich habe nur die Anfrage gelöscht.

Ich hoffe ich muss mich jetzt nicht fürchten! :veryhappy:

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 26. April 2020 um 16:06
    • #1.186

Haha. Eine unmittelbare Antwort vom Manager bei Kritik. Baumi geht wohl in den Angriffsmodus. Wobei es ja immerhin nicht schlecht ist, wenn man den Kontakt zu den Fans sucht. Solange dies auf eine ansprechende Art und Weise geschieht. ;)

• Ösi-Power
    NHL
    • 26. April 2020 um 16:26
    • #1.187

Seid nicht so streng. Vielleicht würde er auch auf Lob reagieren, vielleicht hat er nur noch keines bekommen.^^

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. April 2020 um 16:34
    • #1.188

Das ist nicht böse gemeint,

vielleicht habe ich auch einfach nur etwas Missverstanden.

Perthaler wurde entfernt da seine Aufgaben auf zwei kompetente Mitarbeiter aufgeteilt werden sollten.

Der Manager für sportliche Agenden surft aktuell bei Facebook um unter den Fan's nach Spielerpotential zu suchen (vermutlich).

Dann darf man annehmen die Sponsoren sind zukünftig Chefsache,

oder kommt da noch wie angekündigt ein zweiter Manager?

• Goldfinger1707
    Nationalliga
    • 26. April 2020 um 17:05
    • #1.189

Vielleicht hat der GM GB aber einfach nur gedacht, dass Spengler(eien) nach den Wetterkapriolen der jüngsten Vergangenheit megamäßig in Kohle schwimmen :veryhappy:

• Chris99
    Black Wings Linz
    • 26. April 2020 um 18:48
    • #1.190

Wer könnte das sein ? :banghead::veryhappy:

• loeschung
    Gast
    • 26. April 2020 um 19:02
    • #1.191
    Zitat von Lempi

Ist aber jetzt ein schlechter Scherz oder? Das muss ich glatt mal probieren.

Mir würden da ein paar Sachen einfallen, wie ob er überhaupst eine Meinungsstabilität hat oder wie er glauben kann, das er gegen die Fanclubs arbeiten kann.

• Lempi
    Obmann
    • 26. April 2020 um 19:04
    • #1.192

ich will damit niemanden zu etwas anstacheln!! Aber 3 Leute haben mir das so bereits erzählt.

• virus
    Nationalliga
    • 26. April 2020 um 19:23
    • #1.193

Hallo Lempi. Jetzt ist es um Perthi und vogel sehr ruhig geworden. Hast du irgend welche Infos die man weitergeben kann?

• Benutzer
    Nationalliga
    • 26. April 2020 um 20:04
    • #1.194
    Zitat von Martin29

Wie man eh aus dem Posting von den Fanclubs raus lesen konnte: Die 3 Obmänner wurden beim gemeinsamen Termin nach Strich und Faden veräppelt und hingestellt, als hätten sie so gut wie keine Ahnung von der Materie und würden nur aufgrund der OÖN-Kampagne einfach die Fronten wechseln und PF in den Rücken fallen. Dass die dann einfach sch...drauf werden und am Ende nur mehr das Ergebnis der Streitigkeiten beurteilen werden, ist logisch.

Na gut, man muss sich das mal näher zu Gemüte führen: Jahrelang wird der Verein(!) von den Fans unterstützt, sowohl auswärts als auch daheim. Eine Mitgliedschaft beim Verein war nie Thema (weder beim Verein selbst noch bei den meisten Fans), den Zulauf bei den Mitgliedschaften gab es Richtung Fanclubs, sehr stark gefördert aufgrund verbilligter Dauerkarten.

Dann gab es die Entscheidung rund um Perthl. Diese Entscheidung selbst kann man gut finden oder auch nicht (würde Perthl zu seinem Wort stehen, wäre er selbst zurück getreten).

Die Art der Entscheidungsfindung ist zurecht stark zu kritisieren, und hoffentlich Anlass für einen offeneren Verein. Ich bin überzeugt, dass die Demokratisierung im bestehenden Verein man erreichen hätte können. Man hat es als Fans allerdings gar nicht probiert.

Stattdessen gründen die Vizes mit der Politik einfach mal einen neuen Verein. Viele Fans laufen ihnen wie die Lemminge nach.

