1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Spengler
    Trottel
    • 24. Juli 2021 um 17:41
    • #18.001

Martin Moder

@Martin_Moder

·
    13 Min.

Würde Erdnussbutter vor Covid19 schützen und man würde anstatt der Impfung Erdnussbutter verschreiben, würde das viel häufiger zu schweren Nebenwirkungen führen als die Impfung. Guter Podcast:

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/card_img/1418622296126853126/gGJsZ7m8?format=jpg&name=small]

Making Sense Podcast #256 - A Contagion of Bad Ideas | Sam Harris
    samharris.org

• Jabberwocky
    NHL
    • 24. Juli 2021 um 19:46
    • #18.002

Die Gäste der Salzburger Festspiele waren von dem im Management der Pandemie erfahrenen Direktorium sehr höflich um das Tragen von Masken gebeten worden.

Der Wunsch wurde vom Publikum weitgehend ignoriert.

Und auf wen zeigt man mit dem Finger,

in welcher Gruppe findet man nun die Hauptverantwortlichen für die steigenden Infektionszahlen?

So sehen verantwortungsbewusste Lenker und Denker aus.

Bilder

• Screenshot_20210724_194259_com.huawei.browser_edit_876671502689145.jpg
      • 660,76 kB
      • 1.716 × 977
  • lowraider
    Blaues Bluat!
    • 24. Juli 2021 um 20:04
    • #18.003
    Zitat von Spengler

Martin Moder

@Martin_Moder

·
    13 Min.

Würde Erdnussbutter vor Covid19 schützen und man würde anstatt der Impfung Erdnussbutter verschreiben, würde das viel häufiger zu schweren Nebenwirkungen führen als die Impfung. Guter Podcast:

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/card_img/1418622296126853126/gGJsZ7m8?format=jpg&name=small]

Making Sense Podcast #256 - A Contagion of Bad Ideas | Sam Harris
    samharris.org

Alles anzeigen

Ich schaue mir sehr viele Videos von ihm an. Mir taugt er. Vorallem habe ich durch ihn meine letzten paar % Zweifel für eine Impfung beseitigen können.

• Bobby
    KHL
    • 24. Juli 2021 um 22:30
    • #18.004
    Zitat von Jabberwocky

Die Gäste der Salzburger Festspiele waren von dem im Management der Pandemie erfahrenen Direktorium sehr höflich um das Tragen von Masken gebeten worden.

Der Wunsch wurde vom Publikum weitgehend ignoriert.

Und auf wen zeigt man mit dem Finger,

in welcher Gruppe findet man nun die Hauptverantwortlichen für die steigenden Infektionszahlen?

So sehen verantwortungsbewusste Lenker und Denker aus.

das Foto stammt von den Festspielen.???

Quelle ?

• Jabberwocky
    NHL
    • 24. Juli 2021 um 22:47
    • #18.005
    Zitat von Bobby

das Foto stammt von den Festspielen.???

Quelle ?

Pandemie vorbei? Zur Eröffnung der Festspiele traten die Spitzenrepräsentanten des Landes ohne Maske auf.

(Bild: APA/DIETMAR STIPLOVSEK)

• Bobby
    KHL
    • 24. Juli 2021 um 23:00
    • #18.006
    Zitat von Jabberwocky

Pandemie vorbei? Zur Eröffnung der Festspiele traten die Spitzenrepräsentanten des Landes ohne Maske auf.

(Bild: APA/DIETMAR STIPLOVSEK)

Sorry jetz muss ich mal unsere Köpfe ganz oben verteidigen.

Weil hier geht es wirklich um Verdrehung der Fakten und Tatsachen.

Premiere in Salzburg war die Maskenpflicht vorbei, dann hatte man von 1 geimpften Person einen positiven Fall. Erst darauf wurde eine Maskenpflicht bei den kommenden Tagen verordnet.

Das Foto stammt wie man hier auch lesen kann, von den Bregenzer Festspielen, wo es laut Veranstalter keine Maskenpflicht gibt. (siehe Text unter dem Foto)

Warum ich das klar stellen will ? Weil der Kurz nicht soviel Niveau hat um einen "Jedermann" zu verstehen.

