1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • Hockey Fan
    Nachwuchs
    • 14. April 2020 um 13:12
    Zitat von Potze

Wie kann einem Verein die Nutzung der Halle entzogen werden?

Somit könnten auch die STW in Klagenfurt über einen Fortbestand des KAC entscheiden.

Ein blauer STW-Vorstand und einmal zu oft gegen den VSV gewonnen und der KAC kann sich aus der EBEL abmelden?

Zitat von Bewunderer

Der Vereinskrieg ist schon soweit fortgeschritten, daß es gar keine Möglichkeit einer friedlichen Beilegung mehr gibt.

Das wird jetzt bis zum bitteren Ende eines der beiden Streithähne durchgefochten werden müssen.

Hoffentlich gibt es am Schluß nicht nur Verlierer, da wird es genügend Möglichkeiten der gegenseitigen Blockade geben.

@ Potze, genau das gleiche habe ich mir auch gedacht... Wahnsinn das es hier keine langfristigen Verträge gibt.

@ Bewunderer, das befürchte ich leider auch...

NHL
    • 14. April 2020 um 13:17
    Zitat von Hirn33

Nachdem er die Abstimmung für einigen Wochen mit 3:1 verloren hatte, aber aufgrund seiner fragwürdigen Stimmenauslegung (seine Präsi Stimme zählt doppelt + seine Stimme als Kassier) trotzdem gewinnen konnte, war er für mich eigentlich nicht mehr tragbar als Präsident.

Dass sein Verhältnis mit Perthaler (der auch der Grund für die Abstimmung war) nicht mehr wirklich gut war, war ja bekannt. Hauptgrund waren hier die Differenzen bei den Spielerverträgen. Perthaler bekam ein bestimmtes Budget vorgegeben und durfte laut diesem einen Kader zusammenstellen. Natürlich in zusammenarbeit mit dem Trainerteam. Das ist die letzten beiden Saisonen halt eher wenig erfolgreich gelaufen und zusätzlich wurde das vorgegebene Budget überschritten. Nimmt man jedoch das heurige Playoff dazu (wo wir ja quasi einen SIeg vom Sweep entfernt waren) wäre die heurige Saison nicht so schlecht beendet worden.

Die Vizes sind jedoch der Meinung (diese Vertreten die Meisten in Linz) dass Perthaler gute Arbeitet leistet und geleistet hat. Ist ja auch richtig. Irgendwo wird es zwischen beiden halt eskaliert sein. Spätestens als P.F. das Aufgabengebiet von Perthaler auf die Sponsoren einschränken wollte.

Beide werden hier sicher ihren Teil dazu beigetragen haben. Miteinander können sie also sicher nicht mehr. Darum gibt es nun das Lager Freunschlag und das deutlich stärkere und größere Lager der Vizes (inkl. Großsponsoren, LinzAG) und Perthaler.

Natürlich nur eine kleine und Grobe Einschätzung von mir. Hinter den Kulissen wird es vermutlich noch weit mehr Dinge geben.

Lt. div. Medienberichten und Infos hier von unterschiedlichen Usern, war dies eben nicht der Fall. Perthaler wollte ein Budget, hat dies aber nicht bekommen, weil jeder Einzelvertrag über Freunschlag (auch bzgl. Höhe) gelaufen ist.

• Martin29
    NHL
    • 14. April 2020 um 13:17

Was hätte Freunschlag am Ende davon, das gesamte Hockey in Linz zu Grabe zu tragen? Er hat private Werte in der Black Wings GmbH, die jetzt eigentlich nix mehr wert sind. Das Einzige, dass er noch in der Hand hat, ist das theoretische Veto-Recht bei der Aufnahme des neuen Clubs in die EBEL und das Markenrecht am Namen "Black Wings Linz", der ihm zu 50% gehört. Also was soll das bringen, weiter alles zu blockieren? Letztendlich schadet er sich indirekt nur selber, wenn der Streit nicht bald außergerichtlich geschlichtet wird.

• Hirn33
    Black Wings
    • 14. April 2020 um 13:22
    Zitat von avatar

Lt. div. Medienberichten und Infos hier von unterschiedlichen Usern, war dies eben nicht der Fall. Perthaler wollte ein Budget, hat dies aber nicht bekommen, weil jeder Einzelvertrag über Freunschlag (auch bzgl. Höhe) gelaufen ist.

