1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • Spengler
    Trottel
    • 29. April 2020 um 20:31
    • #1.301

Wenn ich gewusst hätte, dass das eine Spende war, hätte ich nicht so viel gespendet und hätte die Gratiskarte so genommen!

• the one-leafed
    Gast
    • 29. April 2020 um 20:34
    • #1.302

Moment, versteh ich das richtig?

Die Fanclubs bekommen vom Verein soviele Karten geschenkt, wies Mitglieder haben und die Fanclubs spenden dann den Betrag der Karten wieder an den Verein?

• tomisback
    Sieger der Herzen
    • 29. April 2020 um 20:35
    • #1.303

https://www.tips.at/nachrichten/li…rnste-vorwuerfe

und weiter gehts.....

• Shorthanded
    Gast
    • 29. April 2020 um 20:36
    • #1.304

ich denke die finanz wäre da längst hellhörig geworden, wär an dieser art der „spenden“ erwas verwerflich. diese praxis gibts ja nicht erst seit der letzten saison und geheimnis wars auch keins.

• tomisback
    Sieger der Herzen
    • 29. April 2020 um 20:38
    • #1.305
    Zitat von the one-leafed

Moment, versteh ich das richtig?

Die Fanclubs bekommen vom Verein soviele Karten geschenkt, wies Mitglieder haben und die Fanclubs spenden dann den Betrag der Karten wieder an den Verein?

spenden werden vieleicht anders versteuert als verkaufte karten.....wo sind die steuerexperten

NHL
    • 29. April 2020 um 20:39
    • #1.306
    Zitat von tomisback

https://www.tips.at/nachrichten/li…rnste-vorwuerfe

und weiter gehts.....

somit hats der Vogl angezündet. Wie das gelaufen ist, könnte er bei seinem Geschäftsführerkollegen erfragen. Unglaublich was gerade abgeht.

• Ragnar_HG
    Nationalliga
    • 29. April 2020 um 20:39
    • #1.307
    Zitat von cappin0

Lt. Krone ist Freunschlag enttäuscht, weil Egger und Co alles über Verein und GMBH's wissen wollen. Andererseits sagt Er, Er wolle alles offen legen. Da kenn sich einer aus. Er will Geld, dann soll Er die Bücher offenlegen.

Schön langsam mach ich mir echt Sorgen um die Gesundheit und den Geisteszustand von PF...das gibt es ja nicht mehr...=O

• Ragnar_HG
    Nationalliga
    • 29. April 2020 um 20:43
    • #1.308

Schade dass man das jetzt erst erfährt, dann hätte ich an der Abendkasse auch weniger “gespendet“...

NHL
    • 29. April 2020 um 20:44
    • #1.309
    Zitat von Ragnar_HG

Schön langsam mach ich mir echt Sorgen um die Gesundheit und den Geisteszustand von PF...das gibt es ja nicht mehr...=O

Aktuell mach ich mir mehr Sorgen um den Geisteszustand von Vogl und den Schreiberlingen. Außer, dass diese Geschichten ALLEN (und nicht nur PF, sogar bis hin zu den Fanclubs und Fans) schadet, bringt das Nüsse. Selbstzerstörung des Linzer Eishockeys in Reinkultur. Jeder Sponsor der dies mitbekommt und nur ein wenig was auf seine Verhaltenskodices hält, muss bei solchen Vorwürfen (in Zeiten einer Wirtschaftskrise noch dazu) die Reißleine ziehen.

• Jabberwocky
    NHL
    • 29. April 2020 um 20:44
    • #1.310
    Zitat von Ragnar_HG

Lt. Krone ist Freunschlag enttäuscht, weil Egger und Co alles über Verein und GMBH's wissen wollen. Andererseits sagt Er, Er wolle alles offen legen. Da kenn sich einer aus. Er will Geld, dann soll Er die Bücher offenlegen.

Naja Freunschlag sagte im Interview aber auch,

dass die betreffenden eh Einsicht in die Bücher nehmen können,

es war nur noch niemand bei ihm.

Demzufolge wird er auch nicht's zu verbergen haben.

