1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 13. März 2020 um 19:49
    • #1.876

In Wien werden Operationen, welche dringlich sind, sehr wohl noch durchgeführt.

Beispiel: Bypassoperation am Herzen - dringlich weiterhin mit unveränderten Wartezeiten (AKH, bzw. Klinik Floridsforf, besser bekannt als KH Nord)

Ist sie aber nicht dringlich (wenn du zB den Termin schon seit Dezember hast) wird sie nach hinten verlegt

Die Isolierstation der Klinik Favoriten (bekannt unter KFJ Spital) hat im Momentum noch genügend Kapazitäten frei.

Die meisten Patienten können übrigens zu Hause den Virus ausheilen.

In Italien erweckt übrigens ein (Uralt)Medikament (entzündungshemmend, schmerzstillend) neben einen Virostatikum (Vibramycin, Vibravenös) als Therapie die Hoffnung, das man die Agressivität des Virus ein wenig reduzieren kann.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. März 2020 um 19:54
    • #1.877
    Zitat von Rantanplan2910

Ist aber eben eine Ausnahmesituation und da wird triagiert. Des weiteren benötigen die aufwendigen OPs ein Intensivbett und die sollten nun wirklich Akutereignissen (Infarkt, Aneurysma, Traumata, etc.) vorbehalten sein.

Ich verstehe die Logik da nicht ganz - d.h. ich habe da eine Person, die bereits jetzt definitiv Krebs hat und im Sinne des Überlebens oder der Lebensverlängerung dringend operiert werden muss.

Und trotzdem werden Betten frei gehalten für Eventualitäten, die aktuell noch gar nicht eingetreten sind? Check ich nicht.

Vor allem, weil man ja in der Regel auch nach großen Operationen nicht allzu lange auf der Intensivstation bleiben muss. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich würde das ja verstehen, wenn die Intensivstationen bereits rappelvoll mit Corona- Infizierten wären, aber das ist ja jetzt noch nicht so. Da operiere ich doch lieber noch jetzt schnell Krebsfälle, bevor wirklich der größte Andrang entsteht.

Vielleicht hängt es bei mir da irgendwo, aber ich kapier das nicht. :/

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 13. März 2020 um 19:54
    • #1.878

Es soll ja angeblich auch ein Ebola-Medikament getestet werden. Ich hoffe, man findet bald mal eine medikamentöse Behandlung, die nicht ausschließlich gegen die Symptome, sondern auch gegen den Virus hilft.

• Lorenzo72
    NHL
    • 13. März 2020 um 20:06
    • #1.879

Nein, soviel ich weiß, werden dringende Fälle sehr wohl operiert.... nur Fälle, die aufgeschoben werden können, werden nach hinten verlegt.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 13. März 2020 um 20:08
    • #1.880
    Zitat von Tine

Ich verstehe die Logik da nicht ganz - d.h. ich habe da eine Person, die bereits jetzt definitiv Krebs hat und im Sinne des Überlebens oder der Lebensverlängerung dringend operiert werden muss.

Und trotzdem werden Betten frei gehalten für Eventualitäten, die aktuell noch gar nicht eingetreten sind? Check ich nicht.

Vor allem, weil man ja in der Regel auch nach großen Operationen nicht allzu lange auf der Intensivstation bleiben muss. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich würde das ja verstehen, wenn die Intensivstationen bereits rappelvoll mit Corona- Infizierten wären, aber das ist ja jetzt noch nicht so. Da operiere ich doch lieber noch jetzt schnell Krebsfälle, bevor wirklich der größte Andrang entsteht.

Vielleicht hängt es bei mir da irgendwo, aber ich kapier das nicht. :/

Extremfälle werden ja operiert, davon gibt es ja auch nicht so viele. Bösartige Hirntumore soweit noch nicht gestreut, ebenso z.B..

Gefäß-OPs wenn sie notwendig sind eben auch.

Nagel mich bitte nicht fest, wo genau die Grenze in all den Spezialgebieten gezogen wird, da kennen sich die eigenen Fachabteilungen besser aus.

Für mich ist dieses Vorgehen aber logisch, der Großteil der Intensivpflichtigen nicht geplant kommt (Verkehrsunfall, Hirnblutungen, Infarkte, Darmperforationen, etc., die großteils lange auf Intensiv liegen müssen) und nebenbei brauchst evt. eben auch welche für schwere Infektionsverläufe.

