1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Spengler
    Trottel
    • 14. Juli 2020 um 14:30
    • #6.576

Das ist aber wirklich eigenartig!

Argentinien rätselt über Infektionen auf hoher See

Die Coronavirus-Infektionen von mehreren Seeleuten nach 35 Tagen auf hoher See gibt den argentinischen Behörden Rätsel auf. Wie das Gesundheitsministerium der Provinz Feuerland gestern mitteilte, wurden 57 der 61 Besatzungsmitglieder des Fischkutters „Echizen Maru“ positiv auf das neuartige Coronavirus getestet – obwohl sie vor ihrem Aufbruch allesamt negativ getestet worden waren und danach vierzehn Tage in einem Hotel in Ushuaia in Quarantäne verbracht hatten.

Das Schiff kehrte nach Behördenangaben in den Hafen zurück, nachdem einige Besatzungsmitglieder anfingen, für eine Coronavirus-Infektion typische Symptome zu entwickeln. Das Gesundheitsministerium gab nach erneuten Tests bekannt, dass 57 der 61 Besatzungsmitglieder positiv auf das Virus getestet wurden.

Ansteckungen „schwer nachzuvollziehen“

Die Direktorin des Gesundheitsamtes von Feuerland, Alejandra Alfaro, sagte, es sei „schwer nachzuvollziehen, wie sich die Besatzung angesteckt hat, wenn man bedenkt, dass sie 35 Tage keinen Kontakt zum Festland hatten“. Ein Team sei nun auf die Rückverfolgung der Infektionsketten angesetzt worden. Der Chefinfektiologe im örtlichen Krankenhaus, Leandro Ballatore, sagte, eine Inkubationszeit von dieser Dauer sei bisher in keiner Studie erwähnt worden. Die Crew wurde an Bord des Schiffes isoliert und kehrte in den Hafen von Ushuaia zurück.

aus news.ORF.at

• the one-leafed
    Gast
    • 14. Juli 2020 um 14:35
    • #6.577

Ist es nicht.

Da wird sich auf irgendeiner Militärkiste der Virus gehalten haben und sobald die dann wer angreift verteilen sich die Viren wieder.

• Cathy Miller
    Gast
    • 14. Juli 2020 um 14:39
    • #6.578

Na Gott sei Dank hast du das Rätsel schnell gelöst. Wie die "Militärkiste" auf den Fischkutter gelangt ist, ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber du weißt das sicher auch schon.

• Spengler
    Trottel
    • 14. Juli 2020 um 14:44
    • #6.579
    Zitat von the one-leafed

Ist es nicht.

Da wird sich auf irgendeiner Militärkiste der Virus gehalten haben und sobald die dann wer angreift verteilen sich die Viren wieder.

Kann ich mir nicht vorstellen, das Virus ist ohne Wirtszelle ziemlich instabil und nur kurz infektiös.

• the one-leafed
    Gast
    • 14. Juli 2020 um 14:47
    • #6.580
    Zitat von Cathy Miller

Na Gott sei Dank hast du das Rätsel schnell gelöst. Wie die "Militärkiste" auf den Fischkutter gelangt ist, ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber du weißt das sicher auch schon.

Vermutlich wird sie unser Bundeskanzler dort hingstellt haben. Das hat ihm einer seiner Experten geraten.

• TheNus
    KHL
    • 14. Juli 2020 um 15:24
    • #6.581
    Zitat von Spengler

Kann ich mir nicht vorstellen, das Virus ist ohne Wirtszelle ziemlich instabil und nur kurz infektiös.

Im Fischkutter wird es sicher einen Kühlraum geben. Könnte mir höchstens Vorstellen, daß es dort irgenwie länger überlebt hat.

• Keui
    EBEL
    • 14. Juli 2020 um 15:30
    • #6.582

möglicherweise ein Ausreißer in der Inkubationszeit.

Es gab im Februar schon den Verdacht, dass bei manchen Personen zwei Wochen Quarantäne nicht ausreichten und trotz negativen Tests das Virus anschließend ausbrach... (glaube es war beim Kreuzfahrtschiff in Japan, oder?)

