1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Juni 2020 um 14:19
    • #6.026
    Zitat von kacfan12

Die Rede ist auch von sehr schlecht belüfteten Räumen. Und da wird eine Eishalle wohl um einiges besser abschneiden als ein Probenraum oder eine Bar

Man sollte wohl realistisch sein, wenn 50cm hinter dir jemand infiziertes steht und lauthals, am besten noch mit feuchter Aussprache seinen Verein anfeuert möchte ich jedenfalls auch in einer gut belüfteten Halle nichtmal für 100.000 Euro vor dem stehen....

• kacfan12
    NHL
    • 12. Juni 2020 um 14:22
    • #6.027

Einfach zu Hause bleiben. Dann hast die Lösung für dich.

Im beschriebenen Artikel steht auch die Frage ob man jetzt auf all diese Veranstaltungen verzichten soll. "nein wir sollten uns nicht dem Virus beugen"

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Juni 2020 um 14:25
    • #6.028
    Zitat von kacfan12

Einfach zu Hause bleiben. Dann hast die Lösung für dich.

Im beschriebenen Artikel steht auch die Frage ob man jetzt auf all diese Veranstaltungen verzichten soll. "nein wir sollten uns nicht dem Virus beugen"

Das ist halt zu einfach gedacht, ein Superspreading findet dann nämlich auch ohne mich statt.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen „sich dem Virus beugen“ und auf Teufel komm raus ein worst Case Szenario provozieren.

Sehr sehr schwierig das alles :(

Ich persönlich denke nicht das man diese Saison volle Stehplatztribünen sehen wird.

• kacfan12
    NHL
    • 12. Juni 2020 um 14:35
    • #6.029
    Zitat von Wodde77

Das ist halt zu einfach gedacht, ein Superspreading findet dann nämlich auch ohne mich statt.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen „sich dem Virus beugen“ und auf Teufel komm raus ein worst Case Szenario provozieren.

Sehr sehr schwierig das alles :(

Ich persönlich denke nicht das man diese Saison volle Stehplatztribünen sehen wird.

Naja, zu Anfangs glaube ich auch nicht. Möglicherweise wird es auch nur mit personalisierten Plätzen gehen, um im Fall der Fälle alle kontaktieren zu können

• Spengler
    Trottel
    • 12. Juni 2020 um 15:01
    • #6.030
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Was willst du viel belüften, wenn ein Superspreader lauthals seinen Verein anfeuert...

In Bergamo war es angeblich ein Freiluft Fußballstadion... und das ist wohl bestens belüftet...

In Bergamo waren es eher die Fanbusse nicht so sehr das Stadion.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Juni 2020 um 15:09
    • #6.031

Mag sein.

Trotzdem ist das Risiko einer Publikumsveranstaltung schon recht hoch.

Warten wir mal ab, wie sich diese Geschichte bis September, Oktober entwickelt.

Erst dann ist wohl eine konkrete Risikoabschätzung möglich...

• Freidenker
    Nationalliga
    • 12. Juni 2020 um 15:26
    • #6.032

Für manche ist es wohl wirklich besser wenn Sie sich zu Hause einsperren, die Fenster abkleben und auf das Ende warten..... So wie es jetzt die Grenzöffnungen gegeben hat wird es im Herbst ganz normale Sportveranstaltungen mit Zusehern geben. Eine zweite Welle ist genau so existent wie der Osterhase. Darauf gehe ich jetzt schon jede Wette ein.

Und Wodde, wenn du Angst hast das jemand hinter dir steht und dich berieselt, dann frage ich mich was du die letzten Jahrzehnte gemacht hast wenn die Grippe grassierte. Unglaublich welche Angst da geschürt wurde und noch immer vorhanden ist. Vor was frage ich mich nur? Bist kein Risikopatient wird dir auch im Falle einer Infizierung nicht wirklich was passieren. Sitzt halt ein paar Tage daheim anstatt an der Kinokasse...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Juni 2020 um 15:33
    • #6.033

Du siehst das schon ein wenig simpel.

Da geht es weniger um die persönliche Risikoabschätzung, da mag jeder für sich selbst entscheiden, wo er teilnimmt oder nicht.

Abgesehen von den Erkrankten und Toten, die eine 'Zweite Welle' mit sich bringen würde, die Weltwirtschaft würde so eine zweite Welle wohl nicht mehr verkraften. Das würde ungeahnte Folgen haben, die auch so ziemlich alle Gesunden treffen würde.

• Jabberwocky
    NHL
    • 12. Juni 2020 um 16:08
    • #6.034

Laut "hockey news" Bericht von heute,

denkt man in der DEL darüber nach mit

der Saison nicht am

18 September (wie bei uns) sondern erst im Dezember (voraussichtlich 20er)

dafür aber unter normalen Bedingungen zu beginnen.

