1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • Jabberwocky
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:16
    Zitat von McJesus97

Laut Artikel auf orf.at wähnt er sich ja geradezu in Sicherheit:

"Freunschlag sieht der Neugründung verwundert, aber ruhig entgegen, wie er der APA am Montag auf Anfrage sagte: „Der ganze Verein steht hinter mir, bis auf die Vizepräsidenten und der Manager, die sich abgesondert haben. Und es heißt ja nicht, dass die Sponsoren nicht auch noch bei uns Sponsortätigkeit machen werden, das werden wir in den nächsten Wochen klären.“

Der Baumgartner alleine hat aber auch leicht verstecken hinterm Peter. :veryhappy:

• Martin29
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:16
    Zitat von McJesus97

Laut Artikel auf orf.at wähnt er sich ja geradezu in Sicherheit:

"Freunschlag sieht der Neugründung verwundert, aber ruhig entgegen, wie er der APA am Montag auf Anfrage sagte: „Der ganze Verein steht hinter mir, bis auf die Vizepräsidenten und der Manager, die sich abgesondert haben. Und es heißt ja nicht, dass die Sponsoren nicht auch noch bei uns Sponsortätigkeit machen werden, das werden wir in den nächsten Wochen klären.“

Bei beiden Teams sponsorn! Ja, sicher, Herr Präsident!

Öfters frag ich mich, was die Leute so zu sich nehmen, um die Realität so weit von sich weg schieben zu können.

Das Zeugs möchte ich auch haben!

• McJesus97
    Bankerlwärmer
    • 13. April 2020 um 16:18
    Zitat von Martin29

Bei beiden Teams sponsorn! Ja, sicher, Herr Präsident!

Öfters frag ich mich, was die Leute so zu sich nehmen, um die Realität so weit von sich weg schieben zu können.

Das Zeugs möchte ich auch haben!

Vlt sollten wir mal bei RedBull anfragen die wollen ja möglicherweise einen zweiten österreichischen Topeishockeyklub unterstützen :veryhappy:

• Benutzer
    Nationalliga
    • 13. April 2020 um 16:33
    Zitat von Fan_atic01

ich hab gänsehaut... und ja, ich möchte Mitglied im Verein werden.

Ich war die letzten Tage wirklich arg am grübeln und generell niedergeschlagen. Das macht jetzt wieder Hoffnung.

Wenn es hilft, die sehr oft gepostete Einstellung "hauptsache gutes Profi-Eishockey, Rest egal" bei der Mehrheit ad acta zulegen, kann eine Neugründung auch Fortschritt sein. Dein erster Satz lässt darauf schließen. Wenn das auch tatsächlich so möglich sein wird.

Antwort auf so manches Zitat:

Ein Verein ist nicht nur das, was im Vereinsregister rein rechtlich zu finden ist. Dem stimm ich zu.

Wichtig halte ich bei einer Neugründung, dass die Geschichte weiter geführt wird (sofern rechtlich möglich).

Die gemeinsamen Erfolge und Niederlagen übernommen und weitergetragen werden. Um das bestmöglich zu erreichen, sind gewisse Identifikationsmerkmale notwendig: Name, Farben, Stadt.

Wenn der Opa früher zu den orangen Tigers, der Vater zu den blauen Penguins und der Sohn zu den petrolfarbenen Black Wings ging, kann das zwar in einer Geschichte erzählt werden, aber ich vermisse dabei die Gemeinsamkeit.

• Jabberwocky
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:33

Wenn Freunschlag tatsächlich die Lizenz und somit die Marke Black Wings nicht frei gibt um seine Forderungen durchzusetzen,

gibt es nächste Saison gleichzeitig drei neue erste Fanclubs des neuen Vereins. 🤪

• oneo
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:34
    Zitat von HerzAusStahl

Das mit der Meldefrist und Erster Bank Eishockey Liga

Die Ebel ist doch froh, keinen Verein zu verlieren. Wenn jetzt auch noch Bratislava nicht dabei ist, wäre man im Falle ohne Linzer bei 10 Vereinen. Also ist man auf Linz geradezu angewiesen und wird sicher eine Nachfrist einräumen. Wäre das geringste Problem in Zeiten, wo gar nicht sicher ist, ob eine Meisterschaft gestartet werden kann.

