1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 17. Januar 2022 um 13:51
    • Offizieller Beitrag
    • #23.576
    Zitat von Gordfather

Rauchen, vormittag schon saufen , das alles bei Minus 6 Grad....und sich über eine Impfung aufregen, das geht mir nicht in den Kopf.

Der Bruder einer Arbeitskollegin - starker Raucher, trinkt nicht zu wenig - hat gemeint man wisse ja nicht, was in der Impfung "drinnen sei". Auf die Gegenfrage, ob er denn wisse, was z.B. in Zigaretten drinnen ist, gabs dann anscheinend auch nicht viel Sinnvolles zurück.

Zitat von Gordfather

Als ich fragte, was damit gemeint ist, aufs hirn gehen, machte er nur den Scheibenwischer und sagte, " die Impflinge bekommen alle ein weiches Hirn" !

Highlight-Aussagen von meiner Mutter:

- Die Impfung gehe schon stark auf die Blutkörperchen (laut "anerkanntem" Wissenschaftler Dr. Bhakdi; der "erklärt das so gut").

- Eine Dame aus der Yogagruppe hat nach der Impfung 2 Wochen eine "komische Lunge" gehabt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. Januar 2022 um 13:55
    • Offizieller Beitrag
    • #23.577

eine Lunge, die Witze erzählt? cool ^^

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. Januar 2022 um 13:56
    • #23.578
    Zitat von Eisprinz

Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Meinst liegt den Schweizern nichts an den genesenen Mitbürgern? Oder haben die nur Schwurbler Mediziner, dass sie den Genesenen Status sogar verlängern, wenn man den Antikörper Nachweis bringt? T-Zellen Immunität ist auch eine Kickl-Erfindung?

Sei klug und glaub nicht jeden Blödsinn!

Ja, die Schweizer sind während der Pandemie viele Dinge recht locker angegangen.Aber beim Homeoffice, wenn's möglich ist, sind's knallhart.

No na, spielen Antikörper und T-Zellen entscheidende Rollen bei der Abwehr des Virus, wie viel davon der einzelne braucht, um auf der mehr als weniger sicheren Seite zu sein, das ist leider immer noch nicht wissenschaftlich geklärt.

Deshalb: Sei klug und geh' impfen! Ist zwar auch kein 100%iger Schutz, aber - und das ist fix - sicherer als ungeimpft durchs Leben zu stiefeln.

PS: Und lass Dich nicht von Telegram-Zoologen davon abhalten mit dem Argument, dass noch kein Oktopus (blaues Blut) an Covid-19 verstorben sei, weshalb auch Prinzen und andere Blaublütige vor Covid-19 gefeit wären.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (19. Januar 2022 um 00:23)

• remington.style
    EBEL
    • 17. Januar 2022 um 14:13
    • #23.579
    Zitat von Gordfather

So viel Stuss, wie ich da in 2 Minuten gehört habe...musste richtig laut lachen über diesen Haufen

Nachdem der Großteil dieses Haufens wahlberechtigt ist, bleibt mir bei sowas das Lachen immer im Hals stecken :|

ViecFan
    Father and Sons
    • 17. Januar 2022 um 14:22
    • #23.580

die nächste Generation hast sich schon entsprechend angepasst --> ab Morgen Schulstreiks geplant

Nach der Prämisse "wenn ihr uns die Matura nicht schenkt/nachhaut" machen wir Radau!

Die Schulsprecher sind nicht selten die Politiker der Zukunft - na bravo, aus meiner Sicht NICHT GENÜGEND SETZEN :thumbdown:

• Spengler
    Trottel
    • 17. Januar 2022 um 14:42
    • #23.581
    Zitat von ViecFan

die nächste Generation hast sich schon entsprechend angepasst --> ab Morgen Schulstreiks geplant

Nach der Prämisse "wenn ihr uns die Matura nicht schenkt/nachhaut" machen wir Radau!

