1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 19. März 2020 um 11:30
    • #2.526
    Zitat von Lorenzo72

Ich für mich (Tourismus und Gastronomie) fürchte mich vor dem Sommer, der eigentlich von den Buchen usw. eine super Saison sein sollte, aber gerade Deutschland wird uns sicherlich wegbrechen, viele werden gar nicht auf Urlaub fahren wollen, oder können oder dürfen.

Geht mir nicht anders, wobei hier noch nicht raus ist wie uns die Menschen für die Tiroler Dummheiten bluten lassen.

Die Frage wird sein, wann und wo die Beschränkungen aufgehoben werden und wie du richtig schreibst, die Leute überhaupt Lust haben in Urlaub zu fahren.

Ausflugslokale sollten für den Tag nach den Sperren gut gerüstet sein.

• coach
    YNWA
    • 19. März 2020 um 11:31
    • #2.527

punkt 1 und 2 ist weitgehend ja umgesetzt - natürlich mit lücken und zeitlich versetzt.

eine illegale migration sollte es ja sowiso nicht geben, egal ob mit oder ohne corona :)

• OldSwe
    The Dude abides
    • 19. März 2020 um 11:37
    • Offizieller Beitrag
    • #2.528
    Zitat von Die blaue Viper

Es überrascht mich total, wie alle sich ganz diszipliniert bemühen, den Meter Abstand einzuhalten - obwohl eigentlich beide vom Weg runter müssen auf die Böschung, um mit einem Meter Abstand aneinander vorbei zu gehen.

Die Disziplin in allen Ehren, aber da wäre es wohl einfacher ohne Grußworte aneinander vorbeizugehen. Das Virus springt ja nicht von sich aus auf einen anderen Menschen über.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Philip99
    NHL
    • 19. März 2020 um 11:38
    • #2.529

Da soll sich jemand auskennen ?

Bilder

• 7A3CAADC-CAAB-4531-AE2A-1A33A185BDEF_autoscaled.png
      • 154,96 kB
      • 414 × 736
  • Malone
    ✓
    • 19. März 2020 um 11:42
    • Offizieller Beitrag
    • #2.530
    Zitat von Freidenker

keine illegale Migration

Wäre mir neu, dass diese bisher legal gewesen wäre.

Ist zwar sehr nett, dass du der Ansicht bist, dass Tod bei Krankheit 1 auch Tod bei Krankheit 2 bedeutet, aber du liegst hier vollkommen falsch.

1. Wer sagt dir, dass die Coronatoten allesamt nicht Influenza geimpft sind?

2. Du vergleichst Zahlen und ignorierst vollkommen die Zeit. Es macht wohl einen dezenten Unterschied, ob mir 1400 in einer Saison oder in 1 Woche sterben.

3. Du ignorierst vollkommen, dass es nicht nur harmlos und den Tod gibt. Es gibt auch die Fälle dazwischen und die benötigen nun mal medizinische Versorgung im Krankenhaus bis hin zur Intensivbetreuung. Natürlich können wir auch im Sinne der Wirtschaft einfach diese Tatsache übersehen und fangen gleich mit einer Triage an oder am Besten sollen alle Coronafälle zu Hause bleiben und wer es überlebt, der hat es auch verdient zu leben.

Einmal editiert, zuletzt von Malone (19. März 2020 um 11:53)

• Patman
    Forumsdepression
    • 19. März 2020 um 11:51
    • #2.531
    Zitat von Freidenker

Da hast du natürlich recht. Bevor ich solche Maßnahmen wie Hausarrest oder ähnliches gesetzt hätte wären mir allerdings andere Maßnahmen eingefallen, und dazu brauchst kein Hochschulstudium.

Schließung der Grenzen

Einstellung des Flugbetriebes

keine illegale Migration

Durch diese Maßnahmen hättest wohl mehr erreicht als mit all den jetzigen.

Natürlich sind wieder die Ausländer Schuld, vor allem an der Situation in Tirol. :banghead:

Vielleicht solltest dich umbenennen in "Kleindenker" statt Freidenker.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 19. März 2020 um 11:53
    • #2.532

Freidenker

es gibt derzeit nur 2 Lösungsansätze.

a) Lockdown um die Kurve flach zu halten, und so die Gesundheitssysteme vor Überlastung zu schützen.

Negative Konsequenz: schwere wirtschaftliche Schäden.

b) „Kontrollierte“ Durchseuchung der Gesunden um eine Herdenimmunität zu schaffen, alte und kranke werden vollständig isoliert um sie zu schützen (das wären alleine in Deutschland an die 20.000.000 Menschen)

Negative Konsequenz: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit völliger Zusammenbruch des Gesundheitssystems mit unzähligen, vorher gesunden Toten.

b) wird derzeit von gut derzeit fast allen Experten zu dem Thema definitiv als die deutlich letalere Variante bezeichnet, nach Veröffentlichung einer Studie musste auch die britische Regierung zurückrudern.

