1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Woldo
    Tschentschn
    • 30. Oktober 2020 um 15:01
    • #9.851

Das die Zahlen genau vorm Lockdown in die Höhe gehen ist natürlich purer Zufall 😂😂

Viele scheinen auf Überwachung ihr Bevormundung zu stehen wie es scheint. Naja jedem das seine.

Im Frühjahr war es gerechtfertigt und korrekt nun wird es ja noch witziger 😂

Freu mich schon wieder auf lustige Geschichten mit unseren Ordnungshütern wie sie @Cathy Miller perfekt beschrieben hat!

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Oktober 2020 um 15:02
    • #9.852
    Zitat von Woldo

Tja, in andern Ländern knallt es zumindest, hier wird es schweigend hingenommen 😥

Will man denn Terror auf den Straßen, zerstörte Schaufenster, verletzte bei Demonstrationen?

Reicht die Lage derzeit denn nicht aus?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Oktober 2020 um 15:02
    • #9.853
    Zitat von Wodde77

Naja, laut meines Wissens finden 60% aller Infektionen eben im Privatbereich statt.

Ich verstehe warum die Befugnisse die hier erteilt werden vielen Unbehagen machen, sehe aber leider keine andere Möglichkeit um dem Herr zu werden.

Das ganze ist halt ein Drahtseilakt, der dann von so manch übereifrigem Kontrolleur überschritten wird.

Ps: kein Thema für Dawn of the Dead, den wollte auch ich mal im Kino erleben :)

Ja - nur wie willst du das bewältigen?

Neben jedes Haus einen Polizisten stellen?

Unsere Jugend findet sicher auch einen Weg weiterhin zu 'feiern' - wenn man es nicht mehr in den Lokalen machen darf.

Dann die vielen privaten Feiern - Hochzeiten, Begräbnisse ect. Dort geht es mitunter ja recht lustig zu...

Und da bleibt noch das Schulproblem...

Viele Cluster entstehen in den Schulen. Schulweg mit Öffis - die Kinder bringen die Infektion mit nach Hause.

Warten wir mal die Richtlinien ab.

Nur, ich bin skeptisch, dass der lockdown light auch effektiv sein wird.

Erstens, da es schwer sein wird, vernünftige Einschränkungen zu machen, die was bringen, aber andererseits das Attribut 'light' verdienen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Oktober 2020 um 15:03
    • #9.854
    Zitat von Woldo

Das die Zahlen genau vorm Lockdown in die Höhe gehen ist natürlich purer Zufall 😂😂

@Cathy Miller perfekt beschrieben hat!

Alex, so sehr ich dich auch schätze, aber das ist Schwurbelei.

Der Lockdown ist die Folge der Zahlen, logisch oder nicht?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 30. Oktober 2020 um 15:07
    • #9.855

Ja das Beste wird sein wir machen gar nix und schauen was passiert. So wird jeder zufrieden sein und jeder kann im nachhinein dann sagen er hätte es besser gewußt bzw. gemacht.

• blaumeise
    Lazarus
    • 30. Oktober 2020 um 15:11
    • #9.856
    Zitat von Woldo

Du verwechselt hier Ursache und Wirkung....

Wodde77 ich wär mir da mit den 60% Infektion bei Privathaushalten ned so sicher, was ich mich erinnern kann gings da um Cluster, und die kann man halt im Privatbereich am leichtesten nachvollziehen, und was man halt auch nicht vergessen darf, der Virus muss ja irgendwie in den Privathaushalt reinkommen und das sind (vermutung) Öffis, Schulen, Kindergarten, Arbeit und Party...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Oktober 2020 um 15:16
    • #9.857
    Zitat von orli

Ja das Beste wird sein wir machen gar nix und schauen was passiert. So wird jeder zufrieden sein und jeder kann im nachhinein dann sagen er hätte es besser gewußt bzw. gemacht.

Deine Allgemeinplätze erstaunen mich schon ein wenig.

Sagt auch niemand, dass man nix machen soll.

Nur, man sollte analysieren - wo entstehen die Cluster und sollte dort gezielt ansetzen.

Die Allerweltsinfektionen wird man nicht verhindern können.

Außer wir verhängen den totalen Lockdown mit partiellem Ausgehverbot, wie wir es schon hatten

Aber, wie gesagt, warten wir mal die Details des Lockdown light ab.

• Keui
    EBEL
    • 30. Oktober 2020 um 15:16
    • #9.858

Fakt ist, dass sie Situation seit 10 Tagen völlig außer Kontrolle ist.

Die Behörden kommen mit dem contact tracing nicht mehr nach und die Prognosen sind ziemlich düster für die KH Kapazitäten.

Wie soll man das Wachstum stoppen ohne einen Lockdown?

In einem Punkt bin ich bei Jeannee: lieber 14 Tage komplett (vermutlich 2 mal) als soft bis März.

