1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Stylaz
    GOON
    • 30. November 2020 um 12:17
    • #11.451
    Zitat von Spengler

Stylaz Ja, und dein Lösungsvorschlag? Bis jetzt hast du nur davon geschrieben, dass die Impfung sowieso nur ungeprüft verabreicht wird, was bei weitem nicht stimmt. Für einen Impfzwang bin ich auch nur, wenn die Herdenimmunität durch Freiwilligkeit nicht geschafft wird. Und ohne bekommen wir die in ca. 5 Jahren Lockdown und zigtausend Toten nicht zusammen.

Ich komme auch aus der Praxis und hab schon viel Pfusch gesehen, aber einer Impfung traue ich schon zu, dass sie weniger Schaden anrichtet, als ein unkontrollierter Ausbruch des Virus.

Aber von einer Lösung, wie man es ohne Impfung schaffen könnte war da nix. Niente. Nada.

Was soll ich dir fürn lösungsvorschlag präsentieren wenn ich dir einfach bei ein verpflichtenden impfung wiederspreche .

Desweiteren wurde ich hier schon kritisiert weil ich der meinung bin das gewisse verordnungen statistiken oder auch massnahmen meiner einfach idiotisch bzw übertrieben sind.

• coach
    YNWA
    • 30. November 2020 um 12:36
    • #11.452

Stylaz

es gibt im moment nur eine wahrheit. das ist die, die sich in den spitälern abspielt. und da ist nix übertrieben und aus der problematik müssen wir raus. die impfung soll wohl der beste weg dafür sein ... trotz aller skepsis.

das die anti corona maßnahmen und auch zahlen teils wirklich irreführend sind, darüber sind wir uns einig.

aber es gibt ja sowas wie hausverstand, und den traue ich dir auf alle fälle zu.

und wenn die impfung so gott will wirklich zur immunität beiträgt, dann brauch ma uns hoffentlich bald über wirre maßnahmen auch nicht mehr unterhalten ;)

Einmal editiert, zuletzt von coach (30. November 2020 um 12:43)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. November 2020 um 12:42
    • #11.453
    Zitat von Stylaz

Was soll ich dir fürn lösungsvorschlag präsentieren wenn ich dir einfach bei ein verpflichtenden impfung wiederspreche .

Ich schätze die Frage dürfte sein:

„Wie soll man handeln wenn sich nicht genug Menschen freiwillig impfen lassen um damit eine Herdenimmunität zu erreichen?“

• blaumeise
    Lazarus
    • 30. November 2020 um 13:23
    • #11.454
    Zitat von Wodde77

Ich schätze die Frage dürfte sein:

„Wie soll man handeln wenn sich nicht genug Menschen freiwillig impfen lassen um damit eine Herdenimmunität zu erreichen?“

...und wenn das dann so eintreten sollte, das nicht genug freiweiwillige sich melden dann wirds unter Umständen eine indirekte Impfflicht geben,

so nach dem Motto

...sie wollen mit dem Flugzeug fliegen? Nur mit Impfnachweis

...sie wollen zum Bon Jovi Konzert? Nur mit Impfnachweis

...sie wollen das Championsleague Spiel anschauen? Nur mit Impfnachweis

...sie wollen den Sessellift verwenden? Nur mit Imfpnacheis

etc....

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. November 2020 um 13:28
    • #11.455

Jap, davon gehe ich auch aus.

Allerdings werden die Impfgegner auch dagegen Amok laufen...

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 30. November 2020 um 13:32
    • #11.456
    Zitat von blaumeise

...und wenn das dann so eintreten sollte, das nicht genug freiweiwillige sich melden dann wirds unter Umständen eine indirekte Impfflicht geben,

das wird nicht nur unter Umständen so passieren. Die ersten Ankündigungen gibt es ja schon längst (Qantas airways etc)

• xtroman
    4ever#44
    • 30. November 2020 um 13:45
    • Offizieller Beitrag
    • #11.457
    Zitat von blaumeise

da hast du sicher Recht, des wird so kommen weil es eh nicht anders gehen wird!