Ich arbeite als stellvertrender Geschäftsführer eines Kinobetriebes, teile also deine Ängste um die Wirtschaft und bin direkt betroffen - sehe Maßnahme a) aber derzeit als absolut alternativlos an.

PS: bitte lass die Grippevergleiche, wir haben es hier mit einer Pandemie zu tun die Millionen töten könnte - das hat die saisonale Grippe seit über 100 Jahren nicht mehr geschafft.

Und zu den Ausländern sag ich mal nix jetzt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 19. März 2020 um 12:01
    • #2.533
    Zitat von Lorenzo72

… Wenn jetzt der Chef der EZB (ich glaub der wars) meint, jetzt bleiben halt nur die Gesunden übrig, es ist eine Gesundung der Wirtschaft, dann könnt ich ihm eine reinhaun!!!!!

Wie bereits geklärt, hat diese Sprüche nicht die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, geklopft, sondern der "Gouverneur der österreichischen Nationalbank", Robert Holzmann.

Und dafür hat er - historisch einmalig - von der EZB bereits folgende "Tetschn" erhalten:

"18 March 2020

With regards to comments made by Governor Holzmann, the ECB states:

The Governing Council was unanimous in its analysis that in addition to the measures it decided on 12 March 2020, the ECB will continue to monitor closely the consequences for the economy of the spreading coronavirus and that the ECB stands ready to adjust all of its measures, as appropriate, should this be needed to safeguard liquidity conditions in the banking system and to ensure the smooth transmission of its monetary policy in all jurisdictions."

Edith: Jetzt rudert der Gouverneur gerade live auf Oe1 kräftig zurück und schätzt die Lage "gaaaaaaanz" anders ein als vor zwei Tagen im Interview im STANDARD.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (19. März 2020 um 12:09)

• pupo
    KHL
    • 19. März 2020 um 12:09
    • #2.534

So ganz unrecht hat Freidenker nicht.

Das Thema Migration können wir hoch und runter Diskutieren, jeder hat da seine Meinung.

Grenzschließung die heilige Kuh der "mächtigsten" Frau der Welt, war binnen paar Tagen machbar

Den Ausbruch in China haben wir alle unterschätzt und belächelt, Mitte/ende Februar hätte der Spaß bei den zuständigen aber vorbei sein sollen und hier fangen die Probleme an!

Deutschland ein Land welches die Welt retten will und das Klima auf den Planeten ,stellt nichtmal halbwegs die Versorgung mit Desifektionsmitteln und Schutzausrüstung

• PEPSImax
    NHL
    • 19. März 2020 um 12:13
    • #2.535
    Zitat von Freidenker

Da hast du natürlich recht. Bevor ich solche Maßnahmen wie Hausarrest oder ähnliches gesetzt hätte wären mir allerdings andere Maßnahmen eingefallen, und dazu brauchst kein Hochschulstudium.

keine illegale Migration

🤦‍♂️

Als ob diese Partei zur Zeit keine andren Probleme hätte

• Freidenker
    Nationalliga
    • 19. März 2020 um 12:32
    • #2.536

Jetzt wirds aber lustig..... weil ich die Thematik Flüchtlingsströme anspreche werde ich ins Lager der FPÖ gedrängt. Ich habe und werde diese Partei mein Leben lang nicht wählen.

Vor den Toren Europas stehen Millionen Flüchtlinge, in vielen Flüchtlingslagern grassiert die Epidemie. Klar, die werden alle warten, wenn sie kommen werden sie einen Fiebercheck über sich ergehen lassen und dann brav umdrehen. Leute, wie naiv kann man sein? Mir ging es darum - viele andere Sanktionen zur rechten Zeit hätten vieles vermieden. Dazu gehört auch die Thematik in den Skigebieten, das hier einiges falsch gelaufen ist wird ja wohl niemand bestreiten.

Malone

Diese Thematik mit den Krankenhäusern sehe ich gleich wie du, mir ist schon bewusst dass man die Welle abflachen will, dadurch Ressourcen in den Krankenhäusern schafft, dies befürworte ich auch. An den Auswirkungen wirst du aber nichts ändern, du wirst sie zeitlich verschieben, sonst aber auch nichts. Und ja, dieses Virus wird nicht so harmlos sein wie die Grippe, da bin ich bei dir, treffen wird es aber ohne wenn und aber immer die Risikogruppen. Jetzt oder später - und nur darum ging es mir.

