1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Qdes
    The Joker
    • 12. Juli 2021 um 11:18
    • #17.651
    Zitat von ViecFan

Ich hätte eine Frage in die Runde --> meine Frau hatte letzte Woche ihre 2.Impfung (AZ), beide Impfzertifikate sind in der ELGA verfügbar, aber nur das Zertifikat vom Erststich ist laut (greencheck.gv.at) gültig?

Ist das "normal" oder stimmt da was nicht?

Geh mal in eine Apotheke und lass dir den Impfnachweis ausdrucken und schau ob da beide aufscheinen, gilt übrigens offiziell und sollte gratis sein. Meine Mutter hat vom gesundheitsministerium sogar den gleichen Zettel zugeschickt bekommen.

• coach
    YNWA
    • 12. Juli 2021 um 11:24
    • #17.652
    Zitat von Qdes

Geh mal in eine Apotheke und lass dir den Impfnachweis ausdrucken und schau ob da beide aufscheinen, gilt übrigens offiziell und sollte gratis sein.

sollte so sein. btw. gratis für den endkunden ja, die apotheke bekommst für den ausdruck vom staat schon was bezahlt.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 12. Juli 2021 um 11:38
    • #17.653
    Zitat von coach

sollte so sein. btw. gratis für den endkunden ja, die apotheke bekommst für den ausdruck vom staat schon was bezahlt.

danke, aber das habe ich nicht gemeint, den Zugriff auf die Zertifikate haben wir ja eh (auf das Gleiche hat die Apotheke Zugriff) - das eigentliche Zertifikat scheint ein Problem zu haben. Deshalb meine Frage, ob es eventuell auch bei der Zweitimpfung eine Frist gibt (+ X Tage) bis es "gültig" ist, weil andernfalls würde ich es neu ausstellen lassen!

• Spengler
    Trottel
    • 12. Juli 2021 um 11:44
    • #17.654
    Zitat von ViecFan

danke, aber das habe ich nicht gemeint, den Zugriff auf die Zertifikate haben wir ja eh (auf das Gleiche hat die Apotheke Zugriff) - das eigentliche Zertifikat scheint ein Problem zu haben. Deshalb meine Frage, ob es eventuell auch bei der Zweitimpfung eine Frist gibt (+ X Tage) bis es "gültig" ist, weil andernfalls würde ich es neu ausstellen lassen!

Bei mir war am Samstag die 2.AZ Impfung , gestern hatte ich das gültige Zertifikat im ELGA. Hab es auch in den grünen Pass importiert.

• Philip99
    NHL
    • 12. Juli 2021 um 12:04
    • #17.655
    Zitat von ViecFan

Hab sofort nach der 2 Impfung mein Zertifikat im grünen pass gehabt

philromano
    KHL
    • 12. Juli 2021 um 12:12
    • #17.656
    Zitat von Philip99

Hab sofort nach der 2 Impfung mein Zertifikat im grünen pass gehabt

kann ich für mich bestätigen. ging problemlos.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 12. Juli 2021 um 12:19
    • #17.657
    Zitat von philromano

kann ich für mich bestätigen. ging problemlos.

das Zertifikat im grünen Pass ist ja vorhanden, es wird nur leider als "ungültig" in dieser Greencheck-App ausgewertet/angezeigt. (genau wie ein abgelaufenes Testzertifikat). Ich werde es morgen nochmal testen, und wenn nötig, einen Antrag auf Neuausstellung einreichen.

Trotzdem Danke für euer Feedback :thumbup:

• Bobby
    KHL
    • 12. Juli 2021 um 13:12
    • #17.658

habe aktuell ja auch nur 1 Imfpung im grünen Pass. Morgen kommt der 2te Schuss... muss ich dann den grünen Pass selber aktualisieren (zb. QR Code neu einscannen) oder passiert das automatisch ?

philromano
    KHL
    • 12. Juli 2021 um 13:16
    • #17.659
    Zitat von Bobby

habe aktuell ja auch nur 1 Imfpung im grünen Pass. Morgen kommt der 2te Schuss... muss ich dann den grünen Pass selber aktualisieren (zb. QR Code neu einscannen) oder passiert das automatisch ?

automatisch in der app wohl nicht, nachdem du dort ja nur dokumente ablegen kannst die du selbst "einscannst"

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 12. Juli 2021 um 13:25
    • #17.660
    Zitat von Bobby

Die App ist im Prinzip nur eine Wallet, wie eben auch Apps für Boardkarten bei Flügen zB. Ich glaub ehrlich, dass man das Dokument selbst in die App einschleusen muss

• ViecFan
    Father and Sons
    • 12. Juli 2021 um 13:36
    • #17.661
    Zitat von darkforest

Die App ist im Prinzip nur eine Wallet, wie eben auch Apps für Boardkarten bei Flügen zB. Ich glaub ehrlich, dass man das Dokument selbst in die App einschleusen muss

wenn ihr jetzt die App "gruener Pass" meint, dann muss man jedes Zertifikat hinzufügen (mit QR-Code oder in der letzten Version zusätzlich direkt aus einem PDF). Natürlich gilt das immer nur auf dem jeweiligen aktuellen Device. Es lassen sich die Zertifikate nach belieben hinzufügen, entfernen - man kann auch zbsp. die Zertifikate von den Kindern, etc. hinzufügen. Wenn du 2 Impfungen bekommen hast fügst du eben auch beide Zertifikate hinzu.

