1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Keui
    EBEL
    • 27. März 2020 um 08:30
    • #3.276
    Zitat von Riichard89

die Aufschiebtaktik haben sie bis jetzt auch gut gemacht - man sagt leider nicht immer alles - gehe eigentlich davon aus - das wir in der Karwoche über die Verlängerung der Maßnahmen erfahren werden - früher nicht ( warum sollten sie auch - eine Woche um sich die Zahlen weiter anzuschauen und der Bevölkerung zu Danken !)

Davon gehe ich auch aus, aber neue Maßnahmen werden nicht kommen, nur eine Verlängerung wird notwendig sein.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 27. März 2020 um 08:41
    • #3.277
    Zitat von Keui

Davon gehe ich auch aus, aber neue Maßnahmen werden nicht kommen, nur eine Verlängerung wird notwendig sein.

ich glaube auch nicht - dass es weitere Maßnahmen
    kann mir aber auch vorstellen - dass es unter gewissen Auflagen auch Geschäfte wieder aufmachen können ( vlt Zeitlich beschränkt oder Personen Anzahl beschränkt ) - damit die Lokale und Geschäft die Chance haben langsam wieder anzulaufen!

• coach
    YNWA
    • 27. März 2020 um 08:45
    • #3.278
    Zitat von VincenteCleruzio

Die Vermeidung der Beschlussunfähigkeit des National- und Bundesrats für längere Zeit ist also das (zu wenig kommunizierte) Ziel der Beschränkung der Teilnehmerzahl der Sitzungen während der nächsten Woche (und wahrscheinlich auch der kommenden Wochen).

so würde ich das auch sehen.

das tun z.b. apotheken ja auch. es werden 2 teams gebildet die sich einander nie treffen.

• Petz
    EBEL
    • 27. März 2020 um 08:57
    • #3.279
    Zitat von coach

so würde ich das auch sehen.

das tun z.b. apotheken ja auch. es werden 2 teams gebildet die sich einander nie treffen.

Unsere Firma betreibt kritische Infrastruktur.

Bei uns werden sämtliche Teams halbiert und es arbeitet die Hälfte Montag bis Mittwoch und die andere Hälfte Donnerstag bis Samstag.

Rest ist Zeitausgleich und Urlaubsabbau.

Diese zwei Mannschaften sehen sich auch nicht zwischendurch.

Und genau das sehe ich als Grund für die Halbierung des Parlaments. Dass dann Leute die den BK als Kinderkanzler, Bundesbasti, Bundesmaturant, etc. bezeichnen (man muss ihn nicht gewählt haben, aber der Kerl ist nunmal BK, fertig aus) vom standestaat sinnieren anfangen, sagt mMn eh viel über diese Personen aus.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 27. März 2020 um 08:59
    • #3.280
    Zitat von Petz

Unsere Firma betreibt kritische Infrastruktur.

Bei uns werden sämtliche Teams halbiert und es arbeitet die Hälfte Montag bis Mittwoch und die andere Hälfte Donnerstag bis Samstag.

Rest ist Zeitausgleich und Urlaubsabbau.

Diese zwei Mannschaften sehen sich auch nicht zwischendurch.

sind die Vorbereitungen auf Kurzarbeit!!!

• the one-leafed
    Gast
    • 27. März 2020 um 09:00
    • #3.281
    Zitat von Riichard89

Beruhig dich doch mal, bei dir wirkt jeder zweite Post hier herinnen völlig panisch :S

• Riichard89
    living in two time zones
    • 27. März 2020 um 09:07
    • #3.282
    Zitat von the one-leafed

Beruhig dich doch mal, bei dir wirkt jeder zweite Post hier herinnen völlig panisch :S

nein hat nichts mit Panik zu tun - Firmen können nur auf Kurzarbeit anmelden wenn kein Resturlaub vom Jahr 2019 oder älter und kein Zeitguthaben steht - ist bei uns ja nicht anders!
    manche Personen bauen ständig ab - damit sie dann auf Kurzarbeit geschickt werden ..
    ( ob es bei jeder Firma nötig ist oder nicht sei dahin gestellt - AK warnt eh davor dass mache Firmen, dies nutzen wollen um Profit zu machen )

• starting six
    NHL
    • 27. März 2020 um 09:09
    • #3.283
    Zitat von Riichard89

sorry lieber Richi

das nennt allgemein Sicherstellen der Führungsfähigkeit und Handlungsfreiheit.

