1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 8. Januar 2021 um 21:31
    • #12.901
    Zitat von blaumeise

weißt schon wann du die zweite bekommst?

Am 28. Jänner - hab das @Mail schon gestern erhalten.

Woldo
    Tschentschn
    • 9. Januar 2021 um 11:47
    • #12.902

https://www.5min.at/202101343314/c…l8DhCuSQnRPu3-Y

So das Reintesten ist fix, naja da wird der Kickl wieder poltern 😅😅

Bin gespannt wie das mit Leuten ist, die bereits geimpft wurden.

• Spengler
    Trottel
    • 9. Januar 2021 um 12:30
    • #12.903
    Zitat von Woldo

Bis jetzt wurde ja keiner 2 mal geimpft, wenn es dann soweit ist, wird es, schätze ich, so sein, wie mit einer durchgemachten Infektion.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 9. Januar 2021 um 12:36
    • #12.904
    Zitat von Spengler

Bis jetzt wurde ja keiner 2 mal geimpft, wenn es dann soweit ist, wird es, schätze ich, so sein, wie mit einer durchgemachten Infektion.

also 3 Monate nach der Impfung muss man sich wieder testen lassen ..

also ich halte von den testen gar nichts .. und ist der nächste brutale Eingriff ins Privatleben vieler Österreicher!!!

Woldo
    Tschentschn
    • 9. Januar 2021 um 12:44
    • #12.905
    Zitat von Riichard89

also ich halte von den testen gar nichts .. und ist der nächste brutale Eingriff ins Privatleben vieler Österreicher!!!

Das Testen ist unangenehm und taugt mir jetzt auch nicht. Aber wo wird da in dein Privatleben eingegriffen? Dann darfst auch nicht zum Arzt gehen, dort könnte man eventuell deinen Namen rufen.

Ein wenig Äpfel und Birnen ist das schon.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • Offizieller Beitrag
    • #12.906

Ja, wahnsinnig brutal 5 Minuten meines Lebens in so einen Test zu investieren.

Solange es die teststationen gibt werde ich regelmäßig testen gehen. Y not

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spengler
    Trottel
    • #12.907
    Zitat von Riichard89

Hab mich falsch ausgedrückt, nach 2.Impfung kein Test mehr.

Wenn du einen Test schon als brutalen Eingriff siehst, was ist dann eine Verkehrskontrolle für dich? Was ist an einem Schnelltest brutal? Von dem abgesehen, dass ich auch nichts davon halte, denn 2 Stunden später kannst schon infektiös seun, aber brutal ist was anderes!

• Cathy Miller
    Gast
    • 9. Januar 2021 um 12:55
    • #12.908
    Zitat von Woldo

Ein bißchen bizarr ist das schon. Freitesten ist tot, Reintesten ist the next big thing.

Den großen Unterschied in der Sache kann ich da nicht erkennen, außer dass die Gastro diesmal nicht umfasst sein soll.

Das ist schon ein bisschen charakteristisch für diese Zeit. Was du tust ist nicht so wichtig, solange es für das was du tust, eine tolle und prägnante Bezeichnung gibt. Und wenn ein Vorhaben eine komplette Totgeburt war, wird nicht das Vorhaben geändert, sondern die Bezeichnung und alle sind glücklich, diesmal anscheinend auch die SPÖ, die stolz behaupten kann, eine unsinnige Strategie verhindert zu haben und etwas fantastisches auf den Weg gebracht zu haben, was in Wahrheit auch nur alter Wein in neuen Schläuchen ist.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 9. Januar 2021 um 13:32
    • #12.909

Was mit den "Geimpften" sein wird ist noch nicht ganz klar.

Wenn man Antikörper nachweisen kann ist sollte dieser selbst vor dem Ausbruch von Covid19 bei ihm geschützt sein.

Als Überträger ist das aber nicht ganz klar.

Das selbige gilt für Genesene.