• Jabberwocky
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:46

Bin auch schon gespannt wer alles in die Eisarena "zurück" beziehungsweise mit dem neuen Verein kommt.

Büro, Marketing, Gastronomie um nur ein paar zu nennen.

Wie geht's mit dem Fanshop weiter und

wie sieht's eigentlich mit der medizinischen Abteilung aus,

sind Dr. Kleschpis und Dr. Hagmayr dann beim neuen Verein mit an Bord?

Denke aber auch das wird man in den nächsten Tagen erfahren. Popcorn

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (13. April 2020 um 17:04)

• the one-leafed
    Gast
    • 13. April 2020 um 16:50
    Zitat von gr8

Wenn es hilft, die sehr oft gepostete Einstellung "hauptsache gutes Profi-Eishockey, Rest egal" bei der Mehrheit ad acta zulegen, kann eine Neugründung auch Fortschritt sein. Dein erster Satz lässt darauf schließen. Wenn das auch tatsächlich so möglich sein wird.

Antwort auf so manches Zitat:

Ein Verein ist nicht nur das, was im Vereinsregister rein rechtlich zu finden ist. Dem stimm ich zu.

Wichtig halte ich bei einer Neugründung, dass die Geschichte weiter geführt wird (sofern rechtlich möglich).

Die gemeinsamen Erfolge und Niederlagen übernommen und weitergetragen werden. Um das bestmöglich zu erreichen, sind gewisse Identifikationsmerkmale notwendig: Name, Farben, Stadt.

Wenn der Opa früher zu den orangen Tigers, der Vater zu den blauen Penguins und der Sohn zu den petrolfarbenen Black Wings ging, kann das zwar in einer Geschichte erzählt werden, aber ich vermisse dabei die Gemeinsamkeit.

Alles anzeigen

Schön den Fragen von Darren ausgewichen :)

• Martin29
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:54

Wird spannend, wie da dann die neue Führungsriege aussieht.

Meine Tipps:

Präsidentin: Kristine Egger

Vorstand: Matausch, Zauner, Gintenreiter, ein Vertreter der sportlichen Führung (der GM?), der Jugendleiter (Bobby?) + ?

Manager: Perthl + ? oder alleine wie beim alten Verein

• silent revenger
    KHL
    • 13. April 2020 um 17:20
    Zitat von Jabberwocky

Wenn Freunschlag tatsächlich die Lizenz und somit die Marke Black Wings nicht frei gibt um seine Forderungen durchzusetzen,

gibt es nächste Saison gleichzeitig drei neue erste Fanclubs des neuen Vereins. 🤪

Nun ja, ohne Halle (in der Umgebung wird wahrscheinlich keine 2. Bundesligataugliche Halle geben) und wahrscheinlich nicht genügend Budget wird sich nicht die Frage stellen, ob der Freunschlag die Lizenz festhält. Da wird wohl die Liga tätig werden und ihn die Lizenz entziehen..

• MK_84
    Power Player
    • 13. April 2020 um 17:21
    Zitat von Martin29

Wird spannend, wie da dann die neue Führungsriege aussieht.

Meine Tipps:

Präsidentin: Kristine Egger

Vorstand: Matausch, Zauner, Gintenreiter, ein Vertreter der sportlichen Führung (der GM?), der Jugendleiter (Bobby?) + ?

Manager: Perthl + ? oder alleine wie beim alten Verein

Ich glaub da wirst du nicht so weit daneben liegen.

