1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • Daniel 75
    Caps-Fan
    • 13. April 2020 um 18:45

Also ich als Wiener verfolge das Geschehen verblüfft, bin aber zuversichtlich, dass wir auch weiter Linzer in Wien spielen sehen.

Ich frage mich allerdings schon, wie man hier mit bestehenden Verträgen umgehen will. Oder werden Sponsorenverträge und die Überlassung der Halle wirklich so kurzfristig geregelt? Du kannst ja nicht einfach sagen „So jetzt will ich euch die Halle nicht mehr geben“.

Ich hab das Gefühl, dass ist nur die nächste Eskalationsstufe um zu einer Einigung zu kommen. Ich hoffe, die Liga schaltet sich hier langsam mal ein und sorgt für eine lösungsorientierte Herangehensweise An das Problem.

• fishstick
    Steel Wings
    • 13. April 2020 um 18:46

virus die Fanclub Obmänner haben die Medieninformation vom neuen Verein unterschrieben ;)

• hockeyfan0913
    Gast
    • 13. April 2020 um 19:01
    Zitat von Daniel 75

Also ich als Wiener verfolge das Geschehen verblüfft, bin aber zuversichtlich, dass wir auch weiter Linzer in Wien spielen sehen.

Ich frage mich allerdings schon, wie man hier mit bestehenden Verträgen umgehen will. Oder werden Sponsorenverträge und die Überlassung der Halle wirklich so kurzfristig geregelt? Du kannst ja nicht einfach sagen „So jetzt will ich euch die Halle nicht mehr geben“.

Ich hab das Gefühl, dass ist nur die nächste Eskalationsstufe um zu einer Einigung zu kommen. Ich hoffe, die Liga schaltet sich hier langsam mal ein und sorgt für eine lösungsorientierte Herangehensweise An das Problem.

Das mit den Verträgen sollte morgen in den OÖN aufgeklärt werden.

• --Gesperrt--
    Steelwings & BWL
    • 13. April 2020 um 19:10
    Zitat von 1stein

PF (alias Napolen next generation) behauptet ja der ganze Verein steht hinter ihm. Nun ja, das stimmt auch zumindest im Vorstand. Er und er (Präsident hat ja zwei Stimmen) und da ist ja auch noch Peter der Kassier. Der bleibt ihm vermutlich auch noch eine Weile treu. :veryhappy:

Und seine Frau ist ja auch noch eine Funktionärin...

Und sein Sohn bildet die Mannschaft... :veryhappy:

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 13. April 2020 um 19:16
    Zitat von schlagi009

Das mit den Verträgen sollte morgen in den OÖN aufgeklärt werden.

Darauf bin ich richtig gespannt. Aber da wird’s mehreren so gehen

• hockeyfan0913
    Gast
    • 13. April 2020 um 19:21
    Zitat von baerli1975

Jop, bin da auch schon gespannt.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. April 2020 um 19:24

Puh, da gehts ja ordentlich rund bei euch 8o

Ich hoffe das uns die Linzer in der EBEL erhalten bleiben.

• 1stein
    EBEL
    • 13. April 2020 um 19:28
    Zitat von gr8

Antwort auf so manches Zitat:

Ein Verein ist nicht nur das, was im Vereinsregister rein rechtlich zu finden ist. Dem stimm ich zu.

Wichtig halte ich bei einer Neugründung, dass die Geschichte weiter geführt wird (sofern rechtlich möglich).

Die gemeinsamen Erfolge und Niederlagen übernommen und weitergetragen werden. Um das bestmöglich zu erreichen, sind gewisse Identifikationsmerkmale notwendig: Name, Farben, Stadt.

Wenn der Opa früher zu den orangen Tigers, der Vater zu den blauen Penguins und der Sohn zu den petrolfarbenen Black Wings ging, kann das zwar in einer Geschichte erzählt werden, aber ich vermisse dabei die Gemeinsamkeit.

Also die Farben, das Logo, der Name und der Vorstand wechselt öfter mal in Vereinen. Meistens nicht zur selben Zeit, aber auch das kommt vor. Aus meiner Sicht sind das wesentliche was einen Verein ausmacht, zum größten Teil die Mitglieder bzw die dazugehörigen Fans. Und die bleiben ja, wie man jetzt schon erkennen kann, in Linz 1:1 die gleichen. Da kann keine Farbe und auch kein Logo was daran rütteln. Mehr Gemeinsamkeit als wir Fans die an einem Strag ziehen wird es nicht geben.

• Bewunderer
    NHL
    • 13. April 2020 um 19:33
    Zitat von gr8

Der Schritt war klar.

Schade, dass der Verein nur der Ego-Spielball zwischen Haider und PF ist.

Schade auch, dass der Verein nicht als solches, sondern wie eine beliebig austauschbare Firma gehandelt wird. Ideen wie Namens- oder Farbänderung klingen eher nach einem Konstrukt ala Red Bull als nach einem Verein.

Schade, dass das vereinende Vereinsbewusstsein bei vielen komplett fehlt. Und nein, das vereinende ist nicht die Profimannschaft.

