1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Spengler
    Trottel
    • 16. November 2021 um 13:19
    • #20.901
    Zitat von Bobby

Weiß jemand nach welchen Kriterien die Triage in Salzburg stattfindet ?

zb. Geimpft Ja ? -> Aussicht auf Intensivbett // Geimpft Nein -> Kein Intensivbett ?

So einfach ist das sicher nicht, da spielen mehr Faktoren wie Alter, Vorerkrankung.... mit rein. Egal ob Geimpft oder nicht.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 16. November 2021 um 13:20
    • #20.902

Gehe davon aus, dass eine junge Mutter bessere „Chancen“ auf ein Bett hat als ein alter Mensch. Z.B.

• Bobby
    KHL
    • 16. November 2021 um 13:24
    • #20.903
    Zitat von Spengler

So einfach ist das sicher nicht, da spielen mehr Faktoren wie Alter, Vorerkrankung.... mit rein. Egal ob Geimpft oder nicht.

Das ist mir klar, dass hier mehrere Faktoren mitspielen, aber ist es gesetzlich erlaubt oder ethnisch vertretbar die Impfung mit einfließen zu lassen.

• Spengler
    Trottel
    • 16. November 2021 um 13:25
    • #20.904
    Zitat von Bobby

Das ist mir klar, dass hier mehrere Faktoren mitspielen, aber ist es gesetzlich erlaubt oder ethnisch vertretbar die Impfung mit einfließen zu lassen.

Indirekt wird das eh gemacht, da ungeimpfte die schlechteren Chancen haben. Hab das mal von einem Intensivmediziner gelesen, wenn alle Vitalwerte gleich sind wird der Geimpfte bevorzugt.

• remington.style
    EBEL
    • 16. November 2021 um 13:45
    • #20.905
    Zitat von Bobby

Das du unter solchen Vorraussetzungen auch noch Witze machen kannst ist für mich komplett daneben.

:rolleyes:

Galgenhumor

Zynismus

Sarkasmus

Radio Eriwan

Quino und andere Südamerikaner

es gibt ganze Bände mit Humor aus menschenverachtenden Diktaturen.

Angeblich ist der Jüdische Humor nicht mal in den KZs ganz verstummt

• Ktw-2015
    KHL
    • 16. November 2021 um 14:12
    • #20.906
    Zitat von Bobby

Kann mir nicht vorstellen, dass dem so ist.

Und egal wie sehr mich die ungeimpfte nerven, dass darf auch keine Rolle spielen.

• remington.style
    EBEL
    • 16. November 2021 um 14:15
    • #20.907
    Zitat von Ktw-2015

Und egal wie sehr mich die ungeimpfte nerven, dass darf auch keine Rolle spielen.

Also Eigenverantwortung was das 'zur Impfung gehen' anbelangt aber keine Eigenverantwortung wenns dann um Konsequenzen geht?

• philromano
    KHL
    • 16. November 2021 um 14:21
    • #20.908
    Zitat von Ktw-2015

Kann mir nicht vorstellen, dass dem so ist.

das wie bei einem geisterfahrer unfall. wem zuerst helfen. dem geisterfahrer oder dem unschuldigen opfer ?

• ViecFan
    Father and Sons
    • 16. November 2021 um 14:44
    • #20.909
    Zitat von Bobby

Weiß jemand nach welchen Kriterien die Triage in Salzburg stattfindet ?

zb. Geimpft Ja ? -> Aussicht auf Intensivbett // Geimpft Nein -> Kein Intensivbett ?

ich bin kein Arzt, kein KH-Manager --> mein Hausverstand sagt mir, da sich hier letztendlich Alles um einen Ressourcen Engpass dreht, werden auch auf dieser Grundlage die Entscheidungen getroffen werden müssen. Wieviel Betten, Geräte, Ärzte, Schwestern(Brüder) :-), etc., etc. sind für die jeweilige Diagnose und Behandlung verfügbar und am effizientesten/sinnvollsten einsetzbar, auch hinsichtlich der Erfolgsaussichten. Damit ist auch klar, dass es wohl grundlegende Richtlinien geben wird, aber auch immer eine Momentaufnahme sein wird, die sich täglich/stündlich/minütlich ändern kann, bzw. angepasst werden muss. In jedem Fall mehr eine "technische" und wohl auch "finanzielle", als humane Entscheidung --> Fazit: ich will weder in der Haut des "Entscheiders" noch in einem vakanten Spitalsbett liegen ;(

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. November 2021 um 14:57
    • #20.910
    Zitat von Bobby

Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass solch eine strafrechtliche Frage einmal außerhalb eines Hörsaals erörtert wird.

