ein kleiner Erfahrungsbericht:
Unsere Empfangsdame wurde vor kurzem positiv auf Corona getestet. Sie hat mit gut 100 Kunden pro Tag zu tun, dazu ca. 10 Kollegen in ihrem Bereich. Klingt nach Superspreader.Die positiv-Testung ist jetzt 10 Tage her, alle anderen Kollegen wurden negativ getestet, ebenso alle KD die kontaktiert wurden und ausgeforscht werden konnten.
Soviel zum Thema, die Maßnahmen (Masken etc.) helfen eh nix.
Wir tragen im Kundenkontakt Masken/Visiere, dazu stehen im Empfangsbereich große Scheiben am Pult zwischen Kunden und uns (wir tragen dort keine Masken) und es herrscht im ganzen Gebäude Maskenpflicht für die Kunden (seit Beginn der Corona Zeit durchgehend). Disinfektionsmittel steht überall rum, wir waschen und damit jetzt nicht pausenlos die Hände, aber regelmäßig...
Ich bin ehrlich gesagt davon überzeugt, dass all diese Maßnahmen verhindert haben, dass die Kollegin zur "Superspreaderin" wird. Natürlich taugts mir auch nicht Maksen zutragen, aber wenn man das am "eigenen Leib" erfährt und sieht was es für Auswirkungen gehabt haben könnte, wenn wir nix dergleichen getan hätte, dann bekommt man schon ein bisserl eine andere Einstellung zum Thema Maskenpflicht.