OT: es gibt eine Möglichkeit das mit dem Apple-Wallet zu verwenden, ist aber keine offizielle Variante. Aber es funktioniert, und damit hätte man den Vorteil, dass du das Zertifikat/QR-Code 1x hinzufügst und auf allen deinen Apple-Devices zur Verfügung hast. Mein Sohn hat sich das so eingerichtet und kann den QR-Code bequem und easy auf seine Apple-Watch anzeigen! ;)

• NYRanger
    Errare humanum est
    • 12. Juli 2021 um 18:56
    • #17.662

Frage an unsere italienischen forumsuser.

Am Wochenende geht's noch Grado, Frau und ich durchgeimpft, junior 11, der geht vor der Einreise testen, die Registrierung für die Einreise habe ich gemacht.

Wie schauts in Restaurants aus, braucht unser junior einen test um in ein Restaurant zu dürfen?

Hansi79
    LAGREINER
    • 12. Juli 2021 um 18:59
    • #17.663
    Zitat von NYRanger

Frage an unsere italienischen forumsuser.

Am Wochenende geht's noch Grado, Frau und ich durchgeimpft, junior 11, der geht vor der Einreise testen, die Registrierung für die Einreise habe ich gemacht.

Wie schauts in Restaurants aus, braucht unser junior einen test um in ein Restaurant zu dürfen?

Nein, keine Tests mehr nötig... momentan.

• NYRanger
    Errare humanum est
    • 12. Juli 2021 um 19:22
    • #17.664
    Zitat von Hansi79

Nein, keine Tests mehr nötig... momentan.

Danke

• Ktw-2015
    KHL
    • 13. Juli 2021 um 08:44
    • #17.665

Zwei Meldungen zum Strategiewechsel der Regierung:

"Massives Problem für Ungeimpfte": Kurz warnt vor neuer Welle

Könnte natürlich auch nur die "Motivations-Strategie" von Kurz für mehr Impfungen sein.

Vor dem, was dabei raus kommen kann, wird hier gewarnt.

Experten warnen Kurz: "Wir müssen jetzt extrem aufpassen"

Denk mit der "Eigenverantwortung" und dem "Rückzug des Staates/alles Privat" ist es spätestens dann wieder vorbei, wenn Tourismusbetriebe zusperren müssen, weil wir auf irgendwelchen Reisewarnungs-Listen stehen.

Dafür wird dann auch wieder genug Geld da sein.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 13. Juli 2021 um 09:01
    • #17.666
    Zitat von Ktw-2015

Zwei Meldungen zum Strategiewechsel der Regierung:

"Massives Problem für Ungeimpfte": Kurz warnt vor neuer Welle

Könnte natürlich auch nur die "Motivations-Strategie" von Kurz für mehr Impfungen sein.

Vor dem, was dabei raus kommen kann, wird hier gewarnt.

Experten warnen Kurz: "Wir müssen jetzt extrem aufpassen"

Denk mit der "Eigenverantwortung" und dem "Rückzug des Staates/alles Privat" ist es spätestens dann wieder vorbei, wenn Tourismusbetriebe zusperren müssen, weil wir auf irgendwelchen Reisewarnungs-Listen stehen.

Dafür wird dann auch wieder genug Geld da sein.

Alles anzeigen

wenn man die Kickl-Logik zum Thema testen liest, ist der Kurz eh noch als "normal" einzustufen :kaffee:

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. Juli 2021 um 09:06
    • #17.667

Ich denke und hoffe das wir mit der Kombination aus Impfquote/3G Kontrolle eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern können:

Kinder unter 12 haben wohl in den allerseltensten Fällen einen Krankenhausaufenthalt nötig, vollimmunisierte ebenso nicht, Impfdurchbrüche mal ausgenommen.

Nicht impfbare müssten dann halt leider eine FFP2 Maske tragen solange die Inzidenz hoch ist.

Im worst Case muss man die 3G halt zeitlich begrenzt in 2G (Vollimmunisiert/genesen) umwandeln und ausweiten um die Kontrolle zu behalten - einen Lockdown kann ich mir absolut nicht mehr vorstellen.

• Ktw-2015
    KHL
    • 13. Juli 2021 um 10:25
    • #17.668
    Zitat von Wodde77

Ich denke und hoffe das wir mit der Kombination aus Impfquote/3G Kontrolle eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern können:

Momentan tut sich in z.B. England relativ wenig. Bin mir aber nicht sicher ob das so bleibt, wenn sich der Virus völlig ungebremst verbreitet.

Auch wird es einen Einfluss auf die Wirtschaft/Tourismus geben, wenn vielen Ländern eine Reisewarnung verhängen.

Ob man die jetzt geringere Todesrate in kauf nimmt, sollte eigentlich auch in der Gesellschaft diskutiert werden.

