1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. August 2020 um 10:37
    • #7.376

Du hast von Demonstrationen gesprochen.

Menschenmengen an freier Luft sind wenig problematisch, außer sie stecken sich gegenseitig die Zunge in den Hals...:ironie:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. August 2020 um 13:01
    • #7.377
    Zitat von Vaclav Nedomansky

... außer sie stecken sich gegenseitig die Zunge in den Hals...:ironie:

Dass Du so grausige Vorstellungen hier posten musst. Echt wäh!

Da ist die laut Bobby angeblich geplante - nicht, dass es ihnen nicht zuzutrauen wäre - "riesengroße Aftershow" in Igls Ischgl auch nicht viel grausiger.

Unterlasst solche Bilder. Bitte. Nehmt Rücksicht auf Schöngeister wie mich. Danke.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (17. August 2020 um 13:16)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 17. August 2020 um 13:09
    • #7.378

Jetzt nimmt’s Dimensionen an After Shows jetzt auch in Igls? Ist ja ein Stadtteil mit recht hohem Zielgruppenpublikum.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. August 2020 um 13:16
    • #7.379

Hab mich zwar vertippt, in der Sache hast aber nicht ganz unrecht.

• Malone
    ✓
    • 17. August 2020 um 16:01
    • Offizieller Beitrag
    • #7.380

Weil hier die diversen Faceshields ein Thema waren:

Ist der Einsatz von Visieren anstatt einer Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Raum sinnvoll?

Die Verwendung von Visieren anstelle von MNB (siehe "Was ist beim Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Öffentlichkeit zu beachten?") wird derzeit bereits von verschiedenen Herstellern beworben, ohne dass Belege für die Äquivalenz dieser Ersatzmaßnahme vorliegen. Gemäß den Hinweisen des BfArM für Anwender zur Handhabung von „Community-Masken“ (MNB) muss die MNB richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um das Vorbeiströmen von Luft an den Seiten zu minimieren. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass fest gewebte Stoffe in diesem Zusammenhang besser geeignet sind als leicht gewebte Stoffe. Durch das Tragen einer MNB können gemäß BfArM die Geschwindigkeit des Atemstroms oder des Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden. Visiere dagegen könnten i.d.R. maximal die direkt auf die Scheibe auftretenden Tröpfchen auffangen. Die Verwendung von Visieren kann daher nach unserem Dafürhalten nicht als gleichwertige Alternative zur MNB angesehen werden. Natürlich verweisen wir hier auf die durchaus geringe Datenlage bezüglich oben genannter Empfehlungen und auf die Zuständigkeit der Länder bezüglich der konkreten Ausgestaltung der Infektionsprävention. Unbenommen bleibt hiervon der bestimmungsgemäße Einsatz von Visieren in Verbindung mit Atemschutz insbesondere bei aerosolproduzierenden Maßnahmen in Einrichtungen des Gesundheitswesens als Teil der persönlichen Schutzausrüstung. Ebenso bleibt es natürlich jedem Bürger frei, der aus medizinischen oder anderen triftigen Gründen keine MNB tragen kann, aber dennoch zeigen möchte, dass er die derzeit getroffenen Maßnahmen für die Bevölkerung unterstützt und dadurch einen, vielleicht auch nur minimalen, Beitrag leisten möchte, ein Visier zu tragen.

Stand: 15.07.2020

Quelle: rki.de

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Freidenker
    Nationalliga
    • 17. August 2020 um 16:17
    • #7.381

Wir haben im familiären Umfeld verschiedenste Ärzte, vom Intensivmediziner bis zum Lungenfacharzt. Die einhellige Meinung dazu - die bei uns verwendeten Masken bringen de facto gar nichts.

Auch wenn Du Dich durchs Netzt suchst wirst du die unterschiedlichsten Meinungen finden. Eines haben aber alle gemeinsam - die beim Hofer und Co ausgeteilten Masken - wohl die Mehrheit in diesem hell/dunkelblau und die selbst genähten Masken - sind mehr schein als sein. Von daher - ich habe kein Problem damit eine zu tragen, stelle die Sinnhaftigkeit aber massiv in Frage.

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 17. August 2020 um 16:26
    • #7.382
    Zitat von Freidenker

Wir haben im familiären Umfeld verschiedenste Ärzte, vom Intensivmediziner bis zum Lungenfacharzt. Die einhellige Meinung dazu - die bei uns verwendeten Masken bringen de facto gar nichts.

Auch wenn Du Dich durchs Netzt suchst wirst du die unterschiedlichsten Meinungen finden. Eines haben aber alle gemeinsam - die beim Hofer und Co ausgeteilten Masken - wohl die Mehrheit in diesem hell/dunkelblau und die selbst genähten Masken - sind mehr schein als sein. Von daher - ich habe kein Problem damit eine zu tragen, stelle die Sinnhaftigkeit aber massiv in Frage.

