1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. Mai 2020 um 13:20
    • #1.751

Wenn jemand den Artikel der Krone ins Forum stellen kann, wäre das sehr interressant. Weswegen hat Perthaler Selbstanzeige erstattet? Worum geht's?

Wenn es um BWL-Abgaben geht, die verkürzt worden sind und um deren korrekte Entrichtung sich der Geschäftsführer Freunschlag zu kümmern gehabt hat - durch einen Tatbeitrag hätte sich Perthaler aber auch strafbar machen können -, dann könnte die Selbstanzeige, wenn sie nur für Perthaler und nicht auch für Freuschlag erstattet worden ist, Perthaler Strafaufhebung bringen.

Gegen Freuschlag aber als Strafanzeige wirken, weil ihm die Strafaufhebung durch eine eigene Selbstanzeige verwehrt ist, weil die Tat durch die Selbstanzeige Perthalers entdeckt ist und Freuschlag durch den Kronen-Zeitungs-Artikel davon weiß.

Aber alles reine Spekulation, kann ja sein, dass die Selbstanzeige Perthalers gar nichts mit Abgaben der BWL-GmbHs zu tun hat. Daher die Bitte um den Kronen-Zeitungs-Artikel.

• starting six
    NHL
    • 8. Mai 2020 um 13:33
    • #1.752

Danke Sign Cleruzio

war mein erster Gedanke genialer Schachzug :prost:

• FredundErik
    Nationalliga
    • 8. Mai 2020 um 13:33
    • #1.753

Danke für die Präzisierung meines Eintrages. Ich fürchte, in dem Artikel wird nicht allzuviel stehen- lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

• patrick888
    Nationalliga
    • 8. Mai 2020 um 13:38
    • #1.754

Steht nicht sehr viel drin im Artikel!

Bilder

• deee.JPG
      • 154,4 kB
      • 543 × 926
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 8. Mai 2020 um 13:41
    • #1.755

Heute soll noch eine Stellungnahme von Perthaler in der Tips erscheinen.

Mal gespannt was er zu sagen hat.:/

• MK_84
    Power Player
    • 8. Mai 2020 um 13:41
    • #1.756
    Zitat von VincenteCleruzio

Wenn jemand den Artikel der Krone ins Forum stellen kann, wäre das sehr interressant. Weswegen hat Perthaler Selbstanzeige erstattet? Worum geht's?

Wenn es um BWL-Abgaben geht, die verkürzt worden sind und um deren korrekte Entrichtung sich der Geschäftsführer Freunschlag zu kümmern gehabt hat - durch einen Tatbeitrag hätte sich Perthaler aber auch strafbar machen können -, dann könnte die Selbstanzeige, wenn sie nur für Perthaler und nicht auch für Freuschlag erstattet worden ist, Perthaler Strafaufhebung bringen.

Gegen Freuschlag aber als Strafanzeige wirken, weil ihm die Strafaufhebung durch eine eigene Selbstanzeige verwehrt ist, weil die Tat durch die Selbstanzeige Perthalers entdeckt ist und Freuschlag durch den Kronen-Zeitungs-Artikel davon weiß.

Aber alles reine Spekulation, kann ja sein, dass die Selbstanzeige Perthalers gar nichts mit Abgaben der BWL-GmbHs zu tun hat. Daher die Bitte um den Kronen-Zeitungs-Artikel.

Steht nichts konkretes drinnen. Nur das er sich angeblich bei der Finanz selbst angezeigt hat, und er das auf Nachfrage nicht dementiert hat. Wird schon darum gehen das man Freunschlag endlich beseitigen kann.

