1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Bewunderer
    NHL
    • 8. November 2020 um 22:03
    • #10.476

Ah danke Keui!

Dass die momentanen Zahlen pro Kopf sehr viel höher sind (zwischen US/AUT ist ein Einwohnerverhältnisvon ca.40/1 - etwas geringer), das war mir klar und ist extrem bedenklich. Hab aber nicht kapiert was gemeint war

• 127.0.0.1
    KHL
    • 8. November 2020 um 23:57
    • #10.477

Kleiner Erfahrungsbericht:

Letzten Wochen Freitag bis Mittwoch täglich viel dokumentieren Kontakt mit einer, mittlerweile per PCR bestätigt (Ergebnis hat er Freitag Abend bekommen), Corona positiven Person mit Symptomen. Bis jetzt (Sonntag später Abend) hat mich noch niemand in Quarantäne geschickt. ich könnte morgen vermutlich weiterhin raus gehen und eventuell den Virus verbreiteten.

Für mich zeigt es, die Situation ist total außer Kontrolle und die Nachverfolgung funktioniert nicht mehr.

Übrigens bleib ich natürlich freiwillig zu Hause auch wenn ich derzeit keine Symptome zeige

• Riichard89
    living in two time zones
    • 9. November 2020 um 06:47
    • #10.478
    Zitat von 127.0.0.1

Übrigens bleib ich natürlich freiwillig zu Hause auch wenn ich derzeit keine Symptome zeige

ist vorbildlich - nur spielt da da wirklich jeder Arbeitgeber mit - vor allem wenn du kein HomeOffice machen kannst ( kenne bei dir natürlich die Situation nicht )

• Ktw-2015
    KHL
    • 9. November 2020 um 07:40
    • #10.479
    Zitat von Riichard89

ist vorbildlich - nur spielt da da wirklich jeder Arbeitgeber mit - vor allem wenn du kein HomeOffice machen kannst ( kenne bei dir natürlich die Situation nicht )

Wäre Sinnvoll, weil wenn der Virus in den Betrieb kommt, der Schaden für den Chef noch viel größer ist.

• Woldo
    Tschentschn
    • 9. November 2020 um 07:59
    • #10.480

https://www.5min.at/202011326203/c…ten-uns-massiv/

Guter Artikel einer Arbeitskollegin, perfekt auf den Punkt gebracht!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. November 2020 um 07:59
    • Offizieller Beitrag
    • #10.481
    Zitat von phifi

Nein, hat es nicht, auch wenn sie uns das glauben machen wollen. Ihnen selbst ist das sehr wohl bewusst dass dies rechtlich nie halten würde.

vielleicht magst es mir glauben:

Ich hab gestern meine erste Schicht im Contact Tracing hinter mich gebracht. Es werden bei uns im Bezirk (kA ob das noch wo so ist) freiwillige Feuerwehrleute, RKler, Bundesheerler usw. eingesetzt um zusätzlich zu den Bediensteten der BH bzw. außerhalb der Dienstzeiten das zu machen.

Meine Aufgabe schaut so aus, dass ich einen Akt bekomme mit einer Kontaktliste (K I) und die durchtelefoniere.

Wenn abgeklärt ist, wie der Kontakt zur positiven Person war, dann darf/muss ich dir telefonisch den Absonderungsbescheid geben. Der gilt ab sofort. Ich muss dazu auch Datum und Uhrzeit eintragen. Dh, dass du ab diesem Telefonat in Quarantäne bist. An das würd ich mich übrigens halten.

Dann kommt ein Infoblatt, wo alles draufsteht und der schriftliche Bescheid folgt 2-3 Tage später.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TheNus
    KHL
    • 9. November 2020 um 08:29
    • #10.482
    Zitat von Riichard89

Mein Arbeitgeber ist da sogar vorsichtiger als die Behörde, da bleibt lieber einer einmal zuviel als einmal zuwenig vorsichtshalber zu Hause.

• blaumeise
    Lazarus
    • 9. November 2020 um 09:23
    • #10.483

Wenn man die AGES Daten hernimmt dann prognostizieren die am 15.11 erstmals 10.000 Fälle (eventuell schon am 14.11).