Und es besteht immer noch die Möglichkeit eines false negative Tests...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. Juli 2020 um 22:14
    • #6.583
    Zitat von DennisMay

VincenteCleruzio

Werter Anwalt, magst uns aufklären ob dieses neue Epidemiegesetz auch vor einer höheren Instanz hält und mit welchen Strafen man z.B: bei übertriebenem Husten rechnen muß, wenn man nicht will das einem die Blauröcke zu nahe kommen.

https://www.derstandard.at/story/20001185…etten-ermitteln

Bin Dir ja noch eine Antwort schuldig geblieben.

Jetzt ist die Novelle des Epidemiegesetzes ja bereits im Nationalrat beschlossen und heute vom Bundesrat nicht auf die Tagesordnung gesetzt worden, sodass sie erst in acht Wochen in Kraft treten kann. Noch während der Behandlung im Nationalrat ist der Gesetzestext geändert und in entscheidenden Punkten entschärft worden. Überdies ist die neue Regelung, auch das ist neu gegenüber dem ursprünglichen Text, befristet bis zum 30. Juni 2021.

Dem § 28a Abs 1a wird ein Abs 1b angefügt - Text hier mit Änderungen während der Sitzungen im Nationalrat im Nachverfolgemodus - , der es den Gesundheitsbehörden, so wie schon bisher erlaubt, für die Erfüllung ihrer Aufgaben die Assistenz der Polizei anzufordern, und zwar für das Contact-Tracing jetzt - das ist die erste Entschärfung des ursprünglichen Textes - "sofern (es) dringend erforderlich" ist, also wenn das Personal der Gesundheitsbehörde selbst nicht mehr zeitgerecht weiterkommt mit dem Finden und Erheben des Gesundheitszustandes der Personen, mit denen ein an Covid-19-Erkrankter oder im Krankheitsverdacht Stehender Kontakt gehabt hat.

Dabei ist die Polizei - das ist die zweite Einschränkung sogar gegenüber der noch geltenden Rechtslage (genau genommen, hätte man den neuen Abs 1b wegen der längst bestehenden Assistenzpflicht der Polizei gar nicht gebraucht!; also ein gehöriger Batzen Nehammer-Show-Politik ist dabei) beschränkt

* auf die "Erhebung" von, so die Ziffer 1, Identitätsdaten (Name, Wohnsitz) und, so die Ziffer 3, von Kontaktdaten (Telefonnummer Email-Adresse"); und

* auf die (Ziffer 2) "Erfragung allfälliger Krankheitssymptome".

Im ursprünglichen Vorschlag war von "Ermittlung" hinsichtlich aller drei Ziffern die Rede, ein Begriff, der wohl zumindest auch das kontaktlose "Fiebermessen" umfasst hätte; das ist jetzt ausgeschlossen.

Überdies, aber das ist eigentlich auch nur eine Klarstellung, muss die Polizei die Erhebungs- und Erfragungsergebnisse nach der unverzüglichen Übermittlung an die Gesundheitsbehörde vernichten und die dabei gewonnen Daten dürfen für keine anderen Zwecke verwendet werden ("Beweisverwertungsverbote").

Denke, dieses Gesetz wird die Prüfung durch den Verfassungsgerichtshof bestehen, so ihn jemand anruft.

Weil ich in einem frühern Posting ziemlich "vollmundig" geschrieben habe, dass man die Auskünfte auch über Symptome usw gegenüber der Polizei ungestraft verweigern dürfe. Das war schlicht falsch.

Wenn die Gesundheitsbehörde (und auf ihre Anforderung hin die Polizei) den in § 5 Abs 1 Epidemiegesetz normierten Aufgaben nachkommt, nämlich beim Verdacht einer anzeigepflichtigen Krankheit wie SARS-Cov-2 unverzüglich die zur Feststellung der Krankheit und der Infektionsquelle erforderlichen Erhebungen und Untersuchungen einzuleiten, müssen "Kranke, Kranheitsverdächtige und Ansteckungsverdächtige" den zuständigen Behörden "die erforderlichen Auskünfte erteilen" (und sich den notwendigen ärztlichen Untersuchungen sowie der Entnahme von Untersuchungsmaterial unterziehen).

