1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • xtroman
    4ever#44
    • 9. November 2021 um 20:17
    • #20.251
    Zitat von Hansi79

Wo liegt deine Verwirrung ?

Wohl bei den Antikörpern, mal sind sie weg, dann wieder da, aber keiner weiß wieviele man überhaupt braucht... Zumindest steht das da so...

• VilPat
    Moderator
    • 9. November 2021 um 20:20
    • #20.252
    Zitat von silent

logik habens bei ihren verordnungen aber auch nimmer.

im echten amateurebereich, fast schon hobbybereich, fällst als spieler unter die 2G regel. die trainer, betreuer, zeitnehmer, schiedsrichter aber nicht. die haben die 2,5G regelung.

das musst auch erst mal verstehen.

Sogar 3G bei Trainern und co. weil Arbeitsplatz. Auch für ehrenamtliche.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 9. November 2021 um 20:29
    • #20.253
    Zitat von xtroman

Wohl bei den Antikörpern, mal sind sie weg, dann wieder da, aber keiner weiß wieviele man überhaupt braucht... Zumindest steht das da so...

Das ist auch richtig so: Es gibt derzeit (leider noch) kein empirisch gesichertes Erfahrungswissen, ab wie vielen Antikörpern man vor dem Virus geschützt ist - abgesehen davon, dass es für die Bestimmung der Antikörper verschiedene Verfahren gibt, die schwer miteinander vergleichbar sind. Außerdem sind an der Abwehr des Virus nicht nur Antikörper beteiligt.

Daher: Antikörperbestimmung zB vor Impfung zur Klärung der Frage, ob man die Impfung überhaupt braucht, ist so wenig aussagekräftig, dass man sich das Geld dafür locker sparen kann.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. November 2021 um 20:39
    • #20.254
    Zitat von VincenteCleruzio

Das ist auch richtig so: Es gibt derzeit (leider noch) kein empirisch gesichertes Erfahrungswissen, ab wie vielen Antikörpern man vor dem Virus geschützt ist - abgesehen davon, dass es für die Bestimmung der Antikörper verschiedene Verfahren gibt, die schwer miteinander vergleichbar sind. Außerdem sind an der Abwehr des Virus nicht nur Antikörper beteiligt.

Daher: Antikörperbestimmung zB vor Impfung zur Klärung der Frage, ob man die Impfung überhaupt braucht, ist so wenig aussagekräftig, dass man sich das Geld dafür locker sparen kann.

Ist ja ok, aber laut dem Flyer oben erhöht die Auffrischungsimpfung die AK und daher wird auch dazu geraten!

im nächsten Absatz steht aber, das ob und wie viele AK man hat nicht relevant sei, demnach brächte man auch keine Auffrischung…

sorry aber das ist schon verwirrend….

• Themroc
    Gast
    • 9. November 2021 um 21:05
    • #20.255
    Zitat von xtroman

Antwort gilt natürlich auch an Stylaz.

Rein grundsätzlich sind es mehr als ein Paar verschiedene Schuhe eine bislang unbekannte Krankheit zu erkennen, sie zu definieren, ihr Gefahrenpotential abzuschätzen, eine/mehrere wirksame und gut verträgliche Impfungen dagegen in mMn Lichtgeschwindigkeit zu entwickeln. Faktisch ist es unmöglich, ohne empirische Daten, die mehrere Jahre/Jahrzehnte dauern und verschiedene Alterskohorten abdecken abzuschätzen wie lange ein Impfschutz anhält und wie hoch welcher Antikörpertiter sein muss, dass er schützt. Derzeit wissen wir es nicht sicher.

Es scheint sich für mich abzuzeichnen, dass eine Grundimmunisierung drei Dosen erfordert, derzeit schaut es für mich so aus 0/1Mo/6Mo.

Für junge Leute ev. die dritte Dosis erst nach 9-12Mo. aber wer weis das?

• silent
    KHL
    • 9. November 2021 um 21:28
    • #20.256
    Zitat von VilPat

Sogar 3G bei Trainern und co. weil Arbeitsplatz. Auch für ehrenamtliche.

Arbeitsplatz ist gut. Bei Profivereinen kann man nichts dagegen sagen, aber bei einer fast Hobbyliga. Für mich ist das kein Arbeitsplatz.

Aber was wundert mich überhaupt noch.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 9. November 2021 um 21:36
    • #20.257
    Zitat von xtroman

Ist ja ok, aber laut dem Flyer oben erhöht die Auffrischungsimpfung die AK und daher wird auch dazu geraten!

im nächsten Absatz steht aber, das ob und wie viele AK man hat nicht relevant sei, demnach brächte man auch keine Auffrischung…

sorry aber das ist schon verwirrend….

