1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • blaumeise
    Lazarus
    • 27. Dezember 2020 um 18:59
    • #12.451
    Zitat von TheNus

Frage zur Impfung:

Es heisst sie bietet 95%igen Schutz. Wie ist das zu Verstehen?:

95% sind komplett Immun und können nicht mehr krank werden und die restlichen 5% können nach wie vor Covid-19 bekommen und auch einen schweren Verlauf haben?

Oder 95% der Viren können nicht mehr "andocken" und somit kann die Krankheit nicht mehr oder höchstens noch mit leichten Symptomen ausbrechen? Aber alle geimpften sind besser geschützt.

vom SWR abgekupfert

Die Zahlenangaben zur Wirksamkeit kommen so zustande: Die Teilnehmer an den Impftests werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe erhält den Impfstoff tatsächlich gespritzt, die andere jedoch nur ein Placebo, also eine unwirksame Lösung. Das alles geschieht doppelblind, soll heißen: Weder die Teilnehmer noch die Entwickler des Impfstoffs bekommen mitgeteilt, wer zur Placebo- und wer zur Impfstoffgruppe gehört.

Dann beginnt das Warten auf das Auftreten erster Krankheitsfälle unter den Teilnehmern. Sobald eine gewisse Anzahl an Erkrankungen aufgetreten ist, wird gezählt, wie viele der Erkrankten aus der Placebo-Gruppe stammen und wie viele davon in der Gruppe der Geimpften zu finden waren. Wenn dann 100 Erkrankten in der Placebogruppe nur 5 Covid-19-Fälle in der Impfgruppe gegenüberstehen, hat der Impfstoff 95 Menschen in der Impfgruppe vor der Krankheit geschützt. Sein Wirkungsgrad beträgt damit 95%.

• Keui
    EBEL
    • 27. Dezember 2020 um 20:17
    • #12.452

Sieht dann in der Pfizer Studie grafisch dargestellt wie folgt aus:

Rot die Infektionenszahlen der Placebogruppe im zeitlichen Verlauf, in blau die Infektionenszahlen der tatsächlich geimpften Studienteilnehmer.

Abrufbar auf der FDA Seite.

• gm99
    Biertrinker
    • 27. Dezember 2020 um 20:42
    • #12.453
    Zitat von VincenteCleruzio

* "sonstiges Aufgeigen": Bei der anschließenden Pressekonferenz hat Bundeskanzler Kurz nach der Begrüßung schon im ersten Satz den notorischen Angeber heraushängen lassen: "Ich freue mich sehr, dass wir heute europaweit und auch in Österreich die erste Impfung durchführen konnten."

Wahrscheinlich lag die Betonung auf "heute" - am heutigen Sonntag hat wahrscheinlich tatsächlich kein anderes europäisches Land vor 9:00 Uhr MEZ eine Impfung durchgeführt ;) Damit klingt es gut und ist faktisch vermutlich nicht einmal falsch...

• blaumeise
    Lazarus
    • 27. Dezember 2020 um 21:25
    • #12.454

Heute zu Mittag auf der Planai; so richtig viele Babyelefanten passen da aber nicht rein....

• Malone
    ✓
    • 27. Dezember 2020 um 21:58
    • Offizieller Beitrag
    • #12.455
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Was mich bei den Bildern der 1. Impfung gegen Corona am meisten irritiert ist die Ärztin ohne Handschuhe.

Normalerweise Abgang durch die Mitte und den nächsten Patienten impft sie nach einer Hygieneschulung.

Die fehlenden Handschuhe sind weniger das Problem - das nicht stattfindende Händedesinfizieren (bei Patientin Nr. 2) umso mehr.

Außerdem wäre ein kleiner Check, ob sie nicht in einem Gefäß gelandet ist, auch ganz nett.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Dezember 2020 um 22:35
    • #12.456

Die Meldungen zur Wirksamkeit der Impfung wird Tag für Tag überschaubarer.

Aber okay - der Praxistest wird es ja zeigen, was die Impfung wirklich wert ist.

• Keui
    EBEL
    • 27. Dezember 2020 um 23:36
    • #12.457
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die Meldungen zur Wirksamkeit der Impfung wird Tag für Tag überschaubarer.

Aber okay - der Praxistest wird es ja zeigen, was die Impfung wirklich wert ist.

Die Praxistests finden seit Monaten statt.

Diesen Praxistest nennt man Phase 3 bei der Impfstofferprobung und hat im Fall von Pfizer am 31.07.2020 (+- ein paar Tage, kann es leider nur aus dem Diagramm finden, vielleicht hat wer den genauen Tag) begonnen.
    Die ersten Patienten haben diesen also schon in etwa 5 Monate in sich und seit über 4,5 Monaten eine Immunität (zu 95% ca.) vorzuweisen.

https://www.fda.gov/media/144416/download

Das heißt deine Erkenntnisse aus den aktuellen Impfungen sind immer in etwa 5 Monate hinter jenen der Studie. Die Nebenwirkungen vom Franz Josef aus der Nachbarschaft wurden also bereits vor 5 Monaten dokumentiert und genau so seine Immunität.

