1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • blaumeise
    Lazarus
    • 1. November 2020 um 16:13
    • #10.076
    Zitat von phifi

Und auch das ist immer noch ein niedriger Wert.

Üblicherweise sind Intensivstationen wesentlich "besser ausgelastet". Man gönnt den Patienten eine so lang wie mögliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation solange es die Kapazitäten hergeben und der Patient es in irgend einer Weise benötigt.

Wenn dann Patienten mit ernsteren Problemen daherkommen wird triagiert und die Patienten die es am wenigsten notwendig haben, verlegt.

Neu seit Corona ist, dass Kapazitäten frei gemacht wurden, bevor überhaupt der konkrete Bedarf da war. Im Umkehrschluss bedeutet das, Patienten wurden von Intensivbetten wegverlegt weil alle auf eine Maße an Corona Patienten gewartet haben, die nie gekommen sind.

Und das ist einzigartig in unserem Gesundheitswesen und eine Sauerei all jenen Patienten gegenüber, die eine bessere Betreuung hätten bekommen können.

Aber macht es euch ruhig weiter so einfach und kehrt auch diesen Umstand unter den Verschwörungstheorie-Teppich.

Ist sonst zu anstrengend sich mit der unbequemen Möglichkeit auseinander zu setzen das man seit Monaten an der Nase herumgeführt wird.

Alles anzeigen

....bin kein Mediziner vielleicht kann ja jemand hier sein Wissen teilen, aber ist es nicht so das Corona Patienten wesentlich länger in der Intensivstation liegen als "andere" Fälle?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. November 2020 um 16:14
    • #10.077

Niemand bestreitet das Fehler gemacht wurden.

Was bestritten wird ist das es eine weltweit gemeinsame Agenda gibt die dafür sorgt das man das absichtlich macht - das ist nämlich gelinde gesagt Bullshit.

• Keui
    EBEL
    • 1. November 2020 um 16:16
    • #10.078
    Zitat von Woldo

Tja man hatte lange genug Zeit sich seitens der Obrigkeiten auf den Herbst/ Winter vorzubereiten. Zusätzliche ICU Betten oder vielleicht Personal in Schulungen schicken? Nix ist passiert. Das Geilomobil vom Kaktus war aber leider wichtiger und die Kohle durch die Touristen. Jetzt wird eben wieder zugesperrt weil wir so böse waren.

Im Dezember wird dann wieder gelockert, völlig logisch, der Rubel im Tourismus muss wieder rollen.

Ja woher das Personal nehmen?

Den Bock haben alle Regierungen seit 2000 geschossen.

Was bringen zusätzliche Betten ohne Personal?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. November 2020 um 16:19
    • #10.079
    Zitat von Keui

Vor allem die Frage:

Was bringt diese Diskussion jetzt?

Das Problem ist da, im Moment helfen Schuldzuweisungen nicht weiter.

Jetzt gilt es zu handeln um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. November 2020 um 16:20
    • #10.080

Damit mir hier im Forum nur ja keiner kommt, ich hätte ihn nicht gewarnt vor "rechts(ver)drehenden" Polizisten, wenn sie die Anweisungen ihres Chefs befolgen und Euch beim abendlichen Auslüften im Beisein einer Dose Bier sekkieren.

Sollte es soweit kommen, wendet Euch an einen Rechtsanwalt. #gratisservicetweet

• ViecFan
    Father and Sons
    • 1. November 2020 um 16:22
    • #10.081
    Zitat von VincenteCleruzio

Damit mir hier im Forum nur ja keiner kommt, ich hätte ihn nicht gewarnt vor "rechts(ver)drehenden" Polizisten, wenn sie die Anweisungen ihres Chefs befolgen und Euch beim abendlichen Auslüften im Beisein einer Dose Bier sekkieren.

na da bin ich happy, dass ich einen absolut fähigen eishockeybegeisterten RA kenne! :prost:

• Woldo
    Tschentschn
    • 1. November 2020 um 16:27
    • #10.082
    Zitat von Keui

Personal wird massig ausgebildet in ganz Österreich, nur scheißt eben aufgrund der Umstände bald mal einer auf den Job. Ich bin aktuell auch kurz davor wenn ich ehrlich sein darf.