Die Schulsprecher sind nicht selten die Politiker der Zukunft - na bravo, aus meiner Sicht NICHT GENÜGEND SETZEN :thumbdown:

Ich wiederum finde es als Frechheit vom Bildungsminister, dem Jahrgang, der am meisten unter Corona gelitten hat keine Erleichterungen zu geben. Im 1. Jahr wurde ihnen die Matura geschenkt, die hatten 2 Wochen Distanzunterricht, im 2. Jahr, war es noch eher verständlich, der heurige Jahrgang hatte 2 Jahre entweder Distanzunterricht, waren die Schüler tlw. in Quarantäne, konnten sich nicht untereinander treffen, kein Maturaball, was für die Psyche auch nicht aufbauend war und die müssten eine fast normale Matura abgeben. Finde ich unverständlich, nicht nur weil ,mein Sohn auch davon betroffen ist. Also ich bin da klar dafür, dass sie streiken, noch dazu wenn Polaschek sämtliche Diskussionsangebote ignoriert.

Zusätzlich kommt da noch verlorene Zeit durch die ständigen Testungen, Supplierungen wenn Lehrer in Quarantäne sind und es sicher kein Spass ist bei offenen Fenstern und Minusgraden zu lernen, weil die Politik zwar versprochen hat, dass Luftreiniger etc. angeschafft werden, passiert ist aber NICHTS.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. Januar 2022 um 14:52
    • #23.582
    Zitat von Fan_atic01

ui, das Prinzerl ist mal wieder was großem auf der Spur.

Mehr als sich über andere lustig machen und damit jedes Argument vom Tisch zu wischen, ist bei dir nicht drinn, was?

VincenteCleruzio Wenn noch nicht geklärt ist, ab welchem AK Titer man save ist, wie kann man dann eine Impfung als wirksam einstufen, die genau die Produktion einer solchen Immunantwort, zum Ziel hat?

Außerdem: wie kommt man als gebildeter Mensch auf die Idee, einem anderen, dessen Krankengeschichte man nicht kennt, das Impfen zu empfehlen? 🤔 Darf ich mich dann bei dir bzgl. einer finanziellen Entschädigung melden, falls passiert, was in meinem Fall zu befürchten ist?

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 17. Januar 2022 um 14:52
    • #23.583
    Zitat von VincenteCleruzio

Deshalb: Sei klug und geh' impfen! Ist zwar auch kein 100%iger Schutz, aber - und das ist fix - sicherer als ungeimpft durchs Leben zu stiefeln.

Irgendwie kommt mir so ein Satz bekannt vor. Gibs zu, dass hast vom Martin kopiert :P

• Gordfather
    Wichsomat
    • 17. Januar 2022 um 14:53
    • #23.584
    Zitat von remington.style

Nachdem der Großteil dieses Haufens wahlberechtigt ist, bleibt mir bei sowas das Lachen immer im Hals stecken :|

Leider sprechen die Parteien, die uns besser durch die Krise bringen würden, nicht die Sprache des Pöbels, um bei dem derzeit herrschenden politischen Sprachgebrauch zu bleiben!

Mir machen die Ho's, Gschwandtners und Djokovics mehr sorgen

ViecFan
    Father and Sons
    • 17. Januar 2022 um 14:58
    • #23.585
    Zitat von Spengler

kein Maturaball, was für die Psyche auch nicht aufbauend war

echt jetzt, das soll ein Argument sein - Mann, wir befinden uns in einer veritablen Krise, in der alle Gesellschaftsschichten quer durch die Bank mehr oder weniger betroffen sind, das lässt sich nun mal nicht ändern. Aber anstatt die ewigen Monologe, wie arm unsere Kinder sind, wie schwer sie es jetzt haben, alle beruflichen Chancen für immer dahin - bla, bla, bla!

Meine fast 17jährige Tochter in der 7.Oberstufe, die einen zusätzlichen "Riesen-Stein" in ihrem Rucksack zu tragen hat, die es alles andere als leicht hat, bzw. bisher hatte, kämpft sich bravourös durch die Zeit. Ja unsere Kids wurden gezwungen früher als "gewohnt" Verantwortung zu übernehmen, dem Ernst des Lebens in die Augen zu sehen, sich gegen ein marodes System zu behaupten und sich in Eigenregie besser zu organisieren. Und der Wegfall der regelmäßigen, in der Gesellschaft längst akzeptieren Komasauferei an den Wochenenden - ich denke, dass hat der Entwicklung der Kids nicht geschadet, im Gegenteil. Wir ALLE sind gefordert und das oft über unsere Grenzen hinweg (zumindest über die, die für uns bislang normal waren).

