1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • sergej zinovjev
    Gast
    • 7. Oktober 2020 um 09:25
    • #8.626

Lorenzo72

und stellvertretend allen anderen, die meinen, Kinder hätten das geringste Problem mit Masken.

Das mag wohl stimmen. Auch meine Tochter, die eine Volksschule besucht, beschwert sich nie darüber. Der Punkt ist allerdings, dass Kinder in diesem Alter für gewöhnlich über etwas weniger an Fähigkeiten der bewussten Reflexion verfügen als Erwachsene. Sie nehmen das sehr selbstverständlich hin. Es wird ihnen ja gesagt, das sei notwendig. Ich will damit nicht sagen, dass Kinder einen schweren psychischen Schaden davon tragen werden. Nur das Argument, dass Kinder die geringsten Probleme damit haben ist sehr schwach, weil Kinder mit allem möglichen mitziehen. Es gibt gute Gründe dafür, dass auch die Strafmündigkeit erst ab einer gewissen Altersgrenze beginnt;)

• Woldo
    Tschentschn
    • 7. Oktober 2020 um 09:30
    • #8.627

@sergej zinovjev das mit dem fixieren in Betten gibt es häufiger als man denken mag ;)

• Woldo
    Tschentschn
    • 7. Oktober 2020 um 09:33
    • #8.628
    Zitat von KCT14

Schau jetzt fühlst dich erst angegriffen das wollte ich nicht aber ok...

Ich Vergleiche HIV und Covid nicht, mir geht's nur um den Begriff positiv, aber egal.

Ohrwaschl Task Force ist mir auch neu😒

Ich werde in letzter Zeit oft als Schwurbler bezeichnet, muss ich damit leben. Ist halt mal so.

Ja positiv getestet heißt nicht krank, das hat der Herr Thalhammer, der eben der Task Force angehört, so nebenbei erwähnt.

Das Thema ist echt schwierig und langsam gehen mir die Nerven flöten (nicht auf dein Posting bezogen, sondern allgemein).

• Spengler
    Trottel
    • 7. Oktober 2020 um 09:35
    • #8.629
    Zitat von sergej zinovjev

weil Kinder mit allem möglichen mitziehen

Das bedeutet, dass Kinder keinen eigenen Willen haben, oder wie? Na da hast du meinen Sohn mit 6 Jahren nicht kennengelernt! :veryhappy:

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 7. Oktober 2020 um 09:37
    • #8.630

Also in Wien läuft der Spitalsbetrieb zur Zeit reibungslos ab. Zwei Intensivstationen in ganz Wien reichen zur Versorgung von Covid19positiv getesteten Patienten. Viele auf Stationen welche nicht so schwer betroffen sind aber aus sozialen Gründen, weil die sozialen Dienste wie Heimhilfe nun nicht zu Ihnen nach hause kommen können, spitalspflichtig. Die Situation hier in Wiens Spitälern zur Zeit absolut nicht besorgniserregend.

Das größte Problem dürfte es zur Zeit sein die auf der roten Liste einiger Länder stehenden Regionen von dieser Liste hinunterzubekommen sonst bricht der Tourismus ein.

Als nicht sehr zielführend finde ich die Maßnahme in Niederösterreich in orangenen Bezirken keine Zuseher bei Sportveranstaltungen (dazu noch auch die bei Frischluft!) zuzulassen, aber die Wettcafes wo sich die Sportfreunde nun hinbegeben offen zu lassen.

• KCT14
    KHL
    • 7. Oktober 2020 um 09:37
    • #8.631
    Zitat von Alex2101

Ich werde in letzter Zeit oft als Schwurbler bezeichnet, muss ich damit leben. Ist halt mal so.

Ja positiv getestet heißt nicht krank, das hat der Herr Thalhammer, der eben der Task Force angehört, so nebenbei erwähnt.

Das Thema ist echt schwierig und langsam gehen mir die Nerven flöten (nicht auf dein Posting bezogen, sondern allgemein).

1. Ja war nicht meine Absicht wusste ja nicht das du dich angesprochen fühlst.

2. Mag schon sein, doch es gibt auch sehr viele gegenteilige Expertisen.

3. Glaube ich dir, bei mir ist es gleich nur halt mit anderer Meinung.

Ps aber schön das wir höflich darüber diskutieren können, wird ja heutzutage zur Seltenheit. 👍

• sergej zinovjev
    Gast
    • 7. Oktober 2020 um 09:41
    • #8.632

Spengler

du hast es erfasst, genau das wollte ich damit ausdrücken.