• kacfan12
    NHL
    • 27. März 2020 um 09:11
    • #3.284
    Zitat von Riichard89

nein hat nichts mit Panik zu tun - Firmen können nur auf Kurzarbeit anmelden wenn kein Resturlaub vom Jahr 2019 oder älter und kein Zeitguthaben steht -

Stimmt nicht, wurde angepasst. Es muss kein Resturlaub verbraucht werden

• Petz
    EBEL
    • 27. März 2020 um 09:16
    • #3.285
    Zitat von Riichard89

Weil unsere Arbeiter 5-8 Stunden pro Woche abbauen, bereiten wir uns auf KA vor. Auch eine tolle Logik. Die Techniker und Angestellten sind entweder voll im Einsatz oder im Homeoffice. Ich sehe da in absehbarer Zeit keine KA.

• Cathy Miller
    Gast
    • 27. März 2020 um 09:17
    • #3.286

Petz

Noch einmal, weil das offenbar nicht so leicht zu begreifen ist:

Dieses Land ist nun einmal eine parlamentarische Republik, was ich als Geschenk und sehr kostbares Gut ansehe, auch und gerade in Krisenzeiten.

Und diese Demokratie hat Spielregeln, im Prinzip die Verfassung und Gesetze wie die Geschäftsordnung des NR.

Und diese Spielregeln sehen das freie Mandat und eine Anwesenheitspflicht der Abgeordneten (die dafür übrigens ganz ordentlich bezahlt werden) vor.

Und wenn die Präsidiale da ganz en passant beschließt, dass bis auf weiteres nur knapp mehr als die Hälfte der Abgeordneten zu den Sitzungen kommen soll, dann passt da in meinen Augen etwas ganz fundamental nicht. Wenn von den 96, die da wie auch immer ausgewählt wurden, eine Handvoll aus welchen Gründen immer nicht zu der Sitzung kommen kann, ist der NR schon partiell arbeitsunfähig, weil das Anwesenheitsquorum für bestimmte wichtige Beschlüsse nicht gegeben ist.

Und nebenbei erwähnt: Wenn die sich dermaßen vor einer Infektion fürchten, sollen sie halt in der Stadthalle oder im Konferenzzentrum ihre NR-Sitzungen abhalten, wo genug Platz ist; wurde ja eh schon angedacht.

Und solange ausgerechnet der Innenminister Sitzungen seines Krisenstabs mit seinen engsten Mitarbeitern in einem komplett überfüllten Besprechungszimmer durchführt, mutet das schon etwas seltsam an, dass ausgerechnet die Volksvertretung dermaßen eingeschränkt wird.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. März 2020 um 09:23
    • #3.287
    Zitat von Cathy Miller

...

Dass das Parlament tatsächlich beschlussunfähig war, haben ernstzunehmende Verfassungsrechtler sehr wohl verneint.

Ja, eine der großen verfassungshistorischen Fragen, die nicht einhellig beantwortet werden. Und dass Dollfuß die Situation zu seinen Gunsten genutzt hat, kein Widerspruch.

Die (von von der Präsidiale des NR "beschlossene") Beschränkung der Teilnehmerzahl unter Berücksichtigung der Klubstärken der Parteien während der Ansteckungsgefahr muss man nicht mit der Verhinderung der Teilnahme an Nationalratssitzungen durch Festnahmen von Abgeordneten durch die Dollfuß-Polizei bis hin zum Ständestaat assoziieren.

Die reine Rechtslehre ist die Beschränkung der Teilnahmezahl nicht, aber ich vertraue darauf, dass das nicht der Anfang vom Ende der parlamentarischen Demokratie ist. Wenn schon, dann scheißt sich jedenfalls ein Kalabrier nichts mehr um das Verbot des Betretens des öffentlichen Raums.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 27. März 2020 um 09:28
    • #3.288
    Zitat von kacfan12

Stimmt nicht, wurde angepasst. Es muss kein Resturlaub verbraucht werden

das war mir nicht klar!!!
    bzw habe ich nicht mit bekommen - hast du da einen Artikel?

