1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • mcguy
    In(n)sight
    • 1. April 2020 um 10:23
    • #3.626
    Zitat von orli

Von wievielen Toten gehen die Experten in Ö aus bzw. wie wird diese geschätzt?

naja, die statistik gibt uns aktuell ca 1200 pro 100 000 infizierte, entsprechend kannst weiter hochrechnen...:(

(Italien ~ 11 000, USA 2000/100 000)

• Woldo
    Tschentschn
    • 1. April 2020 um 10:27
    • #3.627
    Zitat von Malone

D-Dimer zeigt die Gerinnungsaktivierung im Körper an und ist va. ein wichtiger Faktor beim Ausschluss einer Pulmonalembolie. Covid 19 kann eine schwere Gerinnungsstörung auslösen.

Danke, der letzte Satz war mir unbekannt und so macht es Sinn :)

im Pflegeheim verlernst einiges wobei man in anderen Dingen besser wird

• xtroman
    4ever#44
    • 1. April 2020 um 10:30
    • Offizieller Beitrag
    • #3.628
    Zitat von mcguy

naja, die statistik gibt uns aktuell ca 1200 pro 100 000 infizierte, entsprechend kannst weiter hochrechnen...:(

(Italien ~ 11 000, USA 2000/100 000)

des kannst ja so nicht rechnen weil keiner die Dunkelziffer der Infizierten kennt! weder hier noch sonst wo wirst deshalb vernünftige Zahlen erhalten...

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (1. April 2020 um 23:09)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • runjackrun
    NHL
    • 1. April 2020 um 10:34
    • #3.629
    Zitat von Cathy Miller

runjackrun

Meine Frage hat sich eigentlich nur auf deine Mutmaßungen zur Entwicklung von Immobilienpreisen bezogen. Die decken sich nämlich rein gar nicht mit dem, was einen die Logik solcher Krisen erwarten lässt und was man derzeit bei nahezu allen Analytiker und Immo-Experten liest.

Natürlich wird es einzelne geben die jetzt Geld brauchen und eine Wohnung günstiger in der Krise abstoßen. Ich würde es nicht tun. Zwar sinkt die Nachfrage derzeit klar stark, aber es kann doch auch keine Wohnung renoviert, kein Bau wirklich leicht fertiggestellt werden. Wer es aussitzen kann und nicht verkaufen muss wird auch warten. Und nach der Krise? Da wird der Preis steigen, vielleicht nicht höher wie bisher als die Inflation, aber die wird meiner Einschätzung nach richtig Gas geben und da möchte ich sehen, dass die Arbeitgeber so schnell das Geld an die Arbeitnehmer weitergeben können. Wenn der Staat sagt wir helfen niemandem, pumpen kein Geld rein, okay dann wird sich das nicht bewahrheiten, aber es schaut nicht so aus. Aber wie immer bei Spekulationen, es gibt nur eine Wahrscheinlichkeit und ich für mich sehe eine starke Inflation als die höchste mit starker Umverteilung hin zu den Leuten, die jetzt schon oben sitzen. Der Staat und die Puppenspieler im Hintergrund werden schon dafür sorgen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. April 2020 um 10:37
    • #3.630

Ich glaube das Einzig was man vergleichen kann ist die Relation Einwohner zu Toten.

D.h. für mich: Tote in Italien durch 1,5 = italienische Verhältnisse in Ö.
    Oder liege ich da falsch?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. April 2020 um 10:38
    • #3.631

unbefriedigend, ich weiß aber:

es gibt von Staat zu Staat so viele Variablen, dass man das mMn. unmöglich seriös hochrechnen kann.

• Ausbruchszeitpunkt
    • Wissenstand über Verlauf und Ausbreitung zum Zeitpunkt des Ausbruchs
    • allgem. Gesundheitsstand der Bevölkerung
    • Gesundheitssystem
    • Maßnahmen der Regierung
    • Hygiene Standard
    • Mentalität der Bevölkerung
    • regionale Sonderumstände wie Karneval oder Apres Ski

Wir werden schlicht so viel wir möglich tun müssen, um die Ausbreitung zu verhindern. Von mir aus könnens mit den Maßnahmen noch mehr anziehen, wenn das bedeutet dass wir uns hinten raus noch einen Monat sparen könnten.