Ohne Seitenhieb auf Red Bull gehts nicht, ich glaub die meisten Linzer Fans wären jetzt aber froh, so ein Konstrukt zu haben, weil diese Konstrukte weitaus stabiler sind, als die Linzer Konstellation. Das was hier passiert ist einzigartig.

Ich hoffe jedenfalls sehr auf Erstligahockey in Linz - lässige Mannschaft lustige Fans (nicht nur weil sie mir zu Weihnachten eine Blackwingsmütze geschenkt haben obwohl ich mein Red Bullslaiberl angehabt habe). Das Nordderby - wenn ich es so nennen darf hat für mich schon Tradition.

Und ich hoffe, dass andere Vereine nicht zum Leichenfleddern anfangen.

• hockeyfan0913
    Gast
    • 13. April 2020 um 19:48

Was mir schon wichtig wäre - Wenn zumindest der Name Black Wings erhalten bleibt, mit schwarz als Farbe. Die Wings sind "mein" Verein und ned zb. der "EV LIWEST Eisbären Linz", der dann Vl auch noch gelb oder rot als Vereins Farbe hat. Da wäre ich wohl raus... Zumindest mit dem Abo...

• Jabberwocky
    NHL
    • 13. April 2020 um 19:50
    Zitat von schlagi009

Was mir schon wichtig wäre - Wenn zumindest der Name Black Wings erhalten bleibt, mit schwarz als Farbe. Die Wings sind "mein" Verein und ned zb. der "EV LIWEST Eisbären Linz", der dann Vl auch noch gelb oder rot als Vereins Farbe hat. Da wäre ich wohl raus... Zumindest mit dem Abo...

Mah bitte mal jetzt nicht den Teufel an die Wand. =O

• fishstick
    Steel Wings
    • 13. April 2020 um 19:52

Sehe es auch so, dass das nicht mangelnde Vereinstreue ist wenn wir uns auf den neuen Verein freuen.

Was den alten Verein ausgemacht hat sind neben den vielen schönen Erinnerungen die Spieler, die Fans, die Ehrenamtlichen. Und da sieht man ja schon dass von den Fanclubs, Strafbank, Ordner, Sponsoren usw die meisten den neuen unterstützen. Die Angestellten und Spieler können sich ja noch nicht äußern.

• Martin29
    NHL
    • 13. April 2020 um 19:53

Es wird wahrscheinlich drauf ankommen, ob man mit PF noch eine Einigung erzielt. Der Name Black Wings gehört halt PF privat. Und wenn der nicht will, dass der Name genutzt wird, dann wird das nichts werden bis auf Weiteres. Weil eine gewisse Abgrenzung zwischen den Vereinen bzw. Unternehmen wird notwendig sein. Alleine schon vom Firmenrecht her.

• Lempi
    Obmann
    • 13. April 2020 um 19:55
    Zitat von virus

Lempi was sagen die Fanclubobmänner zur Lage bei den Wings?

Also, wie die meisten gesehen haben, haben wir die heutige Pressemeldung mit unterzeichnet. Wir unterstützen den neuen Weg - einfach weil das andere wirtschaftlich auch nicht tragbar ist.

Die Übernahme der alten 2 GmbHS (Marketing und Players) wird allein wohl schon deshalb abgelehnt, weil die Vizes ja keinen Einblick in die Bücher bekommen. Und kein Mensch übernimmt eine Firma, wo du vorher nicht in die Bücher gesehen hast. Das wär ja ein Himmelfahrtskommando. Wenn da irgendwelche "Leichen" auftauchen, bist als neuer Firmenchef haftbar...

Das mit den Spieler ist bestimmt möglich, aber dazu gibt's eh morgen in den OÖN was zu lesen. Meine persönliche Einschätzung dazu ist, dass du ja als Spieler auch nur Angestellter bist, oder?! Damit müsstest eigentlich auch ein Kündigungsrecht haben. Keine Ahnung wie da die Fristen sind oder ob ich damit vl. eh falsch liege... Aber da werden wir morgen bestimmt schlauer sein!
    Denke, dass auch der Nachwuchs in den neuen Verein dann eingegliedert werden kann.

Weil schon Leute wegen der Mitgliedschaft im neuen Verein gefragt haben. Da wird bestimmt noch was kommen in den nächsten Wochen. Da ist noch etwas Geduld gefragt. Aber da gibt's bestimmt was!

• Lempi
    Obmann
    • 13. April 2020 um 19:58

Als kleines Addendum: Ich finde gerade jetzt sieht man was einen Verein ausmacht. Der aktuelle Zusammenhalt ist großartig und sucht bestimmt Seinesgleichen. So gut wie alle wollen unter der aktuellen Situation nicht weitermachen. Und wenn Einer das eben für sich beanspruchen möchte, ist halt das der einzige, wenn auch drastischste Schritt!

Ich finde, dass man gerade jetzt sieht was für ein eingeschworener Haufen wir LINZAAAA sind!

