1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • DonHarry
    Hobbyliga
    • 3. Mai 2020 um 13:29
    • #1.576

Und Liwest will Puls24 aus dem Programm werfen. ^^

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. Mai 2020 um 13:48
    • #1.577
    Zitat von Fan_atic01

Die Frage ist wer das beschlossen hat? Den Vizes kann man hier sicherlich Naivität vorwerfen, sollten sie das nicht gewusst haben.

Die Statuten eines Vereins werden von den Gründern beschlossen und legen fest, welches Vereinsorgan danach Änderungen zu beschließen hat. Üblicherweise ist dafür die Mitgliederversammlung zuständig, das Vereinsgesetz lässt aber auch andere Organe zu.

Ich würde da die Vizes aus dem Spiel lassen, wenn die Statuten die Vorgangsweise, die Freunschlag gewählt hat, immer schon ermöglicht haben.

Dass der "Obmann" gleich 2 Stimmen hat, das zu akzeptieren fällt mir schwer. Hat niemand die Statuten? Ein Scan hier in Forum wäre hilfreich.

• Martin29
    NHL
    • 3. Mai 2020 um 13:55
    • #1.578

VincenteCleruzio :

Ich bin mir nicht einmal sicher, wer denn aller überhaupt ein Mitglied des Vereins Black Wings Linz ist. Wie definiert man ein Vereinsmitglied? Muss man da ein Formular unterzeichnen? Einen Mitgliedsbeitrag einzahlen?

Wann ist man bei einer Mitgliederversammlung zugangsberechtigt?

Sind die Statuten eines Vereins wo öffentlich abfragbar?

Sorry, Fragen über Fragen!;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. Mai 2020 um 14:23
    • #1.579

Abfragbar ist leider nur ein Vereinsregisterauszug.

Vereinsregisterauszug.pdf

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (3. Mai 2020 um 14:42)

• Nummer 58
    4020
    • 3. Mai 2020 um 17:05
    • #1.580

Ich nehme an es gibt 0815 Statuten; der Vereinsregisterauszug ist ja interessant: was ist mit dem Schriftführer? oder hat dieser das Stimmrecht übertragen? Kennt ihr ihn?

• Lempi
    Obmann
    • 3. Mai 2020 um 18:09
    • #1.581

Schriftführer Herr Linner ist bereits vor Wochen ebenfalls zurückgetreten.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. Mai 2020 um 18:14
    • #1.582
    Zitat von Nummer 58

Ich nehme an es gibt 0815 Statuten; der Vereinsregisterauszug ist ja interessant: was ist mit dem Schriftführer? oder hat dieser das Stimmrecht übertragen? Kennt ihr ihn?

Obacht: Dieser Vereinsregisterauszug sagt nur, wer den Verein nach außen "vertritt" und wer dabei Unterschriften zu leisten hat (die stellvertetende Schriftführerin ist die Ehefrau von Freunschlag?).

Er sagt aber mit keinem Wort, wer intern bei welchen Beschlüssen was zu sagen hat.

• Lempi
    Obmann
    • 3. Mai 2020 um 18:26
    • #1.583

ja, Andrea ist die Frau von PF

• Bwspv13
    Nationalliga
    • 3. Mai 2020 um 18:36
    • #1.584

Den Verein rechtsgeschäftlich verpflichten kann nur der Präsident und der Kassier, im Verhinderungsfall die Stellvertreter.

Das bedeutet doch dass im Verhinderungsfall des Präsidenten ein Vize allein rechtsgeschäftlich verbindlich handeln kann.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. Mai 2020 um 20:07
    • #1.585
    Zitat von Bwspv13

Den Verein rechtsgeschäftlich verpflichten kann nur der Präsident und der Kassier, im Verhinderungsfall die Stellvertreter.

Das bedeutet doch dass im Verhinderungsfall des Präsidenten ein Vize allein rechtsgeschäftlich verbindlich handeln kann.

Nein. Den Verein verpflichtende Rechtsgeschäfte wie der Auftrag an einen Obsthändler, 1/2 Kilo feinste Datteln für eine Vorstandssitzung zu liefern, muss immer vom Kassier und Präsidenten unterschrieben werden. Und, wenn einer oder beide verhindert sind, von der Kassierstellvertreterin bzw von einem Vizepräsidenten. Immer zwei Unterschriften.

• BTR
    EBEL
    • 3. Mai 2020 um 20:24
    • #1.586

Wie kommt PF überhaupt auf ein Budget von 3,8 Mille ohne Liwest u Linz AG? Weiß wer die anderen Sponsoren? Und seine Netzwerk würde mich auch interessieren!