Aber okay, anscheinend wollen viele ihre Entscheidungen lieber auf veralteten Informationen begründen, als auf eine Doppelblindstudie zu vertrauen...

40.000 Teilnehmer reichen außerdem bei weitem aus um Nebenwirkungen zu erkennen.

Langzeitfolgen wirst du auch bei deinen "Praxistests" erst viel zu spät erkennen, da hilft also das Abwarten auch nicht wirklich.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Dezember 2020 um 00:16
    • #12.458

Aufschlüsse über Wirksamkeit in den nächsten Wochen

'Die Medizinerin erwartet in den kommenden Wochen und Monaten weitere Aufschlüsse, welche Wirkung die Impfung entfalte. In den bisherigen Studien zur Zulassung habe man sich darauf konzentriert, wie eine schwere Erkrankung durch die Impfung verhindert wird. Unklar sei noch, ob Geimpfte das Virus weitergeben können. Jetzt würden Studien laufen, die herausfinden sollen, ob und in welchem Ausmaß die Impfung auch die Virenlast reduziere. Die Annahme sei aber, dass das Vakzin auch die Weitergabe minimieren werde. Bei den nächsten Impfstoffkandidaten würden diese Daten teilweise schon in den Zulassungsstudien erhoben.'

Die Vorsitzenden des Nationalen Impfgremiums, Ursula Wiedermann-Schmidt

orf.at

Von einer Immunisierung ist da mal keine Rede mehr.

Unter Umständen wird 'eine schwere Erkrankung' verhindert.

Wäre ja schon mal ein Fortschritt, vor allem für Risikogruppen.

Eine Erkrankung wird demnach aber nicht ausgeschlossen.

Auch eine Weitergabe der Viren ist mutmaßlich noch nicht ganz abgeklärt.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (28. Dezember 2020 um 00:25)

• Malone
    ✓
    • 28. Dezember 2020 um 00:46
    • Offizieller Beitrag
    • #12.459

In den bisherigen Studien zur Zulassung habe man sich darauf konzentriert, wie eine schwere Erkrankung durch die Impfung verhindert wird.

wird zu

Unter Umständen wird 'eine schwere Erkrankung' verhindert.

:?:

Von einer Immunisierung ist da mal keine Rede mehr.

Im Absatz über deinem kopierten Teil aus diesem Artikel kommt das Wort Herdenimmunität vor. Wovon leitest du das ab?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Dezember 2020 um 01:03
    • #12.460

Das wird aber nur gehen, wenn der geimpfte Infizierte/Erkrankte auch wirklich als Spreader nicht mehr in Frage kommt. Was ja noch nicht feststeht.

Und die viel zitierte 'Herdenimmunität' - naja, die geistert auch schon seit Ausbruch der Pandemie durch die Gegend.

Bei den Aussagen der Dame, die ja von ihrer Profession recht kompetent zu sein scheint, gibt es recht viele Konjunktive und Annahmen und wenig wissenschaftlich belegte Fakten.

Wenn man eine wirklich nutzvolle Impfung propagieren will, klingt das jetzt nicht aufmunternd.

• catch22
    Gast
    • 28. Dezember 2020 um 01:06
    • #12.461

Auch eine Weitergabe der Viren ist mutmaßlich noch nicht ganz abgeklärt.

Hier gilt, wie überhaupt empfehlenswert, der Hausverstand. Und der sagt uns, dass niemals etwas sicher zu 100% funktioniert, aber man kann das Risiko einer persönlichen Beeinträchtigung sehr herunterfahren. Wenn du geimpft bist, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit (95%) nicht krank. Und wenn du nicht erkrankst reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass du das Virus weitergeben kannst erheblich. Und wenn das bei einem gewissen Prozentsatz in unserer Bevölkerung geschehen ist, dann Corona over.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Dezember 2020 um 01:19
    • #12.462

Ob das das Virus auch so simpel sieht?

Die 95 % sind mal Angaben der Firma, die ihren Impfstoff verkaufen will...

Die gilt es erst in der Praxis zu bestätigen.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (28. Dezember 2020 um 01:35)

• catch22
    Gast
    • 28. Dezember 2020 um 01:45
    • #12.463

Ob das das Virus auch so simpel sieht?

Das Virus sieht das garnicht, des steckt dich einfach an.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Dezember 2020 um 01:54
    • #12.464

Nach deinem einfache Lösungsvorschlag bald nicht mehr.