• DonHarry
    Hobbyliga
    • 8. Mai 2020 um 13:51
    • #1.757

Ohne jetzt ein Rechtsexperte zu sein würde ich mal darauf schließen, dass durchaus auch Konsequenzen für Perthaler haben kann? Er macht das ja nicht uneigennützig, sondern weil er damit wohl Druck auf Freunschlag ausüben bzw. diesen loswerden kann? Das ist ja ein ganz klares Motiv, warum er sich (falls es überhaupt um dieses Thema geht) an die Justiz wendet. Oder ist die Motivation in solchen Fällen egal?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. Mai 2020 um 13:59
    • #1.758

Danke an alle für den Kronenzeitungsartikel. Er macht nicht schlau, worum es geht.

• Spengler
    Trottel
    • 8. Mai 2020 um 14:22
    • #1.759
    Zitat von DonHarry

Ohne jetzt ein Rechtsexperte zu sein würde ich mal darauf schließen, dass durchaus auch Konsequenzen für Perthaler haben kann? Er macht das ja nicht uneigennützig, sondern weil er damit wohl Druck auf Freunschlag ausüben bzw. diesen loswerden kann? Das ist ja ein ganz klares Motiv, warum er sich (falls es überhaupt um dieses Thema geht) an die Justiz wendet. Oder ist die Motivation in solchen Fällen egal?

Warum das jemand macht, ist der Finanz mMn egal.

• oneo
    NHL
    • 8. Mai 2020 um 14:53
    • #1.760

Guter Schachzug von Perthi - so muß sich die Finanz auch die Bücher der 2 GesmbH`s genauer anschauen. Das kam sicher nicht weil Perthi etwas zu verbergen hat, sondern ein Plan von Vogl ist. Perthi wird man nicht viel anhängen können, Freunschlag aber wohl.

Gehört zur Strategie, Freunschlag unter Druck zu setzen. Weiter so..:thumbup:

• Lempi
    Obmann
    • 8. Mai 2020 um 15:26
    • #1.761

Die Frage is ob es überhaupt eine Selbstanzeige gegeben hat. Noch wissen wir das ja nicht

• Benutzer
    Nationalliga
    • 8. Mai 2020 um 15:29
    • #1.762
    Zitat von oneo

Perthi wird man nicht viel anhängen können, Freunschlag aber wohl.

Auf Basis welcher Fakten beziehst du deine Aussage?

• Jabberwocky
    NHL
    • 8. Mai 2020 um 15:30
    • #1.763

Wer hat zigfach in den Medien kundgetan er habe das letzte Wort, da er am Ende alleine haftet?

• Benutzer
    Nationalliga
    • 8. Mai 2020 um 15:57
    • #1.764
    Zitat von Jabberwocky

Wer hat zigfach in den Medien kundgetan er habe das letzte Wort, da er am Ende alleine haftet?

Ich wusste nicht, dass man als Vorgesetzter auch für die Hosentaschen der Mitarbeiter haften würde. Interessant.

Der Zweck dieser Selbstanzeige (das Gerücht gibt es schon einige Tage) ist nur PF zu schaden. Das wird man auch schaffen.

Am meisten schadet man dadurch allerdings dem Linzer Eishockey. Das Image sinkt - und was man nicht vergessen darf, diese Herren sind seit Jahren involviert.

Es gilt die Unschuldsvermutung.

• Spengler
    Trottel
    • 8. Mai 2020 um 16:08
    • #1.765
    Zitat von gr8

Ich wusste nicht, dass man als Vorgesetzter auch für die Hosentaschen der Mitarbeiter haften würde. Interessant.

Der Zweck dieser Selbstanzeige (das Gerücht gibt es schon einige Tage) ist nur PF zu schaden. Das wird man auch schaffen.

Am meisten schadet man dadurch allerdings dem Linzer Eishockey. Das Image sinkt - und was man nicht vergessen darf, diese Herren sind seit Jahren involviert.

Ich denke, eine Nichtaufklärung würde dem Eishockey noch mehr schaden. Jetzt muss alles auf den Tisch, damit alle Unstimmigkeiten ausgeräumt sind und so ein Sumpf nie wieder vorkommt, egal, wer überbleibt.