• coach
    YNWA
    • 30. Oktober 2020 um 15:33
    • #9.859
    Zitat von Woldo

Das die Zahlen genau vorm Lockdown in die Höhe gehen ist natürlich purer Zufall

gut, nehmen wir mal an das die zahlen gefaked wurden um einen lockdown zu rechtfertigen.

und jetzt erklärst du uns mal warum die regierungen von europa so unbedingt einen lockdown machen, obwohl dieser gar nicht notwendig ist.

bitte, danke.

Zitat von Keui

lieber 14 Tage komplett

ich glaube nícht das 14 tage wirklich reichen um die zahlen wieder halbwegs in den griff zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von coach (30. Oktober 2020 um 15:56)

• 267
    Gast
    • 30. Oktober 2020 um 15:39
    • #9.860
    Zitat von Ktw-2015

In meiner Jugend ist die Polizei einmal zu meiner WG Feier gekommen. 100 Leute in der Wohnung, 4 Anrufe aus der Nachbarschaft. 2:00 in der Früh und echt ein Wirbel.... war dann Schluss.

Würd mittlerweile sagen, dass war gerechtfertigt.

Wieso soll das jetzt nicht gehen?

Wieso Polizeistaat wenn sinnvollerweise die Gesundheit und das Volksvermögen geschützt wird?

Und im Gegensatz zu unserer damaligen Feier geht es jetzt wirklich an das Eingemachte. Derzeit werden aufgrund der Folgen solcher Aktionen duzende Milliarden Euro Schaden angerichtet.

Wieso darf sich der Rest der Gesellschaft dagegen nicht wehren?

Alles anzeigen

Genau das machten wir mit unserem "jugendclub" auch mit. 50 Leute in einer Hütte am Dorfsportplatz und alle min 2 Promille. Nicht einmal hat die Polizei das beendet oder die Großmutter meines besten Freundes ;)

Das Problem jetzt liegt meines Erachtens an der Kommunikation. Anstatt immer wieder mit "privat Haushalt" oder "private Räumlichkeiten" die Bevölkerung wirr zu machen könnte man doch einfach sagen

"Privatpartys die ausarten".

Jetzt hat eben jeder Angst gestraft zu werden wenn Oma und Opa zu Gast sind und plötzlich kommt die Tante vorbei. Sowas ist dann übertrieben - wie ich finde.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 30. Oktober 2020 um 15:46
    • #9.861
    Zitat von Woldo

Tja, in andern Ländern knallt es zumindest, hier wird es schweigend hingenommen 😥

Sei froh, dass Kickl nicht mehr Innenminister ist! Hätte der sowas durchgesetzt, würde es in Österreichs größeren Städten wohl schon heftig abgehen und von der Renaissance dunkelsten Zeiten gesprochen werden.

• coach
    YNWA
    • 30. Oktober 2020 um 15:49
    • #9.862

"jeder bekommt was er verdient" - so heißt es wohl.

wenn der spruch auch für DAS volk gilt, dann bezahlen wir alle die rechnung für die blödheiten derer die scheinbar jeglichen verstand (sofern überhaupt vorhanden) über bord geworfen haben.

die ö3-nachrichten berichteten heute von sauftouren der speziellen art.

da in der steiermark die sperrstunde 3 stunden später ist als im benachbarten salzburg, fahren sauftouris mit dem taxi von salzburg nach schladming um sich dort volllaufen zu lassen. im interview dabei auch der schladminger bürgermeister.

und ja, wir alle bekommen für sowas und ähnliches morgen die rechnung präsentiert.

danke dafür ... und dann kann man sich hier noch anhören wie dämlich man selbst eigentlich ist - #wirwerdenalleverarscht

Einmal editiert, zuletzt von coach (30. Oktober 2020 um 15:57)

• Philip99
    NHL
    • 30. Oktober 2020 um 16:08
    • #9.863

Falls jemand es lesen möchte sollte es nicht passend sein bitte löschen

Ausgangsbeschränkungen:

Unter dem Punkt "Ausgangsregelung" steht dort wörtlich: "(...) das Verlassen des privaten Wohnbereichs und das Verweilen außerhalb des privaten Wohnbereichs von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr des folgenden Tages ist nur zu folgenden Zwecken zulässig:

1. Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib, Leben und Eigentum,
    2. Betreuung von und Hilfeleistung für unterstützungsbedürftige Personen sowie Ausübung familiärer Rechte und Erfüllung familiärer Pflichten,
    3. Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens,
    4. berufliche Zwecke, sofern dies erforderlich ist, und
    5. Aufenthalt im Freien zur körperlichen und psychischen Erholung."

Das heißt: Die Ausgangsbeschränkungen gelten ab nächster Woche wie von oe24 angekündigt von 20 Uhr bis 6 Uhr früh.