Dass manche Leute immer Dinge absichtlich falsch verstehen wollen...

• Keui
    EBEL
    • 7. Oktober 2020 um 09:45
    • #8.633
    Zitat von coach

wobei es wie oben erwähnt schon stimmt das ein krabskranker und gleichzeitig corona infizierter eben den coronatoten zugewiesen wird.

das verfälscht diese statistik schon ungemein.

Genau so verfälscht ist dann auch die oft zitierte Grippestatistik etc.

Ist ein Krebskranker nicht schützenswert?

Warum sind die Lebenstage von Menschen mit Vorerkrankung weniger wert als die von gesunden Mitbürger?

Zählt ein Kettenraucher der an einer Lungenentzündung stirbt dann nicht eigentlich als Lungenkrebstoter? Er wäre ja sowieso irgendwann daran gestorben...

Diese Argumentation, dass MIT Covid-19 Menschen sterben und nicht AN Covid-19 ist einfach Bullshit.

Siehe Übersterblichkeit in Italien etc.

• MK_84
    Power Player
    • 7. Oktober 2020 um 09:51
    • #8.634

Ich denke das größte Problem mit Masken bei Volksschulkindern ist, dass man von ihnen nicht erwarten/verlangen kann, dass sie die Masken korrekt benutzen. Eigentlich müsste man zB jedesmal bevor man die Maske angreift die Hände desinfizieren bzw bei jedem mal Maske runter nehmen eine frische verwenden oder die Alte so zwischenlagern das keine Kontaminationsmöglichkeit besteht. Wenn man das nicht macht, entwickelt sich die Maske mit zunehmender Verwendungsdauer zur Keimschleuder.

Da sich die wenigsten Erwachsenen daran halten bezweifle ich auch, dass das Volksschulkinder zusammenbringen. Da das Risiko schwer an Covid zu Erkranken für Volksschulkinder praktisch 0 ist, wäre mein Vorschlag für die Lehrer Masken zum Selbstschutz zur Verfügung zu stellen die sie freiwillig (!) verwenden können und die Maskenpflicht für Volksschulkinder generell aufzuheben.

• MK_84
    Power Player
    • 7. Oktober 2020 um 09:55
    • #8.635
    Zitat von Keui

Erst seit kurzem. MWn wurde bis letztes Jahr als Todesursache die zu Grunde liegende schwere Vorerkrankung als Todesursache angegeben und nicht die Grippe die sozusagen der endgültige Auslöser für das Ableben war.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Oktober 2020 um 10:01
    • #8.636
    Zitat von Alex2101

... Da laut Drosten auch Kinder keine Überträger sind könnte man die Maske zumindest bei Kindern in der Volksschule weglassen. NMS, Gymnasium usw von mir aus gerne, das sind Kinder in einem Alter, die schon begreifen worum es geht.

Alex, was ist los mit Du? Drosten, der deswegen massiv angegriffen worden ist, sagt das schlichte Gegenteil:

"In einer überarbeiteten Fassung seiner Studie zur Infektiosität von Kindern in der Coronakrise hält das Forscherteam um den Berliner Virologen Christian Drosten an seiner grundlegenden Aussage fest. Es gebe keine Hinweise darauf, dass Kinder im Bezug auf SARS-CoV-2 nicht genauso ansteckend seien wie Erwachsene, heißt es in der aktuali­sierten Version der Studie."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…hr-durch-Kinder

• mcguy
    In(n)sight
    • 7. Oktober 2020 um 10:13
    • #8.637
    Zitat von VincenteCleruzio

Das hat der auf Eisenstoffwechsel bei Infektionen spezialisierte Infektiologe Weiss in den letzten Tagen wiederholt gesagt, um seine Forderung zu begründen, nicht mehr so viel Geld für Tests von Menschen ohne Symptome auszugeben, zB wie für Tests der Hotel- und Gastromitarbeiter durch die Tourismusministerin zwecks Tourismuswerbung durch Hebung des Vertrauens der Gäste in die Virenfreiheit dieser Arbeiter (glaublich160 Millionen € dafür reserviert), sondern zB für bessere Krankenhausaustattungen (zuletzt gestern im "Report" auf ORF 2); oder - meine Meinung - für Tests des Personals in Ordinationen niedergelassener Ärzte, die anders als zB Schankkellner nicht einmal pro Woche einen Gratistest erhalten können (wenn sie wollen, was aber eh fast nie geschieht), sondern sich die Tests aus der eigenen Tasche zahlen müssen (so kein Verdachtsfall usw).