Dazu hab ich letztens einen interessanten & humorvollen Kommentar gefunden:

"...schau her, da gilt das Anpinkelprinzip: wenn ich dich anpinkle und du keine Hose anhast, bist du nass. Wenn ich dich anpinkle und du eine Hose anhast bist du zwar immer noch nass, aber nicht mehr ganz so schlimm. Wenn ich dich anpinkle und du hast eine Hose an UND ich hab eine Hose an, bist du nicht nass. Und das ganz ohne partikelfilternde Spezialhose :)"

• Keui
    EBEL
    • 17. August 2020 um 16:28
    • #7.383
    Zitat von Freidenker

Das ist der Wissensstand von 2019.

Mittlerweile wurde dies durch Studien widerlegt.

Erschreckend, dass dies zu Medizinern NICHT durchdringt...

• Spengler
    Trottel
    • 17. August 2020 um 16:34
    • #7.384

Es ist halt wie man die Frage stellt.

Schützt die Maske dich selber vor einer Ansteckung? Nein

Schützt die Maske dein Gegenüber, wenn du selbst infektiös bist? Ja

Aber manche werden das nie kapieren, dass man nich nur an sich denkt, sondern hie und da auch mal an seine Mitmenschen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. August 2020 um 16:39
    • #7.385

Da weder MNS noch Shield einen effektiven Aktiv oder Passiv Schutz darstellen, hat das Shield wenigstens den Vorteil, dass man die eigene Lunge entlastet.

Und ja, da bin ich Egoist. Das gebe ich zu!

• Freidenker
    Nationalliga
    • 17. August 2020 um 16:42
    • #7.386

Jein, bei COVID schützt sie nur sehr bedingt dein Gegenüber.

Und ich vertraue einem Lungenfacharzt der als Dozent tätig ist schon mehr als einem Herrn Anschober.

Die letzten drei Kongresse zu dem Thema spiegeln eine andere Meinung wurde mir gesagt, und ich habe keinenn Grund dem zu misstrauen.

• coach
    YNWA
    • 17. August 2020 um 17:27
    • #7.387
    Zitat von darkforest

Dazu hab ich letztens einen interessanten & humorvollen Kommentar gefunden:

"...schau her, da gilt das Anpinkelprinzip: wenn ich dich anpinkle und du keine Hose anhast, bist du nass. Wenn ich dich anpinkle und du eine Hose anhast bist du zwar immer noch nass, aber nicht mehr ganz so schlimm. Wenn ich dich anpinkle und du hast eine Hose an UND ich hab eine Hose an, bist du nicht nass. Und das ganz ohne partikelfilternde Spezialhose :)"

mit einem gesunden hausverstand sollte das jeder so sehen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. August 2020 um 17:51
    • #7.388
    Zitat von coach

mit einem gesunden hausverstand sollte das jeder so sehen.

Hat aber anscheinend nicht jeder - selbst mit nur 3 Gehirnzellen sollte eigentlich klar sein das eine Barierre vor Mund/Nase Tröpfchen auffängt, völlig egal woraus sie besteht.

Selbst wenn’s nur 10% aller Viren sind die dann beim austreten aus dem Gesichtsfeld gehindert werden - 10% ist besser als gar nix.

Vor allem wenn eh schon jeder Experte sagt das die Virenlast entscheidend für den Verlauf ist.

• coach
    YNWA
    • 17. August 2020 um 18:21
    • #7.389

klar kann was durchkommen, auf beiden seiten.

aber ein mediziner hat das bildlich sehr gut erklärt.

es werden auch überreste von mamuts gefunden, nur lebensfähig sind die trotzdem nicht.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. August 2020 um 18:25
    • #7.390

Wenn man die mikroskopischen Dimensionen eines normalen MNS Gewebe und der Größe des Virus kennt, relativiert sich der Schutz erheblich.

Der gewöhnliche MNS dient im Prinzip nur zur Erinnerung, die Distanz einzuhalten. Ebenso wie das Shield...

Aber da gibt es ja den Glaubensstreit zwischen den Virologen.

Es sollte jeder für sich entscheiden, welchen Schutz er über den gesetzlichen Rahmen hinaus, für sich wählt.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. August 2020 um 18:40
    • #7.391

Wenn man die mikroskopischen Dimensionen eines normalen MNS Gewebe und der Größe des Virus kennt, relativiert sich der Schutz erheblich.

Der gewöhnliche MNS dient im Prinzip nur zur Erinnerung, die Distanz einzuhalten. Ebenso wie das Shield...

Aber da gibt es ja den Glaubensstreit zwischen den Virologen.

Es sollte jeder für sich entscheiden, welchen Schutz er über den gesetzlichen Rahmen hinaus, für sich wählt.

Es geht ja auch nicht um den alleinigen Virus, sondern um den Virus welcher an Tröpfchen hängt.... und das diese erheblich aufgehalten werden wenn eine Barierre vor dem Mund ist sollte eigentlich logisch sein.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. August 2020 um 18:47
    • #7.392

Wenn du niest oder hustet bleibt da wenig hängen. Das Kleine schießt durch...