1. Jeder Arzt ist nach dem Ärztegesetz verpflichtet, bei Lebensgefahr ärztliche Hilfe zu leisten. Wenn er diese Hilfe vorsätzlich unterlässt und der Hilfsbedürftige stirbt, macht sich der Arzt - so er den Tod zumindest ernstlich für möglich hält und sich damit abfindet - wegen (bedingt vorsätzlich begangenen) Mordes durch Unterlassung strafbar.

2. Wenn der Arzt zwei oder mehr Menschen in Lebensgefahr helfen muss, aber nicht allen gleichzeitig helfen kann, weil dafür zB Kapazität auf der Intensivstation fehlt, dann liegt eine sogenannte "(Handlungs)Pflichtenkollision" vor.

3. Sie rechtfertigt das Unterlassen der ärztlichen Hilfe gegenüber einem/mehreren Patienten, wenn er nur einen von ihnen retten kann.

Dabei ist zu beachten, dass das Leben aller Patienten gleichwertig ist, egal wie jung (junge Mutter)/alt (alter Opa) usw. Kein Leben ist höherwertig.

Allerdings sind bei der Entscheidung, welchem Patienten geholfen werden muss, auch die Rettungschancen für alle zu beurteilen. Wer - im vorhinein beurteilt - die größte Rettungs- = Überlebenschance hat, der muss auf der Intensivstation behandelt werden. Seine Behandlung zu unterlassen, wäre nicht wegen "Pflichtenkollision" gerechtfertigt, der Arzt wegen Mordes strafbar.

Ob bei der Beurteilung der Rettungschance auch der Umstand, dass jemand Schutzimpfungen erhalten, aber eben doch einen intensivpflichtigen "Impfdurchbruch" eriltten hat, eine Rolle spielen kann, und wenn ja, welche, das ist eine rein medizinische Frage, die ich nicht beantworten kann.

Es sollte inzwischen aber doch schon genug medizinisches Erfahrungswissen vorhanden sein, wie die Überlebenschancen zwischen geimpften und ungeimpften Intensivpatienten (unabhängig von den anderen Faktoren wie Alter, Vorerkrankungen) verteilt sind.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (16. November 2021 um 15:02)

• Nord
    Nachwuchs
    • 16. November 2021 um 15:00
    • #20.911

über was hier zum teil diskutiert wird, bzw welche wünsche und befürwortungen manche hier gegenüber nichtgeimpfte äußern, ist sehr sehr traurig, spiegelt aber wider, warum die welt so ist wie sie ist.

bis sich die leut gegenseitig die köpfe einhauen.... nein lang dauerts nicht mehr.

zur info, ich bin ein absoluter befürworter der impfung

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 16. November 2021 um 15:13
    • #20.912

Ernst gemeinte Frage: welche Wünsche bzw. Befürwortungen werden denn gegenüber Nicht geiimpfte geäußert?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 16. November 2021 um 15:42
    • #20.913

aus einem Artikel der TT:

Triage-Kriterien:

◾️ Das Alter darf (so wie man es in anderen Ländern im Rahmen der Covid-Pandemie durch die maximale Überlastung gesehen hat) nicht das alleinige Triage-Kriterium sein, sondern lediglich eines von vieren.

◾️ Die anderen drei umfassen einerseits Begleiterkrankungen wie unter anderem schwere Herzkreislauf-, Lungen-, Nieren-, Leber- und neurologische Erkrankungen sowie sogenannte "Scores", die die Gebrechlichkeit (ADL/Frailty Score) und die Schwere der Erkrankung bei Intensivpflichtigkeit (SOFA Score) erfassen. Das vierte Kriterium ist schließlich der Patientenwille.

◾️ All diese Kriterien münden in der konkreten Situation im Krankenhaus in eine Checkliste, die Ärzte und Patienten quasi durch die Notsituation führen und auf der alle Informationen rund um den Patienten dokumentiert werden.

• Cathy Miller
    Gast
    • 16. November 2021 um 15:43
    • #20.914

Was für ein Fiasko:

Österreich ist eines der reichsten Länder der Welt mit einem vergleichsweise gut ausgebauten und ausreichend finanzierten Gesundheitssystem einschließlich einer mehr als soliden intensivmedizinischen Versorgung.

Und jetzt diskutieren wir hier nicht theoretisch über Triagen und die dabei anzuwendenden Kriterien.

Letztlich weil man es nicht geschafft hat eine Durchimpfung im Sommer/Frühherbst sicherzustellen wie es in ganz unterschiedlichen Ländern wie zB Israel, Portugal, Spanien, Italien oder Dänemark sehr wohl gelingen ist, obwohl der Impfstoff immer zur Verfügung gestanden ist und die finanziellen Mittel für eine gescheite Kampagne auch (für Regierungspropaganda und "Pflege der Medienlandschaft" hatte man zu allen Zeiten seit dem Amtsantritt von Sebastian Kurz auch genug Geld).