Und das ist das, was mich eigentlich wirklich beunruhigt.

Die Entscheidung wird irgenwo im Hintergrund getroffen, von Personen die Empathie nur für ihresgleichen kennen und die bisher nicht mit weisen Entscheidungen aufgefallen sind.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. Juli 2021 um 10:44
    • #17.669
    Zitat von Ktw-2015

Ob man die jetzt geringere Todesrate in kauf nimmt, sollte eigentlich auch in der Gesellschaft diskutiert werden.

Das wird die Frage sein.

Wie hoch werden diese Zahlen sein und rechtfertigen sie weiterhin harte Maßnahmen?

Ein überreagieren bei derzeit niedrigen Zahlen fände ich ebenso falsch wie ein in Kauf nehmen.

philromano
    KHL
    • 13. Juli 2021 um 10:45
    • #17.670
    Zitat von Wodde77

Kinder unter 12 haben wohl in den allerseltensten Fällen einen Krankenhausaufenthalt nötig, vollimmunisierte ebenso nicht, Impfdurchbrüche mal ausgenommen.

Nicht impfbare müssten dann halt leider eine FFP2 Maske tragen solange die Inzidenz hoch ist.

kinder selbst nicht, aber sie stecken aber dann wieder andere personen an und tragen das virus so weiter.

in israel sieht man, dass auch geimpfte sich sehr wohl in grossem masse anstecken können und ob das dann bei jeder variante einfach egal ist, weil eh kein schwerer verlauf, kann im moment keiner beantworten. und es werden eben weiter varianten kommen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. Juli 2021 um 10:48
    • #17.671
    Zitat von philromano

kinder selbst nicht, aber sie stecken aber dann wieder andere personen an und tragen das virus so weiter.

Das schon - aber hauptsächlich werden sie dann wohl Personen anstecken die Impfverweigerer sind - und die haben sich ja bewusst für das Risiko der Ansteckung entschieden.

(Den Anteil derer die sich nicht impfen lassen können lasse ich hier explizit weg, weil da wird man so oder so einen Kompromiss finden müssen - denn ewig wird die Masse der Bevölkerung nicht für diese zurückstecken können und wollen)

philromano
    KHL
    • 13. Juli 2021 um 10:50
    • #17.672
    Zitat von Wodde77

Das schon - aber hauptsächlich werden sie dann wohl Personen anstecken die Impfverweigerer sind - und die haben sich ja bewusst für das Risiko der Ansteckung entschieden.

(Den Anteil derer die sich nicht impfen lassen können lasse ich hier explizit weg)

was für das system komplett wurscht ist. wenn wir nur einen gewissen prozentsatz an geimpften mit anfang herbst haben, werden auch diese zumindest 40% ein grosses risiko für die intensivstationen darstellen. vorallem bei varianten die wesentlich ansteckender sind.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. Juli 2021 um 10:55
    • #17.673
    Zitat von philromano

was für das system komplett wurscht ist. wenn wir nur einen gewissen prozentsatz an geimpften mit anfang herbst haben, werden auch diese zumindest 40% ein grosses risiko für die intensivstationen darstellen. vorallem bei varianten die wesentlich ansteckender sind.

Korrekt.

Allerdings wird man den geimpften nicht auf ewig das Leben schwer machen können weil es eben konstante 20-30% gibt die die Impfung verweigern - und ich glaube nicht das der Großteil der Verweigerer seine Meinung ändern wird.

Was also tun, für immer bei hohen Inzidenzen Maske tragen und Lokale schließen?

Covid19 wird nicht einfach verschwinden.

• Spengler
    Trottel
    • 13. Juli 2021 um 11:05
    • #17.674
    Zitat von Wodde77

...Großteil der Verweigerer seine Meinung ändern wird...

Geht denke ich nur über Zwang. Natürlich nur indirekt, indem man für Nichtgeimpfte Testpflichten weiterbehält, die Tests aber nicht mehr gratis sind, Wohnzimmertests sollten nicht mehr gültig sein. Vehement der Fälschung von Impf- Genesungs- und Testzertifikaten nachgeht. Natürlich müssen die Tests für die, die aus gesundheitlichen Gründen die Impfung nicht infrage kommt weiterhin gratis sein. Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen für Nichtgeimpfte.... Dann würden es sich doch die Meisten überlegen.

philromano
    KHL
    • 13. Juli 2021 um 11:06
    • #17.675
    Zitat von Wodde77

Korrekt.

Allerdings wird man den geimpften nicht auf ewig das Leben schwer machen können weil es eben konstante 20-30% gibt die die Impfung verweigern - und ich glaube nicht das der Großteil der Verweigerer seine Meinung ändern wird.

Was also tun, für immer bei hohen Inzidenzen Maske tragen und Lokale schließen?

Covid19 wird nicht einfach verschwinden.

nur geimpften den eintritt gewähren. vorallem bei hochrisiko veranstaltungen (wie sport/konzerte) oder nachtgastro. normale speiselokale sind unbedenklicher und die aktuellen regeln sollten genügen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™