Gute Bekannte von mir ist derzeit in Quarantäne da sie K1 Kontakt ist, Testresultat noch nicht bekannt. Mann geht ganz normal arbeiten (arbeitet im Krankenhaus) und beide Kinder gehen ganz normal in die Schule). Ich weiss es gibt wohl keine perfekte Lösung aber das Szenario stört mich doch, wenn ein Test nicht länger als 24 stunden dauert sollte man sicherheitshalber doch als Partner/Kinder auch zu hause bleiben, oder seht ihr das anders?
Ich kenne dazu nur eine Empfehlung: K2 - also Kontakt von Kontakt - sollen bis zum Testergebnis von K1 zu Hause bleiben und über Teleworking/homeoffice arbeiten. Wenn dies nicht möglich ist, dann gibt es eine angeordnete Dienstfreistellung bis zum Testergebnis. Es ist dem Arbeitgeber/Betrieb selbst überlassen, ob und wie er diese Empfehlung lebt. Wenn der Test+Ergebnis tatsächlich <24h dauert kann man damit schon umgehen, nur aktuell warten wir in Kärnten >3 Tage!
In einer Branche, in der Teleworking kaum möglich ist, kann so eine Maßnahme rasch die Arbeitsleistung stark reduzieren - denn jeder kennt einen, der einen kennt, der einen kennt,...