Aber ich sehe das größere Problem eher bei den zuerst zu impfenden Risikoberufs-Gruppen, was tust wenn die nicht geimpft werden wollen?

einen Arzt, Pfleger, Lehrer oder Polizisten zb kannst ja nicht einfach sagen er darf nicht arbeiten gehen ohne Impfung....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Cathy Miller
    Gast
    • 30. November 2020 um 14:08
    • #11.458
    Zitat von coach

und wenn die impfung so gott will wirklich zur immunität beiträgt, dann brauch ma uns hoffentlich bald über wirre maßnahmen auch nicht mehr unterhalten

Ich glaube dass wir uns genau darüber sehr wohl unterhalten werden müssen. Das Handling der Pandemie und der wirtschaftlichen Auswirkungen ist doch genau das, worüber wir bei der spätestens bei der nächsten NR-Wahl urteilen müssen.

• Spengler
    Trottel
    • 30. November 2020 um 14:13
    • #11.459
    Zitat von Cathy Miller

worüber wir bei der spätestens bei der nächsten NR-Wahl urteilen müssen.

Da hoffe ich aber, dass sich da personell bei allen Parteien etwas tut, denn momentan wüsste ich bei niemanden, wem ich da meine Stimme geben sollte. Und ich befürchte, dass wird sich auch nicht ändern.

• Astaroth
    Gast
    • 30. November 2020 um 14:27
    • #11.460
    Zitat von remington.style

Das fällt glaub ich unter Abstraktionsfähigkeit und kann sich mitunter als ganz hilfreich erweisen, dass der Mensch es schafft über noch nicht eingetretene Situationen und was er denn dann am besten täte nachzudenken. Verhindert mitunter, dass man von einer Situation überrollt wird.

Also jedes Mal wenn du nicht eine Feuerwehr gründen musst, während dein Haus im Hintergrund lodert, ist das deswegen, weil sich irgendjemand VOR dem zündenden Vorfalls schon überlegt hat, wie man denn im Falle eines Falles am Besten reagieren würde.

Schon klar das man vorausdenken muss. Aber wenn ich weiß dass ich frühestens in (Hausnummer) 2 Jahren genügend Dosen für eine Impfpflicht habe, dann brauche ich nicht jetzt eine hochemotionale öffentliche Diskussion (ob von den Politikern oder hier im Forum) über die Impfpflicht anfangen. In 2 Jahren würde dann nämlich das Hauptargument vieler die sich jetzt noch nicht sofort impfen lassen wollen, nämlich das noch zu wenig über die Nebenwirkungen bekannt ist, wegfallen. Denn in den (Hausnummer) 2 Jahren wurden dann weltweit schon sehr sehr viele Leute geimpft und man kann dann zumindest die auftretenden Nebenwirkungen sehr gut bewerten.

Die Gräben der Lager sind ohnehin schon sehr tief ausgehoben. Es gibt nur mehr schwarz und weiß. Und momentan sind die, die sich schon Impfen lassen würden (aber halt nur nicht sofort), auch die Bösen - und das obwohl es momentan weder ausreichend Impfdosen noch die notwendige Infrastruktur für eine Massenimpfung gibt. Und vermutlich weiß auch niemand wann die zur Verfügung stehen --> das trägt sicher auch nicht zur Entspannung bei sondern treibt die Abwartenden eher in Richtung Impfgegner.

Eine Bundesregierung muss aber sehr wohl (intern) weiterdenken. Die müssen planen was sie machen wenn sich zu wenige Leute impfen lassen. Und hier kann dann sehr wohl eine Impfpflicht als Lösung in Frage kommen. Für jetzt sollte es aber auch reichen wenn die Regierung in der Öffentlichkeit sagt: "Stand jetzt ist keine Impfpflicht geplant."

