1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Juni 2020 um 14:15
    • #2.501
    Zitat von Chris99

ich hätte da 2 Fragen an unseren Profi:

1) Da ja PF am Anfang dieses Desaster in einem Interview auf die Frage.. warum bei den beiden GmbH's (Profi- u. Marketing) nicht der Verein Gesellschafter ist sondern er und seine Frau.. gesagt hat.. "Das hat ihm die Finanz so gesagt dass es kein "Verein" sein darf...

Meine Frage: war das einmal so und wurde das geändert ?

2) Bei einer Hausdurchsuchung aufgrund eines Finanzstrafverfahrens werden da ALLE Unterlagen sämtlicher Firmen wo mann/frau Gesellschafter bzw. Geschäftsführer ist beschlagnahmt oder nur von der einen Firma um die es sich handelt?

DANKE vorweg für die Aufklärung !

1. (Allein)Gesellschafter einer GmbH kann auch ein Verein sein. Wenn es aber ein gemeinnütziger (= insbesondere nicht umsatz-, körperschaftssteuerpflichtiger) Verein ist wie dier BWL-Verein, dann darf die Stammeinlage des Vereins für die GmbH nicht aus den Mitteln aufgebracht werden, die im Verein zur Erfüllung des gemeinnützigen Vereinszwecks (zB Förderung des Jugend-Eishockey) gewidmet sind (und - aber das ist hier reine Theorie - Erträge aus der Beteiligung an den GmbHs müssten dem steuerpflichtigen Geschäftsbetrieb des Vereins zugeordnet werden).

Aber das alles wäre ohne größere Schwierigkeiten zu bewältigen gewesen (beim HCI ist meines Wissens der Verein der Alleingesellschafter der GmbH).

2. Da wird nur das sichergestellt, was man aufgrund des konkreten Tatverdachts - das ist ja Grundvoraussetzung für die Bewilligung einer Hausdurchsuchung - in einem oder in mehreren Unternehmen sucht: In der Anordnung der Hausdurchsuchung wird das Gesuchte konkret beschrieben, auch um dem Betroffenen die Chance zu geben, es freiwillig herauszurücken.

Keinesfalls darf alles mitgenommen werden aus all den Unternehmen, in denen der Beschuldigte Geschäftsführer oder Gesellschafter ist.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (6. Juni 2020 um 14:42)

• Darren
    EBEL
    • 6. Juni 2020 um 15:25
    • #2.502

https://hockey-news.info/interview-bw-l…ation-stellung/

Die Fanklubs haben in einem gemeinsamen Statement angegeben, dass du aktiv per Whatsapp nach Funktionären für den Fanklub gesucht hättest?

Auch dazu muss ich etwas ausholen. Die Fanklubs haben ja per Stellungnahme nochmal verdeutlicht dass sie hinter dem EV Linz stehen. Auch in Telefonaten mit den Obmännern wurde mir dies bestätigt. Damit muss man sich arrangieren und dadurch ist auch klar, dass es, wenn es tatsächlich zwei Linzer Vereine gibt, wir keine organisierte Fanszene mehr haben.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 6. Juni 2020 um 15:26
    • #2.503
    Zitat von Darren

https://hockey-news.info/interview-bw-l…ation-stellung/

Die Fanklubs haben in einem gemeinsamen Statement angegeben, dass du aktiv per Whatsapp nach Funktionären für den Fanklub gesucht hättest?

Auch dazu muss ich etwas ausholen. Die Fanklubs haben ja per Stellungnahme nochmal verdeutlicht dass sie hinter dem EV Linz stehen. Auch in Telefonaten mit den Obmännern wurde mir dies bestätigt. Damit muss man sich arrangieren und dadurch ist auch klar, dass es, wenn es tatsächlich zwei Linzer Vereine gibt, wir keine organisierte Fanszene mehr haben.

Ich habe noch immer keine Antwort bzw einen Termin bei Herrn Baumgartner bekommen. Wollte gerne mit ihm diskutieren. Also soviel dazu :kaffee:

• starting six
    NHL
    • 6. Juni 2020 um 15:46
    • #2.504

am besten gefällt mir, dass es einige geben soll, wenn es stimmt, die sich ein Blackwings Tattoo machen haben lassen :veryhappy: grandios

stell mir die grad im EVL Sektor vor :thumbup:

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 6. Juni 2020 um 15:56
    • #2.505
    Zitat von starting six

am besten gefällt mir, dass es einige geben soll, wenn es stimmt, die sich ein Blackwings Tattoo machen haben lassen :veryhappy: grandios

Kenne persönlich sogar leute die eines haben.