Hoffe, das erklärt das Vorgehen wenigstens ein bisschen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. März 2020 um 20:11
    • #1.881

Bösartige Hirntumore haben vermutlich eine sehr schlechte Prognose, vielleicht deshalb.

• Malone
    ✓
    • 13. März 2020 um 20:44
    • Offizieller Beitrag
    • #1.882

Das Problem ist aber nicht nur die Bettenkapazität sondern auch ein Ressourcenmangel, der zunehmend voranschreitet. Nehme ja an, dass auch Kärnten nicht unendlich viele Mundmasken noch im Vorratsschrank hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 13. März 2020 um 20:54
    • #1.883

das außerdem, aber momentan sieht es noch gut aus.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 13. März 2020 um 20:55
    • #1.884
    Zitat von Malone

Das Problem ist aber nicht nur die Bettenkapazität sondern auch ein Ressourcenmangel, der zunehmend voranschreitet. Nehme ja an, dass auch Kärnten nicht unendlich viele Mundmasken noch im Vorratsschrank hat.

Ca. 2 monate kommt unser Haus mit den vorhandenen Mitteln aus!

• blaumeise
    Lazarus
    • 13. März 2020 um 21:37
    • #1.885

wer hat gestern Darts geschaut und sich beim Anblick der vollen Halle eines der folgenden Dinge gedacht;

....die Engländer sind immun,

....die Engländer scheissen sich nix

....die Engländer sind einfach nur deppat?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• WC2021
    ICE
    • 13. März 2020 um 21:43
    • #1.886
    Zitat von Rantanplan2910

und Halsweh vom kalten Getränkekonsum

Grenzgenial:prost:

Ich habe eine Frage zur Eigenverantwortung bzw. zum eigenen Hoheitsbereich: Wie haltet ihr es mit dem Händeschütteln? ich bin seit Mittwoch total enthaltsam;)

Fühlt sich komisch an (beinahe wäre mir heute im Zug bei einem Sportsfreund vom Erzrivalen die Hand ausgerutscht:saint:) aber richtig:!:

• Malone
    ✓
    • 13. März 2020 um 21:44
    • Offizieller Beitrag
    • #1.887

Trump hat den nationalen Notstand ausgerufen, die USA geben 50 Mrd.$ im Kampf gg Corona frei.

• PEPSImax
    NHL
    • 13. März 2020 um 22:02
    • #1.888

Wieviele sich am Wochenende wohl die Nacht um die Ohren schlagen und die offenen Bars noch genießen... Gibt sicher genug...

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 13. März 2020 um 22:08
    • #1.889
    Zitat von RTT15

Wie haltet ihr es mit dem Händeschütteln?

schon seit Mittwoch letzter Woche gebe ich keinem die Hand und halte soviel Abstand wie es nur geht. Anfangs wurde man komisch angesehen, vor allem geschäftlich. Nun ist es aber bereits in meinem Umfeld akzeptiert und mehr und mehr Menschen sind sensibilisiert und machen das nun auch nicht mehr.

Auch dass weniger persönliche soziale Kontakte gehalten/aufgesucht werden ist bis auf wenige in meinem Umfeld durchgedrungen.

Es wird halt mehr telefoniert im privaten Bereich. Soll so sein.

Man kann mit gutem Beispiel bei diesen Kleinigkeiten vorangehen und dem Umfeld ein Vorbild sein.

Klingt recht blöd, ist aber einfach durchzuziehen.

• gm99
    Biertrinker
    • 13. März 2020 um 23:29
    • #1.890
    Zitat von VincenteCleruzio

Die von Dir angesprochene gesetzesändernde Verordnung des Bundespräsidenten auf Vorschlag der Bundesregierung zur Abwehr eines nicht wieder gutzumachenden Schadens für die Allgemeinheit kann auch erlassen werden, wenn der Nationalrat nicht versammelt ist oder nicht rechtzeitig zusammentreten kann.

Würde mich nicht überraschen, wenn das Epidemiegesetz in den nächsten Tagen auf diesem Weg geändert wird.