Daimx
    Eishockeyfan
    • 3. Mai 2020 um 20:30
    • #1.587
    Zitat von BTR

Wie kommt PF überhaupt auf ein Budget von 3,8 Mille ohne Liwest u Linz AG? Weiß wer die anderen Sponsoren? Und seine Netzwerk würde mich auch interessieren!

Glaub das weiß er nicht mal selbst Popcorn

• the one-leafed
    Gast
    • 3. Mai 2020 um 20:33
    • #1.588

Das sind die Fragen auf die die Herren PF und GB vermutlich selbst noch keine Antwort haben.

Hättens die, könntens das ja den Fans preisgeben, sich nebenbei mit der weiteren Saison beschäftigen und an Trainer und Kader arbeiten.

• Jabberwocky
    NHL
    • 3. Mai 2020 um 20:57
    • #1.589

Der Beantwortung dieser Fragen

-Haupt- / Großsponsoren,

-zweiter Manager für eben diese Belange

und

-aus welchen Personen sich der neue Vorstand zusammensetzen wird

gehen doch Freunschlag & Baumgartner seit Wochen rhetorisch souverän wie auch äußerst elegant aus dem Weg.

• Martin29
    NHL
    • 3. Mai 2020 um 21:02
    • #1.590

Darum können wir ja nur spekulieren, wie die Antworten auf diese Fragen lauten könnten:

Meine persönliche Einschätzung:

Haupt-/Großsponsoren: Hat er derzeit so gut wie keine, Wenn er 20% des Budgets beisammen hat, ist das viel. Spekulationen mit der Liwest sind einfach nur lächerlich.

2.Manager: Wird er zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keinen geben, weil dafür kein Geld da ist, obwohl da Superbaumi ja ohne Gage arbeitet, der gute Mann :veryhappy:

Vorstand: Da wird er in den nächsten Wochen schon den einen oder anderen Hansl zusammen kratzen. Aber mMn mit einem Bruchteil der Kapitalkraft der Ex-Vizes, wenn überhaupt...

• Bwspv13
    Nationalliga
    • 3. Mai 2020 um 21:49
    • #1.591
    Zitat von VincenteCleruzio

Nein. Den Verein verpflichtende Rechtsgeschäfte wie der Auftrag an einen Obsthändler, 1/2 Kilo feinste Datteln für eine Vorstandssitzung zu liefern, muss immer vom Kassier und Präsidenten unterschrieben werden. Und, wenn einer oder beide verhindert sind, von der Kassierstellvertreterin bzw von einem Vizepräsidenten. Immer zwei Unterschriften.

Es gibt keinen Kassierstellvertreter

• petrolella
    Hauptsache Eishockey
    • 3. Mai 2020 um 21:52
    • #1.592
    Zitat von Bwspv13

es gibt, soweit bekannt, nur einen Vorsitzenden=Präsident und Kassier in Personalunion, was aber eigentlich lt. Vereinsgesetz 2002 nicht erlaubt wäre :banghead:

• Schwarzl
    Gast
    • 3. Mai 2020 um 22:03
    • #1.593

Alles was Baumi und Freunschlag jetzt machen, wird derzeit von Euch im Forum und den OON in den Dreck gezogen...

Kann mir da jemand erklären, warum die jetzt gerade Euch was präsentieren sollten, was sich im Aufbau befindet?

Also ich würde es auch nicht machen.

Und noch was hätte ich gerne gewusst: Was hat der EVL bisher präsentiert? Wie schaut deren Konzept aus?

• Keui
    EBEL
    • 3. Mai 2020 um 22:08
    • #1.594
    Zitat von Schwarzl

Alles was Baumi und Freunschlag jetzt machen, wird derzeit von Euch im Forum und den OON in den Dreck gezogen...

Kann mir da jemand erklären, warum die jetzt gerade Euch was präsentieren sollten, was sich im Aufbau befindet?

Und noch was hätte ich gerne gewusst: Was hat der EVL bisher präsentiert? Wie schaut deren Konzept aus?

Kindergarten.

Es ist deren fucking Job ihren EINZIGEN KUNDEN zu informieren.

Ohne Fans kein Hockey. Mit der Einstellung könnens sch***** gehen.

• exkju
    EBEL
    • 3. Mai 2020 um 22:10
    • #1.595

warum? weil PF immerhin auch derjenige war, der für diese Lage und Verunsicherung zuständig ist. Deshalb.

Weil ich ein Interesse daran habe in der Halle wieder die gleichen Leute zu grüßen, die ich vor ein paar Monaten noch dort gegrüßt habe und mit ihnen geplaudert habe.