Allerding nur, wenn dein Lösungsvorschlag auch so einfach realisierbar sein wird.:kaffee:

• catch22
    Gast
    • 28. Dezember 2020 um 02:55
    • #12.465

Allerding nur, wenn dein Lösungsvorschlag auch so einfach realisierbar sein wird.:kaffee:

Lass dich Impfen, das ist cool. Das meine ich ernst.

• blaumeise
    Lazarus
    • 28. Dezember 2020 um 04:52
    • #12.466

Die 95 % sind mal Angaben der Firma, die ihren Impfstoff verkaufen will...

..manchmal denk ich mir du redest wie ein russischer Trollbot,

Die "Firma" gibt nicht an wie wirksam eine Imfpung ist, das macht die FDA (USA) und EMA (EU)

..und zur Klarstelltung, mit Imfpungen verdienen "diese Firmen" einen Schaß, nicht mal 2% des Umsatzes kommen von Impfungen, Die richtig krasse Kohle machen sie von Medikamenten gegen chronischen Krankheiten, also meisst Sachen die sich der Mensch selber antut, Rauchen, Saufen , Fressen, nicht bewegen...

• milan1287
    KHL
    • 28. Dezember 2020 um 07:19
    • #12.467

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt…t-harz-100.html

Wenn das dem Impfstoffentwickler BK Kurz passiert wäre, ui ui ui ui wurde Kurt Krömer sagen.🤪

• remington.style
    EBEL
    • 28. Dezember 2020 um 07:43
    • #12.468

Ah, die Frau Doktor mit den selbstdesinfizierenden Händen - Vaclav, Du hast echt ein Talent dafür bei Diskussionen ins Klo zu greifen

Ansonsten... bitte, siehs ein - wenn du geimpft bist, entstehen in dir nicht so viele Viren wie bei Ungeimpften, und die sind auch bald vernichtet. Wie willst du schwer erkranken, wenn das Immunsystem ab Tag 1 die Virenlast senkt? Wie willst du denn andere Menschen anstecken, wenn in dir nichts oder nur sehr wenig Ansteckendes ist?

Bei den Aussagen der Dame, die ja von ihrer Profession recht kompetent zu sein scheint, gibt es recht viele Konjunktive und Annahmen und wenig wissenschaftlich belegte Fakten.

Hast du dir schon mal einen Versicherungsvertrag durchgelesen? Oder etwas vergleichbares?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Dezember 2020 um 08:13
    • #12.469

Da die Dame nicht aus der Versicherungsbranche zu sein scheint, ist das Argument mal nicht sehr relevant.

Die Dame trägt da bestenfalls zur Verunsicherung bei.

Sie relativiert die Wirkung der Impfung schon erheblich und stellt 'Fakten' in Frage, die von den Impfbefürwortern bislang als Credo vorgegeben wurden.

Das hat jetzt nix mit meiner Einstellung zur Impfung zu tun.

Was mich ein wenig stutzig macht, dass Herr Ugur sich selbst noch nicht impfen lässt und auch seinen Mitarbeitern die Impfung verweigert.

• remington.style
    EBEL
    • 28. Dezember 2020 um 08:35
    • #12.470

Da die Dame nicht aus der Versicherungsbranche zu sein scheint, ist das Argument mal nicht sehr relevant.

Vaclav....

Wieder mal punktgenau den Nagel in den heißen Stein geschlagen.

:rolleyes:

Weder erkannt worum es geht; noch die Frage beantwortet. Ich mag nicht mehr.

Kann ihm bitte jemand anderes erklären, dass die Konjunktivitis überall umgeht, wo Menschen nachher nicht beim ersten Ausreißer festgenagelt werden wollen?

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. Dezember 2020 um 08:37
    • #12.471

Warum wundert mich nicht, dass er ein Impfskeptiker ist?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Dezember 2020 um 08:43
    • #12.472

Nein - ich bin kein Impfskeptiker.

Ich bin Impfpragmatiker.

ich will gerne wissen, welchen konkreten Schutz die Impfung bietet und welche Risiken sie für die Menschen bringt.

Die Dame wirft da einerseits Fragen auf und gibt zu, dass man zur Zeit nix Genaues weiß

Stellt man Fragen oder hegt Zweifel, wird man heutzutage gleich schubladisiert. Aber - das war eh zu erwarten. Ist mir auch relativ wurscht.

• blaumeise
    Lazarus
    • 28. Dezember 2020 um 09:01
    • #12.473

....

ich will gerne wissen, welchen konkreten Schutz die Impfung bietet und welche Risiken sie für die Menschen bringt.

...du willst Wissen, bitte schön, 61 Seiten, alles drin was man derzeit weiß....

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

nur so zum Vergleich, wenn ich jeden Österreicher eine Handvoll Erndüsse gib, dann haben 17.200 Österreicher eine allergische Reaktion. (0.2%) vielleicht müssen wir auch noch diese komische Erdnuss besser untersuchen....