Daten habe ich übrigens von diesem Dashboard das stündlich aktualisiert wie die Daten bei der AGES reinkommen

https://covid19.geem.at/index.html

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 9. November 2020 um 11:22
    • #10.484

mein arbeitgeber, einer der größten konzerne österreichs, hat uns schon mitte september zurück ins home office verfrachtet.

von mai - ende august hat man daheim bleiben müssen, wenn man sich kränklich gefühlt hat. unabhängig davon, ob man getestet wurde oder nicht.

wie bereits erwähnt, wäre es für die reputation einer firma nicht besonders förderlich, in den medien mit einem cluster in verbindung gebracht zu werden.

• blaumeise
    Lazarus
    • 9. November 2020 um 12:31
    • #10.485

....wieder ein paar Stimmen zum Thema Schulschließung

Wissenschafter fordern sofortige Schließung von Schulen

Eine Gruppe österreichischer Wissenschafter unterschiedlicher Fachrichtungen fordert einen deutlich strengeren Lockdown als derzeit. Sie sprechen sich in einer Aussendung für die sofortige Schließung aller Schulen, die "Pflicht zu home-office, wo immer möglich" sowie die Erhöhung des Mindestabstands von einem auf zwei Meter aus, andernfalls würden Österreich überlastete Spitäler und Triage drohen.

Der „Lockdown light“ sei viel zu locker, meinen der Mathematiker Peter Markowich, der Informatiker Georg Gottlob und die beiden Physiker Christoph Nägerl und Erich Gornik, allesamt Träger des Wittgenstein-Preises aus den vergangenen Jahrzehnten, in einer der APA übermittelten Stellungnahme. Sie sehen daher "nach aller wissenschaftlicher Evidenz Österreich seit Wochen ungebremst in die Katastrophe überlasteter Spitäler fahren, wo Ärzte Triage machen und PatientInnen unbehandelt sterben lassen müssen“. Die Überlastung der Spitäler wiege schwerer als alle großen Nachteile der Schulschließungen.

Schulen seien demnach "einer der Treiber von respiratorischen Viren, das ist eine bewiesene Tatsache. Österreichische Studien, die das Gegenteil beweisen wollen, sind methodisch falsch bzw. überholt“. Sie empfehlen daher, alle Schulen sofort zu schließen und Unterricht wo möglich online abzuhalten. Die Schulen seien nicht die alleinige Ursache der Explosion der Fallzahlen, aber "ganz sicher ein signifikanter Beitrag" und "eine der effektivsten Einzelmaßnahmen überhaupt".

Quelle: Der Standard

• TheNus
    KHL
    • 9. November 2020 um 12:48
    • #10.486

Ein Mathematiker, ein Informatiker und 2 Physiker?

Ich weiß, die brauchts um das alles zu berechnen, aber wenn wenigstens noch ein Virologie und Epedimologe dabei wären, ist halt jetz nicht unbedingt deren Fachgebiet, oder aber nur sehr theoretisch.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 9. November 2020 um 13:12
    • #10.487

https://orf.at/#/stories/3189116/

Mal gute Nachrichten.

• Keui
    EBEL
    • 9. November 2020 um 13:14
    • #10.488
    Zitat von Wodde77

https://orf.at/#/stories/3189116/

Mal gute Nachrichten.

Kann die "über 90%" nicht einordnen.

Wie hoch ist der Schutz bei anderen Impfstoffen?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 9. November 2020 um 13:15
    • #10.489
    Zitat von Keui

Kann die "über 90%" nicht einordnen.

Wie hoch ist der Schutz bei anderen Impfstoffen?

Bei der Grippe sind’s deutlich weniger.

Bei anderen - keine Ahnung.

https://www.welt.de/wirtschaft/art…-Impfstoff.html

Laut denen sinkt das Risiko einer Infektion um 90%.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 9. November 2020 um 13:20
    • #10.490

Röteln 98%

Masern 97%

Pocken zwischen 80 & 90%

• Astaroth
    Gast
    • 9. November 2020 um 13:28
    • #10.491
    Zitat von blaumeise

....wieder ein paar Stimmen zum Thema Schulschließung

Wissenschafter fordern sofortige Schließung von Schulen

Eine Gruppe österreichischer Wissenschafter unterschiedlicher Fachrichtungen fordert einen deutlich strengeren Lockdown als derzeit. Sie sprechen sich in einer Aussendung für die sofortige Schließung aller Schulen, die "Pflicht zu home-office, wo immer möglich" sowie die Erhöhung des Mindestabstands von einem auf zwei Meter aus, andernfalls würden Österreich überlastete Spitäler und Triage drohen.

