1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Malone
    ✓
    • 7. November 2021 um 18:09
    • Offizieller Beitrag
    • #20.201
    Zitat von VincenteCleruzio

weil der Patient für die Verabreichung des Impfstoffs keine wirksame Einwilligung gegeben hat.

Aber ich gehe doch in Österreich mit einem ausgefüllten Schein inkl. meiner eigenen Unterschrift plus Kreuzerl beim zum bekommenden Impfstoff (das wird ja auch noch vom Arzt nach dem Infogespräch unterschrieben) zum Stich - und das gilt nicht? Dann könnte ich doch jeden Revers für eine OP in die Tonne klopfen, weil der Patient immer sagen kann, dass er Zweifel hatte und den Eingriff nicht wollte.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. November 2021 um 18:39
    • Offizieller Beitrag
    • #20.202
    Zitat von BUBBA

Also machen alle Anderen das Testen falsch? Demnach sollte man meinen wir kommen am besten durch die Pandemie?

Kommt mir gar nicht so vor ;)

Eure Vergleiche sind so dämlich, das weißt eh oder?

Das heißt deine Lösung wäre einfach weniger zu testen.

Zwecks dem dämlich wärs gewesen...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. November 2021 um 18:55
    • #20.203
    Zitat von Malone

Aber ich gehe doch in Österreich mit einem ausgefüllten Schein inkl. meiner eigenen Unterschrift plus Kreuzerl beim zum bekommenden Impfstoff (das wird ja auch noch vom Arzt nach dem Infogespräch unterschrieben) zum Stich - und das gilt nicht? Dann könnte ich doch jeden Revers für eine OP in die Tonne klopfen, weil der Patient immer sagen kann, dass er Zweifel hatte und den Eingriff nicht wollte.

Das hat sich auf den Fall in Griechenland bezogen, wo Patienten gegen 400 Euro Kochsalzlösung statt Coronaschutzarzneimittel gespritzt (und einen falschen Eintrag in den Impfpass) erhalten wollten, von den Ärzten aber statt der gewünschten Kochsalzlösung ein Coronaschutzarzneimittel gespritzt erhalten haben.

In diese "Behandlung" haben sie nicht eingewilligt, wozu sonst die 400 Euro, sebst wenn sie "zum Schein" die wahrscheilich auch in Griechenland erforderlichen Anmeldezettel ausgefüllt haben. Und die geschmierten Impfärzte haben das auch gewusst, dass sie nur Kochsalz geimpft bekommen wollen, aber ja nicht den Impfstoff.

Im österreichsichen Strafrecht gilt die so genannte "eingeschränkte Willenserklärungstheorie". Grundsätzlich gilt, was erklärt wird zB in den Anmeldeformularen zur Coronaschutzimpfung. Es sei denn, das ist die Einschränkung, der "Täter" (der eingeweihte und geschmierte Impfarzt, dessen Strafbarkeit wir auf Eigenmächtige Heilbehandlung prüfen) weiß, dass die schriftliche Erklärung nicht mit dem übereinstimmt, was der Patient tatsächlich will, nämlich dass er Kochsalzlösung statt dem Coronaimpfstoff will.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (7. November 2021 um 19:02)

• Bobby
    KHL
    • 7. November 2021 um 18:56
    • #20.204

Darf man mit einem Antikörper Test / Nachweis einer überstanden Krankheit aus dem Jahr 2020 nun mit der 3G arbeiten oder nicht . also ab morgen ?!

• Wodde77
    Get schwifty
    • 7. November 2021 um 19:03
    • #20.205
    Zitat von Bobby

Darf man mit einem Antikörper Test / Nachweis einer überstanden Krankheit aus dem Jahr 2020 nun mit der 3G arbeiten oder nicht . also ab morgen ?

Absonderung Gültigkeit: 6 Monate

Absonderung + eine Impfung Gültigkeit: nun 9 Monate (nach der Impfung), vorher ein Jahr.

Antikörper Nachweis Gültigkeit: 90 Tage (kann man erneuern wenn genug vorhanden sind).

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 7. November 2021 um 19:32
    • #20.206
    Zitat von Wodde77

Antikörper Nachweis Gültigkeit: 90 Tage (kann man erneuern wenn genug vorhanden sind).

