1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • petrolella
    Hauptsache Eishockey
    • 2. April 2020 um 00:55
    • #3.676
    Zitat von VincenteCleruzio

Zur Rettung der Ehre Kalabriens das wirklich lesenswerte Interview des STANDARD mit der "die Ingrid" Felipe (Chefin der Tiroler Grünen und seit (!) sieben Jahren Landeshauptmann-Stellvertreterin) - https://www.derstandard.at/story/20001164…ht-keine-fehler

Kurzfassung: " Entscheidungskompetent bin ich dem Fall aber eigentlich gar nicht."

was ich auch noch herauslesen kann ist, dass die werte Dame sich sehr lange nicht wirklich mit der Materie befasst und es ziemlich lange auf die leichte Schulter genommen hat

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 2. April 2020 um 01:29
    • #3.677
    Zitat von petrolella

was ich auch noch herauslesen kann ist, dass die werte Dame sich sehr lange nicht wirklich mit der Materie befasst und es ziemlich lange auf die leichte Schulter genommen hat

Das ist jetzt wirklich nett gesagt. Ich sage ohne Anwalt besser nichts, was ich von ihr auch aufgrund dieses Interviews halte.

Sondern nütze die späte Stunde, die GIS-Gebührenzahler auf die Sendung "Am Schauplatz - Ausnahmezustand in Ischgl", ORF 2, 21:05, 2.4., aufmerksam zu machen.

"Am Schauplatz Reporter Ed Moschitz hat Ischgl schon im Jänner mit der Kamera besucht. In den vergangenen Wochen interviewte er Verantwortliche, Mitarbeiter und Einheimische und dokumentiert für seine Reportage den Umgang des Tourismusorts mit der Krise."

Das wird sicher sehr erhellend.

• starting six
    NHL
    • 2. April 2020 um 01:59
    • #3.678

Es ging in einer Diskussion um die Rahmenbedingungen der Kurzarbeit, insbesondere um die Handhabung des alten Urlaubes udgl. gibt es hier irgendwo eine klare Regelung oder hängt dies von der Güte des Chefs/in ab?

• 267
    Gast
    • 2. April 2020 um 06:19
    • #3.679
    Zitat von starting six

Es ging in einer Diskussion um die Rahmenbedingungen der Kurzarbeit, insbesondere um die Handhabung des alten Urlaubes udgl. gibt es hier irgendwo eine klare Regelung oder hängt dies von der Güte des Chefs/in ab?

Der alte Urlaub sowie Gutstunden sind zu konsumieren. Am besten vor der Kurzarbeit bzw im Laufe der Kurzarbeit.

Der Arbeitgeber muss jedem Angestellten eine solche Möglichkeit anbieten.

Er muss dem AMS auch schriftlich bestätigen das er seinen Arbeitnehmern den Resturlaub angeboten hat.

Ob das in der Praxis bei manchen Chefs so läuft bezweifle ich. Ich musste meinen erst darauf aufmerksam machen und auch auf sonstige Tücken der Kurzarbeit. Letztlich bin ich nun doch nicht Kurzarbeit ;)

• milan1287
    KHL
    • 2. April 2020 um 07:10
    • #3.680

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die…le21684837.html

Verrückte, traurige Welt

Einmal editiert, zuletzt von milan1287 (2. April 2020 um 08:11)

• kachka
    Hobbyliga
    • 2. April 2020 um 07:23
    • #3.681
    Zitat von 267

Der alte Urlaub sowie Gutstunden sind zu konsumieren. Am besten vor der Kurzarbeit bzw im Laufe der Kurzarbeit.

Der Arbeitgeber muss jedem Angestellten eine solche Möglichkeit anbieten.

Er muss dem AMS auch schriftlich bestätigen das er seinen Arbeitnehmern den Resturlaub angeboten hat.

Ob das in der Praxis bei manchen Chefs so läuft bezweifle ich. Ich musste meinen erst darauf aufmerksam machen und auch auf sonstige Tücken der Kurzarbeit. Letztlich bin ich nun doch nicht Kurzarbeit ;)

wurde mittlerweile geändert und muss nicht mehr aufgebraucht werden

siehe

https://www.wko.at/service/corona-kurzarbeit.html

"....Der Arbeitgeber muss sich bemühen, dass Arbeitnehmer allfällige Urlaubs- und Zeitguthaben vor oder während der Kurzarbeit verbrauchen, indem er allen Arbeitnehmern den Verbrauch anbietet. Der Urlaubsverbrauch ist also keine zwingende Voraussetzung für Kurzarbeit!