Der „Lockdown light“ sei viel zu locker, meinen der Mathematiker Peter Markowich, der Informatiker Georg Gottlob und die beiden Physiker Christoph Nägerl und Erich Gornik, allesamt Träger des Wittgenstein-Preises aus den vergangenen Jahrzehnten, in einer der APA übermittelten Stellungnahme. Sie sehen daher "nach aller wissenschaftlicher Evidenz Österreich seit Wochen ungebremst in die Katastrophe überlasteter Spitäler fahren, wo Ärzte Triage machen und PatientInnen unbehandelt sterben lassen müssen“. Die Überlastung der Spitäler wiege schwerer als alle großen Nachteile der Schulschließungen.

Schulen seien demnach "einer der Treiber von respiratorischen Viren, das ist eine bewiesene Tatsache. Österreichische Studien, die das Gegenteil beweisen wollen, sind methodisch falsch bzw. überholt“. Sie empfehlen daher, alle Schulen sofort zu schließen und Unterricht wo möglich online abzuhalten. Die Schulen seien nicht die alleinige Ursache der Explosion der Fallzahlen, aber "ganz sicher ein signifikanter Beitrag" und "eine der effektivsten Einzelmaßnahmen überhaupt".

Quelle: Der Standard

Wie immer gibt es dazu 2 Meinungen und keiner weiß was richtig ist. Hier ein Bericht aus Wien:

https://wien.orf.at/stories/3074887/

• blaumeise
    Lazarus
    • 9. November 2020 um 13:36
    • #10.492
    Zitat von Astaroth

Wie immer gibt es dazu 2 Meinungen und keiner weiß was richtig ist. Hier ein Bericht aus Wien:

https://wien.orf.at/stories/3074887/

...ist sehr schwierig da da alles noch neu ist, in Hamburg zum Beispiel sind Lehrer und Kinder viel öfters infiziert als der Rest und eine Schulschließung steht kurz davor da bald zuwenig Lehrer gibt.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. November 2020 um 14:00
    • Offizieller Beitrag
    • #10.493
    Zitat von orli

Röteln 98%

Masern 97%

Pocken zwischen 80 & 90%

Grippe:

Das BAG räumt ein, dass die Grippeimpfung nicht in jedem Fall schützt: „Bei gesunden jüngeren Erwachsenen senkt sie das Erkrankungsrisiko um 70–90 %, bei Seniorinnen und Senioren um 30–50 %“. Aber es ergänzt, nach der Impfung seien die Symptome „oft abgeschwächt“ und „schwere Komplikationen seltener“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grippeimpfung

• runjackrun
    NHL
    • 9. November 2020 um 14:19
    • #10.494
    Zitat von TheNus

Ein Mathematiker, ein Informatiker und 2 Physiker?

Ich weiß, die brauchts um das alles zu berechnen, aber wenn wenigstens noch ein Virologie und Epedimologe dabei wären, ist halt jetz nicht unbedingt deren Fachgebiet, oder aber nur sehr theoretisch.

Und ich sage, dass diese 4 Leute nicht nur bewiesen haben, komplexe Themen beschreiben zu können, sondern emotionslos und ohne kapitalistische Interessen, lediglich aufgrund von vorhandenen Daten eine Schlussfolgerung gezogen haben, die in ein paar Tagen unsere liebe Bundesregierung auch ziehen wird (müssen). Die paar Tage mehr in der Schule wird den Kindern auf ihrem Lebensweg sicher viel weiterhelfen, der Kniefall vor der Wirtschaft sich sicher langfristig auszahlen und die Rahmenbedingungen für das leidige Thema Homeoffice wieder in absoluter Perfektion umgesetzt.