Bist du dir da sicher?

Ich war der Meinung der giltet nimmer, sondern nur noch der Absonderungsbescheid.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 7. November 2021 um 20:10
    • #20.207
    Zitat von baerli1975

Bist du dir da sicher?

Ich war der Meinung der giltet nimmer, sondern nur noch der Absonderungsbescheid.

Edit:

Du hast recht, der Antikörpernachweis gilt NICHT mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (7. November 2021 um 20:21)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. November 2021 um 20:41
    • #20.208

Die 2. Novelle der 3. Covid-19-Maßnahmenverordnung ist kundgemacht, 3-G am Arbeitsplatz bleibt wie bisher.

Grund (angeblich): Die Länder haben das nicht (rechtzeitig) geschafft, was Wien seit Monaten mit großem Erfolg praktiziert, nämlich PCR-Tests flächendeckend anzubieten.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 7. November 2021 um 20:58
    • #20.209
    Zitat von VincenteCleruzio

was Wien seit Monaten mit großem Erfolg praktiziert, nämlich PCR-Tests flächendeckend anzubieten.

wobei man in Wien auf eine gute Infrastruktur zurückgreifen kann - am "Land" wird nicht neben jedem Billa(plakativ) ein Labor stehen ;)

Aber ja, die politischen Weichen wurden sehr viel früher richtig gestellt, dank Ludwig & Co, die ein sehr gutes Krisenmanagement betreiben!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. November 2021 um 21:55
    • #20.210
    Zitat von ViecFan

wobei man in Wien auf eine gute Infrastruktur zurückgreifen kann - am "Land" wird nicht neben jedem Billa(plakativ) ein Labor stehen ;)

Aber ja, die politischen Weichen wurden sehr viel früher richtig gestellt, dank Ludwig & Co, die ein sehr gutes Krisenmanagement betreiben!

Selbst hier im Herzen der Alpen leben die Menschen ja nicht als Einsiedler in Höhlen fernab der Zivilisation. Und das gängige Transportmittel ist schon lange nicht mehr die "Buggelkraxn".

Einmal pro Tag zB können die für Tirol immerhin schon angedachten "200 PCR-Selbsttestboxen", die "im Laufe des November" kommen sollen, geleert und ausgewertet werden. Labore sind vorhanden.

Was außerhalb von Wien fehlt, sind verantwortungsvolle, weitblickende und flotte "Macher" wie ein Hacker. Während sich ein Landeshauptmann Platter noch mit dem Lesen der ersten Seiten eines "Buchs von hinten" abplagt, um zu spät, aber doch klüger zu werden, hat der Hacker "Wien gurgelt" längst realisiert (glaublich innerhalb einer Woche). Und das vor Monaten.

• fishstick
    Steel Wings
    • 7. November 2021 um 23:12
    • #20.211

Wie peinlich für unser Coronamanagement, gerade auf ATV: In ganz OÖ heute nur 1 Impfstelle offen, Andrang zu groß und bis zu 3 Stunden Wartezeit. Hoffe es haben nicht zu viele umgedreht :rolleyes:

• Themroc
    Gast
    • 7. November 2021 um 23:46
    • #20.212
    Zitat von fishstick

Wie peinlich für unser Coronamanagement, gerade auf ATV: In ganz OÖ heute nur 1 Impfstelle offen, Andrang zu groß und bis zu 3 Stunden Wartezeit. Hoffe es haben nicht zu viele umgedreht :rolleyes:

Finde das nicht peinlich für unser Coronamanegement (da gibt es Anderes, was ich denen vorwerfe), aber peinlich für die Leute die es bisher nicht nötig fanden sich impfen zu lassen und erst nach einem asskick (2G) dazu bereit sind. Und dann rufen: 2. Kassa!

• fishstick
    Steel Wings
    • 7. November 2021 um 23:52
    • #20.213
    Zitat von Themroc

Finde das nicht peinlich für unser Coronamanegement (da gibt es Anderes, was ich denen vorwerfe), aber peinlich für die Leute die es bisher nicht nötig fanden sich impfen zu lassen und erst nach einem asskick (2G) dazu bereit sind. Und dann rufen: 2. Kassa!