Es gilt ebenso die Unschuldsvermutung

• Jabberwocky
    NHL
    • 8. Mai 2020 um 16:11
    • #1.766
    Zitat von gr8

Schlechter Versuch davon abzulenken,

dass sich Freunschlag bewusst selbst in diese Situation manövriert hat.

Musst ja sehr gut informiert sein und Einblick in die Finanzen von Verein und GmbH's haben um sagen zu können dass auch nur irgendein Mitarbeiter die Möglichkeit gehabt hat Geld aus den Firmen im Besitz von Freunschlag in die eigenen Taschen umzuleiten,

ohne das eben dieser davon weiß.

Wenn dem so wäre, warum hätte Freunschlag dann immer das letzte Wort und somit die volle Verantwortung?

Das ist eine bösartige Unterstellung auch gegenüber Freunschlag, da bringt "es gilt die Unschuldsvermutung" original nichts.

Das wird immer abenteuerlicher, kann man nicht erstmal Fakten abwarten?

Zudem ist doch noch immer nicht bestätigt ob überhaupt und wenn ja aus welchem Grund eine Selbstanzeige gemacht wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (8. Mai 2020 um 18:20)

• MK_84
    Power Player
    • 8. Mai 2020 um 16:13
    • #1.767

Ja hoffentlich! Vollständigste Aufdeckung und Trockenlegung der Sümpfe wäre wünschenswert.

• Benutzer
    Nationalliga
    • 8. Mai 2020 um 16:19
    • #1.768
    Zitat von Jabberwocky

Schlechter Versuch davon abzulenken,

dass sich Freunschlag bewusst selbst in diese Situation manövriert hat.

Musst ja sehr gut informiert sein und Einblick in die Finanzen von Verein und GmbH's haben um sagen zu können dass auch nur irgendein Mitarbeiter die Möglichkeit gehabt hat Geld aus den Firmen im Besitz von Freunschlag in die eigenen Taschen umzuleiten.

Wenn dem so wäre, warum hätte Freunschlag dann immer das letzte Wort und somit die volle Verantwortung?

Das ist eine bösartige Unterstellung auch gegenüber Freunschlag, da bringt "es gilt die Unschuldsvermutung" original nichts.

Zudem ist doch noch immer nicht bestätigt ob überhaupt und wenn ja aus welchem Grund eine Selbstanzeige gemacht wurde.

Alles anzeigen

Du bist lustig. Das ist ein Beispiel, dass man als Vorgesetzter nicht vollständig für das Handeln seiner Mitarbeiter verantwortlich ist, sondern man als Mitarbeiter klarerweise auch selbst Entscheidungen trifft, die eine rechtliche Relevanz aufweisen können.

2 Mal editiert, zuletzt von Benutzer (8. Mai 2020 um 16:26)

• Jabberwocky
    NHL
    • 8. Mai 2020 um 16:24
    • #1.769
    Zitat von gr8

Du bist lustig. Das ist ein Beispiel, dass man als Vorgesetzter nicht vollständig für das Handeln seiner Mitarbeiter verantwortlich ist, sondern man als Mitarbeiter klarerweise auch selbst Entscheidungen trifft.

Du hast wieder mal nur das verstanden, was du verstehen wolltest.

So wie du, du wolltest in einer möglichen Selbstanzeige Perthaler's auch nur einen Versuch sehen Freunschlag zu diffamieren.

Und nicht etwa, dass man endlich eine Möglichkeit schaffen könnte um Gerüchte bezüglich Finanzen aus der Welt zu schaffen.

Wenn es nicht's zu verbergen gibt, gibt es auch nicht's zu befürchten.

Ist ja nicht so dass die beiden GmbH's so gar nichts mit der Marke/dem Verein zu tun haben für den er gerne Ablöse hätte.

• Benutzer
    Nationalliga
    • 8. Mai 2020 um 17:03
    • #1.770

Natürlich wird eine Selbstanzeige gemacht, weil es womöglich Dinge zum Aufklären geben könnte. Es ist gut, wenn das gesamte aufgeklärt wird.

