1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Stylaz
    GOON
    • 6. November 2021 um 08:53
    • #20.126

Wurde gestern bei der pressekonferenz verlautbart wie es im amateursport weitergeht mit der 2g regel. Oder gibt es hirfür noch nichts konkretes?

Im netz hab ich nichts gefunden. 💁‍♂️

• Jabberwocky
    NHL
    • 6. November 2021 um 09:04
    • #20.127
    Zitat von Stylaz

Wurde gestern bei der pressekonferenz verlautbart wie es im amateursport weitergeht mit der 2g regel. Oder gibt es hirfür noch nichts konkretes?

Wollte ich auch schon fragen,

wie können die Vereine unter anderem auch ihr Trainingsprogramm handhaben.

Bis zwölf Jahre dürfen alle trainieren,

über der Altersgrenze gilt 2G?

Nicht falsch verstehen,

prinzipiell begrüße ich einheitliche Regelungen wenn diese komplexe Situationen erleichtern können und in der Praxis vernünftig anzuwenden sind.

Aber ist das bei der derzeitigen 2G von Vorarlberg bis Wien tatsächlich der Fall,

hier ist zumindest mir noch einiges nicht ganz klar.

• VilPat
    Moderator
    • 6. November 2021 um 09:06
    • #20.128

Für mich ist ein Training eine Veranstaltung, somit würde ich sagen das ein Training mit mehr als 25 Personen 2G braucht, darunter 3G.

• Jabberwocky
    NHL
    • 6. November 2021 um 09:11
    • #20.129
    Zitat von VilPat

Für mich ist ein Training eine Veranstaltung, somit würde ich sagen das ein Training mit mehr als 25 Personen 2G braucht, darunter 3G.

Unter anbetracht der Altersgrenzen, also zum Beispiel Fußball bis U12 auch wie bisher möglich.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. November 2021 um 09:14
    • #20.130
    Zitat von Stylaz

Dazu wurde gestern nichts Konkretes gesagt.

Im Gesundheitsministerium müssen's ja erst einmal die Verordnung schreiben, die am Montag um 0:00 Uhr in Kraft treten soll.

Schaug'ma amal, wann sie diesmal fertig und kundgemacht wird.

,

• coach
    YNWA
    • 6. November 2021 um 09:38
    • #20.131
    Zitat von Stylaz

betrifft dich nicht lad, du bist profi ;)

• Jabberwocky
    NHL
    • 6. November 2021 um 10:23
    • #20.132

interessantes Detail am Rande

(zumindest für mich)

Das Personal in den Labors und Teststraßen

(Salzburg und Linz) unterlag bis zuletzt

keiner Impfpflicht.

Bin gespannt ob das nachgeholt wird.

• Benny-78
    NHL
    • 6. November 2021 um 10:39
    • #20.133
    Zitat von weile19

2.5G am Arbeitsplatz kommt ja doch nicht, also weiterhin Antigentests

Arbeitsrecht: Was Firmen über 2,5G am Arbeitsplatz wissen sollten - Arbeitsrecht - derStandard.at › Karriere

also ich kenn mich nicht mehr aus

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. November 2021 um 10:53
    • #20.134
    Zitat von Benny-78

https://www.derstandard.at/story/20001309…?amplified=True

also ich kenn mich nicht mehr aus

was ist Dir unklar?

• Benny-78
    NHL
    • 6. November 2021 um 11:02
    • #20.135
    Zitat von VincenteCleruzio

was ist Dir unklar?

user weile schrieb das kein 2,5g am arbeitsplatz kommt. in diesem artikel steht aber das man ab 14.11 testmässig pcr getetstet sein muss

• Wodde77
    Get schwifty
    • 6. November 2021 um 11:08
    • #20.136

Ich glaube die streiten noch über die Thematik.

• beckman99
    NHL
    • 6. November 2021 um 11:10
    • #20.137

ich will das jetzt eigentlich nicht aufwärmen, aber es ist schon erstaunlich wieviele sportler, bzw., sportpersonal nicht geimpft sind. ob das jetzt ein aaron rogers ist, oder wie in europa jede menge kicker und trainer wie nagelsmann oder jetzt matthias jaissle von sbg.

früher hatten ja sportler, besonders fußballer, das image a bissi, sagen wir mal, nicht die hellsten zu sein. hat sich durch interview trainings geändert. auf einmal klangen die alle recht clever. bei einigen heißt es wohl jetzt "zurück an den start". nicht das mich das aufregt, ist mir völlig egal, da ich sowieso nicht der meinung bin, dass sportler eine vorbildwirkung haben müssen. die haben in den 70er und 80er jahren eine wilden und oftmals politisch unkorrekten lebensstil gefrönt, ich fands sie trotzdem toll :).

