1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • finte72
    Hobbyliga
    • 21. Juli 2020 um 10:46
    • #6.776

Auch spannend. Es häufen sich die Fälle, die zwar einen pos. PCR-Test haben, aber lt. Labor nicht infektiös sind. Ich rede da nicht von falsch pos. Tests.

• philromano
    KHL
    • 21. Juli 2020 um 11:25
    • #6.777
    Zitat von finte72

Auch spannend. Es häufen sich die Fälle, die zwar einen pos. PCR-Test haben, aber lt. Labor nicht infektiös sind. Ich rede da nicht von falsch pos. Tests.

wie ist das erklärbar ?

• finte72
    Hobbyliga
    • 21. Juli 2020 um 11:41
    • #6.778

Weil der PCR-Test nur nach der RNA vom Virus sucht. Das Virus selbst kann aber schon längst inaktiv sein. Dafür gibts jetzt anscheinend noch zusätzliche Werte.

Wahrscheinlich wurde deshalb auch die Quarantänezeit verkürzt, weil man davon ausgeht, dass bereits nach 1. Woche keine Infektiosität mehr gegeben ist.

• Cathy Miller
    Gast
    • 21. Juli 2020 um 11:56
    • #6.779

Der Herr Bundeskanzler verteidigt die ständigen Verzögerungen der Bekanntgabe der Maßnahmen auf heute 15:00.

Toll.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Österreich neben den USA der einzige Staat ist, wo es bei den Entscheidungskriterien nicht nur um so banale Fragen wie Sinnhaftigkeit, Kosten, Verfügbarkeit geht, sondern in aller erster Linie um die Auswirkungen auf das Ego des Kanzlers und dessen Außendarstellung.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 21. Juli 2020 um 12:11
    • #6.780

Na - jetzt wird der Herr Kanzler vielleicht Zeit finden, die Maskenpflicht zu verkünden.

Das muss er ja persönlich machen, so lange hat das Virus schon zu warten.

Hauptsache die Inszenierung stimmt.

So wichtig scheint die Maskenpflicht nicht zu sein - für ihn. Es gibt wieder aktuelle Fotos - Herr Kurz mit Jünger, Schulter an Schulter - ohne Maske

• obem
    Gast
    • 21. Juli 2020 um 12:38
    • #6.781

Also was der Kurz mit vielen seiner Handlungen gegenüber der Öffentlichkeit signalisiert, da braucht es auch keinen wundern wenn es naher niemand mehr ernst nimmt. :thumbup:für die "Krisenregierung", das Thema Maske muss enorm wichtig, da kann man schon mal ein paar Tage warten...

• Malone
    ✓
    • 21. Juli 2020 um 12:46
    • Offizieller Beitrag
    • #6.782

Beim Rewe-Konzern tragen die Mitarbeiter wieder Masken, für Kunden wird es empfohlen. Nehme an, dass diese Aktion österreichweit wieder eingeführt wurde?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. Juli 2020 um 14:44
    • #6.783
    Zitat von Cathy Miller

Der Herr Bundeskanzler verteidigt die ständigen Verzögerungen der Bekanntgabe der Maßnahmen auf heute 15:00.

Toll.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Österreich neben den USA der einzige Staat ist, wo es bei den Entscheidungskriterien nicht nur um so banale Fragen wie Sinnhaftigkeit, Kosten, Verfügbarkeit geht, sondern in aller erster Linie um die Auswirkungen auf das Ego des Kanzlers und dessen Außendarstellung.

Ich rechne schwer damit, dass der frugale Held von Brüssel, wo er heute erreicht hat, dass der bisherige jährliche Beitrag Österreichs zum EU-Budget von 2,9 auf zukünftig 5,4 Milliarden EURO sinken wird, bei der Pressekonferenz in wenigen vielen Minuten (Kurz muss Gesundheitsminister noch überzeugen) einen weiteren Sieg verkünden wird, nämlich dass die Maskenpflicht zwar wieder eingeführt wird, dank seines beharrlichen Kampfes zugunsten der Wirtschaft und der Menschen aber bei weitem nicht in dem Maße, wie es gefordert worden ist (von eh niemandem). Das ist nämlich sein Erfolgsrezept.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (21. Juli 2020 um 15:11)

• Qdes
    The Joker
    • 21. Juli 2020 um 15:50
    • #6.784

was mir auffällt ist, dass nehammer immer die herausragende Zusammenarbeit mit anschober betont, kann er denn nicht, die Bühne den Grünen überlassen, schließlich ist das ihr Ministerium, nicht das der VP. BTW ich glaube nicht,dass die VP jemals wieder das "unwichtige" Gesundheitsministerium aus der Hand geben wird.