In diesem Sinner: FROHE OSTERN!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. April 2020 um 20:00
    Zitat von baerli1975

ich bin wirklich nur ein Beobachter von weit weg, aber sowie ich den Freunschlag einschätz geht der bis zur IIHF

• fishstick
    Steel Wings
    • 13. April 2020 um 20:03

Martin29 ich denke wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht wäre es vernünftig die Marke+Logo zu verkaufen, z. B. in der Höhe der aktuellen Schulden des Vereins. Ist aber nur meine Meinung.

@schlagi009 Eisbären Linz, ist das nicht auch vergeben? 😅 Ich denk mal bei den alten Farben dürfte es sowieso kein Problem sein oder? Kann man Farben schützen lassen und wenn ja will PF das ausjudizieren?

• fishstick
    Steel Wings
    • 13. April 2020 um 20:07

Ich denk entscheidend ist auch wo die Lukas Brüder stehen? Erstens als Identifikationsfiguren und zweitens ob der Nachwuchs und die Steel Wings unter Bobby gleich mal an Bord sind.

• Lempi
    Obmann
    • 13. April 2020 um 20:08
    Zitat von weile19

ich bin wirklich nur ein Beobachter von weit weg, aber sowie ich den Freunschlag einschätz geht der bis zur IIHF

und was sollen die machen?!
    Wenn du keinen Spielort hast, kannst halt leider auch an keiner Meisterschaft teilnehmen... Da kann selbst die IIHF nix tun.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. April 2020 um 20:09
    Zitat von Lempi

und was sollen die machen?!
    Wenn du keinen Spielort hast, kannst halt leider auch an keiner Meisterschaft teilnehmen... Da kann selbst die IIHF nix tun.

deshalb bin ich auf morgen gespannt, wie das mit den Verträgen gehn soll

• Lempi
    Obmann
    • 13. April 2020 um 20:11
    Zitat von fishstick

Martin29 ich denke wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht wäre es vernünftig die Marke+Logo zu verkaufen, z. B. in der Höhe der aktuellen Schulden des Vereins. Ist aber nur meine Meinung.

@schlagi009 Eisbären Linz, ist das nicht auch vergeben? 😅 Ich denk mal bei den alten Farben dürfte es sowieso kein Problem sein oder? Kann man Farben schützen lassen und wenn ja will PF das ausjudizieren?

1. lt. PF gibt's ja keine Schulden, sondern es is mit 0 bilanziert worden...

2. Farben können schon geschützt sein, ist aber hier nicht der Fall. Aktuell ist nur der Name geschützt. 50% davon gehören dem Verein (von Willi Wetzl geschenkt) und 50% PF privat (von Siegfried Stieglitz an PF verkauft).

• Lempi
    Obmann
    • 13. April 2020 um 20:12
    Zitat von weile19

deshalb bin ich auf morgen gespannt, wie das mit den Verträgen gehn soll

beim LASK ist es ja auch gegangen und da war auch Anwalt Vogl mit an Board. Von dem her wissen sie bestimmt, dass es geht und wie das umzusetzen ist. Da hab ich ehrlich gesagt 0 Bedenken.

• robindoyle7
    NHL
    • 13. April 2020 um 20:15
    Zitat von Lempi

beim LASK ist es ja auch gegangen und da war auch Anwalt Vogl mit an Board. Von dem her wissen sie bestimmt, dass es geht und wie das umzusetzen ist. Da hab ich ehrlich gesagt 0 Bedenken.

"Linzaa" Ihr schafft das schon !:prost:

• ViecFan
    Father and Sons
    • 13. April 2020 um 20:17

endlich mal wieder eine echte Hockey-Schlagzeile --> Revolution in Linz!

Sprengt sich Linz selbst in die Eishockey-Steinzeit, oder hat man sich dem Freunschlag mit "Gewalt" entledigt, mit Vereinsmitteln wäre das ja wahrscheinlich nicht möglich gewesen!? Mir fehlt da natürlich der Einblick hinter den Kulissen, der Zeitpunkt für so eine Aktion ist aber zumindest "günstig" - es bleibt relativ viel Zeit um Nägel mit Köpfen zu produzieren. Verrückt ist das Ganze schon ein wenig - hoffentlich keine Kurzschlussreaktion wegen gekränkter "Eitelkeit"!

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 13. April 2020 um 20:18

Da hatte ich die Meldung in der Kleinen Zeitung vom 21. Feber offenbar falsch verstanden. Quendler war offenbar schon sehr früh informiert 8o.

Ich hatte es "irrtümlich " bei den Rechtschreibakrobaten gepostet.

Zitat von Die blaue Viper

Das absolute Highlight in der Qualirunde heute ist das Auswärtsspiel der Linzer. Die müssen im Donaupark gegen die Black Wings ran.

Angeblich kommen auch viele Linzer Fans mit. Hoffentlich bleibt alles friedlich.

Scherz beiseite - ich finde das auch sehr bedauerlich, was in Linz die letzten Tage und Wochen abgegangen ist. Ich wünsche Euch eine rasche Lösung im Sinne des Linzer Eishockeys. Ich freue mich auf die kommenden Spiele gegen Euch :check:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™