Aber darin sollte man wachsen, und ich hoffe das dein Sohn und meine Tochter in Zukunft dafür sorgen, dass keine 40.000 Vollpfosten/Lemminge einem Demagogen folgen, und so einen Typen erst gar nicht groß werden lassen.

• remington.style
    EBEL
    • 17. Januar 2022 um 15:00
    • #23.586
    Zitat von ViecFan

Zitat

Nachdem zu den Forderungen nach Erleichterungen bei der Matura, stärkeren CoV-Sicherheitskonzepten und Maßnahmen für psychische Gesundheit keine Reaktion gekommen ist,

Von 3 Forderungen (find ich persönlich auch alle 3 legitim) fixierst du dich jetzt aber auf eine, und legst was du vermutest das die Schüler erwarten auch noch sehr extrem aus.

Erleichterungen bei der Matura müssen nicht unbedingt ein nachschmeißen sein. Und die Streikdrohung wenn die Betroffenen nicht besser vor Corona geschützt werden find ich persönlich sehr reif. Ist für mich genau das Gegenteil von dem was die oben besprochenen Demotescheks aufführen und eigentlich würd ich mir solche Worte von so mancher Gewerkschaft (zB beim Pflegepersonal) wünschen.

• coach
    YNWA
    • 17. Januar 2022 um 15:05
    • #23.587
    Zitat von Eisprinz

Außerdem: wie kommt man als gebildeter Mensch auf die Idee, einem anderen, dessen Krankengeschichte man nicht kennt, das Impfen zu empfehlen? 🤔 Darf ich mich dann bei dir bzgl. einer finanziellen Entschädigung melden, falls passiert, was in meinem Fall zu befürchten ist?

das sind aber neue töne. hab bislang noch nichts von dir gelesen das es diesbezüglich um nachgewiesene medizinische belange bei deiner impfverweigerung/skepsis geht. das sollte man halt gleich mitteilen um nicht in die schublade der protest-impfverweigerer gesteckt zu werden.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. Januar 2022 um 15:05
    • Offizieller Beitrag
    • #23.588
    Zitat von Eisprinz

Mehr als sich über andere lustig machen und damit jedes Argument vom Tisch zu wischen, ist bei dir nicht drinn, was?

Vor allem ist mit dir diskutieren nicht drin. thanks, but no thanks. :*

• Spengler
    Trottel
    • 17. Januar 2022 um 15:10
    • #23.589
    Zitat von ViecFan

echt jetzt, das soll ein Argument sein - Mann, wir befinden uns in einer veritablen Krise, in der alle Gesellschaftsschichten quer durch die Bank mehr oder weniger betroffen ist, das lässt sich nun mal nicht ändern. Aber anstatt die ewigen Monologe, wie arm unsere Kinder sind, wie schwer sie es jetzt haben, alle beruflichen Chancen für immer dahin - bla, bla, bla!

Meine fast 17jährige Tochter in der 7.Oberstufe, die einen zusätzlichen "Riesen-Stein" in ihrem Rucksack zu tragen hat, die es alles andere als leicht hat, bzw. bisher hatte, kämpft sich bravourös durch die Zeit. Ja unsere Kids wurden gezwungen früher als "gewohnt" Verantwortung zu übernehmen, dem Ernst des Lebens in die Augen zu sehen, sich gegen ein marodes System zu behaupten und sich in Eigenregie besser zu organisieren. Und der Wegfall der regelmäßigen, in der Gesellschaft längst akzeptieren Komasauferei an den Wochenenden - ich denke, dass hat der Entwicklung der Kids nicht geschadet, im Gegenteil. Wie ALLE sind gefordert und das oft über unsere Grenzen hinweg (zumindest die, die für uns bislang normal waren).