Geht zwar eindeutig in die Richtung das sie nicht als Überträger mehr in Frage kommen, aber ganz sicher ist das noch nicht.

Momentan gelten für sie die selben Regeln als für den Rest, auch nach Erhalt der 2. Teilimpfung.

• Ktw-2015
    KHL
    • 9. Januar 2021 um 16:42
    • #12.910

So ganz ist mir nicht klar, wieso man nach der Impfung noch weiter die Krankheit übertragen kann.

Damit würde doch das Konzept der Herdenimmunität nie funktionieren.

Auch versteh ich die Impfung so, dass bei einer nachfolgenden Infektion das Immunsystem sofort reagiert und die Viren angreift. Es kommt zu keiner explosionsartigen Vermehrung der Viren = keine Krankheit = keine Ansteckung anderer.

Wo liegt mein Denkfehler? Kennt sich hier wer damit aus?

• remington.style
    EBEL
    • 9. Januar 2021 um 16:53
    • #12.911

Nur ein educated guess:

Die Impfung ist kein Schutzschild wie in Star Wars, welches verhindert, dass Viren überhaupt eindringen, sondern ein Impfstoff trainiert das Immunsystem.

D.h. die Viren werden nach Eindringen in den Körper schneller erkannt und die Immunantwort erfolgt schneller und effektiver.

Aber für eine kurze Zeit hast du eine geringe Virenanzahl im Körper.

Und theoreeeeeeeeeetisch könntest du die wenigen Viren die in dir sind in der kurzen Zeitspanne die sie im immunisierten Körper überleben können auch weitergeben.

Außerdem... Schmierinfektion

Zitat

Damit würde doch das Konzept der Herdenimmunität nie funktionieren.

Ui...
    da beißt sich die Katze in den Schwanz

Herdenimmunität ist eben Herdenimmunität - da gehts drum, dass eben viele immun sind, und nicht dass ein paar Immunisierte im Gesamtpool existieren

Du bist geimpft und gibtst drum nur minimal Viren weiter. Der neben Dir ist geimpft und die wenigen Viren stellen für sein System kein Problem dar. Die Virenlast verwässert sich - sogar wenn einer krank wird - die rund um ihn sind wieder immun und bremsen den Ausbruch, etc, etc....

ohne große Cluster bricht die Pandemie irgendwann in sich zusammen.

Du bist geimpft und gibst nur minimal Viren weiter - der neben dir ist nicht geimpft und hat ein schlechtes Immunsystem - wenn er Pech hat, genügt deine minimale Virenlast um bei ihm zu einem Ausbruch zu führen. Dem seine Spezln sind auch nur zur Hälfte geimpft - die geimpfte Hälfte gibts mit geringer Wahrscheinlichkeit weiter; die ungeimpfte Hälfte hat 'ganz normale' Ausbrüche und ganz normale Virenlasten und kann dann wieder weitere Menschen anstecken - wobei bei den Geimpften die Wahrscheinlichkeit immer gering bis sehr gering sein wird.

Zusammenfassend: die Menge machts, nicht der Einzelne Geimpfte

2 Mal editiert, zuletzt von remington.style (9. Januar 2021 um 17:06)

• remington.style
    EBEL
    • 9. Januar 2021 um 17:18
    • #12.912
    Zitat von Riichard89

entweder ich erlaube Demos oder nicht!

Mir ist klar diese Demos sind nicht vergleichbar

aber der Zickzack Kurs ist nichts neues

Nicht bös gemeint - aber wenn du dir die Artikel zu den Überschriften durchliest, ist die Argumentation der BPD genau dargelegt. (ganz unabhängig davon, ob die Argumente für dich Sinn machen oder nicht)

Die 3 Demos sind verboten worden, weil die Veranstalter schon davor durch Nichteinhalten der Corona-Richtlinien und Allgemeingefährdung aufgefallen sind, und die Polizei argumentieren kann, dass sie davon ausgeht, dass das wieder geschieht.

