1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • WC2021
    ICE
    • 12. August 2021 um 10:58
    • #18.351

Machen es nicht die Deutschen vor? Gratistests für Geimpfte (quasi als Hosenträger) und kostenpflichtige Tests für Ungeimpfte (Gürtel)?

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 12. August 2021 um 11:25
    • #18.352

...um mal wieder die Verbindung Covid zu Hockey herzustellen. Andere Länder, andere Sitten...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. August 2021 um 12:15
    • #18.353
    Zitat von Adler1972

Auch Corona hat nichts überlastet

Und hier haben wir exakt den Grund warum es bei den Diskussionen zum Thema immer wieder zu Streitereien oder Beleidigungen kommt - es wird einfach die Unwahrheit behauptet, bzw aus dem Kontext gerissene Informationen verbreitet.

Adler1972

Selbst wenn das stimmen würde (was es nicht tut) - was glaubst du was erst in den Krankenhäusern abgehen würde wenn man alles ohne Maßnahmen ablaufen lassen würde, oder wenn niemand sich impfen lassen würde?

Immer noch keine Überlastung?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 12. August 2021 um 12:39
    • #18.354

Artikel im neuen Falter über 3 Corona Impf/Test/Masken Verweigerinnen.

"Lieber Gefängnis als geimpft."

Und jetzt bitte Vorschläge, wie man mit solchen Mitmenschen noch eine halbwegs normale Gesprächs und Diskussionsgrundlage finden soll.

Mir fällt nix mehr ein was oder wie man noch etwas machen könnte um solche Menschen zu erreichen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. August 2021 um 12:44
    • #18.355
    Zitat von orli

Und jetzt bitte Vorschläge, wie man mit solchen Mitmenschen noch eine halbwegs normale Gesprächs und Diskussionsgrundlage finden soll.

Mir fällt nix mehr ein was oder wie man noch etwas machen könnte um solche Menschen zu erreichen.

Da hast du leider recht, traurig sowas.

Mit Vernunft oder Aufklärung wird man da nichts mehr erreichen.

• philromano
    KHL
    • 12. August 2021 um 12:57
    • #18.356
    Zitat von orli

diese leute wird man ohnehin nicht erreichen. das ist der natürlich bodensatz an blödheit den jede gesellschaft hat. da ist hopfen und malz verloren.

• Cathy Miller
    Gast
    • 12. August 2021 um 12:57
    • #18.357

orli

Zur Einordnung: in dem Artikel werden die Motive von drei oder vier Damen beschrieben; das ist ja wohl noch kein repräsentativer Querschnitt aller ungeimpften Menschen.

Ich kenne ziemlich viele Leute, die noch nicht geimpft sind - darunter ist kein einziger kompletter Verschwörungstheoretiker, sondern es sind Leute, die sich Sorgen machen wegen Nebenwirkungen und Impfschäden, die Grunderkrankungen haben oder gerade Behandlungen durchmachen und sich deshalb später impfen lassen wollen.

Manche hier leben in einem echten Paralleluniversum, wenn sie glauben, dass ein Viertel oder mehr der Gesamtbevölkerung bei dem Thema völlig realitätsfern und irrational ist. Ich tippe einmal, dass es weit weniger als ein Zehntel ist.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. August 2021 um 13:04
    • #18.358

Da kann man nur hoffen das du recht hast.

In meinem persönlichen Umfeld sind einige die zwar keine Verschwörungsspinner sind, aber auch keinen einzigen vernünftigen Grund nennen können außer „ich will nicht“

Und die sind weder krank noch alt, allesamt unter 40.

• #74JL
    EBEL
    • 12. August 2021 um 13:05
    • #18.359
    Zitat von Wodde77

…..was glaubst du was erst in den Krankenhäusern abgehen würde wenn man alles ohne Maßnahmen ablaufen lassen würde, oder wenn niemand sich impfen lassen würde?

Immer noch keine Überlastung?

Das sag ich zu den Leuten auch immer…..“Was glaubts warum wir heute da stehn wo wir stehn!?“ Genau…..WEGEN dieser Maßnahmen. Aber da redest meist gegen die Wand.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 12. August 2021 um 13:18
    • #18.360
    Zitat von Cathy Miller

orli

Zur Einordnung: in dem Artikel werden die Motive von drei oder vier Damen beschrieben; das ist ja wohl noch kein repräsentativer Querschnitt aller ungeimpften Menschen.

