1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 9. April 2020 um 13:32
    • #4.251

Gefahr bei der Immunität nach durchgemachter Erkrankung ist das sich das Virus verändert.

Bei der Impfung ist auch zu beachten, dass es etliche Impfstoffverweigerer gibt, dh du müsstest nach der Impfung auch einen Antikörpertest im Blut machen, um sicher zu gehen.

• pupo
    KHL
    • 9. April 2020 um 13:33
    • #4.252
    Zitat von DennisMay

Harte Maßnahmen retten die Wirtschaft

https://www.volksverpetzer.de/analyse/corono…men-wirtschaft/

https://medium.com/@tomaspueyo/co…ne-36b886af37e9

Da kannst gleich Postillon als Quelle posten

• Wodde77
    Get schwifty
    • 9. April 2020 um 13:36
    • #4.253
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Gefahr bei der Immunität nach durchgemachter Erkrankung ist das sich das Virus verändert.

Bei der Impfung ist auch zu beachten, dass es etliche Impfstoffverweigerer gibt, dh du müsstest nach der Impfung auch einen Antikörpertest im Blut machen, um sicher zu gehen.

Ich bin mir sicher das eine Corona Impfung Pflicht wird, und das ist auch gut so.

• Malone
    ✓
    • 9. April 2020 um 13:52
    • Offizieller Beitrag
    • #4.254
    Zitat von Wodde77

Ich bin mir sicher das eine Corona Impfung Pflicht wird, und das ist auch gut so.

Da muss ich dich im Vorhinein schon enttäuschen - in Österreich gibt es keine Impfpflicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 9. April 2020 um 13:58
    • #4.255
    Zitat von Malone

Da muss ich dich im Vorhinein schon enttäuschen - in Österreich gibt es keine Impfpflicht.

Und du glaubst das bleibt so, im Angesicht von Corona? 8o

Leute wo es riskant ist kann man ja gerne auslassen, aber es wird keine andere Wahl geben als alle anderen zu impfen.

Wie sonst will man dem allen sonst Herr werden?

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (9. April 2020 um 14:08)

• remington.style
    EBEL
    • 9. April 2020 um 14:05
    • #4.256
    Zitat von 267

HERDENIMMUNITÄT ????

Eines der Worte 2020.

Ich bin medizinisch nicht ausgebildet - jedoch verstehe ich dieses Vorhaben "Herdenimmunität" nicht ganz.

Es klingt ganz gut - Alle tragen den Virus aus und sind dann immun.

Naaaaaaaien - nicht ganz.

Bei Herdenimmunität gehts eigentlich darum, dass du - durch Krankheit oder Impfung - genügend Mitglieder der Herde immunisierst, woraufhin diese wie Brandschneisen in den Verbreitungsketten wirken. Bei jeder infizierten aber schon immunen Person stirbt der Strang.

Und damit erreichst du auch bei nicht Geschützten eine viel viel niedrigere Ansteckungswahrscheinlichkeit.

Also es passiert dann automatisch das, was wir jetzt 'künstlich' mit dem social distancing erreichen wollen:

Die Oma steckt sich beim Enkel nicht an, weil sich der nicht im Kindergarten angesteckt hat (weil er daheim einkaserniert ist)

*räusper* Kann man aber zB in der Wikipedia recht fein nachlesen

Zitat

Die Dauer der Immunität ist aber sehr fraglich. Was ist wenn man doch nur ganz kurz nicht ein weiteres Mal infiziert werden kann (zwei - drei Wochen)?

Angeblich sollen in China bereits infizierte ein zweites mal infiziert sein. Ist dann die Krankheit weniger schlimm als die Ersterkrankung? Haben sich da schon genug Antikörper oder sonst was im Körper gebildet um den Virus besser zu bekämpfen? Ist die Lunge dann eventuell schon geschädigt und ist eine Zweit- bzw. Dritt- Infektion noch schlimmer?

Das sind alles Möglichkeiten die niemand genau erahnen kann - ist halt meine Meinung.

Kann sein, dass das kommt.

Dann heißts halt social distancing light für die nächsten paar Generationen und hoffen, dass mit der Zeit (wir leben immerhin schon wieder 4 Monate mit dem Virus) die Behandlungsmethodik so weit ist, dass wir die Infektionen möglichst Folgefrei überstehen

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. April 2020 um 14:13
    • #4.257

Das verhindert aber nicht, dass sich die Oma vielleicht doch irgendwo ansteckt und stirbt...

Herdenimmunität wird nicht reichen.

Ohne Medikamente und Impfung werden wir nicht auskommen.

Bis dahin gilt es durchzufretten, so zwischen Corona und Wirtschaft...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 9. April 2020 um 14:25
    • #4.258
    Zitat von blaumeise

...einige Wissenschaftler vermuten das bei vielen Menschen nicht genug Antikörper aufgebaut werden ...

Was wirklich Sache ist, das muss erst einmal mit sehr, sehr viel Forschungsaufwand geklärt werden. Und das wird dauern. Und womöglich werden einige Fragen auch gar nie beantwortet werden. Ist aber in der Medizin nichts Ungewöhnliches.