Wer als krankheits- oder ansteckungsverdächtige Kontaktperson gegen diese Auskunftspflicht verstößt, begeht eine "Sonstige Übertretung" nach § 40 lit a Epidemiegesetz und ist mit einer Geldstrafe bis EUR 1.450 bedroht.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (14. Juli 2020 um 23:53)

• Qdes
    The Joker
    • 15. Juli 2020 um 08:19
    • #6.584
    Zitat von Spengler

Das ist aber wirklich eigenartig!

Argentinien rätselt über Infektionen auf hoher See

Die Coronavirus-Infektionen von mehreren Seeleuten nach 35 Tagen auf hoher See gibt den argentinischen Behörden Rätsel auf. Wie das Gesundheitsministerium der Provinz Feuerland gestern mitteilte, wurden 57 der 61 Besatzungsmitglieder des Fischkutters „Echizen Maru“ positiv auf das neuartige Coronavirus getestet – obwohl sie vor ihrem Aufbruch allesamt negativ getestet worden waren und danach vierzehn Tage in einem Hotel in Ushuaia in Quarantäne verbracht hatten.

Das Schiff kehrte nach Behördenangaben in den Hafen zurück, nachdem einige Besatzungsmitglieder anfingen, für eine Coronavirus-Infektion typische Symptome zu entwickeln. Das Gesundheitsministerium gab nach erneuten Tests bekannt, dass 57 der 61 Besatzungsmitglieder positiv auf das Virus getestet wurden.

Ansteckungen „schwer nachzuvollziehen“

Die Direktorin des Gesundheitsamtes von Feuerland, Alejandra Alfaro, sagte, es sei „schwer nachzuvollziehen, wie sich die Besatzung angesteckt hat, wenn man bedenkt, dass sie 35 Tage keinen Kontakt zum Festland hatten“. Ein Team sei nun auf die Rückverfolgung der Infektionsketten angesetzt worden. Der Chefinfektiologe im örtlichen Krankenhaus, Leandro Ballatore, sagte, eine Inkubationszeit von dieser Dauer sei bisher in keiner Studie erwähnt worden. Die Crew wurde an Bord des Schiffes isoliert und kehrte in den Hafen von Ushuaia zurück.

aus news.ORF.at

Es könnte sein, dass einer falsch negativ war und asymptomatisch, dann kann er die anderen anstecken, obwohl sie auf See waren. Einer steckt den anderen an und einer ist schlußendlich noch ein superspreader... Nur so als Idee

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 15. Juli 2020 um 08:30
    • #6.585

Qdes

Deine Idee ist sehr gut und wohl das realistischste Szenario.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 15. Juli 2020 um 08:49
    • #6.586

Schuld wird sein, dass einer seinen Aluhut nicht auf hatte als der Virus von Himmel fiel und dadurch konnte er die anderen anstecken.

• Ktw-2015
    KHL
    • 16. Juli 2020 um 13:14
    • #6.587

In Salzburg kehrt wieder Normalität ein.

Sommer, wolkig und tausende Gäste legen mit ihren Autos den Verkehr lahm.

Tourismus dürfte wieder einigermaßen laufen.

• Qdes
    The Joker
    • 16. Juli 2020 um 13:33
    • #6.588
    Zitat von Ktw-2015

In Salzburg kehrt wieder Normalität ein.

Sommer, wolkig und tausende Gäste legen mit ihren Autos den Verkehr lahm.

Tourismus dürfte wieder einigermaßen laufen.

In Tirol wird eine Auslastung von 70 % erwartet...

Was mir aber auffällt keiner hält mehr Abstand und alle sind sorglos, aber wir alle haben es in der Hand eine 2. Welle zu verhindern:!:

dany_
    WIR sind Villach!
    • 16. Juli 2020 um 14:55
    • #6.589

unlängst wurde doch beschwichtigt, dass es keine zweite Welle sondern nur einen zweiten Höhepunkte der ersten Welle geben wird. :hilfe:

Einmal editiert, zuletzt von dany_ (16. Juli 2020 um 15:01)

• Qdes
    The Joker
    • 16. Juli 2020 um 15:13
    • #6.590

Vollkommen richtig mein fehler

• Qdes
    The Joker
    • 16. Juli 2020 um 15:48
    • #6.591

Ernstgemeinte Frage: in Schlachthöfen wo sich immer wieder Cluster ergeben, herrscht eine Temperatur von etwa 12 Grad Menschen dicht an dicht.