• Shorthanded
    Gast
    • 29. April 2020 um 20:49
    • #1.311
    Zitat von avatar

Aktuell mach ich mir mehr Sorgen um den Geisteszustand von Vogl und den Schreiberlingen. Außer, dass diese Geschichten ALLEN (und nicht nur PF, sogar bis hin zu den Fanclubs und Fans) schadet, bringt das Nüsse. Selbstzerstörung des Linzer Eishockeys in Reinkultur. Jeder Sponsor der dies mitbekommt und nur ein wenig was auf seine Verhaltenskodices hält, muss bei solchen Vorwürfen (in Zeiten einer Wirtschaftskrise noch dazu) die Reißleine ziehen.

amen!

ein schelm wer böses dabei denkt. innerhalb von einer halben stunde zwei sogenannte „skandalartikel“ aus dem selben haus. peinlich. aber da wurde wohl auf drängen anderer geschrieben.

durch diese artikel leidet das linzer hockey nur noch mehr, als es ohnehin schon tut. und dabei ist es völlig egal auf welcher seite man steht. verlierer sind beide. und somit leider auch unser aller lieblingssport.

• Ragnar_HG
    Nationalliga
    • 29. April 2020 um 20:49
    • #1.312

Aber wenn es so weitergeht, wird in Zukunft gar niemand mehr was spenden brauchen, denn dann wird es in Linz kein Eishockey mehr geben...traurig was da abgeht

• Martin29
    NHL
    • 29. April 2020 um 20:50
    • #1.313
    Zitat von tomisback

spenden werden vieleicht anders versteuert als verkaufte karten.....wo sind die steuerexperten

Den Begriff "Spende " kenne ich im Steuerrecht nur als Leistung ohne Gegenleistung. Dadurch werden Spenden normalerweise nicht ertrags- bzw. umsatzsteuerlich relevant behandelt. Dies kann es aber in diesem Fall nicht sein. Weil für die Barzahlung der "Spende " gibt es ja die Gegenleistung "Eintritt zu allen Spielen ".

• Goldfinger1707
    Nationalliga
    • 29. April 2020 um 20:50
    • #1.314

Warum hab ich grad das Gefühl, dass das Coronavirus grad das kleinere Problem in der ehem. heilen Linzer Eishockeywelt ist?:banghead::/

• Benutzer
    Nationalliga
    • 29. April 2020 um 20:53
    • #1.315
    Zitat von the one-leafed

An wem liegts deiner Meinung nach?

An fast allen mittlerweile.

Die Fans als Hauptsponsoren (ohne Fans kein Sponsorinteresse) haben allerdings eine gewaltige Stimme, nutzen sie aber nicht, und viele tarnen sich nun beim neuen Verein als Kunden. Weil dort wird alles besser.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. April 2020 um 20:56
    • Offizieller Beitrag
    • #1.316

sag mal was ich machen soll? Und nicht wieder schreiben ich soll diesen oder jenen anrufen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Goldfinger1707
    Nationalliga
    • 29. April 2020 um 20:56
    • #1.317

Die Vizes (u.a.) mussten da nicht zwangsläufig was wissen, weil das ganze ja über Marketing Ges.m.b.H. abgewickelt wurde... ev hatte auch PF nichts gewusst, weil seine Frau (mit ?94%?) Hauptgesellschafterin war und sie dem Peter von dieser “Steuerflexibilität“ nix erzählt hat?

• Benutzer
    Nationalliga
    • 29. April 2020 um 20:58
    • #1.318
    Zitat von --Gesperrt--

Wie ist das mit den "60% des Preises der Dauerkarten wurde als Spende übergeben" gemeint? Wenn ich mich richtig erinnere haben wir mehr als 60% für die Dauerkarten bezahlt... Ich denke nicht dass die Differenz bei den Fanclubs hängen geblieben ist. Diesen traue ich soetwas nicht zu. Vielleicht kann hier Lempi etwas Licht in mein Dunkel bringen?

Hat sich da Freunschlag mit der Differenz belohnt, oder wie darf ich das verstehen?

Mitglieder der Fanclubs bezahlten für die Karte rund 60 Prozent des Normalpreises. Das wird gemeint sein.

