1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • kacfan12
    NHL
    • 21. Juni 2021 um 09:01
    • #17.376
    Zitat von Ktw-2015

in GB sind derzeit 63% einfach und 45% zweifach geimpft.

in Chile sind 75% einfach und 58% zweifach geimpft.

Trotzdem haben beide Länder eine starken Anstieg.

So angenehm die Lockerungen sind, ich glaub es ist zu früh für weitere Schritte.

Und dass ich für die Nachtgastronomie den Präsenzunterricht der Schüler im September riskiere, geht mir nicht ein.

Chile kannst aber nicht vergleichen, weil die mit Sinovac geimpft sind und man damit nachweislich das Virus weitergibt.

In England ist man optimistischer als es bei uns rüber kommt. Dort geht man davon aus, dass mit steigendem Impffortschritt in den nächsten Tagen, doch bereits am 5. Juli geöffnet werden kann.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 21. Juni 2021 um 09:04
    • #17.377
    Zitat von kacfan12

weil die mit Sinovac geimpft sind

der fred wird sich im grabe umdrehen ^^

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 21. Juni 2021 um 11:35
    • #17.378

Wegen Delta-Variante: PCR-Tests sollen ausgeweitet werden - news.ORF.at

'Tests für Rückkehrende

Für alle Reisenden müsse es nach der Rückkehr die Möglichkeit geben, einen PCR-Test zu machen. Laut Reich könnten auch die Einreiseregeln nach der Rückkehr aus Risikogebieten geändert und ein PCR-Test vorgeschrieben werden. Reich kündigte weiters an, dass auch Geimpfte weiter getestet werden sollen. Das werde insbesondere in Risikobereichen wie Spitälern, Pflege- und Altersheimen gelten.'

Ganz sicher über die Immunität Geimpfter scheint man sich auch im Gesundheitsministerium nicht zu sein...

• Honso
    EBEL
    • 21. Juni 2021 um 11:45
    • #17.379
    Zitat

Reich betonte, dass es in den Bundesländern eine teils ganz „andere Situation“ – sprich: dünn besiedelte Flächenbezirke – gebe, die mit Wien nicht vergleichbar sei.

Aber a bissl a Schmarrn ist des schon, oder? Ich war schon mal in Graz/Innsbruck/Salzburg, und ich hatte schon irgendwie den Eindruck, dass es da zwischendurch mal vorkommt, dass man von einem Haus das nächste sieht....Und der Anteil der Leute, die in ihrem vereinsamten Bergdorf wohnen, wo es mehr Kühe als Menschen gibt, und das Dorf auch nicht verlassen, der dürfte doch auch relativ gering sein. Auch kommt es mir vor, dass da doch mal was war, mit so entlegenen Alpentälern wie Zillertal oder Paznaun....

• Ktw-2015
    KHL
    • 21. Juni 2021 um 12:07
    • #17.380
    Zitat von Honso

Naja, den Anstieg durch die Delta-Variante muss man freilich mit wachem Auge beobachten. Wenn es aber so ist, dass man sich zwar mit der Delta-Variante trotz Impfung ansteckt, die Gefahr, schwer zu erkranken, aber praktisch nicht mehr besteht, dann haben wir halt im Herbst eine "Grippe" und man könnte weitermachen wie gehabt. Und... man muss jetzt halt so schnell als möglich die Impfstoffe aktualisieren.

Die Gefahr sehe ich eher, dass die 30-40% die nicht geeimpft sind, die Krankenhausbetten füllen.

Zitat von kacfan12

Chile kannst aber nicht vergleichen, weil die mit Sinovac geimpft sind und man damit nachweislich das Virus weitergibt.

In England ist man optimistischer als es bei uns rüber kommt. Dort geht man davon aus, dass mit steigendem Impffortschritt in den nächsten Tagen, doch bereits am 5. Juli geöffnet werden kann.