Ich kenne ziemlich viele Leute, die noch nicht geimpft sind - darunter ist kein einziger kompletter Verschwörungstheoretiker, sondern es sind Leute, die sich Sorgen machen wegen Nebenwirkungen und Impfschäden, die Grunderkrankungen haben oder gerade Behandlungen durchmachen und sich deshalb später impfen lassen wollen.

Manche hier leben in einem echten Paralleluniversum, wenn sie glauben, dass ein Viertel oder mehr der Gesamtbevölkerung bei dem Thema völlig realitätsfern und irrational ist. Ich tippe einmal, dass es weit weniger als ein Zehntel ist.

Stand heute eh in irgendeiner Tageszeitung, dass man davon ausgeht, dass 10% sich nicht impfen lassen wollen. Ich tu mir halt schwer bei einem erwachsenen Menschen das "weil ich nicht will" zu akzeptieren, weil ich es nicht verstehe aber gerne verstehen möchte.

• Cathy Miller
    Gast
    • 12. August 2021 um 13:28
    • #18.361

Ich glaube, dass du das halt einfach so nehmen musst, weil es so ist. Ich tu mir auch schwer damit, nachzuvollziehen, warum erwachsene Leute, die denken, lesen und rechnen können und nicht auf einem Millionenvermögen sitzen, die neue Volkspartei wählen, obwohl sie sich selbst und mir damit objektiv schaden, weil die Partie weder willens noch in der Lage ist, auch nur irgend etwas positives für die Menschen in diesem Land mit Ausnahme der türkisen Familienmitglieder zu bewirken. Trotzdem muss ich es so akzeptieren.

• coach
    YNWA
    • 12. August 2021 um 13:29
    • #18.362
    Zitat von Cathy Miller

sondern es sind Leute, die sich Sorgen machen wegen Nebenwirkungen und Impfschäden

und es sind meist gleichzeitug auch leute die sich an allen öffnungen u. möglichkeiten die wir jetzt haben bereichern, mit dem wissen warum wir diese möglichkeiten der öffnung jetzt haben ... "sollen nur die anderen" - das ist weder sozial noch ist es solidarisch.

• Spengler
    Trottel
    • 12. August 2021 um 13:30
    • #18.363
    Zitat von orli

Stand heute eh in irgendeiner Tageszeitung, dass man davon ausgeht, dass 10% sich nicht impfen lassen wollen. Ich tu mir halt schwer bei einem erwachsenen Menschen das "weil ich nicht will" zu akzeptieren, weil ich es nicht verstehe aber gerne verstehen möchte.

Ich verstehe es schon, die leben in ihrer irrationalen Blase, die von Verschwörungstheoretikern gefüttert wird, und haben einfach Angst. Angst vor was, das sie nicht verstehen, weil sie immer wieder in ihren digitalen Kanälen auf die Gefahren hingewiesen werden. Sie können einfach nicht aus ihrer Blase ausbrechen und die Scheuklappen ablegen. Dazu kommen dann noch Politiker und sonstige Wichtigtuer wie Kickl, Reitschuster, Bhakdi und Konsorten, die dann das Feuer noch fest schnüren.

Denen wurde das rationale Denken abgenommen und plappern unreflektiert alles nach, was sie auf Telegramm und Youtube sehen. Schuld sind dann aber auch noch die Algorithmen der Medien, die ihnen nur noch solche Inhalte zeigen und ihren Glauben dadurch bestärken.

• remington.style
    EBEL
    • 12. August 2021 um 13:53
    • #18.364
    Zitat von Cathy Miller

Da steht jetzt empirische Wahrnehmung gegen empirische Wahrnehmung - in meinem Arbeits- und privaten Umfeld kenne ich jetzt niemanden mehr der noch nicht geimpft ist und sich impfen lassen will.

Mich würden 25% Impfverweigerer ganz und gar nicht wundern. Nicht, weil die alle so extrem paranoid und weltfremd wären, sondern weil sie sich dagegen entschieden haben und heutzutage jeder in seiner Meinungsbestärkungsblase lebt. Was ist eure Argumentation warum ihr glaubt, dass sich von den jetzt ungeimpften 45% noch 35% umentscheiden? Wenn die es bis jetzt noch nicht eingesehen haben, und die Experten jetzt schon weitere Lockdowns in Abrede stellen - was wird diese Leute überzeugen?

• Honso
    EBEL
    • 12. August 2021 um 13:57
    • #18.365

Ich denke, von denen, die bis jetzt noch nicht geimpft sind, werden sich die meisten wohl nur dann umentscheiden, wenn das Leben ohne Impfung so viele Nachteile bringt, dass sie es irgendwann einfach in Kauf nehmen, ein-zwei Tage "krank" zu sein und dann das Leben der Geimpften wieder mitmachen können. Helfen könnte freilich, wenn die ersten Staaten für die Einreise einen Impfnachweis verlangen und der Test zu wenig sein wird. Und für den eisernen Rest hilft wohl nicht einmal sicher eine Impfpflicht.