Anders der auf dem Gebiet der Virologie bestens ausgewiesene und mit der Corona-Studienliteratur sicher besser als Weiss vertraute Drosten: "Einerseits wissen wir mittlerweile, dass asymptomatisch Infizierte nicht weniger Virus ausscheiden, höchstens kürzer."

https://www.tt.com/artikel/307559…icht-infektioes

über die fachliche qualifizierung von prof. weiss zu drosten würde ich nicht urteilen wollen...

im konkreten punkt scheint mir seine argumentation allerdings sehr schlüssig.

hier der auschnitt aus dem TT interview :

Weiss erklärt, warum es sein kann, dass rund ein Viertel der positiv Getesteten nicht infektiös ist.

1. Die Infektion könne ein paar Wochen alt sein. Sie könne dann noch nachgewiesen werden, man sei aber nicht mehr infektiös.

2. Die Infektion verläuft asymptomatisch und die Viruslast war gering.

3. Der Test ist falsch positiv.

• coach
    YNWA
    • 7. Oktober 2020 um 10:38
    • #8.638
    Zitat von Keui

ja eh.

weil, wer hat das behauptet?? das steht nicht im zusammenhang mit diesen statistiken.

• Justsayin
    Nachwuchs
    • 7. Oktober 2020 um 10:50
    • #8.639
    Zitat von Cathy Miller

Du bist herzlich eingeladen, bei dem Thema den Ball sehr viel flacher zu halten. Dass Du nach deinen gestrigen mehrfachen Bekenntnisse zur Selbstjustiz gegen Maskenverweigerer hier noch nicht gesperrt bist, hast Du nur der Gutmütigkeit von Malone zu verdanken.

Ich finde die Darstellung meiner Notwehrerklärung als "Selbstjustiz" befremdlich, du solltest den Ball wesentlich flacher halten, sowas erzeugt nur noch mehr Wut und Hysterie.

• Woldo
    Tschentschn
    • 7. Oktober 2020 um 10:55
    • #8.640

VincenteCleruzio die ZiB hat gestern einen Screen veröffentlicht, dass laut Drosten die Gefahr bei Kindern relativ gering ist, hier geht es aber eher um die Letalität :( da bin ich dann natürlich im Unrecht und entschuldige mich

KCT14 sehr gerne, obwohl das Thema schon aufreibt

Justsayin oder Nots, deine Meinung und auch in Ordnung, stecke ich mir ein und lese sie später

• Keui
    EBEL
    • 7. Oktober 2020 um 11:03
    • #8.641
    Zitat von coach

ja eh.

weil, wer hat das behauptet?? das steht nicht im zusammenhang mit diesen statistiken.

Genau das meint ihr doch mit dieser Argumentation, dass die verlorenen Lebenstage/-Jahre von Patienten im Endstadium doch nicht so schlimm sind.

Wie sonst sollte man die Aussage von dir interpretieren.

Wenn jemand mit Covid-19 infiziert ist und früher stirbt als ohne Covid-19 so ist das ein Covid-19 Todesfall. Egal ob Krebs, HIV oder, Kettenraucher.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Oktober 2020 um 11:03
    • #8.642
    Zitat von Alex2101

VincenteCleruzio die ZiB hat gestern einen Screen veröffentlicht, dass laut Drosten die Gefahr bei Kindern relativ gering ist, hier geht es aber eher um die Letalität :( da bin ich dann natürlich im Unrecht und entschuldige mich

Du musst Dich nicht entschuldigen, bei der Fülle an Informationen kann man schon einmal etwas missverstehen: Ja, die Gefahr für Kinder, nämlich dass sie an Covid-19 sterben, ist sehr gering - ihr Immunsystem scheint die Gefahren des Virus besser abwehren zu können als das der zB Alten. Was aber eben nicht bedeutet, weil sie das Virus im Falle einer Infektion nicht genau so weiterverbreiten können wie Erwachsene.