Klar, die Sturheit und Dummheit eines Teiles unserer Bevölkerung hat schon ein atemberaubendes Ausmaß und das verantwortungslose Agieren der FPÖ des Herbert Kickl und der Mateschitz-Medien (um dieses Kind einmal klar zu benennen) waren echte Mühlsteine auf dem Weg durch die jetzige Pandemiewelle.

Aber das Desaster hat letztlich einen Namen und der lautet Sebastian Kurz. Dessen unerträgliche Mischung aus Inkompetenz, blasierter Überheblichkeit und grenzenlosem Egoismus unterstützt durch eine Gruppe von devoten geistlosen Jasagern hat eine Situation geschaffen, die schon jetzt Tag für Tag Menschenleben kostet und die noch viele weitere vermeidbare Todesfälle herbeiführen wird.

Wenn die Menschen in diesem Land das vergessen und die politische Verantwortung für eine Situation, die in OÖ und Salzburg nur mehr als Notstand bezeichnet werden kann, nicht der ÖVP und sonst niemanden zuweisen, ist diesem Land einfach nicht mehr zu helfen. Dann kannst du echt am Stephansplatz jemanden erschießen und wirst trotzdem noch gewählt.

• remington.style
    EBEL
    • 16. November 2021 um 15:48
    • #20.915
    Zitat von Nord

über was hier zum teil diskutiert wird, bzw welche wünsche und befürwortungen manche hier gegenüber nichtgeimpfte äußern, ist sehr sehr traurig, spiegelt aber wider, warum die welt so ist wie sie ist.

Neiiiin, die Braven und Anständigen sollen immer nur die andere Wange hinhalten.

Und wenn die geimpften Angehörigen dann wegen jüngerer, ungeimpfter, womöglich auf einer vermeidbaren Coronaparty angesteckten Patienten keinen Platz in der ICU mehr kriegen weil die Überlebenschancen halt trotz Nichtimpfung höher waren (siehe Vincentes Ausführungen oben), dann sollen wir bedächtig die Augen senken und uns denken, der Herrgott wollte es so und es war halt unausweichlich damit die Jungen überleben können?

Solidarität darf keine Einbahnstraße sein und Eigenverantwortung ohne Eigenverantwortung gibt es nicht.

Was du betreibst, ist Opfer-Täter Umkehr. Die asozialen porcae sind die Ungeimpften, nicht die, die zurecht über dieses Drecksverhalten schimpfen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. November 2021 um 15:53
    • #20.916

Genial find ich die Werbekampagne mit den "Leichen im Keller" (Förderung bei Austausch von Ölheizungen bis zu 7.500€) die jetzt ständig in den Medien läuft. Die Impfkampagne lief dafür im Sommer aus....kann man nicht erfinden

• philromano
    KHL
    • 16. November 2021 um 15:57
    • #20.917
    Zitat von Nord

bis sich die leut gegenseitig die köpfe einhauen.... nein lang dauerts nicht mehr.

imo ist die aktuelle diskussion ja eh noch human gegenüber den "nicht" geimpften. warte einmal ab bis das eintritt was einige experten für anfang dezember befürchten. dann brennt der baum.

dass die impfverweigerer als hauptursache dafür angeführt werden, warum wir erneut in kritische lagen in den spitälern kommen ist ja zum grossen teil richtig. die gesellschaft nimmt es eben nicht hin, dass deshalb auch andere zum handkuss kommen, weil ihre ops nicht stattfinden können. es häufen sich fälle wo leute deshalb sterben oder langzeitfolgen zu erwarten haben.

und klarerweise machen die politiker fehler und einer davon wäre zb dass die drittimpfung vorallem für astra und johnson zu spät kommt.

• Ktw-2015
    KHL
    • 16. November 2021 um 16:00
    • #20.918
    Zitat von remington.style

Also Eigenverantwortung was das 'zur Impfung gehen' anbelangt aber keine Eigenverantwortung wenns dann um Konsequenzen geht?

Ein ganz klares ja. Die gleiche gute medizinische Versorgung aller als hohes Ziel darf man sich nicht nehmen lassen. Da würde man sich eine Büchse aufmachen, die man vielleicht nie mehr schließen kann. Gerade wenn die Klüfte in der Gesellschaft immer mehr aufgehen. Und es gibt ja mehrere Risse, wenn man an die Themen Ausländer, Klima, Sozialstaat usw. denkt.