Bobby
    KHL
    • 21. Juli 2020 um 19:46
    • #6.785

So Masken tragen ist wieder verpflichtend , wieder in manchen Bereichen wie zb. Supermarkt....

Was is dann ein Bäcker , Metzger oder Drogeriemarkt ?!

• Woldo
    Tschentschn
    • 21. Juli 2020 um 19:48
    • #6.786

Sehr fein, der Maskenball geht wieder los! Die Regionalen Maßnahmen wurden gekübelt und man darf wieder Maske tragen! Danke oh Heiliger Messias!

Bei sagenhaften 1300 Infizierten ist es ja wohl ein muss wieder mit Masken herum zu rennen, es wird echt immer lächerlicher in unserer Bananenrepublik. Am Traurigsten ist es, dass Menschen dem Studienabbrecher noch zu klatschen.

Ps: in der Arbeit trage ich die Maske gerne, im Geschäft ist sie bei der aktuellen Lage reine Schikane

Pps: zum Glück haben die Puffs offen

• Woldo
    Tschentschn
    • 21. Juli 2020 um 19:49
    • #6.787
    Zitat von Bobby

So Masken tragen ist wieder verpflichtend , wieder in manchen Bereichen wie zb. Supermarkt....

Was is dann ein Bäcker , Metzger oder Drogeriemarkt ?!

Wie gewohnt nicht durchdacht und wenig produktiv! Im März hat man noch alles richtig gemacht, jetzt ist es reines Kasperltheater

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. Juli 2020 um 20:11
    • #6.788

Wiener Zeitung

Es war nicht der Barkeeper

...

Die erste positiv getestete Person in Österreich war der epidemiologische Horror. Denn die Frau arbeitete in Innsbruck als Rezeptionistin und hatte Kontakt zu vielen Touristen. Bei 59 wurden Proben genommen, keine war positiv. Die Frau steckte also niemanden an, nur ihr Freund war auch infiziert. Heute weiß man: Die meisten geben das Virus kaum oder gar nicht weiter, einige dafür an sehr viele. Das ist eine spezifische Eigenschaft von Sars-CoV-2.

Es kann auch anders ausgehen, wie der Cluster A beweist, den die Gesundheitsagentur Ages in einer Studie ermittelt hat, die von der "Wiener Klinischen Wochenschrift" zur Publikation angenommen wurde. Demnach war ein 41-jähriger Wiener am 22. Februar von einem Kurzurlaub in Mailand zurückgekehrt, tags darauf stellten sich bei ihm milde Symptome ein. Drei Tage später, am 26. Februar, wurden der Mann und seine Frau getestet, beide waren infiziert, ebenso der 15-jährige Sohn.

...

Vor dem Test fand ein Abendessen mit einem befreundeten Paar statt, die Symptome waren ja nur mild. Unglücklicherweise handelte es sich dabei um eine Fitnesstrainerin, die Spinningkurse anbietet. Dabei wird in Gruppen auf Rad-Ergometern in Innenräumen trainiert. Das Ergebnis waren 15 Ansteckungen allein im Spinningkurs. Insgesamt löste der Kurztrip nach Mailand 61 Infektionen aus, und alles passierte innerhalb weniger Tage.

Dieser frühe Cluster ist ein anschauliches Beispiel, welche Bedeutung eine schnelle Reaktion von Patienten und Behörden hat. Es vergingen nur vier Tage zwischen dem ersten Symptom und dem Vorliegen des Tests. Genau in dieser Zeit wurde das Virus weitergegeben. Damals wusste man noch wenig über das neue Coronavirus, die Bevölkerung hatte zudem keinerlei Epidemieerfahrung. Heute ist klar, dass Betroffene anders reagieren müssen, schon kurz nach Ansteckung können Personen infektiös sein. Wer Krankheitssymptome hat, sollte sich deshalb sicherheitshalber nicht mit anderen Leuten treffen, bis ein Test vorliegt oder das Symptom verschwindet.

Auch die Behörden müssen anders und schneller agieren als im März. Das beweist das Beispiel Ischgl. Die Ages hat sich auch diese Cluster angesehen, konnte aber keinen definitiven Indexfall ermitteln. Interessant ist, dass die spezifische Mutation des Virus des Ischgl-Clusters identisch war mit dem eines Falles im französischen Skiort Les Contamines-Montjoie, wohin eine Britin nach einer Konferenz in Singapur bereits am 24. Jänner reiste. Die Ages schließt jedenfalls, dass sich das Virus deutlich länger vor dem vermuteten Indexfall des "Kitzloch"-Barkeepers in Ischgl verbreitete. Der Barkeeper hatte ab 2. März Symptome, am 7. März wurde er positiv getestet.