Für den Nachweis des Bemühens des Arbeitgebers empfehlen wir, auf dem Antrag an das AMS (COVID-19-Kurzarbeitsbehilfe) handschriftlich folgenden Satz auf der ersten Seite unter „Allgemeine Angaben“ zu ergänzen:

„Der Verbrauch von Alturlaub / Zeitguthaben wurde allen Mitarbeitern angeboten, aber nicht (von allen) angenommen.“ …."

• starting six
    NHL
    • 2. April 2020 um 07:23
    • #3.682
    Zitat von 267

mir stellt sich hier die Frage, warum muss man dies dem AMS melden, was ist der Hintergund dafür bzw was steckt hier dahinter.

welche Tücken gibt es hier im Bereich der Kurzarbeit. natürlich unterschiedlich ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber

• kachka
    Hobbyliga
    • 2. April 2020 um 07:25
    • #3.683
    Zitat von starting six

mir stellt sich hier die Frage, warum muss man dies dem AMS melden, was ist der Hintergund dafür bzw was steckt hier dahinter.

welche Tücken gibt es hier im Bereich der Kurzarbeit.

weil das AMS die Kurzarbeit abwickelt. sind damit auch völlig überfordert, weil es zusätzlich zu den vielen Arbeistlosen zu machen ist, weshalb die Kurzarbeit auch erst bis zu 90 Tage später vom AMS an den Arbeitgeber bezahlt wird. Was wiederum bedeutet dass der AG 3 Monatsgehälter vorstrecken muss, was vermutlich nicht viele schaffen werden.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 2. April 2020 um 07:34
    • #3.684

Der Stufenplan - der seit Ende März durch diverse Medien herumgeistert - hat in meinen Augen zwei Fehler

1) Restaurant sollten auch abends öffnen können - so wie unter Tags unter Auflagen ( Personen Anzahl je nach Größe

2) desto mehr Leute wieder arbeiten - desto mehr Kinder brauchen eine Betreuungsmöglichkeit - auch im Sommer wo manche vlt geplant haben die Kinder 1-2 Wochen bei den Großeltern und/oder diverse Sommercamps - all das steht in den Sternen

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. April 2020 um 08:26
    • #3.685
    Zitat von FTC

War gerade beim Billa einkaufen, mir wurde ein Maske in die Hand gedrückt, allerdings erst nach der Bezahlung beim rausgehen!:veryhappy:

kein Scherz!

war bei mir (Villach) gleich, konnte mir das auch nicht wirklich erklären. Die Angestellte meinte zwar, dass die Pflicht erst am Montag gilt, aber wenn ichs schon austeil, dann doch bitte beim reingehen???

• the one-leafed
    Gast
    • 2. April 2020 um 08:47
    • #3.686
    Zitat von DieblaueRapunzl

war bei mir (Villach) gleich, konnte mir das auch nicht wirklich erklären. Die Angestellte meinte zwar, dass die Pflicht erst am Montag gilt, aber wenn ichs schon austeil, dann doch bitte beim reingehen???

Diese Aktion zeigt ganz gut, dass 80% immer noch nicht verstanden haben worums geht!

Chefmaster
    Fan Nr. 2
    • 2. April 2020 um 08:52
    • #3.687

Auszug aus ORF.at

"Aber warum werden die Masken erst im Kassenbereich verteilt? „Weil im Kassenbereich oftmals mehr Platz ist und der empfohlene Sicherheitsabstand besser eingehalten werden kann, werden die Masken nach dem Einkauf dort an die KundInnen ausgegeben. So werden Menschenansammlungen rund um Ausgabestellen besser vermieden."

VilPat
    Moderator
    • 2. April 2020 um 08:56
    • #3.688

Ebenfalls Villach: Beim Merkur gestern Masken direkt am Eingang verteilt, mit Hinweis blau aussen, weiß innen. So solls sein.

Dann beim Billa noch gewesen, weil was vergessen. Dort wird Maske beim Eingang von der Feinkost verteilt. Gleiche Masken wie beim Merkur, nur mit Hinweis Blau muss innen sein, weiß aussen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 2. April 2020 um 09:02
    • #3.689
    Zitat von VilPat

Ebenfalls Villach: Beim Merkur gestern Masken direkt am Eingang verteilt, mit Hinweis blau aussen, weiß innen. So solls sein.

Dann beim Billa noch gewesen, weil was vergessen. Dort wird Maske beim Eingang von der Feinkost verteilt. Gleiche Masken wie beim Merkur, nur mit Hinweis Blau muss innen sein, weiß aussen.