Obwohl der eingangs erwähnte Verein immer noch der selbe ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Benutzer (26. April 2020 um 20:11)

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. April 2020 um 20:10
    • #1.195
    Zitat von gr8

Na gut, man muss sich das mal näher zu Gemüte führen: Jahrelang wird der Verein(!) von den Fans unterstützt, sowohl auswärts als auch daheim. Eine Mitgliedschaft beim Verein war nie Thema (weder beim Verein selbst noch bei den meisten Fans), den Zulauf bei den Mitgliedschaften gab es Richtung Fanclubs, sehr stark gefördert aufgrund verbilligter Dauerkarten.

Dann gab es die Entscheidung rund um Perthl. Diese Entscheidung selbst kann man gut finden oder auch nicht (würde Perthl zu seinem Wort stehen, wäre er selbst zurück getreten).

Die Art der Entscheidungsfindung ist zurecht stark zu kritisieren, und hoffentlich Anlass für einen offeneren Verein. Ich bin überzeugt, dass die Demokratisierung im bestehenden Verein man erreichen hätte können. Man hat es als Fans allerdings gar nicht probiert.

Stattdessen gründen die Vizes mit der Politik einen neuen Verein. Viele Fans laufen ihnen wie die Lemminge nach.

Obwohl der eingangs erwähnte Verein immer noch der selbe ist.

Warum? Ist man eigentlich Black Wings Fan oder nur Fan von gewissen Personen? Wieso kein Versuch den so lange unterstützten Verein beim Change Prozess auch zu unterstützen?

Alles anzeigen

Genau deswegen, unter Freunschlag würde sich genau nicht's ändern obwohl man das den Fan's nach außen hin so verkaufen möchte.

Die aktuelle Vorgehensweise von Freunschlag und Baumgartner zeigt aber ein ganz anderes Bild.

Es wird absolut nicht's investiert um Sponsoren, Mitarbeiter und Fan's zurück in's Boot zu holen.

Einziges Thema ist in Dauerschleife das Geld und die Person Freunschlag.

immer noch der selbe ist =Genau deshalb haben Sponsoren, Mitarbeiter und Fan's dem alten Verein den Rücken gekehrt.

• Benutzer
    Nationalliga
    • 26. April 2020 um 20:15
    • #1.196
    Zitat von Jabberwocky

Genau deswegen, unter Freunschlag würde sich genau nicht's ändern obwohl man das den Fan's so verkaufen möchte.

Woher willst das wissen, wenn man es nicht probiert hat?

Die Fanclubs haben ob des Zulaufs eine entsprechende Macht. Diese nutzt man nicht innerhalb des Vereins, den man so lange supported hat. Sondern für einen neuen Verein.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 26. April 2020 um 20:18
    • #1.197

Wie viele hier oder auch draußen haben denn wirklich den „Verein“ unterstützt? Und wie viele doch nur die Profi GmbH? Und wer ist wie ein Lemming dem zum 2005er „Verein“ übergelaufen?

Also was ist Loyalität? Der Verein, das Unternehmen, der Name oder doch nur die Mannschaft?

Und um ehrlich zu sein möchte ich gar kein „Mitgestaltungsrecht“ von Fans oder in dem Fall auch nicht vom Präsidenten oder den Vizepräsidenten. Vor allem nicht sportlich - da hätt ich gern fähige Leute, die sportlich Ahnung haben.

Der „Vorstand“ bzw. Verein sollte Geld herantragen um das sportliche voranzutreiben - mehr aber auch nicht - genauso wie ich das ganze Tamtam drumherum nicht brauch - Eishockey schauen reicht mir

Name und vor allem Farben sind mir da nicht so wichtig

Einmal editiert, zuletzt von ThankYou#21 (26. April 2020 um 20:26)

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. April 2020 um 20:30
    • #1.198
    Zitat von gr8

Woher willst das wissen, wenn man es nicht probiert hat?

Die Fanclubs haben ob des Zulaufs eine entsprechende Macht. Diese nutzt man nicht innerhalb des Vereins, den man so lange supported hat. Sondern für einen neuen Verein.

Wie gesagt, es wird kein Vertrauen als Basis einer Zusammenarbeit aufgebaut.