Einmal editiert, zuletzt von Astaroth (30. November 2020 um 14:32)

• coach
    YNWA
    • 30. November 2020 um 14:27
    • #11.461
    Zitat von Cathy Miller

Ich glaube dass wir uns genau darüber sehr wohl unterhalten werden müssen. Das Handling der Pandemie und der wirtschaftlichen Auswirkungen ist doch genau das, worüber wir bei der spätestens bei der nächsten NR-Wahl urteilen müssen.

so gesehen natürlich.

was ich meinte is ja wohl klar.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. November 2020 um 14:30
    • #11.462
    Zitat von xtroman

... Aber ich sehe das größere Problem eher bei den zuerst zu impfenden Risikoberufs-Gruppen, was tust wenn die nicht geimpft werden wollen?

einen Arzt, Pfleger, Lehrer oder Polizisten zb kannst ja nicht einfach sagen er darf nicht arbeiten gehen ohne Impfung....

Also bei in Krankenanstalten angestellten ÄrztInnen ist es ja jetzt schon so, dass die Arbeitgeber in bestimmten Bereichen Impfungen gegen bestimmte Krankheiten verlangen. Wenn Du Dich gegen diese Krankheiten nicht impfen lässt, dann kannst mit Kündigung rechnen.

Und überdies, wie gestern schon geschrieben, kann die Gesundheitsbehörde als letzte Maßnahme gegen die Verbreitung des Virus insbesondere gegen ÄrztInnen, PflegerInnen und Hebammen Schutzimpfungen per Bescheid anordnen:

(§ 17 Abs 3 Epidemiegesetz: "Für Personen, die sich berufsmäßig mit der Krankenbehandlung, der Krankenpflege oder Leichenbesorgung beschäftigen, und für Hebammen ist die Beobachtung besonderer Vorsichten anzuordnen. Für solche Personen können Verkehrs- und Berufsbeschränkungen sowie Schutzmaßnahmen, insbesondere Schutzimpfungen, angeordnet werden."

• xtroman
    4ever#44
    • 30. November 2020 um 14:39
    • Offizieller Beitrag
    • #11.463
    Zitat von VincenteCleruzio

Also bei in Krankenanstalten angestellten ÄrztInnen ist es ja jetzt schon so, dass die Arbeitgeber in bestimmten Bereichen Impfungen gegen bestimmte Krankheiten verlangen. Wenn Du Dich gegen diese Krankheiten nicht impfen lässt, dann kannst mit Kündigung rechnen.

Bin gespannt wie man das durchziehen will... Ich weiß zb von meiner (Kranken)-schwester :saint: das sich nur etwa 20% ihrer Kolleginnen impfen lassen wollen.... sie auch nicht, zumindest nicht freiwillig....

Genau das meinte ich ja, die Leute sind eher bereit sich "freiwillig" impfen zu lassen um wieder relativ "normal" leben zu können als wegen ihrer Arbeit zu tun, da hört es sich mit der Freiwilligkeit dann schnell wieder auf...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. November 2020 um 15:24
    • #11.464
    Zitat von xtroman

Bin gespannt wie man das durchziehen will... Ich weiß zb von meiner (Kranken)-schwester :saint: das sich nur etwa 20% ihrer Kolleginnen impfen lassen wollen.... sie auch nicht, zumindest nicht freiwillig....

Genau das meinte ich ja, die Leute sind eher bereit sich "freiwillig" impfen zu lassen um wieder relativ "normal" leben zu können als wegen ihrer Arbeit zu tun, da hört es sich mit der Freiwilligkeit dann schnell wieder auf...

Aber was wird ein Krankenanstaltenträger = Arbeitgeber tun, wenn sich die Beschäftigten in einem so sensiblen Bereich wie einer Krankenanstalt nicht impfen lassen, obwohl es eine, weil wirksam und (fast) nebenwirkungsfrei, zugelassene Schutzimpfung gibt?

Da werden nicht viele Spompanadeln gemacht werden. Alleine wegen des zivilrechtlichen Haftungsrisikos im Falle einer Infektion von PatientInnen durch nicht geimpfte ÄrztInnen und Krankenschwestern und -brüdern.