Aber darin sollte man wachsen, und ich hoffe das dein Sohn und meine Tochter in Zukunft dafür sorgen, dass keine 40.000 Vollpfosten/Lemminge einem Demagogen folgen, und so einen Typen erst gar nicht groß werden lassen.

Hast schon Recht, Maturaball war jetzt ein blödes Beispiel, aber sonst hatten sie alle psychisch schon einiges zu tragen. Und ich sehe nicht ein, warum man dem Jahrgang mit wirklich den meisten Einschränkungen noch Steine in den Weg legt! Ich sehe sowieso den Wert einer Matura nicht wirklich. Ich finde es wichtiger, wenn jemand 4 bzw. 5 Jahre seine Leistung erbracht hat . Hast einen schlechten Tag kann es dir schon einiges verbauen, mündliche Matura finde ich sowieso sehr schwierig, besonders für Typen die eher introvertiert bzw. schüchtern sind. Verstehe mich nicht falsch, habe auch Matura, aber nach dem Zeugnis hat mich noch nie jemand gefragt. Das Ganze wird total überbewertet. Unser Schulsystem lernt für die Matura und nicht für das Leben. Allgemeinbildung, Logik, Hausverstand, das richtige Erfassen eines Textes, einer wissenschaftlichen Arbeit wird komplett vernachlässigt. Das sieht man ja jetzt bei den Leugnern sehr gut.

• remington.style
    EBEL
    • 17. Januar 2022 um 15:20
    • #23.590
    Zitat von Spengler

Ich sehe sowieso den Wert einer Matura nicht wirklich.

Uuuuummm... off-topic drum werd ichs nur kurz anreißen - aber so wie es eigentlich gedacht war, HAT die Matura sehr wohl einen Sinn.
    Das ist eine Normierung die eine gewisse Reife (steckt schon im Namen) nachweisen soll.

Leistung in der Arbeitswelt ist ja nur das eine - aber damit soll ja zB eigentlich auch nachgewiesen sein, dass der Maturant die Mindestanforderungen erfüllt, sich universitär weiterzubilden und das das nicht nur verlorene Zeit ist.

Mit dem klassischen 'Runternivellieren' und niemandem weh tun wollen und allen alles ermöglichen zu wollen ist halt auch dieses Werkzeug in den Händen der falschen Handwerker zum 'Nägel mit dem Schraubenzieher einschlagen' verkommen.

ViecFan
    Father and Sons
    • 17. Januar 2022 um 15:26
    • #23.591
    Zitat von Spengler

Hast schon Recht, Maturaball war jetzt ein blödes Beispiel, aber sonst hatten sie alle psychisch schon einiges zu tragen. Und ich sehe nicht ein, warum man dem Jahrgang mit wirklich den meisten Einschränkungen noch Steine in den Weg legt! Ich sehe sowieso den Wert einer Matura nicht wirklich. Ich finde es wichtiger, wenn jemand 4 bzw. 5 Jahre seine Leistung erbracht hat . Hast einen schlechten Tag kann es dir schon einiges verbauen, mündliche Matura finde ich sowieso sehr schwierig, besonders für Typen die eher introvertiert bzw. schüchtern sind. Verstehe mich nicht falsch, habe auch Matura, aber nach dem Zeugnis hat mich noch nie jemand gefragt. Das Ganze wird total überbewertet. Unser Schulsystem lernt für die Matura und nicht für das Leben. Allgemeinbildung, Logik, Hausverstand, das richtige Erfassen eines Textes, einer wissenschaftlichen Arbeit wird komplett vernachlässigt. Das sieht man ja jetzt bei den Leugnern sehr gut.