Moment 12 Grad Menschen dicht an dicht erinnert mich doch an was :/

ACH JA

Eishockey

• Keui
    EBEL
    • 16. Juli 2020 um 15:50
    • #6.592
    Zitat von Qdes

Ernstgemeinte Frage: in Schlachthöfen wo sich immer wieder Cluster ergeben, herrscht eine Temperatur von etwa 12 Grad Menschen dicht an dicht.

ACH JA

Eishockey

ziemlich düstere Aussichten für den Zuschauerbetrieb in den Eishallen.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 16. Juli 2020 um 16:05
    • #6.593
    Zitat von Qdes

ACH JA

Eishockey

Dann kann ja wenigstens in Wien Eishockey gespielt werden :veryhappy:

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 16. Juli 2020 um 16:27
    • #6.594

tschuldige, aber frage war das keine! :)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. Juli 2020 um 17:44
    • #6.595
    Zitat von Qdes

ACH JA

Eishockey

Sieht halt leider sehr übel aus heuer mit Eishockey.

• Ktw-2015
    KHL
    • 16. Juli 2020 um 21:37
    • #6.596
    Zitat von Keui

ziemlich düstere Aussichten für den Zuschauerbetrieb in den Eishallen.

Glaub schon, dass es machbar ist, allerdings mit starken Einschränkungen.

Wenn

- kein Alkohol

- Maskenpflicht

- jeder zweite Platz frei

- keine organisierten Auswärtsfahrten (Selbstschutz)

- Platzreservierung + Personalien abgeben.

- keine Fangesänge
    - Vorsicht und Abstand beim Ein- und Ausgang

würd ich die Gefahr sehr gering einschätzen.

Und ja ich weiß, bei uns würd sich nicht viel ändern ;) 8o

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. Juli 2020 um 22:01
    • #6.597
    Zitat von Ktw-2015

Wenn

- kein Alkohol

- Maskenpflicht

- keine Fangesänge

Alles anzeigen

Was glaubst was alleine bei den ersten 2 Punkten schon gesudert würde - ich seh die „Diktatur!“ „Ich bestehe auf meine Freiheit“ Posts von den Facebookfreiheitsrebellen schon vor mir:veryhappy:

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 16. Juli 2020 um 22:19
    • #6.598

Die sollen halt daheim saufen, wenn sie es schon 2h nicht ohne Alkohol aushalten. Und die Maske brauchens dann auch nicht.

Bei manchen wär aber a 24h Maskenpflicht auch kein Fehler :D

• Qdes
    The Joker
    • 17. Juli 2020 um 07:34
    • #6.599
    Zitat von Ktw-2015

Wenn

- kein Alkohol

- Maskenpflicht

- keine Fangesänge

Alles anzeigen

Warscheinlich wäre es so möglich, aber wer will dann noch zuschauen gehen...

Und die Menschen schaffen es nicht mal mehr beim einkaufen Abstand zu halten., wie soll es dann bei emotionalen Momenten gehen?

• Freidenker
    Nationalliga
    • 17. Juli 2020 um 09:51
    • #6.600

Man wird lernen müssen mit dem Virus zu leben, haben wir ja mit der Grippe auch geschafft.... Fällt eigentlich irgendjemandem von euch - ich meine die Gruppe die nach Maskenpflicht, Ausgangssperren und Weltuntergang schreit - auf, dass es trotz der vielen Neuerkrankungen keine Schockbilder aus Krankenhäusern, kein Massensterben, keine überfüllten Intensivstationen - die es eh nie gab - mehr in den Medien gibt?

Corona ist da, wird auch bleiben, es wird wieder was neues kommen, das ist wohl der Lauf der Zeit. Wenn diese Panikmacherei einmal aufhört und man wieder zur Tagesordung über geht wird man merken dass man auch mit Corona relativ normal leben kann, immer wieder wird sich wer anstecken, hast aber bei anderen Krankheiten auch.

Jeder wie er meint, für mich ist das alles eine übertriebene Panikmacherei, wie man sieht steigen immer noch genügend Leute darauf ein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™