• Cathy Miller
    Gast
    • 7. Oktober 2020 um 11:23
    • #8.643

Wenn dereinst die Geschichte der Pandemie geschrieben wird, wird das wohl eine eher skurrile Fußnote sein:

In der römisch-katholischen Kirche ist es ab jetzt verboten, nach dem Empfang der Kommunion "Amen" zu sagen. Wie viele Menschenleben werden dadurch wohl gerettet werden? Und was ist die Sanktion bei einer Übertretung? Exkommunikation?

Hoffentlich passiert es mir nie, dass ich alter Gewohnheit gemäß doch "Amen" sage, wenn zufällig Justsayin in der Schlange hinter mir ist. Dann krieg ich wohl aus reiner Notwehr einen Tritt in das Gemächt und die ganze Pfarrgemeinde blickt sich verstört um.

• coach
    YNWA
    • 7. Oktober 2020 um 11:35
    • #8.644
    Zitat von Keui

Wie sonst sollte man die Aussage von dir interpretieren.

ganz einfach.

ein im sterben liegender krebspatient hat corona. er stirbt. ob er jetzt wirklich an corona gestorben ist oder die organe einfach nicht mehr mitgemacht haben ... who know´s. aber zugeordnet wird es immer corona.

das hat jetzt aber nix damit zu tun das auch solche menschen wie jeder andere vor corona geschützt werden sollen.

keine ahnung was es da hineinzuinterpretieren gibt ?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. Oktober 2020 um 13:02
    • #8.645
    Zitat von mcguy

https://www.tt.com/artikel/307559…icht-infektioes

über die fachliche qualifizierung von prof. weiss zu drosten würde ich nicht urteilen wollen...

im konkreten punkt scheint mir seine argumentation allerdings sehr schlüssig.

hier der auschnitt aus dem TT interview :

Weiss erklärt, warum es sein kann, dass rund ein Viertel der positiv Getesteten nicht infektiös ist.

1. Die Infektion könne ein paar Wochen alt sein. Sie könne dann noch nachgewiesen werden, man sei aber nicht mehr infektiös.

2. Die Infektion verläuft asymptomatisch und die Viruslast war gering.

3. Der Test ist falsch positiv.

Alles anzeigen

Über die fachliche Qualifikation auf dem Gebiet der Virologie gibt PupMed verlässlich Auskunft. Gib in die Suchmaske "Weiss G. + SARS CoV 2" (5 Treffer) und "Drosten C. SARS CoV 2" (30 Treffer) ein und vergleiche Themen und Publikationsorgane, dann bist Du bei der Einschätzung der fachlichen Qualifizierung hinsichtlich des neuartigen Corona-Virus ziemlich sicher.

Punkt 1. der von Weiss im TT-Artikel genannten Gründe wird - soweit ich sehe - allseits geteilt.

Punkt 3. ist, wie hier schon wiederholt diskutiert, erstaunlich unreflektiert für ein Mitglied des Expertentaugengremiums, das die Politik berät: "Falsch positive Tests" kommen im ersten Durchgang im Labor vor. Positive Testergebnisse werden allerdings mit alternativen Methoden überprüft, um "falsch positive Ergebnisse" auszuschließen, sodass sie in der Praxis keine Rolle spielen und daher nicht einmal als Teilerklärung dafür taugen, warum so viele "positiv Getestete" nicht infektiös sind.

Punkt 2. Wenn Weiss - in Wahrheit sind das ja zwei Erklärungen - den Eindruck erwecken will, dass sie wenig infektiös sind und deshalb wenige anstecken (so gestern auch im "Report" auf ORF 2), dann widerspricht ihm, was ihre "Infektiösität" betrifft, Drosten gannz klar: Symptomlose sind "nicht weniger, aber weniger lang (Zeit)" infektiös, was - logisch - wegen der kürzeren Zeitspanne weniger Möglichkeiten zur Verbreitung des Virus auf andere bedeutet.

• blaumeise
    Lazarus
    • 7. Oktober 2020 um 14:16
    • #8.646
    Zitat von Alex2101

Hab gerade letztens wo gelesen, dass....

...zum Glück funktioniert die Wissenschaft etwas anders...

• milan1287
    KHL
    • 7. Oktober 2020 um 14:23
    • #8.647
    Zitat von Keui

Warum sind die Lebenstage von Menschen mit Vorerkrankung weniger wert als die von gesunden Mitbürger?

Zählt ein Kettenraucher der an einer Lungenentzündung stirbt dann nicht eigentlich als Lungenkrebstoter? Er wäre ja sowieso irgendwann daran gestorben...