So, unterm Strich, solche Koryphäen auf ihrem Gebiet, machen sich nicht wie ein Bhakdi oder wie der Knilch heißt, einfach mal so lächerlich.

• Malone
    ✓
    • 9. November 2020 um 14:26
    • Offizieller Beitrag
    • #10.495
    Zitat von xtroman

Grippe:

Das BAG räumt ein, dass die Grippeimpfung nicht in jedem Fall schützt: „Bei gesunden jüngeren Erwachsenen senkt sie das Erkrankungsrisiko um 70–90 %, bei Seniorinnen und Senioren um 30–50 %“. Aber es ergänzt, nach der Impfung seien die Symptome „oft abgeschwächt“ und „schwere Komplikationen seltener“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grippeimpfung

Zur Ergänzung: Es gib dieses Jahr eine eigene Seniorenimpfung, mit der nun ein höherer Impfschutz erreicht wird.

• Cathy Miller
    Gast
    • 9. November 2020 um 14:52
    • #10.496
    Zitat von runjackrun

solche Koryphäen auf ihrem Gebiet

Du sagst es. Und die Gebiete sind Mathematik, Physik und Informatik. Sind wir d'accord, wenn ich sage dass die Herrschaften sich ziemlich weit außerhalb der Fachgebiete, auf denen sie ihre Expertise haben, bewegen?

• blaumeise
    Lazarus
    • 9. November 2020 um 15:43
    • #10.497
    Zitat von Cathy Miller

Du sagst es. Und die Gebiete sind Mathematik, Physik und Informatik. Sind wir d'accord, wenn ich sage dass die Herrschaften sich ziemlich weit außerhalb der Fachgebiete, auf denen sie ihre Expertise haben, bewegen?

...habe leider den Link zur eigentlichen Aussage jetzt gefunden, sicher recht interessant

https://science.apa.at/rubrik/bildung…09_SCI857420330

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 9. November 2020 um 16:31
    • #10.498

Die Cluster finden zuletzt unter den Akteuren im Teamsport statt. Wolfsberg, Red Bull Salzburg, das bosnische Handballnationalteam.

Während man Zuseher bei Sportveranstaltungen verbietet, wo es eigentlich noch kein einziges nachvollziehbares Cluster gegeben hat, zieht man hier nicht die Reißleine.

Man wird aber nicht drum herum kommen können.

Im Frühjahr waren die Maßnahmen strenger, haben aber im Gegensatz zu jetzt rasch und gut gewirkt.

Scheinbar wartet man aber bis das letzte Intensivbett per Losentscheid vergeben werden muss.

• kacfan12
    NHL
    • 9. November 2020 um 16:37
    • #10.499
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Die Cluster finden zuletzt unter den Akteuren im Teamsport statt. Wolfsberg, Red Bull Salzburg, das bosnische Handballnationalteam.

Während man Zuseher bei Sportveranstaltungen verbietet, wo es eigentlich noch kein einziges nachvollziehbares Cluster gegeben hat, zieht man hier nicht die Reißleine.

Man wird aber nicht drum herum kommen können.

Im Frühjahr waren die Maßnahmen strenger, haben aber im Gegensatz zu jetzt rasch und gut gewirkt.

Scheinbar wartet man aber bis das letzte Intensivbett per Losentscheid vergeben werden muss.

Du brauchst aber für Profi Sportler in der Regel keine Intensivbetten und man hat die Cluster gut im Griff;)

• Cathy Miller
    Gast
    • 9. November 2020 um 16:56
    • #10.500
    Zitat von kacfan12

Du brauchst aber für Profi Sportler in der Regel keine Intensivbetten und man hat die Cluster gut im Griff

Wie gut man im Profisport alles im Griff hat, sieht man eh daran, wieviele Cluster es gerade dort gibt, obwohl die alle angeblich extrem umsichtige Konzepte für ihre ganzen Trainings- und Wettkampfaktivitäten haben. In Wahrheit muss man schon froh sein, wenn die sich keine Nutten in die Quartiere holen; die Kicker aus der PL haben sich ja nicht einmal das nehmen lassen.

Dass der ganze Profisportbetrieb noch nicht zugedreht worden ist, ist objektiv kaum zu rechtfertigen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™