Island hatte schon am 3. März den Behörden Infektionen, mutmaßlich aus Ischgl, gemeldet. Die Touristen waren bereits im Februar zurückgeflogen, der früheste Zeitpunkt eines Krankheitsbeginns wurde von einem Gast mit 26. Februar angegeben, lange vor dem Barkeeper. Aus Dänemark und Norwegen wurden am 8. März Fälle gemeldet, am 12. März waren in Norwegen bereits 149 Personen mit Bezug zu Ischgl infiziert. Erst zwei Tage später wurde das Skigebiet geschlossen.

• Malone
    ✓
    • 21. Juli 2020 um 20:12
    • Offizieller Beitrag
    • #6.789

Und schon in der Bibel stand geschrieben:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ViecFan
    Father and Sons
    • 21. Juli 2020 um 23:02
    • #6.790
    Zitat von Alex2101

Ps: in der Arbeit trage ich die Maske gerne, im Geschäft ist sie bei der aktuellen Lage reine Schikane

worin liegt jetzt deine "Logik"?

Ich kann halt nicht verstehen, warum es soviel Mitmenschen gibt, die das tragen von Schutzmasken als "Strafe" empfinden und mit eigenartigen Argumenten ordentlich dagegen wettern. Für mich und meine Familie ist es selbstverständlich und unerlässlich, nicht nur auf sich selbst, sondern auch meine Umwelt zu achten. Und hier ist das Tragen einer Schutzmaske eine sinnvolle, schnell umsetzbare Maßnahme - natürlich gibt es viele Menschen, die aus gesundheitlichen Aspekten, damit Probleme haben - hier hoffe ich doch sehr, dass Familie, Freunde, Nachbarn einspringen und Verantwortung übernehmen.

Das der BK und seine Regierungskollegen sich inszenieren ist mir relativ gleichgültig - wann war das jemals anders? (egal welcher Politiker, egal welche Coleur)

In diesem Sinne, danke an Alle, die bislang in Eigenverantwortung auf sich und seine Mitmenschen geachtet haben!

OT: eigenartiger Weise machen die meisten "Masken-Nicht-Träger" eine großen Bogen um meine Wenigkeit (mit Maske);)

• catch22
    Gast
    • 22. Juli 2020 um 00:20
    • #6.791
    Zitat von ViecFan

OT: eigenartiger Weise machen die meisten "Masken-Nicht-Träger" eine großen Bogen um meine Wenigkeit (mit Maske);)

Das ist nicht OT!

Das ist der Punkt!

Die Maske (NMS) bietet einen gewissen, abhängig von der Machart mehr oder weniger guten Schutz vor Infektion, in den meisten Fällen weniger für den der sie trägt als für seine Mitmenschen.

Aber sie ist ein Zeichen, Signal, etc., wer sie trägt drückt was aus, und das muss nicht Angst vor Ansteckung sein.

Sondern: es könnte auch sein, dass der Träger mitteilen möchte:

" Ich will achtsam mit euch umgehen, niemanden anstecken, Distanz wahren, erweise euch Respekt, etc., aber ich wünsche mir dasselbe auch von euch."

Das könnte den Bogen erklären. (Wenn man denn an das Gute glaubt.)

• Woldo
    Tschentschn
    • 22. Juli 2020 um 06:29
    • #6.792
    Zitat von ViecFan

worin liegt jetzt deine "Logik"?

Ich kann halt nicht verstehen, warum es soviel Mitmenschen gibt, die das tragen von Schutzmasken als "Strafe" empfinden und mit eigenartigen Argumenten ordentlich dagegen wettern. Für mich und meine Familie ist es selbstverständlich und unerlässlich, nicht nur auf sich selbst, sondern auch meine Umwelt zu achten. Und hier ist das Tragen einer Schutzmaske eine sinnvolle, schnell umsetzbare Maßnahme - natürlich gibt es viele Menschen, die aus gesundheitlichen Aspekten, damit Probleme haben - hier hoffe ich doch sehr, dass Familie, Freunde, Nachbarn einspringen und Verantwortung übernehmen.

Das der BK und seine Regierungskollegen sich inszenieren ist mir relativ gleichgültig - wann war das jemals anders? (egal welcher Politiker, egal welche Coleur)

In diesem Sinne, danke an Alle, die bislang in Eigenverantwortung auf sich und seine Mitmenschen geachtet haben!