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 6. Juni 2020 um 18:09
    • #2.506
    Zitat von starting six

Na die werden ja wohl hoffentlich nicht 1 2 3, Oberkörper frei in Linz machen 🤭

• Nummer 58
    4020
    • 6. Juni 2020 um 18:33
    • #2.507

vielleicht isses ja nur unterarm tattoo?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Juni 2020 um 18:58
    • #2.508
    Zitat von starting six

dafür gibt's einfache Lösungen

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (6. Juni 2020 um 20:22)

• Lempi
    Obmann
    • 7. Juni 2020 um 17:38
    • #2.509

https://hockey-news.info/exklusiv-inter…-linz-stellung/

für das, dass der GM GB bei keinem Termin dabei war weiß er aber ganz schön viel.

Und ich zitiere mich jetzt mal selbst zu einem FB Kommentar vor vielen Wochen "Die beim EVL hassen Kinder und mache fressen sie sogar"...

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 7. Juni 2020 um 18:01
    • #2.510
    Zitat von Lempi

https://hockey-news.info/exklusiv-inter…-linz-stellung/

für das, dass der GM GB bei keinem Termin dabei war weiß er aber ganz schön viel.

Und ich zitiere mich jetzt mal selbst zu einem FB Kommentar vor vielen Wochen "Die beim EVL hassen Kinder und mache fressen sie sogar"...

Vorallem behauptet er das der EVL kein Interesse am Nachwuchs hätte.

Hat der EVL nicht vor eine Akademie aufzubauen?

Schön langsam kommt mir vor das GB Angst um seinen Job hat, und alles versucht das der EVL schlecht dasteht.

• Lempi
    Obmann
    • 7. Juni 2020 um 18:03
    • #2.511
    Zitat von BWL Markus

schön langsam kommt mir vor das GB Angst um seinen Job hat, und alles versucht das der EVL schlecht dasteht.

braucht er ja nicht. Machts ja jetzt eh noch ehrenamtlich und unbezahlt

• FredundErik
    Nationalliga
    • 7. Juni 2020 um 18:21
    • #2.512

Für das, dass er nicht dabei war und Stillschweigen vereinbart war, weiß er recht viel über die Inhalte. :)

• enzbert
    Nationalliga
    • 7. Juni 2020 um 18:28
    • #2.513

Aussage aus dem Artikel von Herrn Baumgartner: "Dann wurde einen Tag später bei der Staatsanwaltschaft Anklage gegen Peter Freunschlag eingebracht."

Wie kann Herr Freunschlag nach wie vor behaupten nichts davon zu wissen, wenn scheinbar sein Umfeld davon Kenntnis hat?

Oder will er dazu nur nicht Stellung beziehen?

• gm99
    Biertrinker
    • 7. Juni 2020 um 18:46
    • #2.514
    Zitat von FredundErik

Für das, dass er nicht dabei war und Stillschweigen vereinbart war, weiß er recht viel über die Inhalte. :)

Das Stillschweigen wird wohl wie üblich gegenüber Dritten vereinbart gewesen sein und bedeutet nicht, dass die Black Wings ihren eigenen Manager nicht vom Inhalt der Gespräche unterrichten dürfen. Das wäre ja doch einigermaßen absurd.

• Darren
    EBEL
    • 7. Juni 2020 um 18:57
    • #2.515
    Zitat von gm99

Das Stillschweigen wird wohl wie üblich gegenüber Dritten vereinbart gewesen sein und bedeutet nicht, dass die Black Wings ihren eigenen Manager nicht vom Inhalt der Gespräche unterrichten dürfen. Das wäre ja doch einigermaßen absurd.

Ja aber ER erzählt doch in dem Interview Dritten vom Inhalt der Gespräche.:kaffee:

Dass ist das absurde.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 7. Juni 2020 um 19:13
    • #2.516
    Zitat von enzbert

Aussage aus dem Artikel von Herrn Baumgartner: "Dann wurde einen Tag später bei der Staatsanwaltschaft Anklage gegen Peter Freunschlag eingebracht."

Wie kann Herr Freunschlag nach wie vor behaupten nichts davon zu wissen, wenn scheinbar sein Umfeld davon Kenntnis hat?

Oder will er dazu nur nicht Stellung beziehen?

Er hat dazu Stellung bezogen und auch gesagt, er weiß von der Anzeige!

• Lempi
    Obmann
    • 7. Juni 2020 um 19:22
    • #2.517
    Zitat von gm99

Er hat aber auch Inhalte an Fans in Facebookchats weitergegeben, die ihm kritisch gegenüber stehen...

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 7. Juni 2020 um 19:40
    • #2.518

Ich verstehe Freunschlags Taktik hier nicht. Will er jetzt doch nur das bestmögliche (finanziell) rausholen oder glaubt er tatsächlich, dass der EV Linz einfach wieder verschwindet, falls er die benötigte Mehrheit nicht erreicht?