Die Anmelderin des Spaziergangs war noch 'unbescholten', drum ist er erlaubt worden.

Dito mit der Demo am 16:

Weil der Rutte in der Vergangenheit schon ungut aufgefallen ist, konnten sie die Demo verbieten. Sollte jemand Unbescholtener an seiner statt eine neue Demo anmelden, müssen sie sie genehmigen.

Wie gesagt - ob man das Vorgehen für clever hält oder nicht - aber es ist zumindest nicht willkürlich.

Zitat

Die drei Versammlungen waren nach dem Versammlungsgesetz von der Polizei untersagt worden. Prognosen hätten befürchten lassen, dass das öffentliche Wohl bei diesen Veranstaltungen gefährdet würde, lautete ein Punkt der Begründung für das Verbot. Der zweite: Man kenne die Anmelder bereits, diese hätten schon in der Vergangenheit verwaltungsstrafrechtliche Übertretungen nach dem Versammlungsgesetz und nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz gesetzt.

Mit der Untersagung der drei Demos blieb noch der „Spirituelle Rundgang für ein segensreiches, glückliches Neujahr“. Dieser sollte am Samstag durch die Innenstadt ziehen, um am späteren Nachmittag im Burggarten eine Abschlusskundgebung abzuhalten. Dieser Marsch wurde nicht untersagt, weil die Anmelderin verwaltungsstrafrechtlich bei solchen Veranstaltungen bisher nicht aufgefallen ist. Dafür waren 30 Teilnehmer angemeldet. Am Freitag zog die Organisatorin laut Polizei den Antrag selbst zurück.

Kundgebung auf dem Heldenplatz untersagt

Eine für 16. Jänner auf dem Heldenplatz geplante Kundgebung wurde ebenfalls untersagt. Auch hier bestehe eine „negative Gefährdungsprognose“, unter anderem weil es bei von derselben Privatperson angemeldeten Kundgebungen in der Vergangenheit zu Gesetzesübertretungen gekommen sei, hieß es zur Begründung.

Theoretisch möglich bleibe freilich die Anmeldung von Anti-Coronavirus-Kundgebungen durch Personen ohne negative Vorgeschichte, hieß es auf Nachfrage bei der Polizei. Wenn es keine Gefährdungshinwiese gebe und man von einem friedlichen Verlauf auszugehen habe, dann „wird man das Okay geben“.

https://wien.orf.at/stories/3084065/

• Ktw-2015
    KHL
    • 9. Januar 2021 um 18:02
    • #12.913

remington.style

Danke für die Antwort. Ist mir großteils klar.

Aber es gibt doch Krankheiten, die durch die Impfung (weitestgehend) ausgerottet wurden. Pocken, Polio, Diphterie, Tetanus, Masern ....

Und das kann doch nur dann funktionieren, wenn die geimpften keine Krankheitsüberträger mehr sind. Sonst gäbe es ja kein Ende der Krankheit, sondern würde nur still immer weiter gegeben, bis es dann irgend einen ungeimpften erwischt.

Es muss also irgend einen Grund geben wieso man bei covid so vorsichtig ist.

• remington.style
    EBEL
    • 9. Januar 2021 um 18:36
    • #12.914
    Zitat von Ktw-2015

Es muss also irgend einen Grund geben wieso man bei covid so vorsichtig ist.

Weil Corona noch relativ neu ist? Und weil Wissenschaftler eben nicht 'raten', sondern erst forschen und dann sagen was Sache ist? Und dann warten, ob ihre Findings bestätigt oder widerlegt werden? Und weil sich im postfaktischen Zeitalter in dem wir leben niemand zu weit aus dem Fenster lehnen will?

Laut meiner Freundin soll die Immunantwort extrem schnell passieren. Also der CHA ihrer Freundin in Wien und andere denen sie folgt und vertraut gehen _sehr stark_ davon aus, dass Geimpfte und bereits Erkrankte keine Überträger sein können. Aber 99% sicher ist eben nicht 100% sicher.