Wenn man als verantwortliche Regierung zum Schluss kommt, dass eine nicht ausreichende Eigenverantwortung der Bürger zu einer riesengroßen Krise führt, und ich habe dagegen eine gutes Mittel wie die Impfung, dann muss man die Impflicht verhängen anstatt den Stecker aus dem Beatmungsgerät zu ziehen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 16. November 2021 um 16:08
    • #20.919

Nur leider ist die Pflicht jetzt zu spät.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 16. November 2021 um 16:15
    • #20.920
    Zitat von Ktw-2015

Die gleiche gute medizinische Versorgung aller als hohes Ziel darf man sich nicht nehmen lassen. Da würde man sich eine Büchse aufmachen, die man vielleicht nie mehr schließen kann.

hierbei bin ich zu 100% bei dir - an dieser Schraube darf/sollte man auch nicht drehen. Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, für Leute die sich trotz aller Aufklärung und Erkenntnisse, aus nicht nachvollziehbaren Gründen gegen eine Impfung wehren - deren Krankenkassenbeiträge zweckgebunden, empfindlich zu erhöhen. Geld als Motivation und Triebfeder funktioniert in der Regel immer. :kaffee:

• coach
    YNWA
    • 16. November 2021 um 16:28
    • #20.921

sehr interessanter artikel:

Warum ist die Impfquote in deutschsprachigen Ländern niedriger als in Westeuropa?
    Der Soziologe Oliver Nachtwey forscht zu den Corona-Protesten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Welchen Einfluss Esoterik, Waldorfschulen und…
    www.derstandard.de
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 16. November 2021 um 16:29
    • #20.922
    Zitat von Nord

Wenn du als Arzt 2 medizinisch so gut wie idente Personen vor dir hast, wo alle relevanten Faktoren wie Alter, Vorerkrankungen und sonstiges auf dem selben Level liegen - und nur einer der beiden ist geimpft - was machst du dann?

Für einen der beiden muss du dich entscheiden.

Und diese Situation ist bald nicht mehr auszuschließen.

Wirklich niemand hier will so etwas, oder befürwortet es.

Aber diese Frage muss zumindest von den relevanten Stellen diskutiert werden.

beckman99
    NHL
    • 16. November 2021 um 16:34
    • #20.923
    Zitat von Jabberwocky

Felix Gottwald legt sein Amt als Vorsitzender der Breitensportkommission nieder.

Wieder ein großer Name im Sport,

wieder ungeimpft.

https://www.nachrichten.at/sport/mehr_spo…;art109,3489847

ein großer name im sport und mehr anscheinend nicht.

• remington.style
    EBEL
    • 16. November 2021 um 16:35
    • #20.924
    Zitat von Ktw-2015

Ein ganz klares ja. Die gleiche gute medizinische Versorgung aller als hohes Ziel darf man sich nicht nehmen lassen. Da würde man sich eine Büchse aufmachen, die man vielleicht nie mehr schließen kann.

Da bin ich ganz bei dir.
    Im Moment fängt die Stimmung langsam an zu kippen - leg noch ein paar hundert Tote drauf und wir haben in 2 Jahren GENAU die Diskussion, die du hier vermeiden willst. Weil wenn ein Mitglied aus meiner Familie - vermeidbar!!! - draufgeht, dann, das verspreche ich dir, ist meine Bereitwilligkeit, in ein soziales Netz einzuzahlen von dem auch die Todesfallverursacher profitieren nicht mehr vorhanden. Und Leuten die sich deppert spielen und Ivermectin schlucken, meine Saison, meine wirtschaftliche Situation und meine Familie gefährden, will ich eigentlich auch weder Krankenhaus noch sonst was zahlen.

Im Ziel sind wir uns einig - das Sozialsystem soll bestehen bleiben. Aber das erreichst du nicht durch Solidarität mit Ungeimpften, sondern nur durchs genaue Gegenteil - indem du diese Leute zwingst, sozial zu handeln.

• Nord
    Nachwuchs
    • 16. November 2021 um 16:53
    • #20.925
    Zitat von Wodde77

Wenn du als Arzt 2 medizinisch so gut wie idente Personen vor dir hast, wo alle relevanten Faktoren wie Alter, Vorerkrankungen und sonstiges auf dem selben Level liegen - und nur einer der beiden ist geimpft - was machst du dann?

Für einen der beiden muss du dich entscheiden.

Und diese Situation ist bald nicht mehr auszuschließen.

Wirklich niemand hier will so etwas, oder befürwortet es.

Aber diese Frage muss zumindest von den relevanten Stellen diskutiert werden.

wenn diese frage aufkommt, sollte spätestens auch dir klar sein, dass die impfung wenig bis gar keinen erfolg gebracht hat.

wenn nämlich soviele vollimunisierten menschen eine intensiv brauchen und alles voll ist, ist hopfen und malz verloren.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™