Der Konkurrenzverein weiß jedoch gleichzeitig, dass es nur einen Linzer Verein mit Ligazulassung geben wird. Die Zulassung haben derzeit die Black Wings. Nicht umsonst agieren eure Vereinsgründer, die zwei Anwälte, schon seit einiger Zeit - und sind auf der Suche. Man wird die Lizenz jedoch nur bekommen, wenn den Black Wings die Lizenz entzogen wird. Glaubst du, dass man das versucht?

• Jabberwocky
    NHL
    • 8. Mai 2020 um 17:23
    • #1.771
    Zitat von gr8

Natürlich wird eine Selbstanzeige gemacht, weil es womöglich Dinge zum Aufklären geben könnte. Es ist gut, wenn das gesamte aufgeklärt wird.

Der Konkurrenzverein weiß jedoch gleichzeitig, dass es nur einen Linzer Verein mit Ligazulassung geben wird. Die Zulassung haben derzeit die Black Wings. Nicht umsonst agieren eure Vereinsgründer, die zwei Anwälte, schon seit einiger Zeit - und sind auf der Suche. Man wird die Lizenz jedoch nur bekommen, wenn den Black Wings die Lizenz entzogen wird. Glaubst du, dass man das versucht?

Meine Meinung, absolut mit Vorbehalt da ich keinerlei faktenbasierende Hintergrundinformationen zu der Causa und auch keine einschlägige Ausbildung in Finanz- und Steuerwesen habe:

Vermutlich versucht man noch immer Freunschlag die Marke Black Wings abzulösen.

Nun, dass man dabei sicher gehen will nicht die Katze im Sack zu kaufen ist meiner Meinung nach legitim.

Warum die beiden Bücher der GmbH's nicht einer unabhängigen Überprüfung zugänglich gemacht werden,

kann und will ich auch gar nicht beurteilen (steht mir auch nicht zu).

Gesetzt dem Fall es würden im Zuge einer Überprüfung durch die Finanz etwaige Ungereimtheiten zu Tage gefördert,

sollte sich auch die Liga die Frage stellen ob sie ein eventuell finanziell fragwürdiges Konstrukt mit all den einhergehenden Risikofaktoren im Spielbetrieb haben möchten,

oder gezwungen sind die Spielberechtigung eventuell neu zu vergeben.

Diesbezüglich sollte man aus der Vergangenheit gelernt haben.

Generell würde ich mir vor jeder Saison wünschen,

dass die Liga die Teilnehmer nochmal abklopft/erinnert ob die Teilnahme realistisch ist.

Rein der Fairness halber, soll der Verein die Spielberechtigung erhalten,

welcher den Anforderungen der Liga am besten entspricht,

was ich glaube oder meine ist dabei maximalbelanglos.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (8. Mai 2020 um 17:44)

• oneo
    NHL
    • 8. Mai 2020 um 17:34
    • #1.772
    Zitat von gr8

Auf Basis welcher Fakten beziehst du deine Aussage?

Freunschlag und Gattin sind als Geschäftsführer ja alleinhaftend, hat er doch immer selbst betont. Und Perthi wird auch keine finanziellen Transaktionen ohne Zustimmung des hl. Peter gemacht haben. Bei dieser Selbstanzeige geht es indirekt ja um die GesmbH`s, die nach dieser Selbstanzeige von der Finanz durchleuchtet werden MÜSSEN. :veryhappy:

• Spezza19
    NHL
    • 8. Mai 2020 um 18:26
    • #1.773
    Zitat von oneo

Freunschlag und Gattin sind als Geschäftsführer ja alleinhaftend, hat er doch immer selbst betont. Und Perthi wird auch keine finanziellen Transaktionen ohne Zustimmung des hl. Peter gemacht haben. Bei dieser Selbstanzeige geht es indirekt ja um die GesmbH`s, die nach dieser Selbstanzeige von der Finanz durchleuchtet werden MÜSSEN. :veryhappy:

gibts dazu schon Informationen oder wie kommst du darauf? Selbstanzeige kann ich auch stellen, wenn ich bei einer Steuererklärung Fehler gemacht habe, die ich nicht gewusst habe. Wenn ich aber dann heraus finde, dass das nicht passt, zeige ich mich selbst an, zahle die Differenz und dann sollts das gewesen sein. Das kann, ohne information, einfach alles betreffen und mit den BWL selbst garnix zu haben...