Zitat von Ktw-2015

Aber es gibt doch Krankheiten, die durch die Impfung (weitestgehend) ausgerottet wurden. Pocken, Polio, Diphterie, Tetanus, Masern ....

Und das kann doch nur dann funktionieren, wenn die geimpften keine Krankheitsüberträger mehr sind. Sonst gäbe es ja kein Ende der Krankheit, sondern würde nur still immer weiter gegeben, bis es dann irgend einen ungeimpften erwischt.

Ja. Siehe Herdenimmunität.

https://en.wikipedia.org/wiki/Smallpox#Eradication (Es ist die englische Version leider viel besser beschrieben als auf Deutsch - bitte selber Quellen suchen)

Die Pockenbekämpfung war ein internationaler Kraftakt, an dem mitten im Kalten Krieg USA und UdSSR gemeinsam gearbeitet haben (deas alleine sagt schon viel)

d.h. weltweite Herdenimmunität durch großangelegte Impfkampagnen - bis zur Ausrottung

Polio dito

1961Beginn Schluckimpfung in USA
    1962Einführung der Schluckimpfung auch in Deutschland
    1962Einführung OPV in Kanada
    1979Rotary-Polio-Engagement
    1980Randbemerkung: die Welt ist pockenfrei
    1985Rotary-PolioPlus (bislang mehr als 500 Mio. US$ gespendet)
    1988Programm der Weltgesundheitsorganisation WHO zur Ausrottung der Kinderlähmung (Polioeradikation)
    1990Letzter Polio-Fall in Deutschland
    1994WHO-Region Amerika ist poliofrei
    1998In Deutschland wird nur noch Tot-Impfstoff empfohlen
    2000WHO-Region West-Pazifik ist poliofrei
    2002WHO-Region Europa ist poliofrei

1961-2002, nur um die Erste Welt poliofrei zu machen - das ist eben ein immenser und langwieriger Prozess

Leider haben wir als Menschheit diesen Spunk nicht mehr in uns - die Wirtschaft darf nicht leiden; den Schneeflocken darf nicht gesagt werden, dass ihre Verschwörungstheorien idiotisch sind; verfplichtende Impfungen sind verpönt; die Pharmaindustire verdient mit Alterswässerchen besser; Schifahren ist Menschenrecht und ein Großteil Österreichs trifft die Nachbarn weiterhin im Hobbykeller...

Aber grundsätzlich ist es genauso möglich, die momentanen Corona-Strains auszurotten. Man muss halt nur wollen :(

• Riichard89
    living in two time zones
    • 9. Januar 2021 um 18:37
    • #12.915
    Zitat von Spengler

Hab mich falsch ausgedrückt, nach 2.Impfung kein Test mehr.

Wenn du einen Test schon als brutalen Eingriff siehst, was ist dann eine Verkehrskontrolle für dich? Was ist an einem Schnelltest brutal? Von dem abgesehen, dass ich auch nichts davon halte, denn 2 Stunden später kannst schon infektiös seun, aber brutal ist was anderes!

vlt habe ich mich falsch ausgedrückt

mir geht es nicht um den Test - sondern darum wenn ich in die Gastronomie besuche mich immer testen muss - nichts mehr mit spontan mit Freunden essen gehen und dass ist für mich der Eingriff in den privaten Bereich

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Januar 2021 um 18:46
    • #12.916

Gastro und Handel scheinen vom (Test)Tisch zu sein.

Veranstaltungen mit mehr als zwanzig Personen werden wohl testpflichtig (einen Tag alt, der Test)

Das ist mal der inoffizielle Stand, zu dem auch die SPÖ zustimmen würde.

Aber - wie gesagt, alles erst inoffiziell.

Ob es überhaupt zu einer vorübergehenden Öffnung kommt, werden wohl die Zahlen mitbestimmen.