Na, ja, nicht zwingend.

Im ersten Absatz steht, dass die Auffrischungsimpfung zur Neubildung von Antikörpern führt, was den Schutz deutlich erhöhen KANN (weil "nix is fix!" derzeit).

Im zweiten Absatz steht: Ob, und wenn ja, wie viele Antikörper man hat, sagt nichts daraus aus, ob man nach der Erstimpfung NOCH geschützt ist (weil "nix is fix!" auch bei dieser Frage derzeit).

Dieser zweite Absatz sagt aber nicht, dass es auf das OB und die ZAHL der Antikörper gar nicht ankommen würde.

• silent
    KHL
    • 9. November 2021 um 21:36
    • #20.258

Es gibt derzeit (leider noch) kein empirisch gesichertes Erfahrungswissen, ab wie vielen Antikörpern man vor dem Virus geschützt ist

warum habens dann test's gemacht und du musstest einen wert höher als 8 haben. muss ja auch wer erfunden haben.

jetzt ist das alles auf einmal blödsinn. aber man soll eine 3.impfung machen damit die antikörper mehr werden. wie viele sollens jetzt werden, wenn man eh keine ahnung hat wie viele es sein sollten.

manchmal wäre es besser sie würden zuerst mehr denken und dann was vernünftiges sagen.

aber für mich als geimpften ist ja die pandemie eigentlich schon vorbei wurde mir von einem herren im sommer gesagt. jetzt soll ich doch wieder einen stich abholen. und dann wundert sich noch wer wenn manche leute irgendwann in hut drauf haun.

• Cathy Miller
    Gast
    • 9. November 2021 um 21:41
    • #20.259

Ich kenn mich ja nicht so aus, aber ganz gelungen finde ich die aktuelle Fassung der 3. CoVid 19 MV nicht. §5 Abs 1 und Abs 2 stehen ja offensichtlich im Verhältnis generelle Norm spezielle Norm zueinander. Aber die Rechtsfolge ist in beiden Fällen augenscheinlich diesselbe. Wozu braucht man das ganze?

• WC2021
    ICE
    • 9. November 2021 um 21:49
    • #20.260
    Zitat von silent

aber für mich als geimpften ist ja die pandemie eigentlich schon vorbei wurde mir von einem herren im sommer gesagt.

Ex-Herren, soviel Zeit muss immer sein :!:

• Malone
    ✓
    • 9. November 2021 um 21:59
    • Offizieller Beitrag
    • #20.261
    Zitat von silent

warum habens dann test's gemacht und du musstest einen wert höher als 8 haben. muss ja auch wer erfunden haben.

Weil bei anderen Viren/Impfungen so ist/war, dass man den Schutz hinsichtlich der AK-Zahl definiert hat.

Zitat von silent

manchmal wäre es besser sie würden zuerst mehr denken und dann was vernünftiges sagen.

Das heißt, dass zB bei der FSME-Impfung ebenfalls viel Blödsinn erzählt, weil die Empfehlung hinsichtlich der Auffrischung inzwischen gesenkt wurde? So funktioniert es nun mal - es gibt einen Gewinn von Daten und anhand derer wird etwas definiert. Je mehr Daten desto mehr Erkenntnis.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 9. November 2021 um 22:50
    • #20.262
    Zitat von silent

jetzt ist das alles auf einmal blödsinn. aber man soll eine 3.impfung machen damit die antikörper mehr werden. wie viele sollens jetzt werden, wenn man eh keine ahnung hat wie viele es sein sollten.

aber für mich als geimpften ist ja die pandemie eigentlich schon vorbei wurde mir von einem herren im sommer gesagt. jetzt soll ich doch wieder einen stich abholen. und dann wundert sich noch wer wenn manche leute irgendwann in hut drauf haun.

Dass vorher nicht gedacht worden wäre, würde ich nicht zu sagen wagen.

Wie so oft im Leben ist es mit diesem Virus und den dagegen entwickelten Impfstoffen aber so, dass sich die Dinge anders entwickeln, als sie ursprünglich geplant worden sind und auf dem Plan ausgeschaut haben.

Die Erkenntnis, dass die Schutzwirkung der Impfungen früher als womöglich ursprünglich gedacht nachlässt; und dass man die durch die Deltavariante verursachte 4. Welle mit einer Auffrischungsimpfung (Drittstich) nach ca 5 Monaten brechen kann, verdanken wir vor allem Israel.