Ist aber egal... der Streit MNS oder nicht ist müßig.

Da gibt es immer mehrere Meinungen...

• Ktw-2015
    KHL
    • 17. August 2020 um 18:49
    • #7.393
    Zitat von Lorenzo72

Wenn ich Hochsaison habe, dann sperre ich nicht meinen Betrieb einfach so zu.... da ist natürlich eine Verordnung notwendig.

Da beißt sich die Katz in den Schwanz. Der Wirt braucht eine Verordnung dass er aufsperren kann und Platter will dann für die Wirte eine Entschädigung wegen der Verordnung.

Falls du selber in der Gastronomie tätig bist, bitte nicht persönlich nehmen. Aber nach Platters Aussagen wollt ich das noch anmerken.

Ausserdem laufen ja noch eine Menge Klagen gegen die Republik wegen des lockdown.

Da wollen viele Hoteliers den Gewinnentgang einklagen. Orf

Auch hier glaub ich, dass das eigentlich nicht gerechtfertigt ist. Kein seriöses Hotel hätte auch so offen bleiben können. Die hätten weder die Gäste noch die Belegschaft ausreichend schützen können. Ein Cluster hätte die alle in den Ruin gestürzt.

Ganz abgesehen davon wären sowieso keine Gäste mehr gekommen.

Ist meine Meinung, wie es ausgeht werden die Gerichte zeigen.

• Spengler
    Trottel
    • 17. August 2020 um 18:49
    • #7.394

Wenn du niest oder hustet bleibt da wenig hängen. Das Kleine schießt durch...

Ist aber egal... der Streit MNS oder nicht ist müßig.

Da gibt es immer mehrere Meinungen...

Schau genau

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Lorenzo72
    NHL
    • 17. August 2020 um 21:38
    • #7.395
    Zitat von Ktw-2015

Da beißt sich die Katz in den Schwanz. Der Wirt braucht eine Verordnung dass er aufsperren kann und Platter will dann für die Wirte eine Entschädigung wegen der Verordnung.

Falls du selber in der Gastronomie tätig bist, bitte nicht persönlich nehmen. Aber nach Platters Aussagen wollt ich das noch anmerken.

Ausserdem laufen ja noch eine Menge Klagen gegen die Republik wegen des lockdown.

Da wollen viele Hoteliers den Gewinnentgang einklagen. Orf

Auch hier glaub ich, dass das eigentlich nicht gerechtfertigt ist. Kein seriöses Hotel hätte auch so offen bleiben können. Die hätten weder die Gäste noch die Belegschaft ausreichend schützen können. Ein Cluster hätte die alle in den Ruin gestürzt.

Ganz abgesehen davon wären sowieso keine Gäste mehr gekommen.

Ist meine Meinung, wie es ausgeht werden die Gerichte zeigen.

Alles anzeigen

Da bin ich schon bei dir, es ist lächerlich hier einen Gewinnentgang einzuklagen. So wie du sagst, es wäre sowieso keiner gekommen.....

• coach
    YNWA
    • 18. August 2020 um 08:04
    • #7.396
    Zitat von Spengler

Schau genau

bestätigt den gesunden hausverstand :thumbup:

• Riichard89
    living in two time zones
    • 18. August 2020 um 08:08
    • #7.397
    Zitat von Lorenzo72

Da bin ich schon bei dir, es ist lächerlich hier einen Gewinnentgang einzuklagen. So wie du sagst, es wäre sowieso keiner gekommen.....

aber das kann keiner so genau wissen -

schaut nur auf die Grenzen - hätte man auch nicht gedacht, dass heuer trotzdem so viele auf Urlaub fahren ...

• Bobby
    KHL
    • 18. August 2020 um 08:45
    • #7.398
    Zitat von Riichard89

aber das kann keiner so genau wissen -

schaut nur auf die Grenzen - hätte man auch nicht gedacht, dass heuer trotzdem so viele auf Urlaub fahren ...

Versteh ich auch null, aber nimm das Bsp. von den Italiener her.... fast alle bleiben im eigenen Land außer das Volk aus da Lombardei.

Versteht auch niemand.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 18. August 2020 um 08:49
    • #7.399
    Zitat von Bobby

Versteh ich auch null, aber nimm das Bsp. von den Italiener her.... fast alle bleiben im eigenen Land außer das Volk aus da Lombardei.

Versteht auch niemand.

ja aber ist nun mal so - weil viele einfach ungern auf Urlaub verzichten

auch hier im Forum haben wohl die meisten heuer einen Urlaub gemacht - vlt nicht im Ausland aber in Österreich bei den überfüllten Seen ist es defacto genau so gefährlich wie in Italien oder Kroatien wenn man Abend halt die Party auslässt!

• eest
    Ibex
    • 18. August 2020 um 12:19
    • #7.400

Reisewarnung für Wien - wann?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™