Soweit ich weiß, hatte er zumindest letzte beiden Saison eine Budgetvorgabe. Natürlich sind die Verträge dann noch über P.F. gelaufen, dieser hat den Großteil aber wie von Perthaler vorgelegt akzeptiert.

Was hier die 100% Wahrheit ist, wird man nicht so schnell erfahren denke ich. Ausserdem hat Perthaler bisher kein einziges Statement abgegeben zu dem Ganzen. Ich will hier auch keinen von beiden Verurteilen. Wenn man nur nach der Außendarstellung geht, steht P.F. halt am schlechtesten da. Nachdem ich ihn auch persönlich kenne, tut er mir auch leid. Auch wenn es mit ihm als Präsident ziemlich sicher keinen Bundesliga Verein mehr gibt.

• Jabberwocky
    NHL
    • 14. April 2020 um 13:29

Anscheinend wurde der Antrag auf Teilnahme an der kommenden Saison rechtzeitig eingereicht.

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3250381

Auch die weiter Zukunft des Eishockey in Linz ist hier bereits grob umrissen.

• starting six
    NHL
    • 14. April 2020 um 13:34
    Zitat von Jabberwocky

Anscheinend wurde der Antrag auf Teilnahme an der kommenden Saison rechtzeitig eingereicht.

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3250381

womit eigentlich wie nicht anders zu erwarten war, alles im Butter ist.

natürlich wirds noch einige juristische verschieden große Geplänkel geben, aber im wesentlichen sind die Grundlagen für EBEL Hockey gesichert.

über den Rest kann jeder denken wie er will ,im Vordergrund soll der Verbeleib von erstklassigem Hockey inLinz stehen, bzw hätte von Anfang an stehen sollen.

leider brauchte es dazu ungewöhnliche Schritte,

• WieserMike
    Nachwuchs

Naja anscheinend wurde der Antrag des neuen Vereins fristgerecht abgegegeben siehe Comment von Jabberwocky und es braucht anscheinend keine Einstimmigkeit sondern "nur" eine 2/3 Mehrheit. Die in meinen Augen realistisch zu erreichen wäre.
    Und aufgrund der Tatsache das man die "LinzAg" näher dem neuen Verein zuordnen kann, wäre das mit der Spielstätte auch geklärt.

• Wodde77
    Get schwifty
    Zitat von Potze

Wie kann einem Verein die Nutzung der Halle entzogen werden?

Somit könnten auch die STW in Klagenfurt über einen Fortbestand des KAC entscheiden.

Ein blauer STW-Vorstand und einmal zu oft gegen den VSV gewonnen und der KAC kann sich aus der EBEL abmelden?

Hausrecht halt.

Meine Halle - ich bestimme wer sie nutzen darf.

• Jabberwocky
    NHL
    • 14. April 2020 um 13:37

Naja ganz uneigennützig hat die Liga bezüglich Verbleib eines Team Linz in der Liga ja nicht entschieden.

Für mich auch interessant,

bis vor kurzen konnte man nachlesen, die Gründungsmitglieder müssten einer Aufnahme/einem Ausschluss einstimmig zustimmen,

in diesem Bericht ist aber die Rede von Zweidrittelmehrheit.

• Spengler
    Trottel
    • 14. April 2020 um 13:38
    Zitat von avatar

Was man so hört, sind einige Transfers, die eigentlich schon fix waren, letztendlich an Freunschlag gescheitert. Unter anderem auch der mit Haudum, wo er nicht einsehen wollte, dass ein Haudum mehr verdienen kann als gleichaltrige Eigenbauspieler. Spannring, Kirchschläger wurden ja auch so vergrault.

Also den Misserfolg wegen Kaderplanung dem Perthaler anhängen, geht so auch nicht, wenn er zu viel mitmischt.

• Hirn33
    Black Wings
    • 14. April 2020 um 13:45
    Zitat von Spengler

Was man so hört, sind einige Transfers, die eigentlich schon fix waren, letztendlich an Freunschlag gescheitert. Unter anderem auch der mit Haudum, wo er nicht einsehen wollte, dass ein Haudum mehr verdienen kann als gleichaltrige Eigenbauspieler. Spannring, Kirchschläger wurden ja auch so vergrault.