Ich begründe es damit, dass sie Infektionsgefahr in Kärnten quasi bei null ist

Wir haben hier eine Handvoll Infizierte und solange ich genug Abstand halten kann, sehe ich keine Notwendigkeit der Maske.

Außerdem bekomm ich persönlich bei heißen Wetter wirklich Dyspnoe unter der Maske, ob die physisch oder psychisch ist kann ich nicht beantworten.

Wenn es eine wirklich akute Gefährdung der Gesundheit gäbe, wäre ich sofort dafür und trage die Maske gerne. Aber bei 1400 Infektionen samt unbekannter Dunkelziffer ist es einfach Schikane. Hauptsache im Lokal darf man am Tisch zusammen kleben

Ich gehöre eigentlich nicht zur Aluhut Fraktion, aber irgendwas läuft da aktuell gewaltig schief!

Und einen Test mit einer erwähnenswerten Fehler Quote zu vertrauen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zusammengefasst, ja Corona ist da und nicht ungefährlich aber regionale Maßnahmen wären sinnvoller. Cluster werden auch mit Masken immer wieder ausbrechen und ich gehe mal fix davon aus, dass sich die Quote trotz Maske nicht signifikant ändern wird.

• blaumeise
    Lazarus
    • 22. Juli 2020 um 07:00
    • #6.793
    Zitat von Alex2101

Ich begründe es damit, dass sie Infektionsgefahr in Kärnten quasi bei null ist

Wir haben hier eine Handvoll Infizierte und solange ich genug Abstand halten kann, sehe ich keine Notwendigkeit der Maske.

Außerdem bekomm ich persönlich bei heißen Wetter wirklich Dyspnoe unter der Maske, ob die physisch oder psychisch ist kann ich nicht beantworten.

Wenn es eine wirklich akute Gefährdung der Gesundheit gäbe, wäre ich sofort dafür und trage die Maske gerne. Aber bei 1400 Infektionen samt unbekannter Dunkelziffer ist es einfach Schikane. Hauptsache im Lokal darf man am Tisch zusammen kleben

Ich gehöre eigentlich nicht zur Aluhut Fraktion, aber irgendwas läuft da aktuell gewaltig schief!

Und einen Test mit einer erwähnenswerten Fehler Quote zu vertrauen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zusammengefasst, ja Corona ist da und nicht ungefährlich aber regionale Maßnahmen wären sinnvoller. Cluster werden auch mit Masken immer wieder ausbrechen und ich gehe mal fix davon aus, dass sich die Quote trotz Maske nicht signifikant ändern wird.

Alles anzeigen

....da es kein Einreiseverbot von Oberösterreicher, Wiener, Tiroler zu unserer Insel der Seligen gibt, ist es nicht relevant wie hoch die hausgemachte Infektionsgefahr ist. Kärnten ist halt Tourismusland und ich sehe jeden Tag viele Deutsche, Italiener, Slowenen, Wiener, Oberösterreicher etc.... Dem Virus sind Bundesländergrenzen ziemlich blunzn....

Alleine meine Situation der letzten Tage. Ich wohnhaft in Kärnten, hatte Besuch bekommen von Nachbarn, die mir danach erzählt haben das sie vorgestern in Zagreb waren. In der Arbeit Kollege war übers Wochenende an der Adria, der andere in Wien und meine Mutter bekommt drei mal die Woche Besuch einer mobilen Pflegerin aus Rumänien.

Wie gesagt, Corona sind Grenzen ziemlich wurscht...

• Lorenzo72
    NHL
    • 22. Juli 2020 um 07:20
    • #6.794

Können wir bitte aufhören, von Schikane zu reden, weil wir für 10 Minuten im Geschäft eine Maske tragen müssen....
    Und wenn die Opposition von schweren Eingriffen in die Grundrechte spricht, bin ich froh, dass genau die nicht das Sagen haben......
    Ja, der Herr Kurz versteht es, sich zu präsentieren, ja, es ist nicht alles zu 100% perfekt gelaufen, aber ich bin froh in Österreich zu leben,
    und ich bin froh, dass es so läuft wie es läuft.... Also hörts mir endlich mit dieser depperten Suderei auf.
    Und das mit dem "Regionalen" und der Eigenverantwortung kannst einfach Kübeln, weil die Menschen zu blöd dafür sind.