-die bisherigen Vizepräsidenten wurden in den Medien als Lügner hingestellt,

aber das Geld hat man und würde man auch in Zukunft gerne nehmen = eine weitere Unterstützung wäre wohl eher unseriös.

-mit Liwest wird weiter verhandelt,

wohl eher ein frommer Wunsch nach der Stellungnahme von Gintenreiter.

-es könnten ruhig die neuen großen Sponsoren präsentiert werden,

einfach um Sicherheit zu vermitteln,

wie auch bereits von Fan's angefragt.

Diese Fragen blieben aber unbeantwortet.

-die Mitarbeiter haben den Verein ja nicht verlassen weil es keinen Spaß mehr macht,

sondern weil sie nach dem Abgang von Perthaler nicht mehr unter Freunschlag arbeiten können (Betriebsklima).

-wie bereits erwähnt, wurde ja Baumgartner als sportlicher Manager eingesetzt.

Es wurden einige durchaus positive Umstrukturierungen angekündigt,

unteranderem auch ein Manager für die Betreuung bestehender und das finden neuer Sponsoren.

Die Präsentation eben dieser Personalie, oder zumindest eine Stellungnahme von Freunschlag warum hier noch nicht agiert wurde,

würde einen großen Pluspunkt zur Vertrauensbildung darstellen,

würde doch schließlich damals Perthaler eben dafür geopfert.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (26. April 2020 um 20:36)

• Benutzer
    Nationalliga
    • 26. April 2020 um 20:35
    • #1.199
    Zitat von Jabberwocky

Wie gesagt, es wird kein Vertrauen als Basis einer Zusammenarbeit aufgebaut.

-die bisherigen Vizepräsidenten wurden in den Medien als Lügner hingestellt,

aber das Geld hat man und würde man auch in Zukunft gerne nehmen = eine weitere Unterstützung wäre wohl eher unseriös.

-mit Liwest wird weiter verhandelt,

wohl eher ein frommer Wunsch nach der Stellungnahme von Gintenreiter.

-es könnten ruhig die neuen großen Sponsoren präsentiert werden,

einfach um Sicherheit zu vermitteln,

wie auch bereits von Fan's angefragt.

Diese Fragen blieben aber unbeantwortet.

-die Mitarbeiter haben den Verein ja nicht verlassen weil es keinen Spaß mehr macht,

sondern weil sie nach dem Abgang von Perthaler nicht mehr unter Freunschlag arbeiten können (Betriebsklima).

Alles anzeigen

Sehr viel angeführt, nach dem man sich als Fans im Form der Fanclubs öffentlich gegen die Black Wings und für einen neuen Verein ausgesprochen hat.

Wenn eine Demokratisierung im bestehenden Verein nicht möglich gewesen wäre - einen neuen Verein hätte man nächstes Jahr immer noch gründen können.

• Benutzer
    Nationalliga
    • 26. April 2020 um 20:46
    • #1.200
    Zitat von ThankYou#21

Und um ehrlich zu sein möchte ich gar kein „Mitgestaltungsrecht“ von Fans oder in dem Fall auch nicht vom Präsidenten oder den Vizepräsidenten. Vor allem nicht sportlich - da hätt ich gern fähige Leute, die sportlich Ahnung haben.

Der „Vorstand“ bzw. Verein sollte Geld herantragen um das sportliche voranzutreiben - mehr aber auch nicht - genauso wie ich das ganze Tamtam drumherum nicht brauch - Eishockey schauen reicht mir

Name und vor allem Farben sind mir da nicht so wichtig

Beim Mitgestaltungsrecht im Sinne einer Demokratisierung geht es in erster Linie um grundsätzliche Fragen des Vereins (zumindest Namen und Farben mMn), und um diese zu schützen.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass sich die Mitglieder (Fans) in sportliche Fragen einmischen und bestimmen könnten. Mir ist keine einzige Generalversammlung eines Vereins bekannt, wo operative Angelegenheiten (vor allem des sportlichen Bereichs) zur Abstimmung kamen. Woher kommt diese Annhame?

Da es sich dabei um eigene GmbHs (für den Profibetrieb) handeln würde, dürft das rechtlich auch gar nicht möglich sein.

Aber dass der Verein so zum Spielball verkommt, könnte verhindert werden. Die Marke darf nie bei einer einzelnen Person liegen, sondern beim Verein bzw. dessen Mitglieder.

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™