Besondere Vorkehrungen für die Zuschauer

(Abstände, Zuschaueranzahl,...) umzusetzen,

hält man für ähnlich kostenintensiv wie Geisterspiele und

daher für nicht sinnvoll.

Dann aber ohne Playoffs und der Meister würde am Ende durch die Platzierung in der Tabelle entschieden.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (12. Juni 2020 um 16:14)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Juni 2020 um 16:24
    • #6.035

Keine Play Offs - eine erneute herbe Finanzeinbuße für die Vereine.

Ich weiß nicht, wie die DEL Vereine das mit den Abos regeln.

• Lorenzo72
    NHL
    • 12. Juni 2020 um 16:32
    • #6.036
    Zitat von Freidenker

Für manche ist es wohl wirklich besser wenn Sie sich zu Hause einsperren, die Fenster abkleben und auf das Ende warten..... So wie es jetzt die Grenzöffnungen gegeben hat wird es im Herbst ganz normale Sportveranstaltungen mit Zusehern geben. Eine zweite Welle ist genau so existent wie der Osterhase. Darauf gehe ich jetzt schon jede Wette ein.

Und Wodde, wenn du Angst hast das jemand hinter dir steht und dich berieselt, dann frage ich mich was du die letzten Jahrzehnte gemacht hast wenn die Grippe grassierte. Unglaublich welche Angst da geschürt wurde und noch immer vorhanden ist. Vor was frage ich mich nur? Bist kein Risikopatient wird dir auch im Falle einer Infizierung nicht wirklich was passieren. Sitzt halt ein paar Tage daheim anstatt an der Kinokasse...

Ich geb dir gerne mal die Telefonnummer einer Bekannten.... Sie ist Mitte Zwanzig, keine Vorerkrankungen, sportlich.... war im April eine Woche auf der Intensivstation und fängt sich jetzt schön langsam zu erholen an.....

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Juni 2020 um 16:39
    • #6.037
    Zitat von Freidenker

Ich hab schon mal gesagt, es geht hier nicht explizit um mich, sondern um ein Superspreading welches die von Dir so gern erwähnte Wirtschaft in eine 2es Lockout stürzen könnte.

Und ich, ich habe keine Angst um mich, sondern um meinen 83 Jahre alten Vater mit COPD um den ich mich kümmere - und ja, er ist grippegeimpft.

• Freidenker
    Nationalliga
    • 12. Juni 2020 um 17:50
    • #6.038

Das mit deinem Vater versteht ich zu 100%. Und an dein Superspreading glaube ich nicht so recht. Zumal man auch verstärkt hört dass Corona bei weitem nicht mehr so schlimm ist wie gedacht, auch von Herrn Dr. Drosten.....

Und es wird nirgendwo ein zweites Lockdown geben, das kann sich niemand mehr leisten.

• Spengler
    Trottel
    • 12. Juni 2020 um 18:35
    • #6.039

Das ist jetzt der Test, wie ansteckend Corona im Freien ist!

Bin gespannt!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 12. Juni 2020 um 18:38
    • #6.040

Was willst du viel belüften, wenn ein Superspreader lauthals seinen Verein anfeuert...

In Bergamo war es angeblich ein Freiluft Fußballstadion... und das ist wohl bestens belüftet...

Okay, Abstand, Maskenpflicht, kein Anstellen beim Getränke- und Wurststand. Alkoholverbot, Reglementierte WC Anlagen. Abstandhalten beim Einlass bzw nach dem Spiel, dezenter Torjubel, keine Fangesänge, wahrscheinlich keine away Fans, keine Stehplätze.

Da kommt einiges auf uns zu, sollte man wirklich vor Publikum spielen wollen.

Fast alles richtig was du schreibst. Hauptauslöser für Bergamo dürfte aber nicht das Spiel im Stadion (fand übrigens im San Siro statt) sondern die beengten Verhältnisse bei der Rückfahrt in Fanbussen nach Bergamo zurück gewesen sein.

In Seniorenwohnhäusern in Wien übrigens singen und der recht beliebte Seniorentanz weiterhin untersagt ;)

Ein zweites derartiges Zurückfahren wird es nicht geben, das ist auch richtig. Aber eine zweite Welle befürchtet man ein wenig wenn Ende September der Indoorveranstaltungen-Amateursport wieder hochgefahren werden (müssen). Weniger Eishockey, eher Handball und Basketball sind da gefährlich.

Momentan wird in Wien die Unterbringung von Covid19 positiv getesteten Personen in Kliniken herunter gefahren, weil einfach kein Bedarf ist. Aber es gibt einen klaren Plan für ab Oktober/November, falls man wieder hochfahren müsste.