Diese Argumentation, dass MIT Covid-19 Menschen sterben und nicht AN Covid-19 ist einfach Bullshit.

Siehe Übersterblichkeit in Italien etc.

Alles anzeigen

Niemand hat gesagt das diese Tage oder Wochen nicht schützenswert sind, aber im Fall von den beiden Patienten in Znojmo, kann man nicht sagen ob die 2 Tage länger ohne COVID gelebt hätten. Es war einfach das Ende nah und wenn ich dann im Gegenzug „gesunde“ fixiere und die das nicht verstehen + dabei den ganzen Tag schreien, dann steht das nicht im Verhältnis. Ich rede hier auch nicht „nur“ von 1 oder 2 sondern von !9! die fixiert sind. Das ist unmenschlich, Basta aus!!! Dabei spielt es auch keine Rolle wie oft das in irgendwelchen Heimen passiert.

Woher weißt du das es Bullshit ist? Wenn ein Patient, den ganzen Körper voller Metastasen hat, stirbt er mit COVID und nicht an. Auch wenn das nicht in deine Welt passen mag, das ist Fakt.

• Astaroth
    Gast
    • 7. Oktober 2020 um 14:33
    • #8.648
    Zitat von VincenteCleruzio

Über die fachliche Qualifikation auf dem Gebiet der Virologie gibt PupMed verlässlich Auskunft. Gib in die Suchmaske "Weiss G. + SARS CoV 2" (5 Treffer) und "Drosten C. SARS CoV 2" (30 Treffer) ein und vergleiche Themen und Publikationsorgane, dann bist Du bei der Einschätzung der fachlichen Qualifizierung hinsichtlich des neuartigen Corona-Virus ziemlich sicher.

Ohne die Qualität der beiden beurteilen zu können (oder zu wollen): aber rein an der Anzahl der Publikationen kann man die Qualität eines Wissenschaftlers nicht feststellen. Teilweise wird bei Publikationen eine ganze Horde an Leuten drauf geschrieben von denen dann die Hälfte den Artikel nichtmal gelesen hat. Bei einigen der 28 Artikel von Drosten sind mehr als 20 Autoren drauf ... da kannst dir ausrechen, dass da nicht jeder was beigetragen hat.

Wie lange dauert die Covid Krise jetzt schon? Das erste Paper von Drosten wurde jedenfalls im Februar veröffentlicht --> wenn wir den Zeitraum ab dem 1. Februar rechnen, dann sind das bis heute 249 Tage --> für jedes der restlichen 29 Paper waren dann im Schnitt (wenn 7 Tage die Woche gearbeitet wird) weniger als 9 Tage Zeit.

Außerdem ist auch die Qualität der Journals bzw. Konferenzen, auf denen Artikel Publiziert werden unterschiedlich. Teilweise gibt es da Medien bei denen - obwohl Peer-Reviewed wird - jeder Schei** durchgeht ... andere hingegen sind dagegen schon anspruchsvoll --> die Qualität der Arbeiten muss man schon auch berücksichtigen.

Aber nochmal: das ist keine Beurteilung der Qualität/Fähigkeiten/was auch immer von Drosten bzw. Weiß ... alles was ich sagen wollte: Quantität ist nicht alles.

• coach
    YNWA
    • 7. Oktober 2020 um 14:42
    • #8.649
    Zitat von milan1287

Woher weißt du das es Bullshit ist? Wenn ein Patient, den ganzen Körper voller Metastasen hat, stirbt er mit COVID und nicht an. Auch wenn das nicht in deine Welt passen mag, das ist Fakt.

so habe auch ich es gemeint. und das hat nix mit maßnahmen oder sonst was zu tun.

• sergej zinovjev
    Gast
    • 7. Oktober 2020 um 15:00
    • #8.650

Verstorbene Krebspatienten im Endstadium und andere Menschen mit schweren Vorerkrankungen und nur noch sehr kurzer geschätzter Lebenserwartung als Coronatote zu zählen ist jedenfalls höchst unseriös.

Vor einigen Wochen noch haben die Coronahysteriker einfach nichts über diese interessante Zählweise wissen wollen. Leute, die darauf aufmerksam gemacht haben, wurden von ihnen als Leugner, Verschwörungstheoretiker usw. beschimpft. Jetzt, wo diese Zählweise offiziell bestätigt wurde, stellen sie sich auf einmal hin und vertreten den Standpunkt, das sei die einzige richtige Zählweise

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™