• Cathy Miller
    Gast
    • 12. August 2021 um 14:00
    • #18.366

Du kannst sicher sein, dass sich eine ganze Menge Leute schon noch für eine Impfung erwärmen können, sobald es für sie einfach lästig wird, dass sie ungeimpft sind und sie einen Test brauchen, wenn sie in das Kino gehen wollen oder womöglich sogar, wenn am Arbeitsplatz 3G gilt und die dafür eventuell noch zahlen müssen. Ist halt eine Art indirekter Impfzwang, aber ich denke schon, dass der ziemlich wirksam sein wird.

• Ktw-2015
    KHL
    • 12. August 2021 um 14:09
    • #18.367
    Zitat von orli

Man sollte die Leute, die beim impfen so auf ihren eigenen Willen pochen, dann halt auch dazu nötigen, dass sie die Konsequenzen für ihre Entscheidung tragen müssen.

Man könnte ja zum Beispiel 10 % der Intensivbetten für Covid-Patienen ohne Impfung bereit stellen. Wenn das Kontingent voll ist, kriegen sie halt keine Platz. Kann ja jeder frei entscheiden.

Wieso sollen so viele Andere auf eine dringend notwendige OP verzichten nur weil die einen ein schlechtes Baugefühl haben.

Das gleich bei den Tests. Wenn sie aus eigenen Willen nicht impfen wollen, müssen sie halt die Test's selber zahlen. Die Mehrheit der Leute hat halt den freien Willen, dass das ganze möglichst schnell vorbei ist.

• coach
    YNWA
    • 12. August 2021 um 14:09
    • #18.368
    Zitat von Cathy Miller

Ist halt eine Art indirekter Impfzwang

man kann es so nennen, ich nenne es das tragen von konsequenzen.

• remington.style
    EBEL
    • 12. August 2021 um 14:23
    • #18.369
    Zitat von Honso

Ich denke, von denen, die bis jetzt noch nicht geimpft sind, werden sich die meisten wohl nur dann umentscheiden, wenn das Leben ohne Impfung so viele Nachteile bringt, dass sie es irgendwann einfach in Kauf nehmen, ein-zwei Tage "krank" zu sein und dann das Leben der Geimpften wieder mitmachen können. Helfen könnte freilich, wenn die ersten Staaten für die Einreise einen Impfnachweis verlangen und der Test zu wenig sein wird. Und für den eisernen Rest hilft wohl nicht einmal sicher eine Impfpflicht.

Das habe ich mir im Frühjahr auch noch gedacht - dass mit der Urlaubssaison und entsprechenden Regularien die meisten in den für sie sauren Apfel beissen und sich impfen lassen werden, damit sie nach Thailand oder ans Meer kommen. Da haben sich die Staaten nichts gutes getan, dass man sich nicht entsprechend abgestimmt hat. Aber da hat dann wieder jeder Angst, dass er um seinen Teil vom Tourismuskuchen kommt.

Zitat von Cathy Miller

Du kannst sicher sein, dass sich eine ganze Menge Leute schon noch für eine Impfung erwärmen können, sobald es für sie einfach lästig wird, dass sie ungeimpft sind und sie einen Test brauchen, wenn sie in das Kino gehen wollen oder womöglich sogar, wenn am Arbeitsplatz 3G gilt und die dafür eventuell noch zahlen müssen. Ist halt eine Art indirekter Impfzwang, aber ich denke schon, dass der ziemlich wirksam sein wird.

Ich bin absolut bei dir, dass die richtige Mischung von Auflagen noch viele zur Impfung treiben könnte.
    Jetzt kommt die Gretchenfrage: Siehst du das irgendwo auf uns zukommen? 8 von 9 Bundesländern hadern momentan schon damit, im Pflegebereich ein Jaukerl mehr verpflichtend zu machen...
    3G wird kontrolliert - oder auch nicht... Ich war am Wochenende in 2 Betrieben mit Testpflicht und da war gar nix. So erzeugst du keinen Leidensdruck.

Glaubst du tatsächlich, dass Shorty & Co ohne großen Zwang (der angeblich nicht mehr kommt, weil die nächste Welle überschaubar bleiben wird) diesbezügliche Maßnahmen treffen werden? Das sichs der größte Selbstdarsteller der Republik mit den Nichtimpfern verscherzt?