Und es betrifft sehr wohl zumeist Personen mit Vorerkrankungen, aber nicht NUR,

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 12. Juni 2020 um 18:42
    • #6.041

Spengler

Ich hinterfrage warum diese Frau getestet wurde. Aufgrund Symptomen oder Zufallsbefund.

Auch ob sie eine NMS-Maske getragen hat oder nicht. Ist natürlich blöd...

Den Sinn der Demonstranten hinterfrage ich ja nicht, ein ganz klares ja, aber das Verhalten einiger Demonstranten sehr wohl.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 12. Juni 2020 um 18:45
    • #6.042
    Zitat von Freidenker

... Zumal man auch verstärkt hört dass Corona bei weitem nicht mehr so schlimm ist wie gedacht, auch von Herrn Dr. Drosten.....

Bevor Du da mit der nächsten Trollerei anfangst, erledige erst einmal den Job, den ich Dir zuletzt angeschafft habe (die Aussagen der vier von Dir zitierten Artikel, die sich angeblich gegen die "nachweislich sinnlose" Maskenpflicht ausgesprochen haben). Aber flott.

Der Aschbacher-Hunderter-fürs-Baby scheint auch geklärt zu sein. Nicht wie die Kronen-Zeitung vor zwei Wochen EXCLUSIV apportieren durfte, eine reale Geschichte, sondern reine Show, um die patscherte Aschbacherin ins gute Licht zu rücken.

Das ganze ein türkis-steirischer Inside Job, die gezeigte Mama eine ehemalige ÖVP-Mitarbeiterin, der Papa ein Consulter/Berater, der zuletzt ein ÖVP-Funktionärstreffen organisiert hat, bei ihrer Hochzeit in der Steiermark war sogar der Putin, ich korrigiere, der Landeshauptmann der Steiermark Schützenhöfer dabei. Die Kids auf dem Foto angeblich parteilos, aber steirisch so wie die Aschbacherin.

Dass die Auszahlung des Hunderters bar erfolgt ist, wäre an sich illegal gewesen, weil Gelder aus dem Härtefallfonds ausnahmslos auf Konten überwiesen werden müssen. Aber schei@egal, weil es eh reine Show für die Aschbacherin und investigativ recherchierende Kronen-Zeitung gewesen ist, die sich für den Geldsegen der Regierung erkenntlich zeigen wollte.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (12. Juni 2020 um 20:13)

• Spengler
    Trottel
    • 12. Juni 2020 um 18:47
    • #6.043
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Spengler

Ich hinterfrage warum diese Frau getestet wurde. Aufgrund Symptomen oder Zufallsbefund.

Den Sinn der Demonstranten hinterfrage ich ja nicht, ein ganz klares ja, aber das Verhalten einiger Demonstranten sehr wohl.

Entweder hatte sie Symptome, oder aber sie arbeitet in einem Sozialberuf,wo präventiv getestet wird. Ich weiß es nicht. Auch ob sie mit oder ohne MNS unterwegs war. Denke aber, dass man das ganze nicht ganz so kritisch sieht, ansonsten würde man alle aufrufen einen Abstrich machen zu lassen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 12. Juni 2020 um 18:57
    • #6.044

Heute ein recht interessanter Artikel in der KLZ über die Verbreitung von Corona.

'Hauptauslöser Gruppenveranstaltungen indoors bei denen laut gesprochen, gesungen oder geschrieen wird.

Angeführt wurden da ua Callcenter, Postverteilcenter, Apres Ski Bar, Chorproben, Gottesdienste, Begräbnisse und Fitnesskurse.

Verbreitung durch superspreader in Clustern...

Schreibt die Kleine Zeitung heute das, was ich und Ktw-2015 schon vor drei Wochen gelesen und hier im Forum zum Besten gegeben haben?

Zitat von VincenteCleruzio

Schaut nach derzeitigem Erkenntnisstand über die Verbreitung des Corona-Virus nicht wirklich gut aus, dass Indoor-Sportveranstaltungen, bei denen Zuschauer (bei relativ niedrigen Temperaturen) eng beieinander ihre Teams lauthals anfeuern, von den Gesundheitsbehörden so bald wieder erlaubt werden. Eishockeymatches können sehr leicht zu "superspreading events" werden.

Why do some COVID-19 patients infect many others, whereas most don’t spread the virus at all?

Other infectious diseases also spread in clusters, and with close to 5 million reported COVID-19 cases worldwide, some big outbreaks were to be expected. But SARS-CoV-2, like two of its cousins, severe acute respiratory syndrome (SARS) and Middle East respiratory syndrome (MERS), seems especially prone to attacking groups of tightly connected people while sparing others. ...