Und ob das Modell das die Briten und jetzt auch die Holländer angehen wirklich das falsche ist wird sich noch zeigen. Ich bin kein Arzt, ich kann es dir nicht beantworten.

• coach
    YNWA
    • 19. März 2020 um 12:52
    • #2.537
    Zitat von Freidenker

Dazu gehört auch die Thematik in den Skigebieten, das hier einiges falsch gelaufen ist wird ja wohl niemand bestreiten.

und warum ?

genau weil eben nur (so wie du) nur wirtschaftlich gedacht wurde und die skigebiete bzw. deren machthaber die politik vor sich hertreiben.

jetzt hast deinen ansichten selbst ein bein gestellt.

• the one-leafed
    Gast
    • 19. März 2020 um 12:56
    • #2.538

Keine Ahnung haben aber einfach mal schreien und dann Behauptungen mit "glaub mir" bekräftigen. ^^

• Freidenker
    Nationalliga
    • 19. März 2020 um 12:57
    • #2.539

Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Berichte wonach kurz vor der Sperre (einige waren wohl doch schon vorher informiert) alles versucht wurde um das Personal noch schnell aus dem Ort zu bringen. Einige Betroffene wollten sogar eine Testung durch einen Arzt, das wurde aber verweigert.

Aber im Kern deiner Aussage hast du natürlich auch recht.

• coach
    YNWA
    • 19. März 2020 um 13:02
    • #2.540

allein heute vormittag um die 70 positiv getestete in österreich.

die betonung liegt auf getestete, nicht infizierte.

ich denke auch das die jährliche grippe nix anderes ist :ironie:

• Cathy Miller
    Gast
    • 19. März 2020 um 13:09
    • #2.541

Der Holzmann ist untragbar wie Platter und Tilg und schafft es, die OeNB bis auf die Knochen zu blamieren.

Ein Nowotny wird sich nur mehr die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen und ein Koren wird sich im Grab umdrehen bei dem Geschwätz dieses Scharlatans.

Und nochmals danke HC, danke Norbert und danke Basti, ihr habt uns den eingebrockt.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 19. März 2020 um 13:11
    • #2.542

Der Holzmann gehört schon lange ins Heim, sein Personaltheater am Anfang war ja schon ein Witz, aber dass jetzt setzt noch mal einen drauf :rolleyes:

• remington.style
    EBEL
    • 19. März 2020 um 13:22
    • #2.543
    Zitat von Freidenker

Schließung der Grenzen

Einstellung des Flugbetriebes

keine illegale Migration

Durch diese Maßnahmen hättest wohl mehr erreicht als mit all den jetzigen.

Sicher?

Was du vorschlägst, übersetze ich als: "Wir riegeln unsere Außengrenzen ab, und niemand bei uns wird krank."

Ist eine schöne Theorie, hat aber im echten Leben noch nie funktioniert.

a) WANN schließt Du die Grenzen? Da musst Du vor allen anderen dran sein. Der erste Fall der bei Dir schon im Land ist, ist dein erster Herd. Gewinn null. -> erst recht wieder Hausarrest

b) WIE schließt Du die Grenzen so, dass sie zu 100% zu sind? Und zwar für Waren und Personen. Nochmal: Eine interne Ansteckung, und Du brauchst erst recht wieder die Wohnungsquarantäne

c) Nehmen wir eine 100%ige Grenzschließung mit 1.1.2020 an... Wie lange glaubst Du, hätte uns die Binnenwirtschaft alleine über die Zeit gerettet? Wäre die Wirtschaft nach 3 Monaten ohne Auslandskontakt dann wirklich noch so viel gesünder als sie so ist?

d) all die Kosten und Mühen so einer Lösung sind Makulatur, sobald Du doch den ersten Ausbruch in deinem gallischen Dorf hast. Dann bist Du erst recht wieder dort, wo wir letzten Do/Fr waren.

Meiner bescheidenen Meinung nach führt kein Weg am social distancing vorbei. Zumindest keiner, der nicht einen ordentlichen Human-Kollateralschaden in Kauf nimmt.

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/…rona-simulator/

Der dritte Punkt übrigens - sorry - aber den find ich scheisse.

Illegale Migration ist ein heikles Thema und da kann/soll/muss man auch darüber diskutieren, ABER es gibt bis jetzt überhaupt keinen Anhaltspunkt, dass illegale Migration die Corona-Verbreitung auch nur irgendwie begünstigt hätte. Wirklich überhaupt keinen. Komplett andere Baustelle.