Mir fällt es schwer daran zu glauben, dass da irgendwas koordiniertes kommt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 12. August 2021 um 14:39
    • #18.370
    Zitat von Cathy Miller

... Ich kenne ziemlich viele Leute, die noch nicht geimpft sind - darunter ist kein einziger kompletter Verschwörungstheoretiker, sondern es sind Leute, die sich Sorgen machen wegen Nebenwirkungen und Impfschäden, die Grunderkrankungen haben oder gerade Behandlungen durchmachen und sich deshalb später impfen lassen wollen.

in meinem Bekanntenkreis nur ganz, ganz wenige, die sich nicht impfen haben lassen. Aus den von Dir genannten Gründen. Bis auf eine konnte ich allen die Angst vor den Impfstoffen nehmen und zum Impfen bewegen.

Den Anteil der absolut Irrationalen, die sich unter keinen Umständen impfen lassen werden - ich hab' das hier, glaube ich, schon vor einem Jahr geschrieben und sie, weil sie auch sonst (fast) immer irrational unterwegs sind, "Naturdeppen" (gemeint von Natur aus deppat) genannt -, schätze ich auf den auch sonst anzutreffenden Anteil von 5 % ein (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis erfreulicherweise 0 %).

Ich bin zuversichtlich, dass Kickl und Co bei ihrem aktuellen Stimmenfang mit ihren "Argumenten" nicht viel holen werden. Und dass der weltweit aufgebaute "indirekte" Impfzwang erfolgreich sein wird. (Sogar in meinem geliebten immer revolutionären "Fronkreisch").

• mcguy
    In(n)sight
    • 12. August 2021 um 15:27
    • #18.371
    Zitat von remington.style

Mich würden 25% Impfverweigerer ganz und gar nicht wundern. Nicht, weil die alle so extrem paranoid und weltfremd wären, sondern weil sie sich dagegen entschieden haben und heutzutage jeder in seiner Meinungsbestärkungsblase lebt. Was ist eure Argumentation warum ihr glaubt, dass sich von den jetzt ungeimpften 45% noch 35% umentscheiden? Wenn die es bis jetzt noch nicht eingesehen haben, und die Experten jetzt schon weitere Lockdowns in Abrede stellen - was wird diese Leute überzeugen?

die überzeugt vielleicht nur die Intensivstation, aber da ist´s dann schon zu spät ...

alle verweigerer, die `nur´ den milden verlauf erleben `durften´, sind kaum zu läutern,

von Hafenecker bis Bolsonaro .

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 12. August 2021 um 18:28
    • #18.372

Arnold spricht Klartext

• Woldo
    Tschentschn
    • 12. August 2021 um 20:28
    • #18.373

https://www.derstandard.at/story/20001288…gen-ihre-kinder

Und solche Menschen flennen wegen Grundrechten herum? 😅😅

• hielo
    Nachwuchs
    • 13. August 2021 um 01:51
    • #18.374
    Zitat von Cathy Miller

Ich glaube, dass du das halt einfach so nehmen musst, weil es so ist. Ich tu mir auch schwer damit, nachzuvollziehen, warum erwachsene Leute, die denken, lesen und rechnen können und nicht auf einem Millionenvermögen sitzen, die neue Volkspartei wählen, obwohl sie sich selbst und mir damit objektiv schaden, weil die Partie weder willens noch in der Lage ist, auch nur irgend etwas positives für die Menschen in diesem Land mit Ausnahme der türkisen Familienmitglieder zu bewirken. Trotzdem muss ich es so akzeptieren.

Kollege, entspann dich ein wenig, fahr mit der ÖBB nach Klagenfurt, trink ein feines Schleppe. Dann gehst ein wenig in dich und bevor du dich um 16:00 zurück in den Schatten des Dobratsch begibst wirst du vermutlich selbst erkannt haben dass dein Geschreibsel in jedes Villacher Polit-Dorfblattl passt, aber hier im Eishockeyforum nichts verloren hat.

• Jabberwocky
    NHL
    • 13. August 2021 um 05:09
    • #18.375

Verständnisfrage - Fallbeispiel:

Wenn sich ein Osteuropäer in Westeuropa mit Corona infiziert,

seinen Lebensmittelpunkt aber in Mitteleuropa hat,

wo zählt der in die Statistik?

Zählt der:

A) wo er sich infiziert hat?

B) wo er lebt?

C) wo er behandelt wird?

D) doppelt, beispielsweise bei A&C?

Mittlerweile kann man ja nahezu schon überall geimpft werden,

denke bei der Impfstatistik wäre das dann ähnlich gelagert.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™