• bierfraesn
    EBEL
    • 13. April 2020 um 17:28

Ich verstehe die gr8-Argumentation wegen Identifikation, gemeinsamen Erfolgen und Niederlagen und Farben wirklich (jetzt glaub ich auch, dass er es wirklich ist). Mir geht sogar petrol echt am Arsc., ich will wieder orange zurück.

Allerdings lässt uns ja PF hier keine Wahl (übrigens - geh scheissn) und ich unterstütze den neuen Verein voll.

• Jabberwocky
    NHL
    • 13. April 2020 um 17:36
    Zitat von silent revenger

Nun ja, ohne Halle (in der Umgebung wird wahrscheinlich keine 2. Bundesligataugliche Halle geben) und wahrscheinlich nicht genügend Budget wird sich nicht die Frage stellen, ob der Freunschlag die Lizenz festhält. Da wird wohl die Liga tätig werden und ihn die Lizenz entziehen..

Schon klar, war auch eher scherzhaft gemeint.

Glaube aber auch,

dass es bis jetzt in der Liga noch nicht vorgekommen ist,

dass sofort bei Neugründung gleich drei große Fanclubs auf der Matte standen.

(hab' ich aber auch nicht nachgelesen)

• Benutzer
    Nationalliga
    • 13. April 2020 um 17:47
    Zitat von bierfraesn

Ich verstehe die gr8-Argumentation wegen Identifikation, gemeinsamen Erfolgen und Niederlagen und Farben wirklich (jetzt glaub ich auch, dass er es wirklich ist). Mir geht sogar petrol echt am Arsc., ich will wieder orange zurück.

Allerdings lässt uns ja PF hier keine Wahl (übrigens - geh scheissn) und ich unterstütze den neuen Verein voll.

Es wird interessant, ob man die Neugründung wirklich durchziehen will oder es nicht mehr ein Druckmittel ist, um den überfälligen Rücktritt von PF zu erzwingen.

Nur eine kurze Anmerkung: Wen die Meinung von Rachlinger interessiert, der muss ihn selbst fragen. Ich kenn sie nicht, vertrete hier meine Meinung. Die Abkürzung des Nicknamens bedeutet im übrigen great.

Einmal editiert, zuletzt von Benutzer (13. April 2020 um 17:52)

• virus
    Nationalliga
    • 13. April 2020 um 17:47

Lempi was sagen die Fanclubobmänner zur Lage bei den Wings?

• Elwood Blues
    KHL
    • 13. April 2020 um 18:07

Will euch ja echt nicht die Party Stimmung madig machen. Weiß auch, dass ihr gleich auf mich reinhauen werdet und das ihr mich als Kärntner Traditionisten hinstellen werdet ... muss aber trotzdem was loswerden.

Vorweg noch, ich hab keine Ahnung wer gr8 ist und welche Interessen er vertritt, aber was einen Verein und vor allem den Anhänger eines Vereins ausmacht, das hat er mMn schön beschrieben.

"Egal welcher Verein, hauptsache ich hab im September wieder EBEL" bzw. wie leichtfertig hier mit Werten eines Verein umgegangen wird bzw. wie austauschbar sein Verein für viele hier ist ... das tut mir dann doch weh.

Ein Verein geht wenn es sein muss auch mal für eine oder mehrere Saison eine Klasse tiefer (als Synonym zu verstehen). Jeder Verein hat seine schlechten Jahre und Präsidenten und Manager kommen und gehen ... was aber bestand hat ist das, was man den ... was ich "meinen Verein" nenne.

Natürlich klingt das pathetisch und ein wenig überzogen und natürlich kann ich euch keinen Lösungsweg für die derzeitige Situation in Linz anführen ... aber da das hier ja ein Forum ist wollt ich das einfach loswerden.