• Jabberwocky
    NHL
    • 24. Juli 2021 um 23:10
    • #18.007
    Zitat von Bobby

Sorry jetz muss ich mal unsere Köpfe ganz oben verteidigen.

Weil hier geht es wirklich um Verdrehung der Fakten und Tatsachen.

Premiere in Salzburg war die Maskenpflicht vorbei, dann hatte man von 1 geimpften Person einen positiven Fall. Erst darauf wurde eine Maskenpflicht bei den kommenden Tagen verordnet.

Das Foto stammt wie man hier auch lesen kann, von den Bregenzer Festspielen, wo es laut Veranstalter keine Maskenpflicht gibt. (siehe Text unter dem Foto)

Warum ich das klar stellen will ? Weil der Kurz nicht soviel Niveau hat um einen "Jedermann" zu verstehen.

Alles anzeigen

Keine Maskenpflicht und gleichzeitig keinen Abstand?

Warum ich das sage und darauf hinweisen will?

Ohne jetzt selbst nachzulesen,

man weiß ja frequency hätte stattfinden dürfen, wurde aber

(für mich persönlich nicht unverständlich) abgesagt.

Woher oder wie parametrisiert man die Maßstäbe an denen solche Veranstaltungen gemessen werden?

Trage ich Lackschuhe und bind dem ganzen ein Mascherl um ist alles gut.

2 Klassen Gesundheitsdekatenz.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (24. Juli 2021 um 23:19)

• Bobby
    KHL
    • 24. Juli 2021 um 23:20
    • #18.008
    Zitat von Jabberwocky

Keine Maskenpflicht und gleichzeitig keinen Abstand?

Warum ich das sage und darauf hinweisen will?

Ohne jetzt selbst nachzulesen,

man weiß ja frequency hätte stattfinden dürfen, wurde aber (für mich persönlich nicht unverständlich) abgesagt.

Woher oder wie parametrisiert man die Maßstäbe an denen solche Veranstaltungen gemessen werden?

kann ich dich schon verstehen, habe bei der Absage vom Frequency auch das Beispiel mit SpielbergRennen aller Art gebracht... da scheint einfach eine andere Lobby dahinter zu sein.

• Salcher
    Nachwuchs
    • 25. Juli 2021 um 00:31
    • #18.009
    Zitat von Malone

... ob Ich-Menschen sich impfen lassen sollen, denen andere so ziemlich egal sind.

Also der Satz ist unglaublich schwierig, weil du es quasi als Vorwurf ins Feld führst, dass jemandem sein eigener Körper und sein eigenes Leben, seine eigenen Entscheidungen wichtiger sind als eventuelle negative Effekte auf seine Umwelt durch seine Entscheidung sich nicht impfen zu lassen. Wie soll man da dagegen argumentieren? Du behauptest damit auch indirekt, mein 57 jähriger Vater wäre sich selber wichtiger, als zb. meine Tochter, seine 3 jährige Enkelin, weil er sich nicht impfen lässt, und sie es noch nicht kann. Sehr schwierige Aussage, wo doch klar er der Risikogruppe angehört und nicht sie. Auf Krampf Milliarden von Menschen zwingen zu wollen, sich impfen zu lassen ist kein Weg der von Erfolg gekrönt sein wird. Nicht umsonst gibts schon jetzt Demonstrationen gegen Impfzwang zb. in Frankreich.

Zitat von Malone

Die Wahrscheinlichkeit dass bei einem Ungeimpften das passiert, ist aber deutlich höher als umgekehrt. Es gibt auch keinen 100%igen Schutz, dass man nach dem Links-Rechts-Schauen am Zebrastreifen nicht überfahren wird, du wirst es hoffentlich trotzdem machen.