Doch das ist peinlich weil es wieder 0 Vorausplanung und Flexibilität zeigt. 2,5G wird abgeblasen weil die Länder keine PCR Tests schaffen, 2G wird eingeführt, die Leute strömen endlich zum Impfen und haben kaum Möglichkeiten (und man schafft es auch nicht übers Wochenende die Termine aufzustocken).

Und das mit den fehlenden Terminen trifft auch jene die einen Drittstich brauchen. Da wurde erst vor kurzem der 6 Monatsabstand für alle freigegeben, die können nichts dafür. Bei vielen älteren sind die 6 Monate auch genau jetzt aus.

Ich hoffe die Hausärzte springen ein.

P.S. Ich meine hier konkret OÖ. Da ist wirklich bis 16. kein offizieller Termin mehr frei. Weiß nicht wie es anderswo ist.

• Themroc
    Gast
    • 8. November 2021 um 00:26
    • #20.214
    Zitat von fishstick

P.S. Ich meine hier konkret OÖ. Da ist wirklich bis 16. kein offizieller Termin mehr frei. Weiß nicht wie es anderswo ist.

wahrscheinlich ist es anderswo in Österreich ähnlich. Aber Faktum ist das seit Dezember2020 bei uns geimpft wird, anfangs mit Mangel an Impfstoff, ab ca. Juni 2021 hatten wir mehr Impfstoff als Impfwillige, und es wurde immer zäher. Jetzt wollen Alle auf einmal, die vorher nicht wollten, fishstick ich glaube, sogar OÖ wird eine 3. Kassa aufmachen. Aber wenn es was Gutes gibt lohnt sich ein wenig Warten.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 8. November 2021 um 07:04
    • #20.215
    Zitat von fishstick

also letzte Woche konnte man sogar am SELBEN Tag einen Termin buchen ;)

@Themroc --> hat fürs Herz/Gefühl recht (ich hab mir das auch so gedacht)

fishstick --> hat für den Zweck recht, es ist keine Zeit um "Vergeltung" zu üben - die Quote in die Höhe treiben ist das Ziel

Hoffentlich ist der Trend nicht nur ein Strohfeuer, dann ist die Chance groß, dass es in 8 Wochen eine bessere Grundsituation gibt.

Vor Allem für die Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können/dürfen, eine ganz wichtige Botschaft!

• Cathy Miller
    Gast
    • 8. November 2021 um 08:56
    • #20.216

Bin ich eigentlich irgendwie beschränkt oder haben unsere ministeriellen Kronjuristen es noch immer nicht geschafft eine aktualisierte konsolidierte Fassung der 3. CoVid 19-MV bis 08:45 im RIS kundzumachen? So unwichtig ist das ja auch wieder nicht.

• starting six
    NHL
    • 8. November 2021 um 09:09
    • #20.217
    Zitat von Cathy Miller

Bin ich eigentlich irgendwie beschränkt oder haben unsere ministeriellen Kronjuristen es noch immer nicht geschafft eine aktualisierte konsolidierte Fassung der 3. CoVid 19-MV bis 08:45 im RIS kundzumachen? So unwichtig ist das ja auch wieder nicht.

meinst du dies? wäre schon länger online gewesen

RIS - 3. COVID-19-Maßnahmenverordnung - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 08.11.2021

• Cathy Miller
    Gast
    • 8. November 2021 um 09:10
    • #20.218

Genau dieses.

weile19
    TSN hockey insider
    • 8. November 2021 um 09:25
    • #20.219
    Zitat von Cathy Miller

Genau dieses.

das ist ja nicht die aktuelle Verordnung, oder?

§ 23.

(1) Diese Verordnung tritt mit 1. November 2021 in Kraft und mit Ablauf des 30. November 2021 außer Kraft. Die §§ 12 bis 16 treten mit Ablauf des 28. November 2021 außer Kraft.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. November 2021 um 10:07
    • #20.220
    Zitat von Cathy Miller

Das ist jetzt ja nicht zum ersten Ma! bei den Corona-Verordnungen des Gesundheitsministers, die erst ein paar Stunden vor dem geplanten Inkrafttreten fertig formuliert und kundgemacht werden (können, weil vorher getrödelt bzw keine weitsichtige Politik betrieben wird von den Ministersdarsteller:innen in dieser Marketingregierung).