Aber hauptsache eine klassische Stammtisch-Gröhl-Phrase in diese Thematik auch gleich mit rein schmeissen. Wie vom Kickl abgeschaut.

Das hätt echt nicht sein müssen

Einmal editiert, zuletzt von remington.style (19. März 2020 um 13:38)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 19. März 2020 um 13:27
    • #2.544

Mal ein anderes Thema, was haltet ihr von den Aussagen von Verantwortlichen von Rapid und Sturm bezüglich Millionenverluste und der Ruf nach öffentlichen Geld?

• remington.style
    EBEL
    • 19. März 2020 um 13:32
    • #2.545
    Zitat von orli

Mal ein anderes Thema, was haltet ihr von den Aussagen von Verantwortlichen von Rapid und Sturm bezüglich Millionenverluste und der Ruf nach öffentlichen Geld?

ident bailout/support aller anderen Wirtschaftszweige.

Wenn wir der Gastronomie und dem Handel unter die Arme greifen, können wir aus diesem Topf zu gleichen Bedingungen auch die (Profi-)Vereine unterstützen.

Was ich befürchte ist, dass die Gelder aus diversen Verbands- & Sporttöpfen lukrieren werden - und das Geld würde ich nach der Krise lieber beim Neuaufbau des Breitensports sehen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 19. März 2020 um 13:34
    • #2.546
    Zitat von Freidenker

... An den Auswirkungen wirst du aber nichts ändern, du wirst sie zeitlich verschieben, sonst aber auch nichts. Und ja, dieses Virus wird nicht so harmlos sein wie die Grippe, da bin ich bei dir, treffen wird es aber ohne wenn und aber immer die Risikogruppen. Jetzt oder später - und nur darum ging es mir...

Jetzt oder später?

In der Lombardei hat es Mitglieder der Risikogruppe deshalb "jetzt" getroffen, weil die Infektionskurve so rasch angestiegen ist, dass für viele keine Intensivbetten mit den Beatmungsgeräten mehr zur Verfügung gestanden sind und dass sie deshalb - unterversorgt - sterben mussten.

Wäre die Kurve langsamer angestiegen, dann hätten sie die aktuelle Infektion dank zur Verfügung stehender Intensivbetten mit Beatmungsgeräten überlebt.

Und wären - so wie letztlich wir alle - später gestorben. Tage, Wochen, Monate, Jahre später. Und das im Regelfall auch nicht elendiglich und alleine auf einer Isolierstation, sondern im Beisein ihrer Lieben.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (19. März 2020 um 14:03)

• Benny-78
    NHL
    • 19. März 2020 um 13:43
    • #2.547

lt ö3 hat man in innsbrucker ein hotel in eine krankenanstalt umgewandelt, gibts da irgendwo einen bericht dazu?

• PEPSImax
    NHL
    • 19. März 2020 um 13:55
    • #2.548

was meiner Meinung auch wichtig bei der PK war, dass das Thema Flüchlinge an der Grenze in Griechenland auch aufgegriffen wurde und dass sich auch hier was tut mit Vor- und Versorge.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 19. März 2020 um 14:15
    • Offizieller Beitrag
    • #2.549

In Wien fährt die Polizei durch den Stadtpark und sagt Durch das die Leute nicht herumsitzen dürfen, weil "Herumsitzen ist nicht Spazieren gehen, aufstehen und Heimgehen!"

Herrlich.

• coach
    YNWA
    • 19. März 2020 um 14:25
    • #2.550
    Zitat von VincenteCleruzio

Jetzt oder später?

In der Lombardei hat es Mitglieder der Risikogruppe deshalb "jetzt" getroffen, weil die Infektionskurve so rasch angestiegen ist, dass für viele keine Intensivbetten mit den Beatmungsgeräten mehr zur Verfügung gestanden sind und dass sie deshalb - unterversorgt - sterben mussten.

Wäre die Kurve langsamer angestiegen, dann hätten sie die aktuelle Infektion dank zur Verfügung stehender Intensivbetten mit Beatmungsgeräten überlebt.

Und wären - so wie letztlich wir alle - später gestorben. Tage, Wochen, Monate, Jahre später. Und das im Regelfall auch nicht elendiglich und alleine auf einer Isolierstation, sondern im Beisein ihrer Lieben.

ich denke herr freidenker will (ohne es wirklich auszusprechen) darauf hinaus das uns corona eine "natürliche auslese" beschert.

so wie der herr holzmann das bei den wirtschaftsbetrieben ja auch als positiv empfindet.

jeder soziopath wird applaudieren.

Freidenker

ich hoffe ich täusch mich da in deinen ansichten ?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™