Ich bin seit Juni auch doppelt geimpft, aber dein Beispiel ist absolut unpassend, weil es keinen Zwang gibt, nach Links und Rechts zu schauen, wenn man den Zebrastreifen überquert, das liegt im eigenen Interesse. Ich zitiere dazu den ÖAMTC:

Zitat

Rechte und Pflichten der Fußgänger

Für den Fußgänger gilt erstens die Verpflichtung, den Schutzweg nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für den Lenker überraschend zu betreten. Zweitens hat ein Fußgänger den Schutzweg "in angemessener Eile" zu überqueren und so, dass der Fahrzeugverkehr nicht behindert wird.

Wer zuwider handelt, kann mit einer Verwaltungsstrafe belangt werden. Der Fußgänger kann aber auch auf seinen Vorrang verzichten. Das muss für den Autofahrer klar und unmissverständlich erkennbar sein, etwa durch eine eindeutige Handbewegung.

Und es geht hier auch nicht darum was sinnvoll ist, ich habe ja bereits erklärt dass ich die Impfung befürworte, nur der Zwang dahinter ist kontraproduktiv.

Zitat von Malone

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir ein Beispiel anführen, wo die Impfung geholfen hat. Welch armseliges Argument wäre das doch! Also pfui, nicht sagen!

Ja, exakt! Das EINZIGE positive Beispiel für eine wirklich erfolgreiche Impfung, der zahlreiche negative Beispiele gegenüberstehen. Wo kommen wir denn dahin, wenn wir die Menschen den Nutzen-Risikofaktor selber abschätzen lassen und sie ihre eigenen Entscheidungen treffen lassen. Das wäre ja sowas wie eine Demokratie....

Sorry, aber das Thema ist nicht in Schwarz und Weiß einzuteilen und dass ich hier für die Meinung, jeder sollte das selber entscheiden dürfen und Impfzwang ist keine Lösung, dermaßen angegangen werde, noch dazu mit einer Argumentation, die riesige Lücken aufweist und unglaublich schwach ist, beweist mir, dass man bzgl. Impfung noch seeeehr viel Aufklärungsarbeit leisten muss, denn wenn Impfskeptiker von Leuten wie dir aufgeklärt oder beraten werden, dann verstehe ich jeden, der sich vor den Kopf gestoßen fühlt.

Und dass die Alternative Medikament in der Luft zerrissen wird, mit dem Hinweis auf Nebenwirkungen und Inhaltsstoffe, ohne dass ich das bei der Impfung auch nur ansatzweise getan habe, unterstreicht die Argumentationslosigkeit der selbsternannten Parade-Demokraten.

Zitat von Malone

Btw: Impfen lassen sich viele nicht, weil die Vakzine doch so schnell entwickelt und wenig getestet wurden, aber das Einnehmen neuer Tabletten ist hingegen scheinbar kein Problem.

Viele der Medikamente sind bereits seit Jahren/Jahrzehnten am Markt, die Studien drehen sich primär um ihre Wirksamkeit in Bezug auf COVID19.

Einmal editiert, zuletzt von Salcher (25. Juli 2021 um 00:45)

• Salcher
    Nachwuchs
    • 25. Juli 2021 um 00:48
    • #18.010
    Zitat von orli

Seit Beginn der Pandemie wurde eine Milliarde Euro für Tests ausgegeben.

Und gut 1 Milliarde für Impfstoff

Zitat von orli

Und jetzt soll es auf ewig so weiter gehen, weil ein paar sich nicht impfen lassen wollen?

testet man sich denn regelmäßig auf die Grippe?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Juli 2021 um 01:37
    • #18.011
    Zitat von Salcher

Ja, exakt! Das EINZIGE positive Beispiel für eine wirklich erfolgreiche Impfung, der zahlreiche negative Beispiele gegenüberstehen. ...

Ah, ja. Die Pockenschutzimpfung die EINZIGE wirklich erfolgreiche Schutzimpfung. Alles klar.

Und wie steht's mit den Schutzimpfungen gegen Diphterie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Windpocken, Hepatitis A und Hepatitis B, HPV, Zeckenencephalitis (FSME) usw.

Für die meisten von ihnen übernehmen die Krankenkassen die Kosten und werden die Impfungen schon im Säuglingsalter empfohlen. In Deinen Augen wohl beim Fenster hinausgeschmissenes Geld.