• Woldo
    Tschentschn
    • 30. November 2020 um 15:34
    • #11.465

Ich sag es ja seit Monaten, der Pflege Notstand wird durch die Impfung anwachsen. Es werden viele das Handtuch schmeißen anstatt sich impfen zu lassen. Mir Zwang oder Pflicht braucht man mal garnicht anfangen

• blaumeise
    Lazarus
    • 30. November 2020 um 16:25
    • #11.466
    Zitat von Woldo

Ich sag es ja seit Monaten, der Pflege Notstand wird durch die Impfung anwachsen. Es werden viele das Handtuch schmeißen anstatt sich impfen zu lassen. Mir Zwang oder Pflicht braucht man mal garnicht anfangen

...wenn sich Menschen die hauptberuflich mit Medizin zu tun haben, täglich sehen wie die Leute an Corona verrecken oder zumindest extreme gesundheitliche Schwierigkeiten haben sich nicht impfen lassen wollen, sollten sie ihren Karriereweg eh überdenken

Einmal editiert, zuletzt von blaumeise (30. November 2020 um 16:35)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. November 2020 um 16:51
    • #11.467
    Zitat von Woldo

Die Frage ist halt warum?

Angst dürfte es nicht sein - siehe mathematische Wahrscheinlichkeiten, und gerade in diesem Bereich sollte eigentlich zumindest ein Grundwissen da sein das diese Angst entkräftet.

Trotz?

• Stylaz
    GOON
    • 30. November 2020 um 17:24
    • #11.468
    Zitat von blaumeise

...wenn sich Menschen die hauptberuflich mit Medizin zu tun haben, täglich sehen wie die Leute an Corona verrecken oder zumindest extreme gesundheitliche Schwierigkeiten haben sich nicht impfen lassen wollen, sollten sie ihren Karriereweg eh überdenken

Menschen verrecken auch am nikotin, alkohol usw....

Angeblich gibt es auch ärzte die zb rauchen.... 🤔😉

• 267
    Gast
    • 30. November 2020 um 17:39
    • #11.469
    Zitat von Wodde77

Die Frage ist halt warum?

Angst dürfte es nicht sein - siehe mathematische Wahrscheinlichkeiten, und gerade in diesem Bereich sollte eigentlich zumindest ein Grundwissen da sein das diese Angst entkräftet.

Trotz?

Es will eben niemand derjenige sein der dann den eventuellen Impfschaden hat. Was nützt es einem persönlich wenn es bei allen anderen klappt und selbst hast den Schaden?

Was ist so schlimm daran nicht der erste in der Schlange zu sein?

Hauptsache gleich draufhauen. Das ist genau so zum kotzen wie Corona Leugner.

Wäre ich 65 oder 70 Jahre alt, würde ich mich an den Arzt meines Vertrauens wenden und mit diesem darüber sprechen. Ich würde mich aber wahrscheinlich impfen lassen.

Ich bin aber erst Anfang 40 und würde lieber noch ein bis zwei Jahre warten um mir das Ganze anzusehen.

Dafür wird man hier als quasi schlechter Mensch hingestellt. Das kann es doch auch nicht sein oder?

Mein Vater lässt sich wahrscheinlich impfen und ich finde es okay. Er findet aber auch meine Entscheidung okay.

Bei eurer teilweise engstirnigen Meinung wird ma schlecht. <X

P. S. Ein Hoch auf viele Pfleger und Pflegerinnen. Oft sind Sie die jenigen die die Abgestumpftheit und Inkompetenz der Ärzte kaschieren.

Einmal editiert, zuletzt von 267 (30. November 2020 um 17:45)

• blaumeise
    Lazarus
    • 30. November 2020 um 18:02
    • #11.470
    Zitat von Stylaz

Menschen verrecken auch am nikotin, alkohol usw....

Angeblich gibt es auch ärzte die zb rauchen.... 🤔😉

...so du bist der Meinung das wenn es eine Impfung gegen Alkoholismus und Nikotinsucht gäbe die Mehrheit davon es verweigern würde?