Also den Misserfolg wegen Kaderplanung dem Perthaler anhängen, geht so auch nicht, wenn er zu viel mitmischt.

Beide Seiten werden ihren Teil dazu beigetragen haben. Die Außendarstellung von P.F. ist halt aus Fansicht die deutlich schlechtere.

Auch wenn er sehr viel für den Verein getan hat. Wird er nun vermutlich im Negativen in Erinnerung bleiben und daran ist er halt jetzt großteils selber Schuld. Den Zeitpunkt sich in die 2. Reihe zu verabschieden hat er leider verpasst.

• Martin29
    NHL
    • 14. April 2020 um 13:49

Eine Chance hat PF noch: Einfach Egger, Zauner und Matausch kontaktieren, mit denen einen Videokonferenz-Termin ausmachen und ein faires Angebot über die Übernahme der Namensrechte abgeben sowie über eine Weiternutzung der Freunschlag-Wohnungen für die Spieler diskutieren. Alles ohne Emotion und auf sachlicher Basis!

Dann wird man eine gemeinsame Lösung finden, die sich auch medienwirksam verträglich darstellen lässt. Danach wird PF keiner schief anschauen in der Stadt, er kann ohne Probleme weiter in der Halle auftauchen, ohne Pfiffe oder blöde Sprüche zu ernten.

• Hirn33
    Black Wings
    • 14. April 2020 um 13:53
    Zitat von Martin29

Eine Chance hat PF noch: Einfach Egger, Zauner und Matausch kontaktieren, mit denen einen Videokonferenz-Termin ausmachen und ein faires Angebot über die Übernahme der Namensrechte abgeben sowie über eine Weiternutzung der Freunschlag-Wohnungen für die Spieler diskutieren. Alles ohne Emotion und auf sachlicher Basis!

Dann wird man eine gemeinsame Lösung finden, die sich auch medienwirksam verträglich darstellen lässt. Danach wird PF keiner schief anschauen in der Stadt, er kann ohne Probleme weiter in der Halle auftauchen, ohne Pfiffe oder blöde Sprüche zu ernten.

Genau so wäre es für den Eishockeysport in Linz wünschenswert. Hoffen wir dass allen Parteien der Verein am wichtigsten ist und alles ohne weitere Schlammschlacht abgewickelt werden kann.

Ich befürchte jedoch dass es nicht so einfach ablaufen wird.

• Spezza19
    NHL
    • 14. April 2020 um 14:22
    Zitat von Hirn33

Soweit ich weiß, hatte er zumindest letzte beiden Saison eine Budgetvorgabe. Natürlich sind die Verträge dann noch über P.F. gelaufen, dieser hat den Großteil aber wie von Perthaler vorgelegt akzeptiert.

Was hier die 100% Wahrheit ist, wird man nicht so schnell erfahren denke ich. Ausserdem hat Perthaler bisher kein einziges Statement abgegeben zu dem Ganzen. Ich will hier auch keinen von beiden Verurteilen. Wenn man nur nach der Außendarstellung geht, steht P.F. halt am schlechtesten da. Nachdem ich ihn auch persönlich kenne, tut er mir auch leid. Auch wenn es mit ihm als Präsident ziemlich sicher keinen Bundesliga Verein mehr gibt.

und da ist leider einige Male was passiert, was nicht passieren darf. Nämlich dass Verträge vorgelegt wurden, die nicht dem ausgemachten entsprachen. Mich wundert ja nach wie vor, dass der ein oder andere Spieler trotzdem noch bei uns unterschrieben hat. Für mich war seit diesen Infos das Bild von freunschlag schon etwas beschädigt. So geht man einfach nicht mit Menschen um. Vorallem braucht man dann sicher nicht glauben, dass diese in Zukunft einen Discount annehmen würden, weil ja alles soooo toll ist...

• dernixwisser
    Nationalliga
    • 14. April 2020 um 14:57

Wer oder was hindert BWL künftig in St Pölten oder Budapest zu spielen?

• dernixwisser
    Nationalliga
    • 14. April 2020 um 15:08
    Zitat von Spezza19

und da ist leider einige Male was passiert, was nicht passieren darf. Nämlich dass Verträge vorgelegt wurden, die nicht dem ausgemachten entsprachen. Mich wundert ja nach wie vor, dass der ein oder andere Spieler trotzdem noch bei uns unterschrieben hat. Für mich war seit diesen Infos das Bild von freunschlag schon etwas beschädigt. So geht man einfach nicht mit Menschen um. Vorallem braucht man dann sicher nicht glauben, dass diese in Zukunft einen Discount annehmen würden, weil ja alles soooo toll ist...