Wenn's nach Impfskeptikern wie dem ehemaligen Kurzzeit-Stadtkommandanten von Innschbrugg, Andrä Hofer, und seinem Consigliere, dem Kapuzinerpater Haschpinger, gegangen wäre, hätten wir die Pocken heute noch hier in Tirol: Für diese zwei Wissenschafts- und Aufklärungsfeinde waren die "Blattern" schließlich Gottes Wille und daher widerspruchslos hinzunehmen.

Der Kapuzinerpater Haspinger hat überdies argumentiert, dass durch die von den bayrischen Besatzern verfügte Pockenschutzimpfpflicht den Tiroler*innen (aufgeklärtes) "bayrisches Denken" injiziert wird. Eine Vorstellung, der diese Reaktionäre auch dazu veranlasst hat, die Universität Innsbruck zuzusperren.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (25. Juli 2021 um 13:15)

• Malone
    ✓
    • 25. Juli 2021 um 02:25
    • Offizieller Beitrag
    • #18.012
    Zitat von Salcher

Das EINZIGE positive Beispiel für eine wirklich erfolgreiche Impfung, der zahlreiche negative Beispiele gegenüberstehen.

Nachdem Punkt positiv schon von VincenteCleruzio zerlegt wurde, würde mich Punkt zahlreich negativ noch interessieren. Und bitte nicht die klassische Autismus-Antwort (schon X-fach widerlegt) oder Thrombosen & Co. Das sind Nebenwirkungen, die andere Medikamente, die jeder ohne Probleme einnimmt, auch haben.

Zitat von Salcher

Viele der Medikamente sind bereits seit Jahren/Jahrzehnten am Markt, die Studien drehen sich primär um ihre Wirksamkeit in Bezug auf COVID19.

Nochmal für dich - Behandlung vs. Prophylaxe. Etwas zu bekommen und es therapieren zu müssen, ist etwas anderes als deinem Körper die notwendigen Werkzeuge zu verpassen, damit er gar nicht in diese Situation kommt. Und die Covid-Forschung hat auch nicht erst letztes Jahr begonnen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Woldo
    Tschentschn
    • 25. Juli 2021 um 06:37
    • #18.013
    Zitat von Malone

Du sprichst aber mMn den Hauptpunkt an - damals im Jänner. Die Argumente, die da teilweise noch zu akzeptieren waren, sind jetzt schon X-mal erklärt oder sogar widerlegt worden. Wenn da noch immer einer mit genau diesem Blabla daherkommt, dann hat er mit einem sozialen Beruf wohl die falsche Wahl getroffen.

Ich bin selbst immer wieder erschrocken wie viele Schwurbler in sozialen Berufen arbeiten

Ich bin trotzdem der Meinung dass man mit einem Zwang genau das Gegenteil erreicht.

Wobei ich natürlich dazu sagen muss das vielen, auch mir, die Berührungspunkte mit Covid fehlen. Da das Haus in dem ich bis Ende Juli arbeite immer sauber geblieben ist.

• Bobby
    KHL
    • 25. Juli 2021 um 07:59
    • #18.014

Bestes Argument gegen die Impfung so mancher Gegner ist immer noch:

Es handelt sich um einen SARS Cov2 Virus und die Impfung hilft nur gegen COVID-19 .

Das ist zu belegen weil auf allen Impfungen und Bescheinigungen so drauf steht. Deswegen ist die Impfung wirkungslos.

• Woldo
    Tschentschn
    • 25. Juli 2021 um 09:15
    • #18.015
    Zitat von Bobby

Bestes Argument gegen die Impfung so mancher Gegner ist immer noch:

Es handelt sich um einen SARS Cov2 Virus und die Impfung hilft nur gegen COVID-19 .

Das ist zu belegen weil auf allen Impfungen und Bescheinigungen so drauf steht. Deswegen ist die Impfung wirkungslos.