Intensiv Ausbildung geht berufsbegleitend und dauert zwei Jahre man ist aber bald nach der Einschulung schon einsatzfähig. Genau hier hätte man im Sommer den Hebel ansetzen müssen!

• Keui
    EBEL
    • 1. November 2020 um 16:36
    • #10.083
    Zitat von Woldo

Personal wird massig ausgebildet in ganz Österreich, nur scheißt eben aufgrund der Umstände bald mal einer auf den Job. Ich bin aktuell auch kurz davor wenn ich ehrlich sein darf.

Intensiv Ausbildung geht berufsbegleitend und dauert zwei Jahre man ist aber bald nach der Einschulung schon einsatzfähig. Genau hier hätte man im Sommer den Hebel ansetzen müssen!

Ja eh, oder man reduziert einfach Kontakte, verhält sich vernünftig und kommt auch durch die Krise.

Aber in Zeiten der Vollkaskomentalität ist das eben nicht mehr drinnen.

Lieber Betten aufstocken damit wir weiter feiern können.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 1. November 2020 um 16:39
    • #10.084
    Zitat von remington.style

Irgendwelche Befindlichkeiten, wahrscheinlich irgendwelche Interessensgruppen im Hintergrund (hallo, Tourismus!, hallo Kirche!)

hört sich populistisch an!

doch viele kleine Vereine ( Sport aber auch Kulturvereine ) lässt man teilweise mutwillig im Stich um nicht sogar zu sagen sterben - aber an den reichsten Verein traut man sich irgendwie nicht mehr ran!

• Keui
    EBEL
    • 1. November 2020 um 16:57
    • #10.085

Positivrate der Tests in Österreich mittlerweile auf 17% angestiegen.

Aktuelle Wartezeit zum Test in OÖ: 3 Tage

Aktuelle Wartezeit nach Test auf Ergebnis in OÖ: 2-3 Tage

Das ist sowas von außer Kontrolle in OÖ. Ich hoffe, dass der Peak bald erreicht ist und sich bis dahin nicht zu viel Personal aus den Krankenhäusern infiziert und die Kapazitäten nicht überschritten werden.

Was häufig bei der reinen Betrachtung von Zahlen zur KH Auslastung vergessen wird, ist dass diese Situation enorm psychisch belastend ist, wie man im März in Italien gesehen hat.

Das wünsche ich nicht mal meinen ärgsten Feind.

• Woldo
    Tschentschn
    • 1. November 2020 um 17:08
    • #10.086
    Zitat von Keui

Ja eh, oder man reduziert einfach Kontakte, verhält sich vernünftig und kommt auch durch die Krise.

Schon mal was von Vorbereitung gehört?

Also sei mir jetzt nicht böse, aber man kannte die Situation aus dem Frühjahr und genau das Szenario war vorgezeichnet. Es wurde für die Helden geklatscht, das war es auch schon. Die Testerei ist ein einziges Chaos und wie du selbst schreibst dauert es ewig bis ein Ergebnis hast.

Aber ja, Messias Basti und seine Clowns machen alles richtig.

• Keui
    EBEL
    • 1. November 2020 um 17:10
    • #10.087
    Zitat von Woldo

Klar, nur bin ich der Meinung, dass du nicht in 9 Monaten neues Personal bekommst.

Du kannst bei den Hilfskräften aufstocken aber nicht bei qualifiziertem Personal und genau dort happert es aber.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. November 2020 um 17:11
    • #10.088
    Zitat von phifi

Achso? Komisch dass in Vlbg in den Krankenhäusern immer noch kaum Corona Patienten liegen, und das obwohl "die Pandemie ausser Kontrolle ist"?

Dass das eine Fehleinschätzung Deinerseits war, ist Dir schon gesagt worden.

In der angrenzenden Schweiz im Wallis (NZZ ) " Ein über 80-jähriger Mann wurde mit schwersten Covid-Symptomen mit der Ambulanz eingeliefert. «Normalerweise hätten wir diese Person aufgenommen, damit sie mindestens eine minimale Überlebenschance hat»," sagt der stellvertretende Leiter der Abteilung für Intensivmedizin des Spitals Wallis. "«In der aktuellen Situation aber halte ich die letzten Betten lieber für Fälle frei, wo mehr Hoffnung besteht.»