Hätte geglaubt, dass die Delta-Variante ähnlich wie in Chile (Sinovac + brasilianische Variante) auch durch geimpfte übertragen werden kann. Oder lieg ich da falsch? Dann hätten wir ein ähnliches Szenario wie in Chile.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. Juni 2021 um 12:11
    • #17.381

Nein - die in der EU zugelassenen Impfstoffe schützen sehr gut, allerdings erst nach voller Immunisierung.

Übertragungsgefahr geimpfter ist also deutlich geringer.

• kacfan12
    NHL
    • 21. Juni 2021 um 13:03
    • #17.382
    Zitat von Ktw-2015

Die Gefahr sehe ich eher, dass die 30-40% die nicht geeimpft sind, die Krankenhausbetten füllen.

Hätte geglaubt, dass die Delta-Variante ähnlich wie in Chile (Sinovac + brasilianische Variante) auch durch geimpfte übertragen werden kann. Oder lieg ich da falsch? Dann hätten wir ein ähnliches Szenario wie in Chile.

Nein gab mal hier herinnen einen Link zu einem Interview mit der chillenischen Gesundheitsministerin. Darin hat sie geklagt, dass der verfügbare Impfstoff eben zu diesen Lücken füllt und sie mit Neid nach Europa blickt, wo man mit den RNA Impstoffen und Astra viel besseres Zeug zur Verfügung hat.

• Spengler
    Trottel
    • 21. Juni 2021 um 13:08
    • #17.383
    Zitat von kacfan12

Nein gab mal hier herinnen einen Link zu einem Interview mit der chillenischen Gesundheitsministerin. Darin hat sie geklagt, dass der verfügbare Impfstoff eben zu diesen Lücken füllt und sie mit Neid nach Europa blickt, wo man mit den RNA Impstoffen und Astra viel besseres Zeug zur Verfügung hat.

Weiß nicht ob du den meinst, zumindest lautet er ähnlich.

https://www.spiegel.de/ausland/chile-…ab-global-de-DE

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. Juni 2021 um 13:34
    • #17.384

Man muss aber auch dazusagen das in Österreich erst 31% der Personen über 12 Jahre vollständig geimpft sind - man kann nur hoffen das dies reichen wird um die Lage unter Kontrolle zu halten.

Edit:

Pfizer ist auch hier das Mittel der Wahl, 88% Schutzwirkung:

https://www.google.at/amp/s/www1.wdr…tannien-100.amp

2 Mal editiert, zuletzt von Wodde77 (21. Juni 2021 um 13:46)

• kacfan12
    NHL
    • 21. Juni 2021 um 13:49
    • #17.385
    Zitat von Wodde77

Man muss aber auch dazusagen das in Österreich erst 31% der Personen über 12 Jahre vollständig geimpft sind - man kann nur hoffen das dies reichen wird um die Lage unter Kontrolle zu halten.

Da hast du recht. Wennst vorausrechnest sollten wir in rund 5 Wochen bei 60% sein, das ist eine gute Basis. Zur Herdenimmunität wird es logischerweise nicht reicher, aber um die Herbst Welle einigermaßen flach zu halten schon. Ich gehe auch davon aus, dass man keine Lockdown mehr benötigen wird, aber die Zutritte zu Veranstaltungen und Gastro weiter beschränken wird müssen (geimpft, genesen), das wird einen riesen Aufschrei, aber auch einen Schub der Impfkampagne mit sich ziehen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. Juni 2021 um 13:52
    • #17.386

Die Herdenimmunität ist laut Drosten sowieso nicht machbar, da wir ja eben keine Herden sind.

Aber ich hoffe darauf das es diesmal besser abläuft.

• Woldo
    Heulsuse
    • 21. Juni 2021 um 14:00
    • #17.387

https://salzburg.orf.at/stories/310929…DbL3ZBlycvPo6eU

Etwas OT, aber irgendwie doch passend. Gastarbeiter sollen den aktuellen Pflegxit kitten. Tolle Idee 😅😅

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 21. Juni 2021 um 14:02
    • #17.388

na wenn das nicht gleich mal den blauen herberti auf den plan ruft...