1. weil Israel früher als der Rest der Welt viele Menschen geimpft hat und deshalb früher vom Nachlassen des Impfschutzes betroffen war und auch deshalb bereits im September trotz der warmen Jahreszeit die 4. Welle erlebt hat, die uns jetzt im November überrollt;

2. weil in Israel ohne hemmende Datenschutzbestimmungen alle Gesundheitsdaten aller Geimpften und Erkrankten wissenschaftlich ausgewertet werden (dürfen) und so leichter und schneller medizinische Erkenntnisse gewonnen worden sind über die Wirksamkeit von Impfungen (Verringerung von Infektionen, Hospitalisierungen, Todesfällen, Dauer der Wirksamkeit des Schutzes) und by the way auch über die begrenzte Aussagekraft der Antikörper;

3. und weil Israel daher schon im Juli/August/September die Notwendigkeit von Auffrischungsimpfungen gesehen und dann massiv eingesetzt und damit die 4. Welle gebrochen und nachfolgend auch die Zahl der Hospitalisierungen und Todesfälle gesenkt hat.

Vergiss bitte die Marketingsprüche der Schöpfer des Ex-Kanzlers Kurz. Dass seine Regierung und einige Landesflaschen in dieser Pandemie vor allem beim Auf-Reden gut gewesen sind, nicht aber beim verantwortungsvollen Tun, das steht wohl jetzt schon fest.

7 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (10. November 2021 um 13:50)

• Stylaz
    GOON
    • 10. November 2021 um 06:46
    • #20.263

Na, ja, nicht zwingend.

Im ersten Absatz steht, dass die Auffrischungsimpfung zur Neubildung von Antikörpern führt, was den Schutz deutlich erhöhen KANN (weil "nix is fix!" derzeit).

Im zweiten Absatz steht: Ob, und wenn ja, wie viele Antikörper man hat, sagt nichts daraus aus, ob man nach der Erstimpfung NOCH geschützt ist (weil "nix is fix!" auch bei dieser Frage derzeit).

Dieser zweite Absatz sagt aber nicht, dass es auf das OB und die ZAHL der Antikörper gar nicht ankommen würde.

Ich habs auch wie xtroman verstanden.

Die wörter zu zerklauben ist bei dir vermutlich „berufsbedingt“ .

Denke aber die meisten fragen sich nur was ist das für ein gegensatz.

• Woldo
    Tschentschn
    • 10. November 2021 um 06:50
    • #20.264

Weil immer wieder Israel von diversen Schwurblern genannt wird…. Die haben aktuell kaum Infektionen!

Israel COVID: 1,335,184 Cases and 8,130 Deaths - Worldometer
    www.worldometers.info
    Wem Israels sinkende Corona-Zahlen zu verdanken sind
    Noch vor zwei Monaten brach das Land alle Infektionsrekorde. Nun sinken die Zahlen wieder. Wem gebührt das Lob?
    www.google.at
  • remington.style
    EBEL
    • 10. November 2021 um 06:56
    • #20.265
    Zitat von silent

Arbeitsplatz ist gut. Bei Profivereinen kann man nichts dagegen sagen, aber bei einer fast Hobbyliga. Für mich ist das kein Arbeitsplatz.

Aber was wundert mich überhaupt noch.

Wischiwaschi wie alle Verordnungen dieser Regierung.
    Am Sonntag noch große Aufregung weil Nägel mit Köpfen gemacht werden und endlich die Ungeimpften der Kabine verwiesen wurden - Mo die letzten immunisierten Kräfte zusammengekratzt...
    und Di hörst dann, dass der erste Ungeimpfte als 'Trainer' wieder in der Kabine sitzt :banghead:

Österreich - hier wird niemandem wehgetan und es gibt für alles eine Lösung
    Wenn der Rest der Welt geheilt ist - werden wir uns noch 3 Jahre mit dem Virus herumschlagen

• christian 91
    NHL
    • 10. November 2021 um 07:21
    • #20.266

Medizinische Behandlungen sind oft (lebens)notwendig im Gegensatz zum Besuch eines Hockeyspiels - Ausnahmen beiderseits denkbar.

Damit kann man den Verzicht auf die ersten zwei Gs im medizinischen Bereich sachlich rechtfertigen (FFP2-Masken werden eh überall verlangt in den Ordinationen).

Zudem gibt es Patienten, die ganz rotzfrech die Ordination ohne Maske betreten!