Und das sagt Drosten zur aktuellen Situation in der Berliner Charité, der zweitgrößten Universitätsklinik Europas (größer als das AKH in Wien):

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (1. November 2020 um 17:19)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. November 2020 um 17:16
    • #10.089
    Zitat von Woldo

Aber das behauptet doch absolut niemand hier, ich bin selbst Gegner so mancher Maßnahme.

Die Frage ist nicht wer was falsch gemacht hat und wir uns nun darüber echauffieren bis wir platzen, sondern ob wir jetzt endlich zusammenhalten um das bestehende Problem zu lösen und unsere Sozialkontakte auf das nötigste reduzieren?

• FTC
    NHL
    • 1. November 2020 um 17:30
    • #10.090

Von der Verschwörungstheoretiker Front

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 1. November 2020 um 17:40
    • #10.091
    Zitat von Riichard89

hört sich populistisch an!

doch viele kleine Vereine ( Sport aber auch Kulturvereine ) lässt man teilweise mutwillig im Stich um nicht sogar zu sagen sterben - aber an den reichsten Verein traut man sich irgendwie nicht mehr ran!

das ist übrigens nicht wahr - und das kann ich dir aus 1.Hand bestätigen - jeder "Hobby-Verein" bekommt, wenn er einen entsprechenden Antrag stellt, einen finanziellen Einmalbetrag. Und weil es wahrscheinlich unmöglich ist, in so kurzer Zeit, "besser treffende" Kriterien festzulegen, werden die Gelder mit dem "Gießkannen-Prinzip ausgeschüttet". Und ähnlich wird es in allen anderen Bereichen auch sein - andernfalls gebe es bis heute keine finanziellen Unterstützungen.

Fazit: es ist unmöglich, es Allen recht zu machen!

• milan1287
    KHL
    • 1. November 2020 um 17:41
    • #10.092
    Zitat von Keui

Oder man fängt endlich mal an die Bedingungen für das Personal im Gesundheitssystem zu verbessern, endlich aufhören immer am falschen Ende zu sparen (sieht Bertelsmann Studie zu KH in Deutschland, oder die Pläne der CSSD, ANO - Partei Häuser zu schließen) usw. dann würde man auch durch so eine Krise besser kommen.

Man hätte sehr wohl vorhandenes Fachpersonal fortbilden oder mindestens anlernen können für Beatmungspatienten etc. und diese dann durch Studenten, Aushilfen und Hilfskräfte unterstützen zu lassen. Auch hätte man die Zeitarbeiter-Firmen in die Pflicht nehmen sollen.

Speziell auf Znojmo bezogen steht ein altes KH zur Verfügung, mit allem drum und dran. Anstatt aber diese Ressourcen zu nutzen, fährt ma lieber alles runter um einfach Pro-forma genug Betten zu haben, scheiß auf die anderen Patienten/Kranken.

Es gäbe viel mehr was man machen könnte als nur Abstand zu halten und/oder Kontakte zu reduzieren wie du es predigst + die Gesellschaft im Ganzen als Weicheier zu bezeichnen.

• Woldo
    Tschentschn
    • 1. November 2020 um 17:48
    • #10.093
    Zitat von Keui

Klar, nur bin ich der Meinung, dass du nicht in 9 Monaten neues Personal bekommst.

Du kannst bei den Hilfskräften aufstocken aber nicht bei qualifiziertem Personal und genau dort happert es aber.

Doch, man könnte Leute beispielsweise in Krankenhäusern intern versetzen und neue Leute auszuschreiben. Wie gesagt, Personal wäre prinzipiell genug da. Nur müsste man es angemessen dafür bezahlen. Aber der Pflege Notstand ist ein ewiges Lied

milan1287 dankeschön, genau so ist es

• blaumeise
    Lazarus
    • 1. November 2020 um 18:04
    • #10.094
    Zitat von milan1287

Oder man fängt endlich mal an die Bedingungen für das Personal im Gesundheitssystem zu verbessern

....dafür haben wir die falschen Partei derzeit an der Macht, leider (zumindest bei uns in Österreich)

• mcguy
    In(n)sight
    • 1. November 2020 um 18:05
    • #10.095
    Zitat von Woldo

Also sei mir jetzt nicht böse, aber man kannte die Situation aus dem Frühjahr und genau das Szenario war vorgezeichnet. Es wurde für die Helden geklatscht, das war es auch schon. Die Testerei ist ein einziges Chaos und wie du selbst schreibst dauert es ewig bis ein Ergebnis hast.

es sind nicht die fehler der regierung/en (ohne die zu verteidigen), die zur jetzigen situation geführt haben, sondern die dummheit und verantwortungslosigkeiten vieler, denen die eigenen interessen, der profit und/oder der eigene kurzweilige spass wichtiger sind als ein

vergleichsweise geringer beitrag zum schutz des gemeinwesens.

so einfach, so weltweit und so unheilbar ist das bzw muss schließlich die ganze gesellschaft dafür einstehen.