Mir wurde letztens erzählt, dass nach 6 Monaten die Alveolen platzen 😅😅

• milan1287
    KHL
    • 25. Juli 2021 um 09:31
    • #18.016
    Zitat von Woldo

Mir wurde letztens erzählt, dass nach 6 Monaten die Alveolen platzen 😅😅

Ich glaube eher das bei Einigen was anderes geplatzt ist. 😉😂

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 25. Juli 2021 um 09:32
    • #18.017
    Zitat von Salcher

Und gut 1 Milliarde für Impfstoff

testet man sich denn regelmäßig auf die Grippe?

Habe mich noch nie auf Grippe testen lassen, aber lasse mich dagegen regelmäßig impfen.

Auch eine wichtige Impfung wurde noch gar nicht erwähnt ist die gegen Meningokokken. Muss man aber im Kinder Alter selber zahlen, ist erst bei den Jugendlichen im Impfplan. Man sollte sich aber so früh wie möglich impfen lassen.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 25. Juli 2021 um 09:42
    • #18.018
    Zitat von Salcher

Ich bin seit Juni auch doppelt geimpft, aber dein Beispiel ist absolut unpassend, weil es keinen Zwang gibt, nach Links und Rechts zu schauen, wenn man den Zebrastreifen überquert, das liegt im eigenen Interesse. Ich zitiere dazu den ÖAMTC:

Und es geht hier auch nicht darum was sinnvoll ist, ich habe ja bereits erklärt dass ich die Impfung befürworte, nur der Zwang dahinter ist kontraproduktiv.

du selbst bringst einen Auszug aus der STVO mit der Fußgänger VERPFICHTET sind, vor herannahenden Fahrzeugen den Schutzweg nicht zu überqueren. Und jetzt erkläre mir bitte wie ich das als Fußgänger "erfassen" kann OHNE links und rechts zu schauen?

Also ist das impliziert sehr wohl eine Vorschrift! ;)

• Woldo
    Tschentschn
    • 25. Juli 2021 um 10:28
    • #18.019

Ich glaube es notst hier mal wieder milan1287 denke der Herr hatte nicht viel was platzen könnte

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 25. Juli 2021 um 18:14
    • #18.020
    Zitat von ViecFan

du selbst bringst einen Auszug aus der STVO mit der Fußgänger VERPFICHTET sind, vor herannahenden Fahrzeugen den Schutzweg nicht zu überqueren. Und jetzt erkläre mir bitte wie ich das als Fußgänger "erfassen" kann OHNE links und rechts zu schauen?

Und auch hier gibt es Ausnahmen:

Personen welche nicht dem Vertrauensgrundsatz entsprechen (Kinder)

Zusatzttafel Schulweg usw.

War selbst einmal als Zeuge bei einem Unfallgeschehen mit den beiden obig angeführten Faktoren mit dabei. Ist damals Gottseidank glimpflich ausgegangen aber es hat Sachschaden am Auto und Rettungseinsatz (Kind) gegeben.

Die Beteiligten haben sich aber damals privat geeinigt.

Ist OT - ich weis, aber trotzdem dazu passend.

• Salcher
    Nachwuchs
    • 25. Juli 2021 um 23:48
    • #18.021
    Zitat von ViecFan

Der Text beschreibt, dass man nicht überraschend und damit plötzlich über einen Zebrastreifen gehen soll und du interpretierst das als Verpflichtung nach links und rechts zu schauen? Nein, die Vorschrift impliziert das nada.

Zitat von Malone

Nachdem Punkt positiv schon von VincenteCleruzio zerlegt wurde, würde mich Punkt zahlreich negativ noch interessieren. Und bitte nicht die klassische Autismus-Antwort (schon X-fach widerlegt) oder Thrombosen & Co. Das sind Nebenwirkungen, die andere Medikamente, die jeder ohne Probleme einnimmt, auch haben.

Ich finde es witzig, dass ich als Geimpfter in eine Position gedrängt werde, in der ich es verteidigen muss, dass Menschen Wahlfreiheit haben sollen. Bei eurer Argumentation hab sogar ICH schon den Drang rein aus Trotz keine Impfung mehr durchführen zu lassen. Genau dieses Gehabe hat uns die letzte Rechtsextreme Regierung gebracht und ihr und eure Gesinnungsgenossen, die sich die Zwangsimpfung herbeiwünschen, arbeitet gerade an der nächsten FPÖ Regierungsbeteiligung. Herzlichen Glückwunsch, Herbert Kickl reibt sich eh schon die Hände.