Die Situation soll nun so geregelt werden:

3G oder 2G Regel sollen in die Hausordnung aufgenommen werden. Diese Vorgehensweise würde von der Ärztekammer angeraten.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 10. November 2021 um 07:32
    • #20.267
    Zitat von remington.style

und Di hörst dann, dass der erste Ungeimpfte als 'Trainer' wieder in der Kabine sitzt :banghead:

in Wien (Erstebank Arena ehemals ASH) ist generell der ZUTRITT in die Halle nur mit 2G möglich (zumindest im nicht Profi-Bereich)

• SNIPER #74
    NHL
    • 10. November 2021 um 07:53
    • #20.268
    Zitat von ViecFan

in Wien (Erstebank Arena ehemals ASH) ist generell der ZUTRITT in die Halle nur mit 2G möglich (zumindest im nicht Profi-Bereich)

Desto in ktn..Bin gspannt wieviel Hansln am Woende beim Training auftauchen :kaffee:

• coach
    YNWA
    • 10. November 2021 um 08:02
    • #20.269
    Zitat von Hansi79

Wo liegt deine Verwirrung ?

naja, verwirrend kann das schon sein.

aber der grössere fehler ist es sich auf solch schlecht formulierten wortspiele aufzuhängen und damit die impfung in frage zu stellen.

das sorgt für noch mehr verwirrung ... und auch probleme:

Der tödliche Rattenschwanz der Impfverweigerung
    Impfen ist zwar eine persönliche Entscheidung, hat aber direkte Auswirkungen auf das Überleben anderer. Und zwar weit jenseits der Infektion mit SARS-CoV-2.
    www.heise.de
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. November 2021 um 08:18
    • #20.270

Ein Bekannter vor 2 Wochen "ich lass mich doch nicht mit diesem neuen Gift impfen, die spinnen doch, das ist noch nicht genug getestet!!11elf"

Auch mein Bekannter "ich lass mich jetzt erst recht nicht mit diesem nicht erprobten Impfstoff impfen, jetzt gibts ja ein Medikament, ich lass mir einfach das verschreiben, wenn ich Corona hab".

Ich konzentrier mich derweilen auf meine Atmung und bemühe mich, nicht handgreiflich zu werden...

• Jabberwocky
    NHL
    • 10. November 2021 um 08:46
    • #20.271

eben auf puls4:

'Zutritt zu Christkindlmarkt ohne Kontrolle,

jedoch Kauf und Konsumieren 2G.'

So gehört das über alle Medien kommuniziert,

halte ich persönlich für den ganz großen Wurf,

Hut ab!

(mittlerweile sollte ihn ja schon der ein oder andere aus Anstandnehmen)

• SNIPER #74
    NHL
    • 10. November 2021 um 08:53
    • #20.272
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ein Bekannter vor 2 Wochen "ich lass mich doch nicht mit diesem neuen Gift impfen, die spinnen doch, das ist noch nicht genug getestet!!11elf"

Auch mein Bekannter "ich lass mich jetzt erst recht nicht mit diesem nicht erprobten Impfstoff impfen, jetzt gibts ja ein Medikament, ich lass mir einfach das verschreiben, wenn ich Corona hab".

Ich konzentrier mich derweilen auf meine Atmung und bemühe mich, nicht handgreiflich zu werden...

Dass es eventuell zu spät fürs Medikament der böööhsen Farma sein könnte wenn ers schon hat is für solch Leute halt keine Option..

• Spengler
    Trottel
    • 10. November 2021 um 09:21
    • #20.273
    Zitat von SNIPER #74

Dass es eventuell zu spät fürs Medikament der böööhsen Farma sein könnte wenn ers schon hat is für solch Leute halt keine Option..

Vor allem, die Ausrede der Impfstoff ist zu wenig erprobt, aber ein Medikament wollen, dass komplett neu ist, ist schon eine etwas eigenwillige Einstellung.

• SNIPER #74
    NHL
    • 10. November 2021 um 09:26
    • #20.274

Naja,des san für mich nix anderes als klane trotzig Kinder denen ma an Lutscher(und das von ihnen sehr oft zitierte "selbstständige Denken) weggenommen hat.. :)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. November 2021 um 09:29
    • #20.275
    Zitat von Stylaz

Ich habs auch wie xtroman verstanden.

Die wörter zu zerklauben ist bei dir vermutlich „berufsbedingt“ .

Denke aber die meisten fragen sich nur was ist das für ein gegensatz.

Nice.

Ja, genaues Lesen und Verstehen von Sätzen ist berufsbedingt.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™