• cheese_69
    EBEL
    • 1. November 2020 um 18:05
    • #10.096
    Zitat von VincenteCleruzio

so ein Schmarrn, jetzt muss ich doch tatsächlich meinen guten 12-jährigen Cardhu zum „Auslüften“ mitnehmen wenn‘s kein Bierchen mehr sein darf8)

verrückte Zeiten, verrückte Zeiten... oder lieber Vincente, was glaubst du, könnt ich mit einer guten Flasche Brunello auch durchkommen, ist schließlich auch kein schnödes Bier:/

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. November 2020 um 18:10
    • #10.097

Laut kleine Zeitung wollte die ÖVP die Schulen auch schließen (Fassmann ga, wie war das noch mal schnell?), die Grünen aber nicht. Die hätten nur zugestimmt, wenn auch der Handel geschlossen wird. Für mich ist auch eines klar, wenn das ganze Coronatheater mal vorbei sein sollte, zreißts diese Regierung genau so wie die mit den Blauen 2 Jahre davor.

Die Wirtschaft wird nach Corona tot sein und dann werden die Grünen noch ihre groß angekündigte Ökosteuerreform durchbringen wollen, das schau ich mir an wie die Wirtschaftspartei ÖVP da mit gehn will ^^

• Riichard89
    living in two time zones
    • 1. November 2020 um 18:13
    • #10.098
    Zitat von ViecFan

das ist übrigens nicht wahr - und das kann ich dir aus 1.Hand bestätigen - jeder "Hobby-Verein" bekommt, wenn er einen entsprechenden Antrag stellt, einen finanziellen Einmalbetrag. Und weil es wahrscheinlich unmöglich ist, in so kurzer Zeit, "besser treffende" Kriterien festzulegen, werden die Gelder mit dem "Gießkannen-Prinzip ausgeschüttet". Und ähnlich wird es in allen anderen Bereichen auch sein - andernfalls gebe es bis heute keine finanziellen Unterstützungen.

Fazit: es ist unmöglich, es Allen recht zu machen!

aber das reicht für viele Vereine nicht aus - Mieten müssen bezahlt werden - die Vereine werden es sich teilweise über höhere Mitgliedsbeiträge Gegenfinanzieren..

• Woldo
    Tschentschn
    • 1. November 2020 um 18:14
    • #10.099
    Zitat von mcguy

es sind nicht die fehler der regierung/en (ohne die zu verteidigen), die zur jetzigen situation geführt haben, sondern die dummheit und verantwortungslosigkeiten vieler, denen die eigenen interessen, der profit und/oder der eigene kurzweilige spass wichtiger sind als ein

vergleichsweise geringer beitrag zum schutz des gemeinwesens.

so einfach, so weltweit und so unheilbar ist das bzw muss schließlich die ganze gesellschaft dafür einstehen.

Eher nicht, es wäre an der Obrigkeit gelegen Vorkehrungen zu treffen. Der Kurz hat den gesamten Sommer wegen der zweiten Welle herum gesudert und die Leute weiter verunsichert.

Es wurde null Vorbereitung getroffen und auch Strategie sehe ich keine außer die zum Großteil sinnlosen Massentests. Wobei die Erkenntnisse bei Menschen ohne Symptome mittlerweile etwas anderes sagt, wird weiter planlos herum getestet anstatt sich auf Menschen mit Symptomen zu konzentrieren.

Menschen müssen überleben, sowohl physisch als auch psychisch. Auch ein wenig Geld wäre hier nicht schlecht. Mit diesen Lockdowns machst die Menschen kaputt, nix weiter.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. November 2020 um 18:18
    • #10.100

Gerade Kogler bei Sport am Sonntag gesehen, Sport ist ausdrücklich erwünscht........:cursing::banghead:

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™