• Spengler
    Trottel
    • 13. April 2020 um 18:14

Ich finde, dass ja mit der Neugründung nicht die Tradition oder was man dazu sagen soll erneuert wurde, sondern dass einfach der Zusammenhalt, die Linzaaa im Neuen aufgehen. Bis auf Freunschlag gehen ja die handelnden Personen samt Fanclubs im neuen Verein auf, es ist keine Neugründung mit komplett anderen Personen, in meinen Augen, sondern eine Auferstehung. (weil es so schön zu Ostern passt)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 13. April 2020 um 18:21
    • Offizieller Beitrag

sind wir ab jetzt wieder richtig Plastik? Yeah 8)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spezza19
    NHL
    • 13. April 2020 um 18:22

Elwood Blues

Ich versteh schon was du damit sagen willst, aber es geht ja darum, dass sich eigentlich alle aus der Geiselhaft des PF befreien wollen. Wenn es nicht anders geht, dann halt mit neuem Logo und neuen Farben etc. Alles andere bleibt ja, also lebt die "Tradition" weiter. Persönlich häng ich am ehesten am Namen, Petrol fand ich schon immer hässlich und ein neues Logo wär schnell gemacht. Da gibt's sicher genug Wege einen Zusammenhang herzustellen

• the one-leafed
    Gast
    • 13. April 2020 um 18:22

Im Prinzip hast du schon recht mit deiner Aussage Elwood Blues , wenn allerdings der Verein vor die Hunde geht weil ein Einziger sich querstellt sieht das mMm anders aus. Wir in Linz sind ja nicht am absteigenden Ast weil die Leistung nicht mehr zulässt, wie man es zum Beispiel ausm Fußball kennt.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 13. April 2020 um 18:31

Ich glaube es wird bald soweit sein das Freunschlag geht und der "Neue" bald wieder in die Black Wings übergeht.

Tippe mal das sie damit nur in Freunschlag loswerden wollen. Und es schaut sehr gut aus...Gott sei Dank 🔝👍🏻

• 1stein
    EBEL
    • 13. April 2020 um 18:37

PF (alias Napolen next generation) behauptet ja der ganze Verein steht hinter ihm. Nun ja, das stimmt auch zumindest im Vorstand. Er und er (Präsident hat ja zwei Stimmen) und da ist ja auch noch Peter der Kassier. Der bleibt ihm vermutlich auch noch eine Weile treu. :veryhappy:

• Philip99
    NHL
    • 13. April 2020 um 18:37

Eine Frage hätte ich wie sieht es mit der Lizenz eigentlich aus könnte die Ebel theoretisch dem Neu Linz die Lizenz auch nicht zugestehen , weil sie sagen das man alles zuerst klären muss ? Oder wie läuft das ab ?

• Spengler
    Trottel
    • 13. April 2020 um 18:40

Lt. Kleine Artikel gibt es keine Lizenzen.

Nur die Black Wings Linz sind für die Meisterschaft 2020/21 spielberechtigt. Der neu gegründete EV Linz hat mit der Eishalle ein wohl entscheidendes Druckmittel. Liga will Standort nicht verlieren.

von Martin Quendler, APA/Stefan Grüneis13.04.2020 um 16:40

Die Eishockey-Liga wurde von der Vereinsgründung des "Eishockey-Verein Linz" am Ostermontag überrascht. Liga-Geschäftsführer Christian Feichtinger stellte indes klar, dass derzeit nur die Black Wings der Liga angehören. "Wir haben einen Verein, die Black Wings, durch Präsident Peter Freunschlag vertreten, der ordnungsgemäß gemeldet hat und der damit bestätigt, dass das Gamebook (Anm.: Ligaregularien) erfüllt wird", sagte Feichtinger. "Wir haben einen Verein, der sich an alle Vorgaben hält", betonte er. Anders als in großen Ligen wird hierzulande die Teilnahme nicht über Lizenzen geregelt.