Jetzt stellen weltweit Forschergruppen die unterschiedlichsten Hypothesen auf. Und dann untersuchen sie empirisch, ob sie richtig oder falsch sind.

Manche "gackern" früh und laut, und sei es nur, um Geld, Material und Personal für ihre Forschung einzuwerben. So rennt das Business heute auch auf dem Gebiet der medizinischen Forschung.

• 267
    Gast
    • 9. April 2020 um 14:28
    • #4.259

remington.style Das ist leider noch nicht geklärt wie sich das Virus verhält.

Auch die viel gewünschte Impfung ist noch lange nicht so weit das ich mich impfen lassen würde. Dazu weiß man zu wenig über Corona. Die Impfung muss schon einige Zeit in Umlauf sein um spätfolgen auszuschließen. Mir persönlich wäre ein Medikament das die Krankheit mildert schon lieber. Doch das muss ja auch erst gefunden und getestet werden.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 9. April 2020 um 14:30
    • #4.260
    Zitat von Wodde77

was wir nicht brauchen können nach der Corona-Krise einen Impfskandal ( Skandinavien kann davon ein Lied singen !)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. April 2020 um 14:45
    • #4.261

... und den Asteroid am Karsamstag nicht vergessen...

Ooops, das ist ja schon übermorgen...:ironie:

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 9. April 2020 um 14:45
    • #4.262
    Zitat von pupo

Da kannst gleich Postillon als Quelle posten

Also war es dir zu lang zum Lesen und dein Vergleich ist mit Verlaub für den A...

• Malone
    ✓
    • 9. April 2020 um 14:47
    • Offizieller Beitrag
    • #4.263
    Zitat von Wodde77

Und du glaubst das bleibt so, im Angesicht von Corona?

War bei der letzte Wahl sogar ein Thema - alle (mit mMn Ausnahme der Grünen) waren dagegen. Dies wird sich auch mit Corona nicht ändern, weil es ein Eingriff ins Privatleben des Einzelnen ist. Momentan kristisieren doch eh alle, was die Regierung teilweise rechtswidrig durchgeboxt hat und dann willst noch Zwangsimpfen einführen?

Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich schreib es gerne nochmals - das gewünschte Ergebnis einer Durchimpfung ist eine Herdenimmunität.

• Cathy Miller
    Gast
    • 9. April 2020 um 14:56
    • #4.264
    Zitat von Malone

War bei der letzte Wahl sogar ein Thema - alle (mit mMn Ausnahme der Grünen) waren dagegen. Dies wird sich auch mit Corona nicht ändern, weil es ein Eingriff ins Privatleben des Einzelnen ist. Momentan kristisieren doch eh alle, was die Regierung teilweise rechtswidrig durchgeboxt hat und dann willst noch Zwangsimpfen einführen?

Zwangsimpfen klingt ein bisschen grimmig. Impfpflicht tut es auch und die hat es in vielen - auch demokratischen - Staaten ja bereits gegeben. Bei uns meines Wissens nach bis 1980 (Pocken).

Auch bei uns gibt es nach wie vor Pflichten im Gesundheitsbereich, zB bei den Mutter-Kindpassuntersuchungen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. April 2020 um 15:03
    • #4.265
    Zitat von Malone

Ich schreib es gerne nochmals - das gewünschte Ergebnis einer Durchimpfung ist eine Herdenimmunität.

Herdenimmunität (von englisch herd immunity) bezeichnet eine indirekte Form des Schutzes vor einer ansteckenden Krankheit, die auftritt, wenn ein hoher Prozentsatz einer Population immun wurde – sei es durch Infektion oder durch Impfung – sodass ein erhöhter Schutz auch für die nicht-immunen Individuen entsteht.[1][2]

Wikipedia

Wie hätte Großbritannien sonst zu Beginn auf 'Herdenimmunität' setzen können, da es noch keine Impfung gab oder gibt...

• Malone
    ✓
    • 9. April 2020 um 15:23
    • Offizieller Beitrag
    • #4.266
    Zitat von Cathy Miller

Auch bei uns gibt es nach wie vor Pflichten im Gesundheitsbereich, zB bei den Mutter-Kindpassuntersuchungen.

Wenn die Mutter aber keine Mu-Ki-Untersuchungen macht, fallen die ganzen darin vorgeschriebenen Untersuchungen weg. Und verpflichtend ist deswegen, damit du ein Kindergeld bekommst. Ohne ausgefüllten Pass - keine Unterstützung vom Staat.

Vaclav Nedomansky Du trennst aber die beiden Begriffe immer, sie ergänzen jedoch einander.

Die Briten wollten in einem Affentempo alle gesunden "jungen" Bürger durchseuchen und damit diesen Punkt erreichen, damit die ältere bzw kranke Bevölkerung wieder aus der Quarantäne darf. Funktioniert aber nur, wenn die Gesunden auch quasi gesund bleiben und da liegt der Fehler.