Entweder die sind jetzt gefeuert oder gegangen oder nicht bereit einen Verein zu unterstützen, der von einem Präsidenten betrieben wird der defakto gesagt hat: "scheiss auf euch alle, ich bin der große kahuna" und weil eben genau diesem genau 0 daran liegt, die Fans auch nur irgendwie auf seine Seite zu ziehen.

Seine letzten Aussagen waren: ich mach als Präsident weiter, außer natürlich es kommt jemand der mir passt mit einem Topf voll Gold, dann verkauf ich den ganzen Bums. Sorry für die Wortwahl - im nächsten Satz erzählt er dann was von einmal Linzer immer Linzer. Und da soll man als Fan keine Klarheit wollen, na gut...

Deswegen und gerade deswegen erwarte ich jetzt was.

klar der EVL hat auch nicht viel mehr, aber wenn die morgen sagen: alle die die Unterstützungserklärung unterschrieben + Rowe sind an Bord, haben die in etwa die dreifache Infrastruktur als der verein jetzt gerade hat.

Stand jetzt hat Freunschlag netmal Buffet-Mitarbeiter.

Was sie präsentieren sollen?

Versprochen haben sie einen demokratisch aufgestellten Vorstand, das wär schon mal ein guter Schritt wenn sie mehr als 1 Person im Vorstand hätten.

Und hätte es nicht neben Baumi einen zweiten Manager geben sollen für Sponsoren? Die Grundidee war doch den Managerposten in 2 Personen aufzuteilen, momentan hat man garkeinen der tatsächlich angestellt ist und die nicht Angestellte macht erst recht wieder beides? Ein Konzept wär schön...

3 Mal editiert, zuletzt von exkju (3. Mai 2020 um 22:20)

Daimx
    Eishockeyfan
    • 3. Mai 2020 um 22:13
    • #1.596
    Zitat von Schwarzl

Also was ich so rausgehört habe beim Sky Interview von Herrn Egger.

Will der EVL den weg der letzte Saison eingeschlagen wurde weiter gehen. Ist das kein Konzept für dich? :kaffee:

• dernixwisser
    Nationalliga
    • 3. Mai 2020 um 22:41
    • #1.597

Wäre es nicht mal an der Zeit einen eigen Bereich hier in Forum für den den neuen Verein zu erstellen?

• Martin29
    NHL
    • 3. Mai 2020 um 22:59
    • #1.598
    Zitat von Schwarzl

Was haben sie denn gemacht? Ich hätte nichts gehört. Ausser persönliche Anfeindungen an die Obmänner der Fanclubs und das Herunterreden der letzten Angriffe aus den Medien hätte ich nichts vernommen und ich schau die mediale Berichterstattung so gut wie jeden Tag durch.

Warum sollen sie uns deren Inhalte und Konzepte für die Zukunft präsentieren? Weil sie vielleicht auf unser (vor allem in dieser Zeit) verdammt schwer erarbeitetes Geld angewiesen sein werden???? Weil mit einer leeren Halle wird der Verein des allmächtigen Freunschlag und des ehrenamtlichen Super-Baumi nicht mal bis Weihnachten überleben können!

Das Vertrauen in die beiden ist schon am Nullpunkt. Mit keinem positiven Marketing (Ah ja, das können die beiden ja nicht und alle, die es können, arbeiten für den EVL oder sind PF davon gelaufen) wird nur ein geringer Teil der Fans überzeugt werden, Karten zu kaufen.

• Nummer 58
    4020
    • 3. Mai 2020 um 23:01
    • #1.599

2005 hieß der neue Verein auch erst einmal EHC Liwest Linz, dann konnte doch Black Wings als Namensteil übernommen werden. Vielleicht heißt der EVL ja - hoffentlich - auch bald anders.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. Mai 2020 um 23:06
    • #1.600
    Zitat von Bwspv13

Ja, dann hat der Verein nicht vorgesorgt für den Fall, dass der Kassier verhindert ist. Dann kann, wenn der Auszug des Vereinsregisters die Statuten korrekt zusammenfasst, kein verbindliches Rechtsgeschäft eingegangen werden.

In den Vereinsstatuten festzulegen, dass für Rechtsgeschäfte, die den Verein verpflichten, immer die Unterschriften des Kassiers und des Präsidenten und im Falle ihrer Verhinderung ihrer Vertreter erforderlich sind, und dann für den Kassier keinen Stellvertreter zu bestellen, ist das glatte Gegenteil ordentlicher Besorgung der Geschäfte.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™