Zitat von Malone

Nochmal für dich - Behandlung vs. Prophylaxe. Etwas zu bekommen und es therapieren zu müssen, ist etwas anderes als deinem Körper die notwendigen Werkzeuge zu verpassen, damit er gar nicht in diese Situation kommt. Und die Covid-Forschung hat auch nicht erst letztes Jahr begonnen.

Menschen saufen und fressen sich zu Tode, sie rauchen, bis sie im Krankenhaus landen. Es ist ihre Entscheidung, mit welchem Gift sie sich umbringen wollen. Schön, dass du dich um das Leben dieser Menschen sorgst, aber es geht dich absolut nichts an. Wenn sich jemand dem Risiko aussetzen will, sich mit Corona zu infizieren, dann soll er das tun, solange er sonst niemanden in Gefahr bringt. Mit der Möglichkeit zur Impfung wird COVID zum individuellen Problem und Medikamente die die Behandlung ermöglichen verstärken das. Es gibt aktuell keinen einzigen Grund mehr, dieses Problem zu einem Problem der Gesellschaft zu machen.

• Salcher
    Nachwuchs
    • 25. Juli 2021 um 23:54
    • #18.022
    Zitat von VincenteCleruzio

Ah, ja. Die Pockenschutzimpfung die EINZIGE wirklich erfolgreiche Schutzimpfung. Alles klar.

Und wie steht's mit den Schutzimpfungen gegen Diphterie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Windpocken, Hepatitis A und Hepatitis B, HPV, Zeckenencephalitis (FSME) usw.

Gibts alle noch oder? Oder meinst du finanziell erfolgreich für die Pharmaindustrie? Dann hab ich dich falsch verstanden.

• weiss007
    Gast
    • 26. Juli 2021 um 00:03
    • #18.023

Da bist halt sowas von auf dem Holzweg, ich bin vorallem Impfen gegangen weil ich nicht will, dass die Krankenhäuser wieder überlastet sind. Weils schrecklich ist wenn bspw. Leute in meiner Umgebung unter Schmerzen zum 3. Mal ihre OPs verschoben bekommen, obwohl Sie sich der Gesellschaft untergeordnet haben und sich ganz strikt an alle Vorgaben gehalten haben. Genau da liegt eben auch das Problem, alle die Impfen gehen könnten, aber nicht wollen und sich auch an keine Regeln halten werden trotzdem bei einer Erkrankung auf die bestmögliche Behandlung bestehen und spätestens dann ists nicht mehr nur die eigenen Gesundheit die eine Rolle spielt...

• fishstick
    Steel Wings
    • 26. Juli 2021 um 00:13
    • #18.024
    Zitat von Salcher

Gibts alle noch oder?

oh Mann wie kann man sich so selbst widersprechen? Klar gibt es die noch weil es immer ein paar Prozent Impfverweigerer gibt die die Krankheit am Leben erhalten. Bei Polio waren wir z.b. knapp davor es auszurotten bis irgendwo in Pakistan das Gerücht aufkam dass die Impfung Muslime unfruchtbar machen soll. Bei Masern sind es eher unsere Alternativmediziner im Westen.

Nur bei den Pocken wurde es geschafft durch IMPFPFLICHT. Und das ist dein Argument gegen Zwang?

Mir wäre Hausverstand und Solidarität auch lieber als Zwang, nur leider sieht man dass das nicht klappt. :(

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. Juli 2021 um 03:40
    • #18.025
    Zitat von Salcher

Gibts alle noch oder? Oder meinst du finanziell erfolgreich für die Pharmaindustrie? Dann hab ich dich falsch verstanden.

Und für so eine "Mega"wuchtel hast Dich wieder freidenkerisch salcherisch hier im Forum annotsen anblauen müssen?

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (28. Juli 2021 um 00:33)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™