• cheese_69
    EBEL
    • 30. November 2020 um 18:09
    • #11.471
    Zitat von blaumeise

...so du bist der Meinung das wenn es eine Impfung gegen Alkoholismus und Nikotinsucht gäbe die Mehrheit davon es verweigern würde?

also ehrlicherweise muss ich jetzt gestehen, dass ich mich vermutlich auch nicht gegen ein Gläschen hie und da von meinem guten 12-jährigen impfen lassen würde ;)

• Spengler
    Trottel
    • 30. November 2020 um 18:21
    • #11.472
    Zitat von cheese_69

also ehrlicherweise muss ich jetzt gestehen, dass ich mich vermutlich auch nicht gegen ein Gläschen hie und da von meinem guten 12-jährigen impfen lassen würde ;)

Bei den Islay Preisen könnte ich mir aber einiges ersparen! 8o

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. November 2020 um 18:31
    • #11.473
    Zitat von 267

Es will eben niemand derjenige sein der dann den eventuellen Impfschaden hat. Was nützt es einem persönlich wenn es bei allen anderen klappt und selbst hast den Schaden?

Was ist so schlimm daran nicht der erste in der Schlange zu sein?

Hauptsache gleich draufhauen. Das ist genau so zum kotzen wie Corona Leugner.

Wäre ich 65 oder 70 Jahre alt, würde ich mich an den Arzt meines Vertrauens wenden und mit diesem darüber sprechen. Ich würde mich aber wahrscheinlich impfen lassen.

Ich bin aber erst Anfang 40 und würde lieber noch ein bis zwei Jahre warten um mir das Ganze anzusehen.

Dafür wird man hier als quasi schlechter Mensch hingestellt. Das kann es doch auch nicht sein oder?

Mein Vater lässt sich wahrscheinlich impfen und ich finde es okay. Er findet aber auch meine Entscheidung okay.

Bei eurer teilweise engstirnigen Meinung wird ma schlecht. <X

P. S. Ein Hoch auf viele Pfleger und Pflegerinnen. Oft sind Sie die jenigen die die Abgestumpftheit und Inkompetenz der Ärzte kaschieren.

Alles anzeigen

Das Problem ist halt das wenn zu viele nicht der erste in der Schlange sein wollen es gar keine Schlange gibt, weil sich viel zu wenige impfen lassen.

Dann gibts auch keine Herdenimmunität und es geht noch jahrelang so weiter.

Ps: ich hau nicht drauf, ich hätte nur gerne eine Erklärung für die imho irrationalen Ängste.

Und gerade bei Woldo würde es mich sehr interessieren, da er den Status Quo gelinde gesagt zum kotzen findet, die Impfung aber der einzige Weg sein wird eben diesen wieder zu normalisieren.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (30. November 2020 um 19:13)

• remington.style
    EBEL
    • 30. November 2020 um 18:51
    • #11.474
    Zitat von blaumeise

so nach dem Motto

etc....

Alles anzeigen

Das wäre so einfach, sicher und clever, dass es bei uns NIE kommen wird.

• 267
    Gast
    • 30. November 2020 um 18:53
    • #11.475
    Zitat von Wodde77

Das Problem ist halt das wenn zu viele nicht der erste in der Schlange sein wollen es gar keine Schlange gibt, weil sich viel zu wenige impfen lassen.

Dann gibts auch keine Herdenimmunität und es geht noch jahrelang so weiter.

Ps: ich hau nicht drauf, ich hätte nur gerne eine Erklärung für die imho irrationalen Ängste.

Und gerade bei Woldo würde es mich sehr interessieren, da er den Status Quo gelinde gesagt zum klotzen findet, die Impfung aber der einzige Weg sein wird eben diesen wieder zu normalisieren.

Mit dem draufhauen warst auch nicht nur du gemeint.

Es wird hier aber immer so getan als ob sich die meisten eh impfen lassen wollen. Warum dann jetzt plötzlich die Angst das doch keiner der Erste sein will?

Ich möchte mich hier aber auch nicht zum 20 mal wiederholen. Ich hab schon mehrfach auf die ähnlichen Pandemien hingewiesen wo es auch keine Impfung gab.

Ich möchte nach jetzigem Wissen für mich und meine Familie einfach warten mit einer Impfung. Ob das wem passt oder nicht ist mir blunzn.

Sollte sich jedoch zeigen das im nächsten Winter eine weitere Welle in gleichem Ausmaß oder schlimmer anbraust, dann eventuell früher.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™