Wird offenbar nicht passieren, sondern der Nationalrat tritt am Sonntag zusammen, um die entsprechenden Änderungen des Epidemiegesetzes zu beschließen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 13. März 2020 um 23:43
    • #1.891

Danke Rantanplan2910 das beruhigt mich ein wenig. Wobei das halt leider auch nur der aktuelle Stand ist. In den nächsten drei Wochen wird es sich entscheiden. Laut LH Kaiser hat Kärnten auf rund 270 Intensiv-Betten aufgerüstet. Das würde bei 5% der Infizierten, die diese Art der Behandlung brauchen, bedeuten, dass Kärnten ca.5400 Infizierte ausreichend versorgen könnte, wenn auch die ca. 15%, (die auch im Krankenhaus behandelt werden müssen) also 810 Personen, adäquat versorgt würden. Das könnte sich, mit all den Maßnahmen die jetzt greifen, schon ausgehen, dass wir da die Kurve halbwegs kratzen...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. März 2020 um 00:19
    • #1.892
    Zitat von gm99

Wird offenbar nicht passieren, sondern der Nationalrat tritt am Sonntag zusammen, um die entsprechenden Änderungen des Epidemiegesetzes zu beschließen.

Danke für die Info. Bin neugierig, was alles am WE beschlossen wird.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 14. März 2020 um 06:21
    • #1.893
    Zitat von VincenteCleruzio

Danke für die Info. Bin neugierig, was alles am WE beschlossen wird.

Am Wochenende werden hoffentlich erste Hilfspakete präsentiert die wirklich helfen!

• Benny-78
    NHL
    • 14. März 2020 um 09:55
    • #1.894

heiligenblut als erste kärntner gemeinde unter quarantäne. schön auch das dann eltern beim beitrag drunterposten das ihre kinder erst gestern vom skifahren mit der schule von dort retourgekommen sind :hilfe: was kommt als nächstes, ausgangsperren?

• Gordfather
    Wichsomat
    • 14. März 2020 um 10:06
    • #1.895
    Zitat von Benny-78

:hilfe: was kommt als nächstes, ausgangsperren?

Im Prinzip musst nur über die Grenze schaun, dann weißt was in der nächsten Zeit auf uns zukommt...

• 1-stein
    Nachwuchs
    • 14. März 2020 um 10:13
    • #1.896
    Zitat von blaumeise

wer hat gestern Darts geschaut und sich beim Anblick der vollen Halle eines der folgenden Dinge gedacht;

....die Engländer sind immun,

....die Engländer scheissen sich nix

....die Engländer sind einfach nur deppat?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

der Premierminister Johnson deutete heute früh an, dass er dem Virus freien Lauf lassen möchte um Herdenimmunität zu erreichen.

Die ganze restliche Welt sollte UK sofort isolieren!

Einmal editiert, zuletzt von 1-stein (14. März 2020 um 10:24)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 14. März 2020 um 11:01
    • #1.897
    Zitat von Benny-78

:hilfe: was kommt als nächstes, ausgangsperren?

gegen diese Begrifflichkeit sträuben sich unsere Politiker strikt, wahrscheinlich um Panik (warum auch immer) zu vermeiden --> also "verpackt" man es in Watte! Man sperrt ab 15.00 alles zu, wiederholt immer wieder die "Doing's" (direkt Kontakte vermeiden, zu Hause bleiben, Hände waschen, etc.)...man gibt also Niemanden einen Grund NICHT zu Hause zu sein - was sollte man auch groß unternehmen, wenn alles zu ist! ;)

Ich denke, damit erreicht man die Meisten - den Unverbesserlichen, Rücksichtslosen, müsste man eigentlich das Handwerk legen!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 14. März 2020 um 11:04
    • Offizieller Beitrag
    • #1.898

ad UK:

Die haben da laut Guardian schon einen Uturn hingelegt und reagieren jetzt auch wie alle Anderen:

https://www.theguardian.com/world/2020/mar…onavirus-u-turn

• Scott#13
    NHL
    • 14. März 2020 um 11:14
    • #1.899
    Zitat von 1-stein

der Premierminister Johnson deutete heute früh an, dass er dem Virus freien Lauf lassen möchte um Herdenimmunität zu erreichen.

Die ganze restliche Welt sollte UK sofort isolieren!

Johnson und Trump kannst hinsichtlich Intellekt und narzisstische Ader in die gleiche Schublade geben,- solche Leute werden immer zuerst den Mund aufmachen bevor man sie entsprechend informiert und instruiert hat,- das zurückrudern ist somit in den meisten Fällen vorprogrammiert.

• Philip99
    NHL
    • 14. März 2020 um 11:14
    • #1.900

Pressekonferenz auf orf 2 jetzt

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™