und schon befinden wir uns wieder im Gleichklang - und ja, es werden Jahrgänge zum "Handkuss" kommen --> mein Mädel wird möglicherweise überhaupt wieder in der alten "Normalität" ihre Matura absolvieren müssen(ein im Vergleich kleiner Preis für das Ende der Krise). Und glaub mir, es werden nicht viele Monate vergehen nach dem hoffentlich baldigem Ende der Pandemie, bis sich die Räder wieder im alten Trott drehen. Zu schnell neigen wir zu vergessen, zu verhaftet und sehnsüchtig sind wir noch in unseren alten "Gewohnheiten" gefangen. Einiges wird hoffentlich hängen bleiben, und nicht der jetzt schon heraufbeschworenen Rezession zum Opfer fallen. Ja, und auch bin traurig, das Covid19 ausgerechnet meiner Tochter, 3 oder 4 Jahre ihrer Unbeschwertheit gestohlen hat. Denn eines bin ich mir sicher --> nach der Pandemie ist vor der Pandemie, es werden jedenfalls keine 100 Jahre bis zur Nächsten vergehen ;(

• Spengler
    Trottel
    • 17. Januar 2022 um 15:27
    • #23.592

Leistung in der Arbeitswelt ist ja nur das eine - aber damit soll ja zB eigentlich auch nachgewiesen sein, dass der Maturant die Mindestanforderungen erfüllt, sich universitär weiterzubilden und das das nicht nur verlorene Zeit ist.

Ja und ich kenne einige die zwar Matura haben, aber trotzdem zu nichts zu gebrauchen sind.... genauso wie es bei Akademikern oft der Fall ist!

Wenn es keine Matura in dem Sinn gäbe, könnte man das ganze Schulsystem anders aufbauen, und für das Leben lehren und nicht 5 Jahre Maturavorbereitung machen.

Aber das ist wirklich jetzt schon sehr Offtopic.

• remington.style
    EBEL
    • 17. Januar 2022 um 15:28
    • #23.593
    Zitat von Eisprinz

Da gibt es Fachleute, die jahrein, jahraus nichts anderes tun als sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Live und direkt in Labor und beim Patienten. Wer, wenn nicht die ist denn deiner Meinung nach geeignet, die Risiken abzuschätzen?

Oder bist du auch der Meinung, dass du dich bei DEINEM Auto besser auskennst als der Mechaniker, nur weils dir gehört?

Zitat von Eisprinz

Darf ich mich dann bei dir bzgl. einer finanziellen Entschädigung melden, falls passiert, was in meinem Fall zu befürchten ist?

Also du hast Gebrechen wegen denen du dir bzgl Impfung Sorgen machst - und kennst das Impfschadengesetz nicht, welches es jetzt seit immerhin schon 49 Jahren gibt?

Erwartest du jetzt tatsächlich, dass dir das irgendjemand glaubt?

2 Mal editiert, zuletzt von remington.style (17. Januar 2022 um 15:35)

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 17. Januar 2022 um 15:48
    • #23.594
    Zitat von coach

das sind aber neue töne. hab bislang noch nichts von dir gelesen das es diesbezüglich um nachgewiesene medizinische belange bei deiner impfverweigerung/skepsis geht. das sollte man halt gleich mitteilen um nicht in die schublade der protest-impfverweigerer gesteckt zu werden.

Mir kommt vor mal gelesen zu haben, dass er eigentlich kerngesund ist. Sein Argument war mal, wozu impfen, wenn er eh gesund ist.

(ich mag ihn trotzdem, egal welche Einstellung/Meinung er zu diesem Thema hat)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. Januar 2022 um 16:25
    • #23.595
    Zitat von Fan_atic01

Vor allem ist mit dir diskutieren nicht drin. thanks, but no thanks. :*

Na eh, is ja viel gemütlicher, mit Leuten zu "diskutieren", die der selben Meinung wie man selbst ist, da verstehe ich dich voll. 😘

Was meine persönlichen Bedenken für mich betrifft, ist die Sache die, dass ich momentan offensichtlich tatsächlich in sehr guter gesundheitlicher Verfassung bin, weswegen ich auch gerade eine Corona-Erkrankung mit nur leichten Symptomen, ohne Impfung gut überstanden habe. Das war aber nicht immer in meinem Leben so, näher möchte ich darauf nicht eingehen. Aber vielleicht sollte man nicht alle, die eine Impfung für sich ablehnen, gleich als Volltrottel hinstellen,wie das hier im Thread usus ist.