Die fahren eine unterschiedliche Marketingstrategie, ist doch klar.

• Woldo
    Tschentschn
    • 2. April 2020 um 09:03
    • #3.690

Hab eine Maske von der Gattin genäht bekommen und die Seite welche ich außen hatte einfach mit Edding angemalt ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 2. April 2020 um 09:11
    • #3.691
    Zitat von VilPat

Zitat von Hansi79

Die fahren eine unterschiedliche Marketingstrategie, ist doch klar.

Und zwar will sich Billa neutral geben und nicht, wie der Merkur, als VSV-affin erscheinen und womöglich nach dem shitstorm, der jetzt gleich auf FB ausbrechen wird, Geschäft in Klafu einbüßen.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (2. April 2020 um 09:16)

• the one-leafed
    Gast
    • 2. April 2020 um 09:12
    • #3.692

Der EC Merkur VSV für nächste Saison? ^^

• coach
    YNWA
    • 2. April 2020 um 09:14
    • #3.693

mal was positives.

gestern mehr tests als in den letzten 2 tagen und deutlich weniger infizierte :thumbup:

• mcguy
    In(n)sight
    • 2. April 2020 um 09:15
    • #3.694

Tobias Moretti, verteidigt `Tirol´, die Kritik an den Handelden fällt jedoch entsprechend seinem Naheverhältnis zu eben denen aus...

https://www.facebook.com/watch/?v=666281900864691

• FredundErik
    Nationalliga
    • 2. April 2020 um 09:40
    • #3.695

zum Thema AMS, klar dass ich das melden muss, da der Urlaubsabbau dem AMS nix kostet. Daher werden die AG angehalten, die Resturlaube verbrauchen zu lassen. Und wenn ich das schriftlich melden muss, weist der AG (theoretisch) nach, dass er es versucht hat. Ist halt verbindlicher.

• TheNus
    KHL
    • 2. April 2020 um 09:55
    • #3.696

Perverse Welt: Einerseits gibt es eine Sammelklage gegen Tirol, daß die Behörden zu spät reagiert haben und die Betriebe nicht früher geschlossen haben, anderseits wird nun eine Sammelklage gegen den Staat Österreich vorbereitet, weil er Betriebe unrechtmäßig zu früh geschlossen habe.

https://news.google.com/articles/CAIiE…AT&ceid=AT%3Ade

Wie du es machst, du machst es falsch.

Und die Anwälte sitzen in den Startlöchern.

• EpiD
    Wikinger
    • 2. April 2020 um 10:03
    • #3.697
    Zitat von TheNus

Perverse Welt: Einerseits gibt es eine Sammelklage gegen Tirol, daß die Behörden zu spät reagiert haben und die Betriebe nicht früher geschlossen haben, anderseits wird nun eine Sammelklage gegen den Staat Österreich vorbereitet, weil er Betriebe unrechtmäßig zu früh geschlossen habe.

Wie du es machst, du machst es falsch.

Und die Anwälte sitzen in den Startlöchern.

Die handeln ausschließlich für die Gesundheit der Mitmenschen und zum Wohle der Gesellschaft. Diese selbstlosen Handlungen sind äußerst wichtig. Vor allem in dieser Phase der Pandemie.

• mcguy
    In(n)sight
    • 2. April 2020 um 10:14
    • #3.698
    Zitat von mcguy

Tobias Moretti, verteidigt `Tirol´, die Kritik an den Handelden fällt jedoch entsprechend seinem Naheverhältnis zu eben denen aus...

https://www.facebook.com/watch/?v=666281900864691

und dazu die treffsicherste replik von markus koschuh !

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Cathy Miller
    Gast
    • 2. April 2020 um 10:40
    • #3.699
    Zitat von EpiD

Die handeln ausschließlich für die Gesundheit der Mitmenschen und zum Wohle der Gesellschaft. Diese selbstlosen Handlungen sind äußerst wichtig. Vor allem in dieser Phase der Pandemie.

Ganz so ist es net. Der Nationalrat hat tausenden Unternehmen (und deren Mitarbeitern) den Rechtsanspruch auf eine Entschädigung nach dem EpidemieG unter den Füßen weggezogen. Ein Abänderungsantrag der Oppositionsparteien war im Nu vom Tisch.

Das gehört definitiv geklärt und das wird mit Sicherheit beim VfGH landen.

• remington.style
    EBEL
    • 2. April 2020 um 10:52
    • #3.700
    Zitat von the one-leafed

Der EC Merkur VSV für nächste Saison? ^^

Wird dann Merkur blau oder der VSV grün?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™