Auch die Benützung der Öffentlichen Verkehrsmittel ist von 20 Uhr bis 6 Uhr untersagt.

Handel:

Der Handel bleibt - wie von oe24 angekündigt - offen. Wörtlich heißt es in der Verordnung: "Das Betreten des Kundenbereichs von Betriebsstätten ist unter folgenden Voraussetzungen zulässig:

1. Gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ist ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.
    2. Kunden haben eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.
    3. Der Betreiber hat sicherzustellen, dass er und seine Mitarbeiter bei Kundenkontakt eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung tragen, sofern zwischen den Personen keine sonstige geeignete Schutzvorrichtung zur räumlichen Trennung vorhanden ist, die das gleiche Schutzniveau gewährleistet.
    4. Der Betreiber hat durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass sich maximal so viele Kunden gleichzeitig im Kundenbereich aufhalten, dass pro Kunde 10 m2 zur Verfügung stehen; ist der Kundenbereich kleiner als 10 m2, so darf jeweils nur ein Kunde den Kundenbereich der Betriebsstätte betreten. Bei Betriebsstätten ohne Personal ist auf geeignete Weise auf diese Voraussetzung hinzuweisen.
    5. Für baulich verbundene Betriebsstätten (z.B. Einkaufszentren, Markthallen) gilt Z 4 mit der Maßgabe, dass die Flächen der Kundenbereiche der Betriebsstätten und des Verbindungsbauwerks zusammenzuzählen sind und dass sich sowohl auf der so ermittelten Fläche als auch im Kundenbereich der jeweiligen Betriebsstätten maximal so viele Kunden gleichzeitig aufhalten dürfen, dass pro Kunde 10 m2 der so ermittelten Fläche bzw. des Kundenbereichs der Betriebsstätte zur Verfügung stehen."

Büro:

Auch bei der Arbeit gilt künftig die Vorgabe von einem Meter Mindestabstand. Wörtlich heißt es hier in der Verordnung:
    "Am Ort der beruflichen Tätigkeit ist zwischen den Personen ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten, sofern nicht durch geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
    (2) Die Verpflichtung zum Tragen einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden und eng anliegenden mechanischen Schutzvorrichtung in Bereichen, wo dies nicht ohnehin auf Grund anderer Rechtsvorschriften verpflichtend erforderlich ist, ist nur im Einvernehmen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zulässig.
    (3) Kann auf Grund der Eigenart der beruflichen Tätigkeit der Abstand von mindestens einem Meter zwischen Personen nicht eingehalten werden, ist durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko zu minimieren, etwa durch technische oder organisatorische Schutzmaßnahmen, wie das Bilden von festen Teams, der Anbringung von Trennwänden oder Plexiglaswänden."

Gastronomie und Hotels:

Die Gastronomie wird komplett geschlossen. Hierzu steht in der Verordnung: "Das Betreten und Befahren von Betriebsstätten sämtlicher Betriebsarten der Gastgewerbe ist untersagt."

Ausgeschlossen sind: Krankenanstalten, Kuranstalten, Altern- und Pflegeheime, Schulen und Kindergärten sowie Betriebskantinen.

Auch das Betreten von Beherbergungsbetrieben wird untersagt. Alle Hotels müssen also schließen.

Veranstaltungen:

"Veranstaltungen sind untersagt", steht in der Verordnung. Konkret heißt es hierzu:

"ls Veranstaltung gelten insbesondere geplante Zusammenkünfte und Unternehmungen zur Unterhaltung, Belustigung, körperlichen und geistigen Ertüchtigung und Erbauung. Dazu zählen jedenfalls kulturelle Veranstaltungen, Sportveranstaltungen, Hochzeitsfeiern, Filmvorführungen, Fahrten mit Reisebussen oder Ausflugsschiffen zu touristischen Zwecken, Ausstellungen, Kongresse, Fach- und Publikumsmessen und Gelegenheitsmärkte."

Schulen:

Schulen bleiben laut dem Entwurf vorerst offen. In der Verordnung steht: "Diese Verordnung gilt nicht für: Elementare Bildungseinrichtungen, Schulen gemäß dem Schulorganisationsgesetz, BGBl. Nr. 242/1962, Art. V Z 2 der 5. SchOG-Novelle, BGBl. Nr. 323/1975 und dem Privatschulgesetz, BGBl. Nr. 244/1962, sowie land- und forstwirtschaftliche Schulen."

Die Maskenpflicht gilt künftig für alle Kinder über 6 Jahre.

Die Verordnung gilt bis 30. November - also vier Wochen lang - und tritt Anfang nächster Woche in Kraft.