• remington.style
    EBEL
    • 9. April 2020 um 15:27
    • #4.267
    Zitat von 267

remington.style Das ist leider noch nicht geklärt wie sich das Virus verhält.

Auch die viel gewünschte Impfung ist noch lange nicht so weit das ich mich impfen lassen würde. Dazu weiß man zu wenig über Corona. Die Impfung muss schon einige Zeit in Umlauf sein um spätfolgen auszuschließen. Mir persönlich wäre ein Medikament das die Krankheit mildert schon lieber. Doch das muss ja auch erst gefunden und getestet werden.

Aber wie Herdenimmunität funktioniert ist wissenschaftlich geklärt und lässt sich sogar mathematisch berechnen. Und das gilt für jeden Virus gleich.

Das verhindert aber nicht, dass sich die Oma vielleicht doch irgendwo ansteckt und stirbt...

Bis dahin gilt es durchzufretten, so zwischen Corona und Wirtschaft...

Bitte - Kaffee holen, trinken, noch mal lesen

Herdenimmunität wird unter Anderem DURCH Impfungen erreicht. Oder durch entsprechend hohe Durchseuchung.

Äpfel <-> Birnen

Verhindern - im Sinne von Wahrscheinlichkeit = 0 ist das hehre Idealziel. Dafür musst die Oma im Gurkenglasl in den Keller stellen.

Verhindern - im Sinne von den Eintritt so unwahrscheinlich wie möglich zu machen - kannst du SEHR WOHL!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. April 2020 um 15:28
    • #4.268

Wenn keine Impfung vorhanden ist, bleibt nur die Masseninfektion zur Herdenimmunität.

Also sollte man sehr wohl die Begriffe - 'Infektion' und 'Impfung' - in diesem Fall, trennen...

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 9. April 2020 um 15:28
    • #4.269

Impfpflichtig gibt's in Ungarn, zB gegen Masern. Man hat das natürlich bis vor kurzem schwer kritisiert. Wird man ja hoffentlich jetzt nicht plötzlich als Vorbild nehmen :rolleyes:

• remington.style
    EBEL
    • 9. April 2020 um 15:33
    • #4.270

Herdenimmunität (von englisch herd immunity) bezeichnet eine indirekte Form des Schutzes vor einer ansteckenden Krankheit, die auftritt, wenn ein hoher Prozentsatz einer Population immun wurde – sei es durch Infektion oder durch Impfung – sodass ein erhöhter Schutz auch für die nicht-immunen Individuen entsteht.[1][2]

Wikipedia

Wie hätte Großbritannien sonst zu Beginn auf 'Herdenimmunität' setzen können, da es noch keine Impfung gab oder gibt...

Vaclav, bitte!

Lehn Dich zurück und lies dir durch, was du da schreibst! Das wird jetzt wirklich ein bissl peinlich.

Verstehst Du die Bedeutung des Wortes 'oder' nicht???

Herdenimmunität kann durch Durchseuchung erreicht werden

Herdenimmunität kann durch entsprechend hohe Durchimpfung ereicht werden

Herdenimmunität kann durch eine Mischung aus Beidem erreicht werden.

Das einzige worum es geht ist, dass x% (so 80-90 bei den meisten Viren) sich nicht mehr anstecken und damit auch nicht mehr weitergeben können.

• remington.style
    EBEL
    • 9. April 2020 um 15:36
    • #4.271

Wenn keine Impfung vorhanden ist, bleibt nur die Masseninfektion zur Herdenimmunität.

Also sollte man sehr wohl die Begriffe - 'Infektion' und 'Impfung' - in diesem Fall, trennen...

Du bist einer der Wenigen hier herinnen, der sich mit dem Auseinanderhalten von Begrifflichkeiten schwer tut.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. April 2020 um 15:39
    • #4.272

Und jetzt sagst du mir, welche Impfung du gegen Corona empfiehlst.

Hamma nicht.

Es geht ja nicht um den allgemeinen Begriff, aber um den konkreten Fall.

• remington.style
    EBEL
    • 9. April 2020 um 15:39
    • #4.273
    Zitat von Malone

Funktioniert aber nur, wenn die Gesunden auch quasi gesund bleiben und da liegt der Fehler.

Und wenn die Isolation der gefährdeten Gruppen zu 100% aufrecht bleibt, bis die Gesunden alle immun sind - und das das nicht funktioniert, sieht man in jedem Hollywood-Zombie Film

• TheNus
    KHL
    • 9. April 2020 um 15:47
    • #4.274

Lange Zeit war es sehr angenehm und informativ hier mitzulesen, aber inzwischen ist es ein bißchen eine "i-Tüpfleschisserei" geworden, und das immer über mehrere Seiten bis wieder was informatives kommt.

Einmal editiert, zuletzt von TheNus (9. April 2020 um 15:52)

• TheNus
    KHL
    • 9. April 2020 um 15:48
    • #4.275

Und es ist immer der Vaclav mit dabei, komischerweise

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™