Wie sich herausstellt arbeiten die Spieler wie jeder ander auch in einer ganz normalen Firma. Diese Firma ist also auch verpflichtet zu sozial und steuerabgaben und zu bilanzieren. Wenn nur PF als Inhaber eingetragen ist haftet er auch dafür. Die Frage warum keiner der anderen an der GmbH beteiligt ist?

• Martin29
    NHL
    • 14. April 2020 um 15:13
    Zitat von dernixwisser

Ohne Geld für die Hallenmiete, ohne Trainerteam, ohne Sponsoren? Wahrscheinlich eher schwierig umzusetzen...

• --Gesperrt--
    Steelwings & BWL
    • 14. April 2020 um 15:19
    Zitat von dernixwisser

Wie sich herausstellt arbeiten die Spieler wie jeder ander auch in einer ganz normalen Firma. Diese Firma ist also auch verpflichtet zu sozial und steuerabgaben und zu bilanzieren. Wenn nur PF als Inhaber eingetragen ist haftet er auch dafür. Die Frage warum keiner der anderen an der GmbH beteiligt ist?

Nicht ganz richtig, bei Kapitalgesellschaften haftet die GmbH nur mit ihrem Kapital. Der GF haftet mit seinem Privatvermögen, wenn der die Grundsätze eines ordentlichen Kaufmannes verletzt. Das muss ihm nachgewiesen werden, bzw. kann er sich durch eine D&O Versicherung absichern.

Aber ich würde keine GmbH übernehmen, deren Bücher ich nicht vorher gesehen habe. Denn wenn ich dem werten PF sein eingesetztes Kapital mit dem Kaufpreis ersetze, kann es sein dass aufgrund der Haftung das Kapital schnell weg ist. DH. ich würde das Geld beim Fenster rauswerfen...

• Lempi
    Obmann
    • 14. April 2020 um 15:19
    Zitat von dernixwisser

Die Frage warum keiner der anderen an der GmbH beteiligt ist?

vl. wollte PF das nicht?!

• oneo
    NHL
    • 14. April 2020 um 15:47
    Zitat von Martin29

Ohne Geld für die Hallenmiete, ohne Trainerteam, ohne Sponsoren?

Und vor allem ohne Zuschauer, wer fährt schon nach St.Pölten?:(

• BTR
    EBEL
    • 14. April 2020 um 15:55

Wiso geht ihr alle davon aus die GmbH zu übernehmen? Wer sagt dass nicht bald eine neue GmbH gegründet wird!!!!!

• Martin29
    NHL
    • 14. April 2020 um 16:02
    Zitat von BTR

Wiso geht ihr alle davon aus die GmbH zu übernehmen? Wer sagt dass nicht bald eine neue GmbH gegründet wird!!!!!

Wer behauptet, dass die jetzige Black-Wings-GmbH übernommen wird? Hätte ich auf den letzten 10 Seiten nirgends gelesen.

Es wäre halt schön, wenn PF die Rechte in der GmbH (Namensrechte usw.) an die neu zu gründende GmbH abtreten würde oder die alte GmbH in die neue GmbH eingebracht wird oder wie auch immer.

Wenn dies nicht der Fall ist, wird die alte Black Wings Marketing GmbH ohne viel Wert im Eigentum von Freunschlag bestehen bleiben und der gesamte Profibetrieb des neuen Vereins wird in einer neuen "Eishockey-Linz GmbH" oder wie auch immer abgewickelt werden.

• Capsforever
    since 2001
    • 14. April 2020 um 16:36
    Zitat von dernixwisser

Sorry für OT, aber Du machst Deinem Namen alle Ehre :hilfe: :banghead:

• #74JL
    EBEL
    • 14. April 2020 um 16:44
    Zitat von dernixwisser

Oder in New York oder evtl. in Nobosibirsk.

:kaffee:🤦🏻‍♂️

• Spengler
    Trottel
    • 14. April 2020 um 16:50

Nächster Schlag:

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…C40dyWNTSZjqQgE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™