Btw. Weil immer wieder die sportliche Bewertung der Saison kommt. Nachdem das heuer ja kein Ende hatte, ist ein Abschlussfazit nicht wirklich zu ziehen und nicht in Vergleich zu anderen zu stellen. Hätte man den Titel geholt, hätten sich jetzt alle auf die Schulter geklopft und alles wäre eitel wonne.

man war bis Dezember großteils richtig gut unterwegs und nach Verlustpunkten zeitweise erster. Dann kam der große Einbruch mit ein paar derben Niederlagen und das KO im Rennen um die vorzeitige PO Quali. Man fing sich wieder und war gegen den KAC 3:0 vorne. So positiv wie einige das meinen, kann man das zwar auch nicht sehen, weil der KAC mmn die (optisch) überlegene Mannschaft war, aber wie sagt man so schön: in einer Serie über 7 spiele setzt sich immer die bessere Mannschaft durch.

Also was ist die Wahrheit? War die Saison schlecht, gut, mittelmäßig, erwartungsgemäß? In einem PO-System wird sich das, ohne Playoffs, nie aufklären lassen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. Mai 2020 um 18:33
    • #1.774
    Zitat von gr8

Natürlich wird eine Selbstanzeige gemacht, weil es womöglich Dinge zum Aufklären geben könnte....

Eine Selbstanzeige bei einem Finanzamt wird gemacht, um die Strafbarkeit wegen einer Finanzstraftat aufzuheben, derer man sich schuldig gemacht hat.

Dazu muss man zB bei einer Abgabenhinterziehung als 1. Schritt konkret mitteilen, was man hinsichtlich welcher Abgabenart und in welcher Periode konkret getan/unterlassen hat, um die Abgabenverkürzung zu bewirken. Für den Abgabenschuldner und deren abgabenrechtlichen Vertreter wie den Geschäftsführer einer GmbH kommt als 2. Schritt die unverzügliche (max 14 Tage werden toleriert) Offenlegung der für die Feststellung des Einnahmenausfalls bedeutsamen Umstände dazu, konkret man muss dem Finanzamt die Abgabenbemessungsgrundlagen so präzise und detailliert mitteilen, dass es ohne eigene Nachforschungen richtige Abgabenbescheide erlassen kann. Und 3. müssen noch die verkürzten Abgaben innerhalb 1. Monats entrichtet werden (ab Selbstanzeige bei den Selbstbemessungsabgaben wie Umsatzteuervorauszahlungen oder Lohnsteuer, bei den veranlagten Abgaben ab Zustellung der [neuen] Abgabenbescheide).

Wenn es nur um "Dinge zum Aufklären" geht, schreibt man dem Finanzamt einfach einen Brief oder eine Strafanzeige; nennt das Ganze aber nicht Selbstanzeige, um nicht im besten Fall für einen Trottel gehalten zu werden oder gar die Steuerfahndung im Haus zu haben.

• Bwspv13
    Nationalliga
    • 8. Mai 2020 um 18:46
    • #1.775

Wenn man das gekoppelt mit der Geschäftsführerhaftung nach dem UGB sieht kommen spannende Zeiten.

Bitte der Begriff Geschäftsführer bezieht sich noch nur auf diesen, sondern auch auf Jene, die unmittelbaren Einfluss ausüben.

Und dann kommt noch der unmittelbare Haftungsdurchgriff bei handelsrechtlichen GF von GmbHs.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™