Es wird aber bereits auch über einen vierten Lockdown spekuliert.

• Ktw-2015
    KHL
    • 9. Januar 2021 um 18:47
    • #12.917

Unsere neue Chief Medical Officer, Katharina Reich, glaubt nicht so recht an das Ende der Einschränkungen.

ORF - Katharina Reich, Chief Medical Officer

War aber zu erwarten.

• remington.style
    EBEL
    • 9. Januar 2021 um 18:48
    • #12.918
    Zitat von Riichard89

mir geht es nicht um den Test - sondern darum wenn ich in die Gastronomie besuche mich immer testen muss - nichts mehr mit spontan mit Freunden essen gehen und dass ist für mich der Eingriff in den privaten Bereich

Kennst du den Spruch "meine Freiheit endet dort, wo die des Anderen anfängt"? (das ist das einzig Gescheite, das mein Relilehrer je gesagt hat)

Das Restaurant ist kein 'privater Bereich'! Außer, du reservierst das Lokal für 14 Tage und kochst dir selber.

Wenn du positiv bist und dich daheim mit deinen Freunden triffst, kannst du sie anstecken und potentiell (geringes Risiko, aber nicht unmöglich) umbringen.

Wenn ihr euch ungetestet im Restaurant trefft, riskierst du auch noch das Leben der anderen Gäste - und wie kommen die dazu?

Ein wenig irritiert es mich schon, wenn ich solche 'Argumente' im zwölften Pandemiemonat höre

• Cathy Miller
    Gast
    • 9. Januar 2021 um 18:53
    • #12.919
    Zitat von Ktw-2015

Unsere neue Chief Medical Officer, Katharina Reich, glaubt nicht so recht an das Ende der Einschränkungen.

ORF - Katharina Reich, Chief Medical Officer

War aber zu erwarten.

Ja, eh. Wirklich gut informiert ist die Dame aber auch nicht immer. Beim Wolf am Mittwoch hat sie - zugegeben mit einer ordentlichen Portion Präpotenz und Schnoddrigkeit - eine Impfstrategie verteidigt, die der Dumbo schon vorher gegenüber den kanzleraffinen Medien in die Tonne geschmissen hat.

• remington.style
    EBEL
    • 9. Januar 2021 um 18:59
    • #12.920

PS - weils ja 'nur' eine Grippe ist: https://orf.at/#/stories/3196634/

Woldo
    Tschentschn
    • 9. Januar 2021 um 19:39
    • #12.921
    Zitat von remington.style

PS - weils ja 'nur' eine Grippe ist: https://orf.at/#/stories/3196634/

Echt irre. War im Herbst auch teilweise auf der Covididioten Seite, denke es lag aber eher daran das eine Pandemie Müdigkeit eintritt.

Diesen Grippe Vergleich gibt es immer wieder, wobei viele einen grippalen Infekt als echte Influenza sehen.

• Izmail13
    Nachwuchs
    • 9. Januar 2021 um 19:49
    • #12.922

Leider wird in solchen Zusammenhängen die echte Grippe klein gemacht. Nicht vergessen, die Influenza ist für einige Personengruppen auch sehr gefährlich.

Man sollte immer auf Hygiene achten und andere Personen nicht unfreiwillig anstecken - egal mit welcher Krankheit.

Ist man krank, bleibt man im Bett zu Hause.

• Spengler
    Trottel
    • 9. Januar 2021 um 19:50
    • #12.923
    Zitat von Woldo

Echt irre. War im Herbst auch teilweise auf der Covididioten Seite, denke

Ich habe mir damals bei deinen Postings gedacht, was ist denn jetzt los, erst Querdenkerpostings und ein paar Tage später 180° gedreht. :thumbup:

• Riichard89
    living in two time zones
    • 9. Januar 2021 um 19:58
    • #12.924
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Gastro und Handel scheinen vom (Test)Tisch zu sein.