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. November 2021 um 11:41
    • #20.138

Du bist wieder bestens informiert.

Julian Nagelsmann war doppelt geimpft, ist aber trotzdem erkrankt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. November 2021 um 11:43
    • #20.139
    Zitat von Benny-78

user weile schrieb das kein 2,5g am arbeitsplatz kommt. in diesem artikel steht aber das man ab 14.11 testmässig pcr getetstet sein muss

Mit Ablauf des 8.11. = ab Montag 0:00 Uhr tritt folgende Bestimmung der schon am 2.11. kundgemachten 1. Novelle der 3. Covid-Maßnahmen-Verordnung in Kraft, ist also bereits geltendes Recht ( Wodde77, sie streiten nicht mehr) :

4. Nach § 9 Abs. 1 werden folgende Abs. 1a und 1b eingefügt:

„(1a) Arbeitnehmer, Inhaber und Betreiber von Betriebsstätten gemäß § 5 Abs. 2 dürfen diese nur betreten, wenn sie einen 2G-Nachweis vorweisen. Kann ein solcher nicht vorgewiesen werden, ist ein Nachweis einer befugten Stelle über ein negatives Ergebnis eines molekularbiologischen Tests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen darf, vorzuweisen und bei unmittelbarem Kundenkontakt eine Maske zu tragen. "

Also 2,5 G. Die "Übergangsfrist" = FFP2-Maske am Arbeitsplatz statt 2,5 G bis 14.11. bleibt bestehen. Stand heute.

PS: weile19 hat hier also einmal - entgegen, siehe die Diskussion zuvor, dem öffentlich-rechtlichen Ö3 - juristische "Fake-News" verbreitet und lowraider hat sich, dafür sogar auch noch bedankt. 8|

Es ist aber auch wirklich nicht leicht, angesichts der vielen Verordnungen und Novellen up to date zu sein. Und das Recht ist auch, wenn es erst in Kraft treten soll zu einem späteren Zeitpunkt, nicht immer leicht zu finden, weil das im bürgerfreundlichen Rechtsinformationssystem des Bundes RIS präsentierte Recht immer erst am Tag des Inkrafttretens der neuen Bestimmungen "konsolidiert" angezeigt wird (was bei Covid auch nicht immer gelungen ist).

TIPP: Im Zweifel und bis zum Beweis des Gegenteils würde ich Anwältinnen vertrauen, die auf Arbeitsrecht spezialisiert sind und einen Artikel im STANDARD publizieren. Hätten sie doch, wenn sie juristisch Falsches schreiben, viel an Reputation und damit Geschäft zu verlieren.

EDITH, die Zweite: laut diversen Meldungen von der PK der Regierung gestern Abend sollen sich die Sozialpartner "durchgesetzt" haben und ab Montag, den 8.11., wieder 3G am Arbeitsplatz kommen. Gesundheitsminister Mückstein muss das freilich erst bis dahin durch eine 2. Novelle der 3. Covid-Maßnahmenverordnung verordnen.

7 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (6. November 2021 um 13:50)

• Benny-78
    NHL
    • 6. November 2021 um 11:49
    • #20.140

danke vincente :thumbup:

• Woldo
    Tschentschn
    • 6. November 2021 um 12:05
    • #20.141

9943 neue Fälle, Oberösterreich natürlich der Leader. Traurige Entwicklung! Übrigens der höchste Wert seit Covid unter uns weilt

Da die Krankenhaus Einweisungen immer etwas hinterher hinken, wird es wohl demnächst recht ungemütlich werden.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 6. November 2021 um 12:40
    • #20.142

was fake news? 2.5G am Arbeitsplatz kommt laut PK von gestern nicht bzw. Aussendung der Sozialpartner schon am Nachmittag.

Ein Journalist hat die Frage gestellt warum man mit einem PCR test nicht in die Gastro darf, aber der Kellner mit gültigen Antigentest dort arbeiten darf.

Schallenberg hat die Frage dann damit versucht zu beantworten, dass der eine dort arbeitet und der andere zum Vergnügen hingeht.