Some situations may be particularly risky. Meatpacking plants are likely vulnerable because many people work closely together in spaces where low temperature helps the virus survive. But it may also be relevant that they tend to be loud places, Knight says. The report about the choir in Washington made her realize that one thing links numerous clusters: They happened in places where people shout or sing...

Zitat von Ktw-2015

Der Standard hat den Artikel ins deutsche übersetzt:

https://www.derstandard.at/story/20001176…ader-ereignisse

Interessant auch, dass die meisten Ansteckungen in Gebäuden passieren und nur ganz wenige im Freien.

Von daher macht es Sinn, dass die Bayern nur die Bier- und Gastgärten aufgesperrt haben.

• Spengler
    Trottel
    • 12. Juni 2020 um 19:11
    • #6.045
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Spengler

Lt ORF

Mund-Nasen-Schutzmaske getragen

Weil jemand anderer in ihrem Umfeld an Covid-19 erkrankt war, wurde sie im Zuge des Kontaktpersonenmanagements untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass sie ebenfalls infiziert ist. Während der Demo trug die junge Frau laut den Erhebungen der Gesundheitsbehörden die ganze Zeit eine Mund-Nasen-Schutzmaske. Sie habe zwar leichte Erkältungssymptome verspürt, aber zu diesem Zeitpunkt keine Veranlassung gehabt, einen Zusammenhang mit dem Coronavirus herzustellen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Juni 2020 um 19:41
    • #6.046

ad Vincente

Ja. In etwa...

• Freidenker
    Nationalliga
    • 14. Juni 2020 um 11:56
    • #6.047
    Zitat von Lorenzo72

Ich geb dir gerne mal die Telefonnummer einer Bekannten.... Sie ist Mitte Zwanzig, keine Vorerkrankungen, sportlich.... war im April eine Woche auf der Intensivstation und fängt sich jetzt schön langsam zu erholen an.....

Was willst mir jetzt damit sagen? Ich kann dir auch die Telefonnummer von einem Bekannten geben, Mitte 30, Zeckenbiss und jetzt massive Borellia Infektion. Sperren wir deshalb den Wald? Rotten wir die Zecken aus? Ich kann diese Dramen nicht mehr hören. Klar wird es immer wieder ganz ganz tragische Fälle geben, die gab es aber vor Corona auch. Gestern ist jemand beim Bergwandern 150 Meter abgestürzt und verstorben, vielleicht bekommst auch die Telefonnummer seiner Hinterbliebenen oder die von dem Amokläufer der heute Nacht auf die Polizei geschossen hat....

Sarkasmus off.... Es wird ja jetzt gerade so getan als ob es diese Dramen nur wegen Corona gibt, jede Krankheit bring Opfer und Dramen mit sich. Warum regt sich eigentlich keiner über die Hungersnot in Afrika auf, da sterbens auch jeden Tag wie die Fliegen, Ursache HUNGER - etwas leichter zu bekämpfen als Corona, die bräuchten nur Wasser und was zu Essen. Schert sich auch kein Mensch drum. Handynummer von denen kann ich dir leider keine geben, vermute mal die haben dort weder Sendemasten noch Handys......

Alleine in meinem persönlichen Umfeld hatte ich in den letzten beiden Jahren mehrere tragische Todesfälle durch Kranhkeiten, bei jeder steht dahinter ein persönliches Schicksal, ein trauerndes Umfeld. War immer so, wird sich auch in Zukunft nicht ändern, das ist leider die bittere Wahrheit, wollen nur viele nicht sehen.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 14. Juni 2020 um 21:38
    • #6.048

Freidenker

Bei Corona gibt es aber einen leichten Unterschied zu anderen Viren. Von "Die zweite Welle kann gar nicht kommen wenn noch nicht mal eine Erste da war" bis zu "Niemand holt die Toten ab, Mein Vater liegt schon eine Woche im Stiegenhaus" scheint es gar nicht sehr weit zu sein.

Aber wahrscheinlich bin ich nur künstlich verängstigt, die Berichte manipuliert oder die Südamerikaner, Spanier und Italiener alles Weicheier.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. Juni 2020 um 00:30
    • #6.049

Um die Verbreitung der Infektionenen mit dem Coronavirus zu verlangsamen, ist es in einigen armen Ländern zu einem unbeabsichtigten vorläufigen Stopp von Schutzimpfungen gegen Masern, Cholera, Kinderlähmung, Diphterie usw gekommen mit befürchtet weitreichenden Folgen, berichtet die New York Times..

Slowing the Coronavirus Is Speeding the Spread of Other Diseases

christian 91
    NHL
    • 15. Juni 2020 um 07:12
    • #6.050

Freidenker

Deine Beiträge lesen sich wie Paterzettel!

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™