• coach
    YNWA
    • 1. April 2020 um 10:52
    • #3.632
    Zitat von orli

Ich glaube das Einzig was man vergleichen kann ist die Relation Einwohner zu Toten.

ich hoffe das du falsch liegst da wir in österreich keine italienischen CoViD19 verhältnisse brauchen können und wohl auch nicht haben werden !

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. April 2020 um 10:58
    • #3.633

Stimmt gebe ich dir Recht, dass wir sie hoffentlich nicht bekommen.

Aber es wird so oft von diversen Politikern von italienischen Verhältnissen geredet, dass ich gerne den „Begriff“ mir in Zahlen erklären wollte.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen.

• kacfan12
    NHL
    • 1. April 2020 um 10:58
    • #3.634
    Zitat von orli

Italien hat 60 Mio. Einwohner. Verstehe deine Rechnung nicht. Wir haben 9 Mio. Italienische Tote durch 6, wäre demnach richtig, wobei da viele andere Faktoren dazu gehören.

• xtroman
    4ever#44
    • 1. April 2020 um 11:04
    • Offizieller Beitrag
    • #3.635

Solange man keine genauen Zahlen hat kann das niemand auch nur annähernd hochrechnen....

China zb hat bisher positiv getestete, wenn sie ohne Symptome waren, in der Statistik einfach NICHT angeführt!!!

wenn man jetzt davon ausgeht das ca. 80% asymptom verlaufen und man die Dunkelziffer auch nicht kennt... dazu die oben angeführten Faktoren, wie will man da was seriös berechnen...

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. April 2020 um 11:21
    • #3.636
    Zitat von kacfan12

Italien hat 60 Mio. Einwohner. Verstehe deine Rechnung nicht. Wir haben 9 Mio. Italienische Tote durch 6, wäre demnach richtig, wobei da viele andere Faktoren dazu gehören.

Danke stimmt habe ich mich verrechnet.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 1. April 2020 um 11:45
    • Offizieller Beitrag
    • #3.637

Ich weiß es ist Whataboutism, aber man muß das ganze jetzt schon auch in Relation setzen:

Jährlich verhungern laut Wikipedia.org 9 Millionen Menschen weltweit, das heißt ca. alle 3 Sekunden verhungert wer.

Jetzt in der aktuellen Situation sterben halt auf einmal "reiche" Menschen und nicht nur arme, das macht uns natürlich auf einmal extrem betroffen.

Der Unterschied ist halt, und das macht uns mMn alle zu Heuchlern: Die 9.000.000 könnte man mehr oder wendiger locker verhindern: da machen wir aber so gut wie nichts.

Die "paar" die jetzt sterben da kann man nur wenig dagegen machen, wir stellen dafür aber die Welt auf den Kopf.

Darüber sollte man sich nach der Krise mal unterhalten.

• coach
    YNWA
    • 1. April 2020 um 12:03
    • #3.638

darüber kann man sich jetzt schon unterhalten.

und ja, es ist whataboutism par excellence.

ich glaube kaum das die von dir angesprochenen 9 mio. hungertoten so locker zu verhindern sind und würden jetzt nicht weltweit die ganzen maßnahmen ergriffen werden (was jetzt ja schleichend wirklich der fall ist), wären 9 mio CoViD 19 - tote im jahr auch keine utopische zahl.

ich weiss was du meinst und kann dein ansinnen nachvollziehen, aber das eine mit dem anderen jetzt abzuwiegen passt nicht zur derzeit akuten situation.

OldSwe

ein paar zahlen dazu

in den letzten 15 tagen hat sich die anzahl der infizierten versiebenfacht. stand jetzt bald eine million.

geht das jetzt weltweit sagen wir mal nur 1 monat so weiter sind wir anfang mai bei knapp 50 millionen infizierten weltweit

die sterberate liegt bei ca. 5%. würde bedeuten das wir in einem monat 2,5 millionen tote zu beklagen hätten.

und wir reden jetzt von einem monat. ein monat bei dem afrika noch keine große rolle spielt.

btw. die sterberate hat sich in italien in den letzten 15 tagen verneunfacht (x 9 !!!)

wir können nur hoffen das es jetzt alle (haupt)betroffenen nationen kapiert haben und deren maßnahmen auch greifen und das die länder die jetzt noch ziemlich verschont sind, sich richtig darauf vorbereiten.