• BUBBA
    Nachwuchs
    • 6. November 2021 um 12:50
    • #20.143
    Zitat von TheNus

16 Jähriger nach Unfall mit Moped verstorben.

Alle Mopeds verbieten? :rolleyes:

Deine Wortmeldungen zu einem Tod kannst dir sparen du...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 6. November 2021 um 12:57
    • #20.144
    Zitat von weile19

was fake news? 2.5G am Arbeitsplatz kommt laut PK von gestern nicht bzw. Aussendung der Sozialpartner schon am Nachmittag.

Ein Journalist hat die Frage gestellt warum man mit einem PCR test nicht in die Gastro darf, aber der Kellner mit gültigen Antigentest dort arbeiten darf.

Schallenberg hat die Frage dann damit versucht zu beantworten, dass der eine dort arbeitet und der andere zum Vergnügen hingeht.

Eben, so hätte ich das auch verstanden - 3G am Arbeitsplatz bleibt🤷🏻‍♂️

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 6. November 2021 um 13:05
    • #20.145
    Zitat von VincenteCleruzio

lowraider hat sich, dafür sogar auch noch bedankt. 8|

Ist vermutlich am Handy irgendwie passiert. Kann mich garnicht erinnern, bewusst mit Danke geliked zu haben.

Danke, dass mich aufmerksam gemacht hast. Ist aber GsD eh nicht so schlimm ;)

• Ktw-2015
    KHL
    • 6. November 2021 um 13:14
    • #20.146
    Zitat von NYRanger

Ich wär für einen harten Kurs, lockdown für nichtgeimpte, unbezahlte Urlaub während des lockdown für ungeimpfte, Tests kostenpflichtig, und gesalzen strafen für übertretungen. Wird rechtlich leider nicht möglich sein.

Man bräuchte momentan nur nach Italien schauen.

Wie im Artikel „Wie wurscht Österreich die Coronamassnahmen sind“

beschrieben sind die einfach konsequenter.

Bei uns ist einfach nichts gscheit möglich. Ob Kontrollen im Handel oder in der Gastro. Ein einziger Schlendrian, Lethargie und Unwille, es gibt max. ein paar weiße Schafe.

Und der Mahrer schreit schon wieder nach Kohle. Diese Branchen kriegen hoffentlich genau nichts mehr. Genauso der Wintertourismus.

Ich will einfach nicht mehr, dass mein Geld für solche Leute ausgeben wird.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. November 2021 um 13:24
    • #20.147
    Zitat von weile19

Sorry, da habe ich Dir womöglich unrecht getan.

Laut diversen Aussendungen scheint es so zu sein, dass sich die Sozialpartner gestern "durchgesetzt" haben und dass die am 2.11. kundgemachte 1. Novelle der 3. Covid-Maßnahmen-Verordnung, mit der am Montag, den 8.11., am Arbeitsplatz 2,5-G in Kraft tritt - so das geltende Recht jetzt, wenn ich dieses Posting schreibe -

und dass der Gesundheitsminister diese 1. Novelle bis Montag durch eine 2. Novelle ändert und 3-G am Arbeitsplatz verordnet.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (6. November 2021 um 13:32)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. November 2021 um 13:27
    • #20.148
    Zitat von Wodde77

Eben, so hätte ich das auch verstanden - 3G am Arbeitsplatz bleibt🤷🏻‍♂️

Soll angeblich "wieder" kommen, weil 2,5 G am Arbeitsplatz ab 8.11. ist derzeit geltendes Recht.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 6. November 2021 um 13:29
    • #20.149
    Zitat von Woldo

9943 neue Fälle, Oberösterreich natürlich der Leader. Traurige Entwicklung! Übrigens der höchste Wert seit Covid unter uns weilt

Da die Krankenhaus Einweisungen immer etwas hinterher hinken, wird es wohl demnächst recht ungemütlich werden.

salzburg und Oberösterreich sind ohne lockdown wohl nicht mehr zu "retten", laut Gartlehner in der zib2

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 6. November 2021 um 17:08
    • #20.150

So, meine mir aktuell zugemutete hat sich heute auf anraten eines befreundeten Arztes die Booster Impfung von pfizer geholt. Im Mai hatte sie J&J bekommen.

Vor ca 3 Stunden hat sie die Impfung erhalten. Aktuell fühlt sie sich schon ziemlich müde.

Hoffentlich schläft sie bald, dann hab ich meine Ruhe.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™