• remington.style
    EBEL
    • 28. Dezember 2020 um 09:08
    • #12.474

Stellt man Fragen oder hegt Zweifel, wird man heutzutage gleich schubladisiert. Aber - das war eh zu erwarten. Ist mir auch relativ wurscht.

Du wirst schubladisiert, weil du unfähig zur Abstraktion bist, weil du nicht in der Lage bist einfache Fragen zu beantworten, weil du glaubst 'vie Feind viel Ehr' und z'fleiß schwierig sein willst - was du dann wahrscheinlich als 'eigenständiges Denken' wahrnimmst. Wenn man dich aufblattlt verziehst du dich für ein paar Seiten und ignorierst danach die unangenehme Argumentationskette als wäre nie was geschehen...

Und vor Allem - weil von Dir noch nie etwas gekommen ist, was auch nur am Rande wie Reflektion aussieht.

Ich bin Impfpragmatiker.

Also, Herr Impfpragmatiker - diese Frage am 28.12.2020 gestellt sagt für mich jetzt aus:

du hast dich null informiert

du postest im Internet - du hast Zugang zu allen Informationen die du brauchst

...oder du spielst nur deppert - dann ist die nächste Frage - wozu?

Um Unruhe zu stiften? Um partout dagegen sein zu können?

Die Impfung bietet überhaupt keinen Schutz (DUH!!!!!!!! schreien alle, die in der letzten Woche im Internet gesurft sind) - die Impfung ist der Selbstverteidigungskurs für dein Immunsystem. Damit Dein System bei der nächsten Home Invasion kurzen Prozess mit dem Eindringling macht.

(Außer es ist Batman, er kommt von hinten und hat einen Elektroschocker dabei -> verstehst??? DARUM die Konjunktiviererei. )

Der Mann der Kollegin meiner Freundin liegt jetzt die fünfte Woche auf der Intensivstation. EKMO kriegt er frühestens in 3 Wochen raus.
    Wie die Rehabilitation aussieht, ob er jemals wieder arbeiten können wird - steht alles in den Sternen.
    Ich verspreche dir hiermit hoch und heilig: KEINE Impfnebenwirkung wird auch nur annähernd dieses Level erreichen.

zufrieden?

EDIT:

Hier alles nochmal in klitzeklitzekleinen Worten mit viel Farbe und bunt aufbereitet. Wennst es danach noch immer nicht verstehst... besteht keine Hoffnung mehr

Einmal editiert, zuletzt von remington.style (28. Dezember 2020 um 09:26)

• Keui
    EBEL
    • 28. Dezember 2020 um 09:46
    • #12.475

Aufschlüsse über Wirksamkeit in den nächsten Wochen

'Die Medizinerin erwartet in den kommenden Wochen und Monaten weitere Aufschlüsse, welche Wirkung die Impfung entfalte. In den bisherigen Studien zur Zulassung habe man sich darauf konzentriert, wie eine schwere Erkrankung durch die Impfung verhindert wird. Unklar sei noch, ob Geimpfte das Virus weitergeben können. Jetzt würden Studien laufen, die herausfinden sollen, ob und in welchem Ausmaß die Impfung auch die Virenlast reduziere. Die Annahme sei aber, dass das Vakzin auch die Weitergabe minimieren werde. Bei den nächsten Impfstoffkandidaten würden diese Daten teilweise schon in den Zulassungsstudien erhoben.'

orf.at

Anscheinend hast du Probleme einen Text richtig zu interpretieren. (EDIT: Ui, da hat in der Zwischenzeit jemand seinen Post gelöscht...)

Ich hab dir mal die wichtige Passagen markiert.

Es heißt nicht, dass es jetzt erst Informationen zur Wirkung gibt sondern, dass es jetzt WEITERE Informationen geben wird. Ist auch logisch, mehr Impfungen = mehr Informationen.

Es steht nicht, dass der Geimpfte das Virus definitiv weiter geben kann, sondern dass es UNKLAR ist ob es verhindert wird oder nicht. Die ANNAHME/Hypothese ist aber, dass die Weitergabe durch dem Impfstoff reduziert wird.

Darum geht es aber faktisch gar nicht, sondern es geht darum, dass SCHWERE Erkrankungen verhindert werden. Es geht auch nicht darum, dass jeder Erkrankung verhindert wird.

Wenn aus einer schweren Lungenkrankheit ein Schnupfen mit etwas Halsweh wird, dann ist das ein riesen Erfolg. Da könnt ihr Impfpragmatiker (aka Impfskeptiker) hinterfragen was ihr wollt. Dadurch wird diese Errungenschaft auch nicht weniger wert.

Und jetzt geht impfen damit wir diesen Thread so bald wie möglich abschließen können.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™