2 Mal editiert, zuletzt von coach (2. April 2020 um 00:12)

• FTC
    NHL
    • 1. April 2020 um 12:04
    • #3.639
    Zitat von OldSwe

Ich weiß es ist Whataboutism, aber man muß das ganze jetzt schon auch in Relation setzen:

Jährlich verhungern laut Wikipedia.org 9 Millionen Menschen weltweit, das heißt ca. alle 3 Sekunden verhungert wer.

Jetzt in der aktuellen Situation sterben halt auf einmal "reiche" Menschen und nicht nur arme, das macht uns natürlich auf einmal extrem betroffen.

Der Unterschied ist halt, und das macht uns mMn alle zu Heuchlern: Die 9.000.000 könnte man mehr oder wendiger locker verhindern: da machen wir aber so gut wie nichts.

Die "paar" die jetzt sterben da kann man nur wenig dagegen machen, wir stellen dafür aber die Welt auf den Kopf.

Darüber sollte man sich nach der Krise mal unterhalten.

Alles anzeigen

Sollte der weltweite wirtschaftliche Kollaps eintreten, von dem wir nicht mehr weit entfernt sind, denn monatelang ist diese Situation in vieler Hinsicht nicht zu überstehen, wird es vielleicht 5x oder 10x so viele Hungertote geben, eventuell wesentlich mehr als das Corona-Virus ohne drastische Maßnahmen gefordert hätte, vielleicht, wer weiß?

• Riichard89
    living in two time zones
    • 1. April 2020 um 12:26
    • #3.640
    Zitat von FTC

Sollte der weltweite wirtschaftliche Kollaps eintreten, von dem wir nicht mehr weit entfernt sind, denn monatelang ist diese Situation in vieler Hinsicht nicht zu überstehen, wird es vielleicht 5x oder 10x so viele Hungertote geben, eventuell wesentlich mehr als das Corona-Virus ohne drastische Maßnahmen gefordert hätte, vielleicht, wer weiß?

Genau das ist der Punkt - aber auch Selbstmord durch Depression bzw Mord durch Häuslichegewalt

Und deswegen stelle ich mal in den Raum - sind die Maßnahmen notwendig? Oder richtig?

( beides wird sich zeigen )

Die Maßnahmen waren dann zu 100% falsch wenn wir Zustände wie in Italien bekommen - wenn nicht kann man darüber reden mit Berücksichtigung der oberen Punkte!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 1. April 2020 um 12:29
    • Offizieller Beitrag
    • #3.641
    Zitat von coach

darüber kann man sich jetzt schon unterhalten.

und ja, es ist whataboutism par excellence.

ich glaube kaum das die von dir angesprochenen 9 mio. hungertoten so locker zu verhindern sind und würden jetzt nicht weltweit die ganzen maßnahmen ergriffen werden (was jetzt ja schleichend wirklich der fall ist), wären 9 mio CoViD 19 - tote im jahr auch keine utopische zahl.

ich weiss was du meinst und kann dein ansinnen nachvollziehen, aber das eine mit dem anderen jetzt abzuwiegen passt nicht zur derzeit akuten situation.

Ich will es auch nicht gegeneinander Abwiegen sondern meine:

Man könnte es nutzen um sich nach der Krise hinzustellen und zu sagen:

Es ist immer furchtbar wenn Leute sterben die nicht sterben müssen und nicht nur dann wenn es vor der eigenen Haustür ist.

Aber wir wissen insgeheim alle daß sich gar nichts ändern wird wenn der Spuk hier mal vorbei ist.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 1. April 2020 um 13:24
    • Offizieller Beitrag
    • #3.642

machts euch keine sorgen! Der Markt wird das schon regeln... oh wait.:/

• dirigo
    hockeyfan
    • 1. April 2020 um 14:32
    • #3.643
    Zitat von VincenteCleruzio

welcher Ebel-Verein springt als erster auf diesen Zug auf? Mein Tipp: der VSV.