Meines Wissens werden die im RIS publizierten "konsolidierten" Gesetzes- und Verordnungstexte auch nicht von den Juristen des Nationalrats und der Ministerien hergestellt, sondern von eigens für die Pflege des RIS angestellten Leuten. Und die dürften sich, nachdem die 2. Novelle zur 3. Covid-19-Maßnahmenverordnung - inklusive unterschiedlicher Zeitpunkte, welche neuen Bestimmungen wann in Kraft treten und welche alten Bestimmungen wann außer Kraft treten werden - erst heute um 00:00 Uhr in Kraft getreten ist, erst heute Früh an diese Arbeit gemacht haben und damit noch nicht fertig sein.

weile19 : Das ist die neue, heute um 00:00 Uhr in Kraft getretene Novelle https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2021/459

• fishstick
    Steel Wings
    • 8. November 2021 um 10:23
    • #20.221
    Zitat von Themroc

wahrscheinlich ist es anderswo in Österreich ähnlich. Aber Faktum ist das seit Dezember2020 bei uns geimpft wird, anfangs mit Mangel an Impfstoff, ab ca. Juni 2021 hatten wir mehr Impfstoff als Impfwillige, und es wurde immer zäher. Jetzt wollen Alle auf einmal, die vorher nicht wollten, fishstick ich glaube, sogar OÖ wird eine 3. Kassa aufmachen. Aber wenn es was Gutes gibt lohnt sich ein wenig Warten.

Auf das Argument mit den Drittstichen bist du überhaupt nicht eingegangen. Wenn bei der Oma mit Vorerkrankungen die 6 Monate nächste Woche um sind kannst dich in Linz mit ihr in die Schlange vorm Impfbus stellen. (Linz einziger Termin mit Anmeldung am 25.11 irgendwo im Süden zur Arbeitszeit)

Außerdem seh ich es so wie ViecFan dass keine Zeit für Schadenfreude ist, das hilft uns allen nicht weiter.

• beckman99
    NHL
    • 8. November 2021 um 13:50
    • #20.222
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Du bist wieder bestens informiert.

Julian Nagelsmann war doppelt geimpft, ist aber trotzdem erkrankt.

dann habe ich mich im falle nagelsmann geirrt. kommt vor 🤷‍♂️. bleibt aber erstaunlich wieviele sportler und deren umfeld nicht geimpft sind.

• Spengler
    Trottel
    • 8. November 2021 um 18:47
    • #20.223

Grade bei Konkret im ORF

Karten für Konzerte...,Abos für Fitness Studio... kann für Ungeimpfte wahrscheinlich nicht zurück gefordert werden. Ui, da kommt der nächste Aufstand!

• ViecFan
    Father and Sons
    • 8. November 2021 um 19:12
    • #20.224
    Zitat von Spengler

Grade bei Konkret im ORF

Karten für Konzerte...,Abos für Fitness Studio... kann für Ungeimpfte wahrscheinlich nicht zurück gefordert werden. Ui, da kommt der nächste Aufstand!

oder die nächsten "geläuterten Impflinge" 8o

• Bobby
    KHL
    • 8. November 2021 um 19:21
    • #20.225

Wie rückständig Osttirol ist, in Sachen Intelligenz.

Durch den Impfandrang und PCR Testandrang mussten einige vereinzelte Verzweifelte bis nach Kitzbühel fahren für die nötige Erfüllung der Vorgaben. Es wurden ja 10 Teststationen geschlossen und aus 4 –> 1 PCR Teststation gemacht.

Mein Mitleid haltet sich in Grenzen.

Oder man macht es wie die Freundin 27j. eines Kollegen. Hat letzten Freitag gekündigt ( gute Position) weil ihr diese Vorgaben zu hart sind.

Heut gibt da Hr. Kocher die Vorgaben fürs AMS vor. 3G Regel.

Wie sehr ich doch die Intelligenz liebe.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™