• Ktw-2015
    KHL
    • 21. Juni 2021 um 16:09
    • #17.389
    Zitat von Woldo

https://salzburg.orf.at/stories/310929…DbL3ZBlycvPo6eU

Etwas OT, aber irgendwie doch passend. Gastarbeiter sollen den aktuellen Pflegxit kitten. Tolle Idee 😅😅

Auch etwas OT, aber meiner Meinung nach sollte einfach mehr vermittelt werden, das Leistungen einfach Geld kosten.

Es kann nicht sein, dass durch dauerndes Sparen überall Arbeitsbedingungen wie in der Gastronomie geschaffen werden. Mit der Folge, dass dort einfach viel zu wenig Leute arbeiten wollen.

Beispiel Pflege. Regress und Erbschaftssteuer als Finanzierungsmittel sind abgeschaffen. Die Leute werden immer älter und pflegebedürftiger. Die Großfamilien, die das übernehmen, gibt's kaum mehr (und dort, wo es sie noch gibt, ist's manchen auch nicht recht).

Wenn nicht mehr Bereitschaft da ist, Geld dafür auszugeben, geht das System vor die Hunde.

Und das ist Schade, weil es eigentlich ein schöner Beruf ist. Aber halt nicht, wenn es auf die Substanz der Angestellten geht.

Aber weil gerade von Salzburg die Rede ist. In der Stadt sind Eigentumswohnungen ohne Erbe für 99% unfinanzierbar.

Wenn man dann am freien Markt für eine Familienwohnung >1000-1200 € Miete zahlen muss, dann kann man, mit dem Einkommen einer Pflegekraft, eigentlich nur mehr auf eine Sozialwohnung hoffen oder wegziehen.

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 21. Juni 2021 um 18:04
    • #17.390
    Zitat von Wodde77

Nein - die in der EU zugelassenen Impfstoffe schützen sehr gut, allerdings erst nach voller Immunisierung.

Übertragungsgefahr geimpfter ist also deutlich geringer.

Was halt Leuten wie dem Vaclav nicht reicht, egal wie man es ihnen erklärt. Ist wie beim Sicherheitsgurt... mit hat man bei einem kapitalen Crash auch keine Garantie der Unversehrtheit... aber die Chance dafür (oder zumindest die, zu überleben) ist signifikant höher... ist wie beim impfen. ;)

• Honso
    EBEL
    • 21. Juni 2021 um 18:08
    • #17.391
    Zitat von Ktw-2015

Auch etwas OT, aber meiner Meinung nach sollte einfach mehr vermittelt werden, das Leistungen einfach Geld kosten.

Es kann nicht sein, dass durch dauerndes Sparen überall Arbeitsbedingungen wie in der Gastronomie geschaffen werden. Mit der Folge, dass dort einfach viel zu wenig Leute arbeiten wollen.

Beispiel Pflege. Regress und Erbschaftssteuer als Finanzierungsmittel sind abgeschaffen. Die Leute werden immer älter und pflegebedürftiger. Die Großfamilien, die das übernehmen, gibt's kaum mehr (und dort, wo es sie noch gibt, ist's manchen auch nicht recht).

Wenn nicht mehr Bereitschaft da ist, Geld dafür auszugeben, geht das System vor die Hunde.

Und das ist Schade, weil es eigentlich ein schöner Beruf ist. Aber halt nicht, wenn es auf die Substanz der Angestellten geht.

Aber weil gerade von Salzburg die Rede ist. In der Stadt sind Eigentumswohnungen ohne Erbe für 99% unfinanzierbar.

Wenn man dann am freien Markt für eine Familienwohnung >1000-1200 € Miete zahlen muss, dann kann man, mit dem Einkommen einer Pflegekraft, eigentlich nur mehr auf eine Sozialwohnung hoffen oder wegziehen.