:thumbup:

Bilder

• vsv-schutzmaske-2.jpg
      • 121,62 kB
      • 1.200 × 800
  • FTC
    NHL
    • 1. April 2020 um 14:34
    • #3.644

War gerade beim Billa einkaufen, mir wurde ein Maske in die Hand gedrückt, allerdings erst nach der Bezahlung beim rausgehen!:veryhappy:

kein Scherz!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. April 2020 um 14:58
    • #3.645

War gerade beim Billa einkaufen. Mir wurde eine Maske am Eingang angeboten. Habe aber das Glück, dass ohne Personal genau 4 Leute im Geschäft waren. Ist der Segen, wenn man am Land wohnt.

https://www.tt.com/artikel/307264…ist-ein-irrsinn

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. April 2020 um 15:05
    • #3.646
    Zitat von dirigo

:thumbup:

Welcher Fanartikel hat denn da jetzt daran glauben müssen? Jedenfalls gelungen! :thumbup:

(ich winde mir meiner nach Wales ausgewanderten Schwester zuliebe die mir von ihr geschenkte Unterhose mit dem Walisischen Drachen nach Art einer Burka über Mund und Nase; das wirklich geile selfie stelle ich aber nicht in´s Forum, nur den Kommentar meiner Schwester dazu: "endlich hat die Unterhose einen sexy a*rsch gefunden")

• FTC
    NHL
    • 1. April 2020 um 15:10
    • #3.647
    Zitat von orli

War gerade beim Billa einkaufen. Mir wurde eine Maske am Eingang angeboten. Habe aber das Glück, dass ohne Personal genau 4 Leute im Geschäft waren. Ist der Segen, wenn man am Land wohnt.

https://www.tt.com/artikel/307264…ist-ein-irrsinn

Mehr Leute habe ich beim Billa Klagenfurt Hauptbahnhof auch nicht gesehen!

• Bewunderer
    NHL
    • 1. April 2020 um 15:16
    • #3.648
    Zitat von kacfan12

Das ist eine schwierige Rechnung - die Kurve bekommt nämlich dann einen starken Knick nach oben, wenn die Kapazität der Intensivbehandlung ausgeschöpft ist (wie in Italien - wo dann Ärzte entscheiden müssen, wer beatmet wird und wer nicht)

Das zweite ist der zeitliche Verzug zwischen Infektion und Todesfall - ich bin kein Mediziner- aber die heutigen Todesfälle sind Ansteckungen die im Schnitt vor 3 Wochen stattgefunden haben und vor 2 Wochen akut geworden sind (Hausnummern - ich kenn mich medizinisch nicht aus) aber das hieße daß man die Letatlität in Relation zu den Fällen vor 14 Tagen (nach meiner Milchm.rechnung - in Wirklichkeit für mich nicht bekannte x Tage) in Relation setzen müßte.

Drum steigen ja die Todeszahlen noch, obwohl die Neuansteckungen in Italien zurückgegangen sind.

Also zurückschauen um diese Zeit und die Anzahl der Toten heute in Relation zu den Krankheitsausbrüchen vor x Tagen setzen, dann hat man einen Faktor, der vielleicht für eine Daumen mal Pi Abschätzung reicht( solange das Gesundheitssýstem funktioniert) - danach kommt der schwere Knick nach oben kommen. Hoffentlich erreichen wir diesen Knickpunkt nicht.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. April 2020 um 16:14
    • #3.649

guter Artikel aus dem Falter:

https://www.falter.at/zeitung/202004…ise/_c32261c0f0

Ist es Ironie des Schicksales, dass genau die denen man das Kindergeld gekürzt hat jetzt für die Pflege einfliegen läßt? Karma is a bitch.

• the one-leafed
    Gast
    • 1. April 2020 um 16:26
    • #3.650
    Zitat von FTC

War gerade beim Billa einkaufen, mir wurde ein Maske in die Hand gedrückt, allerdings erst nach der Bezahlung beim rausgehen!:veryhappy:

kein Scherz!

In Linz das Selbe!

Dachte zuerst das liegt daran, weils kein Personal haben zum verteilen, aber nein, da steht eh eine die die Masken verteilt, aber eben hinter der Kassa und fragt dich freundlich nachm zahlen ob du dir eine Mitnehmen willst 8o

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™