• Woldo
    Tschentschn
    • 22. Juli 2020 um 07:24
    • #6.795

Also einer Rendi Wagner vertraue ich da eher als dem Rudi.

Die Grenzen sind weiter offen wie ein Scheunentor, und wir sollen Masken tragen?

Hauptsache die Kumpel vom Messias verdienen sich eine goldene Nase mit den Masken 👍

https://www.meinbezirk.at/graz/c-leute/l…n-frei_a2129791

https://www.firmenabc.at/hygiene-austria-lp-gmbh_zZkL

Zufällig hat der Gatte von Bastis Büro Chefin diese Firma gegründet im März.... so viele Zufälle

Einmal editiert, zuletzt von Woldo (22. Juli 2020 um 07:31)

• Lorenzo72
    NHL
    • 22. Juli 2020 um 07:32
    • #6.796
    Zitat von Alex2101

Also einer Rendi Wagner vertraue ich da eher als dem Rudi.

Die Grenzen sind weiter offen wie ein Scheunentor, und wir sollen Masken tragen?

Hauptsache die Kumpel vom Messias verdienen sich eine goldene Nase mit den Masken 👍

Genau deshalb haben wir jetzt Maskenpflicht beim Einkaufen.... :ironie:

• Woldo
    Tschentschn
    • 22. Juli 2020 um 07:38
    • #6.797

Lorenzo72

Es werden dem Herrn wieser wohl die Einnahmen flöten gegangen sein. Klar ist das nur eine Theorie aber es würde durchaus Sinn machen.

Als ob den Kurz unsere Gesundheit interessiert? Der stopft sich jetzt die Taschen voll und landet dann e bei einem seiner Gönner im Aufsichtsrat.

Wo man den Abstand einhalten kann, macht die Maske einfach null Sinn. In Öffis, U Bahnen und Bussen von mir aus. Aber in einem leeren Geschäft kann man auch ohne Maske überleben. Bei den wenigen Infekten in Österreich macht es schlichtweg wenig Sinn. Und wie oben bereits geschrieben, die Zahlen (welche e sehr niedrig sind) werden sich kaum in irgendeine Richtung ändern.

• silent
    KHL
    • 22. Juli 2020 um 07:57
    • #6.798
    Zitat von Alex2101

Aber in einem leeren Geschäft

wo wohnst du? ich hab in wien noch nie einen leeren supermarkt gesehen. und so wie die zugestellt sind kannst dort, auch wenn du möchtest, keinen abstand halten.

ich versteh nur den sinn nicht warum ich in supermärkten bei der post und in der bank masken tragen muss und sonst nirgends. wenn ich ins bauhaus schau ist das nicht besser als ein supermarkt. oder vielleicht kommt es nach 2 wochen dort auch und noch in anderen geschäften. wenn sie es schon machen dann gleich in allen geschäften, weil sonst wird das ein fleckerlteppich wo sich keiner mehr auskennt.

• 3floh
    Nachwuchs
    • 22. Juli 2020 um 08:40
    • #6.799

Laut Anschober in der ZIB2 von gestern geht es darum, die Risikogruppe zu schützen. Die müssen normalerweise in den Supermarkt und zur Post gehen, in den Baumarkt aber eher selten. Daher die Pflicht in diesen Bereichen.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 22. Juli 2020 um 08:50
    • #6.800
    Zitat von silent

ich versteh nur den sinn nicht warum ich in supermärkten bei der post und in der bank masken tragen muss und sonst nirgends. wenn ich ins bauhaus schau ist das nicht besser als ein supermarkt.

ich sehe das genauso - nimmt man allerdings die Begründung des BK unter die Lupe, hat er ja in etwa die Phrase gedroschen "Lebensmittel einkaufen, in die Apotheke, zur Post, zur Bank, etc. muss ein JEDER, egal ob risikobehaftet, vorerkrankt, altersunabhängig, usw." --> im Bauhaus trifft das nicht zu. Also nehme ich an, dass die Regierung so wenig als möglich, und soviel als nötig, dort regulieren möchte, wo es unter den oben genannten Faktoren, nicht vermeidbar ist, dass die Riskogruppen "mittendrin" sind - das Ganze natürlich unter wirtschaftlichen Aspekten und dem Druck der Selbigen!

Und da landen wir dann wieder bei der Eigenverantwortung - ganz ohne klappt das alles nicht, und wenn man dann das Verhalten nicht allzu weniger Leute betrachtet, geht es dann nur mit "Verordnungen unter Strafandrohung", traurig aber wahr!

Einmal editiert, zuletzt von ViecFan (22. Juli 2020 um 08:55)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™