• Woldo
    Tschentschn
    • 30. Oktober 2020 um 16:24
    • #9.864

coach

Die Zahlen sind imho verzerrt, da eben jeder positive Test eingerechnet wird. Es wäre sinnvoller Leute ohne Symptome ohne erhöhte Virenlast abzuziehen. Aber dann kann man eben nicht mehr den Panik Level hochhalten 🤮

• Cathy Miller
    Gast
    • 30. Oktober 2020 um 16:33
    • #9.865

oe.24 ist offenbar das neue BGBl.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 30. Oktober 2020 um 16:40
    • #9.866
    Zitat von Tine

Eine Frage in eigener Sache - der Arbeitgeber hat einem Angestellten ja die Arbeitsmittel und Räume zur Verfügung zu stellen.

Ich muss ab Montag zum Teil ins home Office - meine Frage ist, inwiefern der AG mir dann für meinen Aufwand zuhause (Strom für IT, Telefonie und Internetverbindung) eine zumindest anteilige Kostenrückerstattung leisten muss?

VOR einer gesetzlichen Regelung wirst du auf eine entsprechende BETRIEBSVEREINBARUNG hoffen müssen - wie schaut es da bei euch mit der Personalvertretung aus? :kaffee:

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 30. Oktober 2020 um 16:42
    • #9.867
    Zitat von Woldo

Es wäre sinnvoller Leute ohne Symptome ohne erhöhte Virenlast abzuziehen.

...und die erkennt man bei einem Standardtest wie?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Oktober 2020 um 16:46
    • #9.868
    Zitat von DennisMay

Das ist der Punkt - wie will man das feststellen wenn sogar schon die normalen Teststellen und Labore völlig überlastet sind?

• Lorenzo72
    NHL
    • 30. Oktober 2020 um 16:47
    • #9.869
    Zitat von Woldo

coach

Die Zahlen sind imho verzerrt, da eben jeder positive Test eingerechnet wird. Es wäre sinnvoller Leute ohne Symptome ohne erhöhte Virenlast abzuziehen. Aber dann kann man eben nicht mehr den Panik Level hochhalten 🤮

Dich haben wir hier beim konstruktiven Diskutieren noch gebraucht.... peinlich....

• Woldo
    Tschentschn
    • 30. Oktober 2020 um 16:59
    • #9.870
    Zitat von DennisMay

Anhand des CT Wertes, der wird mittlerweile standardmäßig bei den Tests mitgemacht. Zumindest wurde mir das gestern von einem Arzt so erklärt und das klingt durchaus schlüssig.

Werte über 30 sind keine Überträger mehr, aber ich rede ja nur Blödsinn und bin ein Schwurbler 🥰

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2…-infektiositaet

Lorenzo72 darfst mich gerne blockieren ;)

BigBert #44 die dunklen Zeiten kommen auf uns zu, aber nicht auf der ICU und nicht auf den PCR Stäbchen

• kacfan12
    NHL
    • 30. Oktober 2020 um 17:12
    • #9.871

Philip99

Du hast aber schon mitbekommen, dass OE24 bisher noch nie richtig lag mit seinen Ratespielchen?

• gm99
    Biertrinker
    • 30. Oktober 2020 um 17:19
    • #9.872

Wenn man uns schon ab 20:00 Uhr einsperrt wie ungezogene Teenager, die beim Rauchen erwischt wurden, verstehe ich nicht, warum man die Gastronomie auch untertags zudrehen muss. Wie viele Leute haben sich denn beim Business Lunch schon angesteckt? Und was ist mit den Hotels - da muss man sich ja schon proaktiv anstrengen, um sich zu infizieren.

• coach
    YNWA
    • 30. Oktober 2020 um 17:24
    • #9.873

gm99

ich sehe das genau wie du.

zumindest über die mittagszeit sollten die restaurants offen lassen können.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 30. Oktober 2020 um 17:24
    • #9.874
    Zitat von gm99

Wenn man uns schon ab 20:00 Uhr einsperrt wie ungezogene Teenager, die beim Rauchen erwischt wurden, verstehe ich nicht, warum man die Gastronomie auch untertags zudrehen muss. Wie viele Leute haben sich denn beim Business Lunch schon angesteckt? Und was ist mit den Hotels - da muss man sich ja schon proaktiv anstrengen, um sich zu infizieren.

sorry, aber jammern und herumflennen bringt uns auch nicht weiter! :rolleyes:

• gm99
    Biertrinker
    • 30. Oktober 2020 um 17:29
    • #9.875
    Zitat von ViecFan

sorry, aber jammern und herumflennen bringt uns auch nicht weiter! :rolleyes:

Tja, trotzdem wird hier im Forum auch nach jeder (vermeintlich) falschen Schiedsrichterentscheidung herumgejammert und geflennt - bringt auch nix. Was machen wir jetzt - das Forum abdrehen? Und wenn ja, nur von 20:00 bis 06:00 Uhr oder ganztags?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™