• Riichard89
    living in two time zones
    • 27. März 2020 um 09:29
    • #3.289
    Zitat von Petz

Weil unsere Arbeiter 5-8 Stunden pro Woche abbauen, bereiten wir uns auf KA vor. Auch eine tolle Logik. Die Techniker und Angestellten sind entweder voll im Einsatz oder im Homeoffice. Ich sehe da in absehbarer Zeit keine KA.

und die 5 bis 8 Stunden in der Woche schenkt ihr den Arbeitern - sehr nobel!

• Petz
    EBEL
    • 27. März 2020 um 10:11
    • #3.290
    Zitat von Riichard89

und die 5 bis 8 Stunden in der Woche schenkt ihr den Arbeitern - sehr nobel!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

• ViecFan
    Father and Sons
    • 27. März 2020 um 10:59
    • #3.291

kann mir wer näher bringen, warum Ludwig/Hacker & Co so vehement dafür plädieren, die Wiener so schnell als möglich in die "Bundesgärten" zu verfrachten!? Ist das Aktionismus-Politik oder einfach nur Dämlichkeit? - und bitte jetzt keine Herumjammerei, wie arm den unsere Kinder und ihre Eltern sind. Ein paar Blicke mehr über den Tellerrand (Flüchtlingslager, Kriegsgebiete, Hungergebiete) würden ganz gut tun!

• mcguy
    In(n)sight
    • 27. März 2020 um 11:01
    • #3.292
    Zitat von Cathy Miller

Wenn von den 96, die da wie auch immer ausgewählt wurden, eine Handvoll aus welchen Gründen immer nicht zu der Sitzung kommen kann, ist der NR schon partiell arbeitsunfähig, weil das Anwesenheitsquorum für bestimmte wichtige Beschlüsse nicht gegeben ist.

wenn einer/mehrere nicht kommen kann, dann rücken eben welche der homeworkerfraktion nach (gleiche farbe versteht sich ^^),

wo ist da das problem ?

• OldSwe
    The Dude abides
    • 27. März 2020 um 11:04
    • Offizieller Beitrag
    • #3.293
    Zitat von ViecFan

kann mir wer näher bringen, warum Ludwig/Hacker & Co so vehement dafür plädieren, die Wiener so schnell als möglich in die "Bundesgärten" zu verfrachten!? Ist das Aktionismus-Politik oder einfach nur Dämlichkeit? - und bitte jetzt keine Herumjammerei, wie arm den unsere Kinder und ihre Eltern sind. Ein paar Blicke mehr über den Tellerrand (Flüchtlingslager, Kriegsgebiete, Hungergebiete) würden ganz gut tun!

Es ist finde ich logisch daß wenn ich den Leute gestatte spazieren zu gehen es sinnvoller ist mehr Möglichkeiten zu haben wo ich hingehen kann weil das bedeutet daß am selben Fleck weniger Menschen sind. Weil es ist ja nicht so daß weil ein Bundespark geschlossen ist weniger Leute raus gehen.

Im Extrem: es ist besser ich habe 5 Parks offen für 10.000 Personen als 1 Park für 10.000 Personen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ViecFan
    Father and Sons
    • 27. März 2020 um 11:11
    • #3.294
    Zitat von OldSwe

Es ist finde ich logisch daß wenn ich den Leute gestatte spazieren zu gehen es sinnvoller ist mehr Möglichkeiten zu haben wo ich hingehen kann weil das bedeutet daß am selben Fleck weniger Menschen sind. Weil es ist ja nicht so daß weil ein Bundespark geschlossen ist weniger Leute raus gehen.

Im Extrem: es ist besser ich habe 5 Parks offen für 10.000 Personen als 1 Park für 10.000 Personen.

gut, dann siehst du und die Beiden das anders! Ich denke, es ist nach wie vor essentiell, dass nach Möglichkeit JEDER, ausgenommen natürlich jene Personen die in die definierten Ausnahmen fallen (ich meine jetzt nicht "Freizeitbeschäftigungen" ) ZU HAUSE BLEIBEN SOLL!!!