Die Frist für die Saison 2020/21 ist übrigens am 15. März abgelaufen, über etwaige Neuaufnahmen entscheidet stets die Generalversammlung. Diese setzt sich aus den teilnehmenden Klubs der Meisterschaft zusammen und sind Mitglieder im Verein "Erste Bank Eishockey Liga". Die Mitgliedschaft wird jedoch nicht auf einzelne Personen, sondern auf einen Klub ausgestellt, hält Feichtinger fest. Die EBEL-Gründungsmitglieder (Teilnehmer der Saison 2005/06) heißen KAC, VSV, Graz 99ers, Vienna Capitals, RB Salzburg, HC Innsbruck und eben EHC Linz. Eine neue Bestimmung lautet: Die Vereine müssen als Kapitalgesellschaft geführt werden.

• Neuer Eishockey-Klub drängt die Black Wings ins Abseits
    • Die Lage bei den Black Wings eskaliert
    • Nur die Black Wings Linz wirbeln viel Staub auf
    • Black Wings trennten sich von Manager Perthaler
    • Linz-Präsident wehrt sich gegen
    • Machtkampf in Linz gefährdet die Existenz des Vereins
    • Vizepräsidenten der Black Wings traten zurück
    • Verlässt Christian Perthaler die Black Wings?

Wie stehen jedoch die Chancen für den EV Linz an der Meisterschaft 2020/21 parallel zu den Black Wings Linz teilzunehmen? Nach den vorliegenden Bestimmungen ist das gar nicht möglich. Und außerdem könnte Freunschlag noch ein Veto einlegen. Für die Neuaufnahme benötigt es Einstimmigkeit. Generell kann der Black Wings-Präsident die Vorgehensweise aber nicht nachvollziehen. "Es ist für mich unverständlich, warum die Leute so einen Weg bestreiten wollen, einen neuen Verein gründen und mich unter Druck setzen." Für die Black Wings sei es aber noch nicht vorbei. "Das ist nicht das Ende, aber es wird schwieriger, weil die Herren einige Sponsoren abziehen."

EBEL-Geschäftsführer Feichtinger kennt das Line-up des EV Linz. Mit Linz AG-Boss Erich Haider weist der neue Klub den Herrn über die Linzer Eissporthalle vor. "Eishockey ohne Eishalle ist schwierig", meint Feichtinger und sagt gleichzeitig. "Die Liga will einen Standort wie Linz nicht verlieren." Damit ist klar, dass es nur darauf hinauslaufen kann, dass Freunschlag sich zurückzieht und EV Linz die Black Wings Linz übernimmt.

In Gesprächen will Feichtinger in den nächsten Tagen aber Klarheit, wie es in Linz weitergeht. Denn auch er weiß, dass das Personenkomitee des neuen Vereins "ein sehr potentes" ist. "Ich hoffe, dass die Vernunft siegt. In Zeiten wie diesen ist es sowieso nicht so einfach", schloss Feichtinger.

• Moodle
    EBEL
    • 13. April 2020 um 18:43
    Zitat von gr8

Der Schritt war klar.

Schade, dass der Verein nur der Ego-Spielball zwischen Haider und PF ist.

Schade auch, dass der Verein nicht als solches, sondern wie eine beliebig austauschbare Firma gehandelt wird. Ideen wie Namens- oder Farbänderung klingen eher nach einem Konstrukt ala Red Bull als nach einem Verein.

Schade, dass das vereinende Vereinsbewusstsein bei vielen komplett fehlt. Und nein, das vereinende ist nicht die Profimannschaft.

Schade, dass es in dieser Diskussion nie um den Verein ging.

Vielleicht ist dieser Schritt aber unabdingbar, um tatsächlich auch als Verein und nicht als Firma zu wirken. Ich habe derzeit jedoch große Zweifel. Lass mich gerne positiv überraschen.

Alles anzeigen

Bist du die Putzfrau vom PF oder wie? Des is ja nicht zu aushalten mit Dir...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™