Ich hoff du jammerst dann nicht in ein paar Monaten/Jahren weil deine Sozialversicherung-/Unfallversicherung-/Krankenversicherung-Prämien höher sind weil du öfter Bergtouren gehst oder Mountainbiker bist, oder öfter zu McDonalds gehst, etc. (höheres Risiko - höhere Verletzungsgefahr - schlechtere Ernährung = mehr Kosten für's Sozialsystem/Versicherungsanstalt = mehr Abgaben/Prämien für dich weil "Hochrisiko-Gruppe" - alles convenient festgehalten mit deinem Mobiltelefon) - aber du hast ja nix zu verbergen und daher sicher auch damit kein Problem ¯\_(ツ)_/¯
Und das Argument mit "wenn ich sehe was die Leute freiwillig auf Social Media posten" ist auch gut - du schreibst es ja schon selbst - freiwillig => das ist der Unterschied
Mal jemand, der konkretes anspricht und nicht nur nachplappert!
Es ist halt ein Unterschied, wer alles auf die Daten Zugriff hat. Ich hätte da eher die Strafverfolgungsbehörden gemeint, und nicht Versicherungen. Die Sozialversicherungen kennen sowieso deine Gesundheitsdaten, private dürfen natürlich keinen Zugriff haben!
Obwohl ich schon auch dafür bin, dass die, die Risikosportarten betreiben eine Extraversicherung haben sollten. Die meisten sind da zwar eh über Alpenvereine mitversichert, aber manche sind da dann schon grob fahrlässig mit einer Vollkaskomentalität unterwegs.