Alles anzeigen

Noch mehr OT - aber Gesundheit und Gastronomie kann man nicht unbedingt vergleichen. Wenn ich um 500 € irgendwann 2 Wochen Urlaub in der Türkei mache samt Flug und pipapo, dann muss sich der österreichische Gastronom auch seine Rechnung machen um nicht irgendwann 10 Mal so teuer zu sein. Ärzte, Pfleger usw. haben insofern keine Konkurrenz, als dass da der Wettbewerb umgekehrt läuft. Eigentlich sollte ja, wenn keine Pfleger auf dem Markt sind, der Preis steigen. Tut er aber nicht, weil die öffentliche Hand natürlich wieder mal unflexibel ist. Im Endeffekt schaut es in Österreich ja so schlecht auch nicht aus, wenn ich mir nur die Migrationsströme von Südtiroler Ärzten nach Nordtirol anschaue...

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 21. Juni 2021 um 18:12
    • #17.392
    Zitat von RandyBoyd

Was halt Leuten wie dem Vaclav nicht reicht, egal wie man es ihnen erklärt. Ist wie beim Sicherheitsgurt... mit hat man bei einem kapitalen Crash auch keine Garantie der Unversehrtheit... aber die Chance dafür (oder zumindest die, zu überleben) ist signifikant höher... ist wie beim impfen. ;)

Die Dame aus dem Gesundheitsministerium scheint ähnlicher Meinung zu sein.

Die Impfung scheint kein seligmachender Freibrief zu sein, auch wenn es für viele bedeutet, dass sie sich bislang zur sehr darauf verlassen haben.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. Juni 2021 um 18:19
    • #17.393
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die Impfung scheint kein seligmachender Freibrief zu sein, auch wenn es für viele bedeutet, dass sie sich bislang zur sehr darauf verlassen haben.

Das hat ja auch nie jemand behauptet.

Trotzdem ist das Risiko bei zb Pfizer um 88% geringer.

Das ist ein Unterschied von 100 zu 12.

Eigentlich ja simpel, oder nicht?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 21. Juni 2021 um 18:24
    • #17.394

Ich zweifle ja nicht die Impfung an.

Nur die Fehlmeinung, man sei damit immun.

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 21. Juni 2021 um 18:44
    • #17.395

Was hättest Du denn gern?
    Wir haben Impfstoffe, die zu hohen Prozentsätzen gegen schwere Krankheiten UND Weiteransteckung helfen.. aber halt nicht zu 100%, was es in der Medizin (und generell im Leben) selten gibt.
    Und als Alternative haben wir.... NIX!
    Also was genau passt Dir nicht, außer die eine oder andere öffentliche Kommunikation - hab noch nicht durchschaut, wo genau man Dich einordnen soll... hilf mir mal.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. Juni 2021 um 18:49
    • #17.396

Man ist zu 88% vor einem schweren Verlauf geschützt - was will man mehr?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 21. Juni 2021 um 18:54
    • #17.397

Da habe ich heute hier schon von einer 'Immunisierung' gelesen.

Das scheint immer noch weit verbreitet zu sein.

Und das beinhaltet die Gefahr, dass auch Geimpfte sorglos werden, und sich dementsprechend verhalten.

Und, da wir ja auch noch nicht wissen, wie wir die aktuellen Mutanten einordnen können- Delta - und da weitere Mutanten zu erwarten sind.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. Juni 2021 um 19:06
    • #17.398

Und das beinhaltet die Gefahr, dass auch Geimpfte sorglos werden, und sich dementsprechend verhalten.

Sag, kann es sein das du ein Problem mit den geimpften hast? 😂

Die geimpften die ich kenne,

testen sich immer noch regelmäßig selbst und verhalten sich so konform wie möglich🤷🏻‍♂️

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 21. Juni 2021 um 20:06
    • #17.399
    Zitat von Wodde77

Sag, kann es sein das du ein Problem mit den geimpften hast? 😂

Die geimpften die ich kenne,

testen sich immer noch regelmäßig selbst und verhalten sich so konform wie möglich🤷🏻‍♂️

Dito hier...

• Malone
    ✓
    • 21. Juni 2021 um 20:10
    • Offizieller Beitrag
    • #17.400

Da habe ich heute hier schon von einer 'Immunisierung' gelesen.

Und was ist an diesem Ausdruck falsch?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™