Diese Drama in drei Akten (bestehend aus 1. signalisiertes Entgegenkommen, 2. Sticheln und 3. in weiterer Folge dem Anderen die Schuld zuschieben), wurde nun bereits mehrmals gespielt und bringt einen im Endeffekt auch nicht weiter. Also was will PF nun erreichen? Weiß er eigentlich, was sein Ziel dabei ist? Ich zweifle nun daran....

• fishstick
    Steel Wings
    • 7. Juni 2020 um 19:47
    • #2.519

el_greco das frag ich mich auch. Das Interview mit GB klingt ja auch so als ob das ernsthaft eine Option wäre mit beiden Vereinen in der 2. Liga. Da würden die BWL aber sehr bald untergehen nach meiner Einschätzung. Zu Ligastart werden sie dann doch merken dass die Sponsoren und die Einnahmen der Dauerkarten fehlen.

Daimx kein Interesse am Nachwuchs -> vielleicht kein Interesse an einem Alps Team? Das könnte ich mir eher vorstellen

• Benutzer
    Nationalliga
    • 7. Juni 2020 um 19:56
    • #2.520

Bei kein Interesse am Nachwuchs geht es wohl um den Nachwuchs der Black Wings. Bei der Kooperation war für den neu gegründeten Verein nur die Profi-Lizenz von Bedeutung.

2 Mal editiert, zuletzt von Benutzer (7. Juni 2020 um 20:02)

• the one-leafed
    Gast
    • 7. Juni 2020 um 20:02
    • #2.521

An welche Abmachungen wurde sich nicht gehalten?

• the one-leafed
    Gast
    • 7. Juni 2020 um 20:09
    • #2.522

Oida, jetzt lösch doch ned den Teil, wo du über den neuen Verein herziehst.

Echt erbärmlich! :banghead:

• 1stein
    EBEL
    • 7. Juni 2020 um 20:09
    • #2.523

So viele Details wie von GB habe ich bisher noch nirgendwo gehört. Danke Gregor für die Infos. Das hast ja eh alles sagen dürfen ohne eine Stillschweigen-Vereinbarung zu brechen, oder? ;)

• Darren
    EBEL
    • 7. Juni 2020 um 20:16
    • #2.524
    Zitat von gr8

Bei kein Interesse am Nachwuchs geht es wohl um den Nachwuchs der Black Wings. Bei der Kooperation war für den neu gegründeten Verein nur die Profi-Lizenz von Bedeutung.

ist ja auch klar oder?

Wo wär das den eine Kooperation wenn EHL die Profimannschaft den Nachwuchs.... stellt. Dann würden die BWL ja nicht mehr benötigt werden oder?

• Martin29
    NHL
    • 7. Juni 2020 um 20:30
    • #2.525

Das ist doch alles schon so lächerlich, dass es gar nicht mehr geht. Immer nur irgendwelche Anfeindungen von GB oder PF, mehr gibts von denen nicht. Die letzten News waren ein paar Pseudo-Vorstände, die maximal Strohmänner von PF sind und keine Kapitalgeber sind.

Jetzt gehts wieder los mit Anfeindungen gegenüber den bösen Fanclubs, Anfeindungen gegenüber dem EVL, weil ja anscheinend alle die ach so megageheimen Gesprächsergebnisse ausplappern und ihnen der EVL die Finanz an den Hals gehetzt hat. Das alles ist einfach nur mehr zum Schämen!

Ich verstehe nur nicht, was die Beweggründe von PF und GB sind für deren Verhalten. Gehts denen wirklich nur um den Kaufpreis der Markenrechte? Gehts um die Ablöse der Halleninvestitionen, die er ja vielleicht eh mit den Sponsorgeldern und Eintrittsgeldern aus den GmbHs finanziert hat? Keine Ahnung!!

Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen könnte ist, dass sie glauben, dass alle Sponsoren und Fans ihnen in den Hintern rein kriechen und darum betteln, wieder beim supertollen PF-Verein dabei sein zu dürfen, wenn der EVL keine Lizenz kriegt und nur die BWL in der ex-EBEL spielen. Ich denke, dass er sich da gehörig täuschen wird.

Daher würde ich mich als EVL komplett ruhig verhalten, die Abstimmung abwarten und selbst bei einem negativen Ausgang keinen großen Wirbel zu schlagen. Dann soll doch PF ab Oktober antreten und in den Konkurs laufen. Und wenn er den Verein inklusive der GmbHs in den Ruin getrieben hat, dann ist er wahrscheinlich persönlich auch dran und kann Privatkonkurs anmelden. Alles ist einfach nur sowas von traurig, was in ein paar Monaten und mit ein paar Sturschädeln so alles möglich ist.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™