Andernfalls wären die letzten 3 Wochen "für die Katz" gewesen. Ich jedenfalls sehe noch keinen Anlass, dass wir uns entspannt zurücklehnen können.

Und eines weiß ich auch genau, sobald man die Maßnahmen in dieser Hinsicht lockert, nimmt das keiner mehr ernst!

2 Mal editiert, zuletzt von ViecFan (27. März 2020 um 11:27)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 27. März 2020 um 12:07
    • #3.295

Spazieren gehen (natürlich mit Abstand) sollte IMMER erlaubt sein - alles andere wäre völlig kontraproduktiv.

Bewegung und frische Luft sind gut für das Immunsystem, außerdem werden die Leute zuhause völlig verrückt wenn sie eingesperrt sind.
    Man stelle sich vor man wäre 24/7 mit kleinen Kindern oder dem Ehepartner eingesperrt und kann bei Konflikten nicht raus - schon mal was vom Trapperfieber gehört? 8o

• the one-leafed
    Gast
    • 27. März 2020 um 12:12
    • #3.296
    Zitat von ViecFan

gut, dann siehst du und die Beiden das anders! Ich denke, es ist nach wie vor essentiell, dass nach Möglichkeit JEDER, ausgenommen natürlich jene Personen die in die definierten Ausnahmen fallen (ich meine jetzt nicht "Freizeitbeschäftigungen" ) ZU HAUSE BLEIBEN SOLL!!!

Andernfalls wären die letzten 3 Wochen "für die Katz" gewesen. Ich jedenfalls sehe noch keinen Anlass, dass wir uns entspannt zurücklehnen können.

Und eines weiß ich auch genau, sobald man die Maßnahmen in dieser Hinsicht lockert, nimmt das keiner mehr ernst!

Grundsätzlich, ja, es is gscheiter die Leute bleiben weiterhin daheim/isoliert.

Da gibts ein interessantes Gedankenmodell über das Abflachen der Kurve im idealsten Fall, wo sich zeigt, dass bereits das Isolieren von einem gewissen Teil, der dann wieder frei sein darf und die anderen ansteckt eine gewisse Entlastung fürs Gesundheitssystem bringt.

Allerdings kann man das bei Corona noch nicht genau vorhersagen, da ja noch kein Heilmittel dagegen vorliegt.

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/…source=facebook

• ViecFan
    Father and Sons
    • 27. März 2020 um 12:14
    • #3.297
    Zitat von Wodde77

Spazieren gehen (natürlich mit Abstand) sollte IMMER erlaubt sein - alles andere wäre völlig kontraproduktiv.

Bewegung und frische Luft sind gut für das Immunsystem, außerdem werden die Leute zuhause völlig verrückt wenn sie eingesperrt sind.
    Wie soll man sich auch anstecken wenn man Abstand hält?

das würde aber bedingen, dass sich die Menschen auch konsequent daran halten - DAS tun die unverbesserlichen aber nicht - und genau hier liegt das Problem - es hilft in diesem Fall nix wenn sich von 100 Personen, 90 daran halten - WEIL die 10 Rücksichtslosen reichen, um alle Maßnahmen ad-absurdum zu führen.....und warum sollte man Polizisten oder sonstige Aufsichtsorgane, nur wegen unverbesserlicher Ignoranten leichtsinnig gefährden!!

Es ist nun mal ernst, um so mehr sollte man das jetzt auch rigoros durchziehen, um das Ziel so rasch als möglich zu erreichen!

• NJDevilZ
    EBEL
    • 27. März 2020 um 12:16
    • #3.298

... gibt's eigentlich genauere Infos zur NR-Reduzierung, ich hab nix gefunden?

Wenn das Ganze im Verhältnis der Aufteilung der einzelnen Parteien passiert, und davon ginge ich Laie mal aus, sehe ich kein Problem - Stichwort Clubzwang.

• Benny-78
    NHL
    • 27. März 2020 um 12:19
    • #3.299

so, bei baustellen bleibt alles wie gehabt. bin gespannt wann die strabag und porr die baustellen wieder öffnen...

• igy91
    Nationalliga
    • 27. März 2020 um 12:28
    • #3.300

Vor allem stell ich mir die Frage, ob die Schutzausrüstung nicht wo anders eher gebraucht wird, als am Bau :|

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™