Veranstaltungen mit mehr als zwanzig Personen werden wohl testpflichtig (einen Tag alt, der Test)

Das ist mal der inoffizielle Stand, zu dem auch die SPÖ zustimmen würde.

Aber - wie gesagt, alles erst inoffiziell.

Ob es überhaupt zu einer vorübergehenden Öffnung kommt, werden wohl die Zahlen mitbestimmen.

Es wird aber bereits auch über einen vierten Lockdown spekuliert.

Alles anzeigen

ich habe zuletzt gelesen, dass es in Gastro auch zählt

und vorallem ohne Zeitbeschränkung - also auch noch im Sommer!

Zitat von remington.style

Kennst du den Spruch "meine Freiheit endet dort, wo die des Anderen anfängt"? (das ist das einzig Gescheite, das mein Relilehrer je gesagt hat)

Das Restaurant ist kein 'privater Bereich'! Außer, du reservierst das Lokal für 14 Tage und kochst dir selber.

Wenn du positiv bist und dich daheim mit deinen Freunden triffst, kannst du sie anstecken und potentiell (geringes Risiko, aber nicht unmöglich) umbringen.

Wenn ihr euch ungetestet im Restaurant trefft, riskierst du auch noch das Leben der anderen Gäste - und wie kommen die dazu?

Ein wenig irritiert es mich schon, wenn ich solche 'Argumente' im zwölften Pandemiemonat höre

natürlich ist es kein privater Bereich ..

nur es schränkt einen wahnsinnig ein

und hat nichts mit 12 Monate Pandemie zu tun

es gibt immer mehr Länder wo schon wesentlich mehr geht als bei uns auch wenn die zahlen nicht besser sind ( zB USA )

• remington.style
    EBEL
    • 9. Januar 2021 um 20:07
    • #12.925
    Zitat von Woldo

Echt irre. War im Herbst auch teilweise auf der Covididioten Seite, denke es lag aber eher daran das eine Pandemie Müdigkeit eintritt.

Es ist ja auch alles andere als einfach

Gegen diese Regierung sein, Sorge um die Demokratie machen - gleichzeitig aber die gesundheitlichen Notwendigkeiten akzeptieren und zwischen all dem differenzieren

eigentlich will ich freundlich, tolerant und hilfsbereit sein, verspüre aber immer öfter das Bedürfnis, gewissen Personen die Meinung mit den Knöcheln über die Nase mitzuteilen

die Freundin verzweifelt daran, dass ihre Kolleginnen, die sie eigentlich mag, den Rutte und die Demos unterstützen - mit so obskuren Ansagen wie 'die haben noch einiges mit uns vor (sic!!! wer? was? woher weißt du das???) und wir müssen unsere Rechte verteidigen'

Lässt du wegen sowas Freundschaften/Bekanntschaften sausen oder nicht???

Quellstudium ist Fugging mühsam, wird aber immer wichtiger...

So eine Freude über das Bundestags-Veto und keine Woche später macht die SPÖ beim nächsten Schildbürgerstreich mit, während die Infektionszahlen wieder steigen....

Pamela, WTF??? Dosko ist in der Kühlbox, was ficht dich an?

Mein Freund schickt mir heute ein Foto von Eishacklern am Stimmersee - ich seh mir EXTREM leid; denk mir gleichzeitig "Covidioten vs. von Gott Immunisierte" und kämpfe damit, keine Vorurteile gegen die Ganzheit dieses Bergvolkes aufzubauen....

Die Grippe verschont uns heuer

ratet mal warum? *hust* Masken *hust* - aber die Leut im Internet sehen das alles nur als weiteren Beweis irgendeiner Verschwörung

Sorgen wegen des Jobs hab sicher auch nicht nur ich - und bei so einer obskuren Krankheit ist es schwer, die Prioritäten immer klar zu sehen

Ich verstehs, Woldo - heut häng ich auch in den Seilen

:thumbup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™