Einmal editiert, zuletzt von Benutzer (29. April 2020 um 21:06)

NHL
    • 29. April 2020 um 21:01
    • #1.319
    Zitat von Goldfinger1707

Die Vizes (u.a.) mussten da nicht zwangsläufig was wissen, weil das ganze ja über Marketing Ges.m.b.H. abgewickelt wurde... ev hatte auch PF nichts gewusst, weil seine Frau (mit ?94%?) Hauptgesellschafterin war und sie dem Peter von dieser “Steuerflexibilität“ nix erzählt hat?

Ich glaub, dass nur der Hund vom Eismeister was gewusst hat :P

• Jabberwocky
    NHL
    • 29. April 2020 um 21:04
    • #1.320

Ich hab' da echt keinen Einblick hinter die Kulissen.

Aber ich vermute einfach mal der gute Peter wird den Obmännern halt gesagt haben wie viel € er benötigt,

damit vernünftig gearbeitet und der Betrieb sichergestellt werden kann.

Weiß aber nicht ob es verboten ist dies dann als Spende zu deklarieren.

Wenn's erlaubt ist, war er sicher nicht der erste mit dieser Idee.

Bilder

• IMG-20200429-WA0008.jpg
      • 147,52 kB
      • 1.080 × 315
  • MK_84
    Power Player
    • 29. April 2020 um 21:12
    • #1.321

Und rausgekommen sind dann diese "Spenden" und dafür als "Geschenk" die Dauerkarte. Komisch nur dass man für die Spende einen Antrag stellen musste. Oder das es eine komische Häufung bestimmter Beträge gegeben hat, die dann noch ganz genau mit der Anzahl der geschenkten Dauerkarten in den einzelnen Kategorien (Sitzplatz, Stehplatz,..) korreliert hat.

• Shorthanded
    Gast
    • 29. April 2020 um 21:17
    • #1.322
    Zitat von MK_84

Und rausgekommen sind dann diese "Spenden" und dafür als "Geschenk" die Dauerkarte. Komisch nur dass man für die Spende einen Antrag stellen musste. Oder das es eine komische Häufung bestimmter Beträge gegeben hat, die dann noch ganz genau mit der Anzahl der geschenkten Dauerkarten in den einzelnen Kategorien (Sitzplatz, Stehplatz,..) korreliert hat.

und jahrelang hats jeder gewusst und/oder geduldet. und jetzt is es auf einmal ein problem? das is für mich heuchlerei der höchsten stufe.

• Benutzer
    Nationalliga
    • 29. April 2020 um 21:26
    • #1.323
    Zitat von Shorthanded

und jahrelang hats jeder gewusst und/oder geduldet. und jetzt is es auf einmal ein problem? das is für mich heuchlerei der höchsten stufe.

Es ist toll, dass das der Vogl jetzt entdeckt hat. So ganz zufällig. Kein Vize und kein Manager, seit mehr als 10 Jahren tätig, kein Fanclub, keiner wusste was.

Selbstverständlich gilt die Unschuldsvermutung!

• Jabberwocky
    NHL
    • 29. April 2020 um 21:29
    • #1.324

Naja von irgendwas müssen ja Rechnungen bezahlt werden.

Ich denke in der Budgetplanung wurde dem Posten Dauerkarten einfach ein realistischer Betrag zugewiesen

(wie dieser zustande gekommen ist weiß ich nicht,

wird wohl aus Erfahrungswerten und jährlicher Teuerung etc bestehen).

Die Anträge für die Dauerkarten waren meiner Meinung nach nur ein Werkzeug um den Bedarf zu erheben,

entsprechend die jeweiligen "Spenden-Teilbeträge" zu bewerten (je nach Kategorien/Plätze/...)

und halt dann im Endeffekt wieder auf die für einen reibungslosen Betrieb notwendige Summe in der Budgetplanung zu kommen.

• Chris99
    Black Wings Linz
    • 29. April 2020 um 21:32
    • #1.325
    Zitat von Shorthanded

Also lassen wir mal die Kirche im Dorf. An einer Barzahlung der DK ist nichts verwerfliches, da man davon ausgehen kann dass es auch verbucht wird. Wie die Verbuchung erfolgt, ob als "Kartenverkauf" oder als "Spende" liegt nicht am Käufer sondern am Verkäufer, also wer war der Verkäufer ? Wer ist/war der Kassier ?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™