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen das Impfen (sowieso nicht bei echten Impfungen, die nachweislich so gut wie jeden schützen und eine sterile Immunität erzeugen und ziemlich frei von Nebenwirkungen sind) und verstehe, dass ältere Menschen, oder andere Risikogruppen sich das reinziehen und als das geringere Übel ansehen.

Und jetzt ist wieder genug, weil bei dem Meinungsdiktat, das hier sehr schnell entstanden ist, bringt es so oder so nichts, einen anderen Standpunkt einzunehmen, da kannst eh nur verlieren. Viel Spaß an alle gesunden, jungen Menschen, beim drölfzigsten Booster und ich hoffe für euch, dass ihr das auch bleibt. :prost:

• blaumeise
    Lazarus
    • 17. Januar 2022 um 16:43
    • #23.596
    Zitat von Eisprinz

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen das Impfen (sowieso nicht bei echten Impfungen, die nachweislich so gut wie jeden schützen und eine sterile Immunität erzeugen und ziemlich frei von Nebenwirkungen sind) -....

...schon wieder? .

...dur wirst mehr und mehr wie der Servus Kasperl (Eigenbezeichnung) Wegscheider,

...nur am zündeln und Halbwahrheiten reinstreuen, un wenn man dann aufgeklatscht wird hat man es ja eh nicht so gemeint

• milan1287
    KHL
    • 17. Januar 2022 um 16:52
    • #23.597

Uuuuummm... off-topic drum werd ichs nur kurz anreißen - aber so wie es eigentlich gedacht war, HAT die Matura sehr wohl einen Das ist eine Normierung die eine gewisse Reife (steckt schon im Namen) nachweisen soll.

Da fallen mir aber sofort mehrere Personen ein, wo ich mich schon über Reife und Mindestanforderungen sehr wundern muss und das trotz Matura + eventuell noch einen Abschluss an der Uni/Hochschule.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. Januar 2022 um 17:02
    • #23.598
    Zitat von blaumeise

...schon wieder? .

...dur wirst mehr und mehr wie der Servus Kasperl (Eigenbezeichnung) Wegscheider,

...nur am zündeln und Halbwahrheiten reinstreuen, un wenn man dann aufgeklatscht wird hat man es ja eh nicht so gemeint

Und das ist das einzige, was du aus meinem Posting raus nimmst?! Gratuliere! 👍🤦‍♂️

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. Januar 2022 um 17:12
    • #23.599
    Zitat von Eisprinz

... VincenteCleruzio Wenn noch nicht geklärt ist, ab welchem AK Titer man save ist, wie kann man dann eine Impfung als wirksam einstufen, die genau die Produktion einer solchen Immunantwort, zum Ziel hat?

Dass die Impfungen eine gewisse Zeit schützen, das ist einmal fix. Im Laufe der letzten zwei Jahre hat sich freilich herausgestellt, dass ihre Wirkung nachlässt, weshalb geboostert werden muss. Und dass wahrscheinlich auf die neuen Varianten angepasste Impfstoffe entwickelt werden müssen. Aber das sind doch Banalitäten, mit denen wir zwei hier das Forumspublikum langweilen.

Wenn Du Dich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen sollst, dann freilich unterlasse es.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. Januar 2022 um 17:23
    • #23.600
    Zitat von lowraider

Irgendwie kommt mir so ein Satz bekannt vor. Gibs zu, dass hast vom Martin kopiert :P

Von dem "Martin", mit dem ich in letzter Zeit kommuniziert habe, von dem hab´ ich nichts "kopiert". Der ruft mich an, wenn ich ihm bei einem seiner aktuellen Fälle als Strafverteidiger helfen soll. Und wenn er mir sein Leid als Angler schildern will, weil die Berufsfischer mit ihren Netzen mit immer kleineren Maschenweiten den Bodensee so leerfischen, dass sich nur noch immer kleiner werdende Brachsen, Felchen und Barsche vermehren. Nur eine Frage der Zeit, bis im Bodensee nur noch kleine Goldfische unterwegs sind.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (17. Januar 2022 um 18:35)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™