1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. März 2020 um 23:15
    Zitat von PatMan

Vielleicht können die Mods diesen Thread endlich schließen.

Leider verstehen hier einige nicht, dass es nicht die Aufgabe eines Eishockeyforums ist, wissenschaftlich fundierte Aussagen zu einem medizinischen Thema zu machen.

Und da viele hier einfach drauf los schreiben, ohne wirklich fundierte wissenschaftliche Aussagen zu treffen, wäre mir lieber wenn dieser Thread nicht für jeden lesbar wäre, denn hier werden teils falsche Informationen verbreitet, die bestimmt von einigen unwissenden Usern weiterverbreitet werden.

Musst ja nicht mitlesen...

Hier schreiben mündige, erwachsene Bürger, die sehr wohl auch eine Meinung zu diesem Thema haben dürfen...

Und da unser Eishockey wohl auch direkt betroffen ist, ist eine Diskussion bzw ein Meinungsaustausch schon sehr interessant...

Und - Wissenschafter bzw Ärzte werden auch nicht immer die volle Wahrheit 'unters Volk bringen'...

Die drastischen Maßnahmen in Italien beinhalten schon eine beunruhigende Komponente...

• Keui
    EBEL
    • 7. März 2020 um 23:30

Egal wie die Regierung, die WHO oder die Liga reagiert auf die Situation - sie werden immer kritisiert werden.

Entweder weil sie, der qualifizierten Meinung der Bürger nach, überreagieren oder weil sie zu lange zusehen.

Fakt ist, dass die Entscheidungsträger von Experten beraten werden und quer durch alle Parteien, Regierungen und Ländern Konsens über die Maßnahmen herrscht.

So falsch können diese also nicht sein.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. März 2020 um 23:41

Es ist halt auch leider so, dass die wenigsten sich an die Empfehlungen halten. Jeder gibt jedem die Hand, Hände öfter am Tag waschen oder desinfizieren machen auch wenige. Genauso einfach bei Anzeichen eines grippalen Infekts sofort zu Hause zu bleiben.

Leider entscheidet aber genau dieses Verhalten der Bevölkerung darüber, wie schnell sich das Virus verbreitet und letztendlich auch darüber, wie gut die Auswirkungen zu handhaben sind.

Insofern sieht das nicht so super aus, wenn nicht schnell ein Umdenken statt findet.

Patman
    Forumsdepression
    • 8. März 2020 um 00:08
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Hier schreiben mündige, erwachsene Bürger, die sehr wohl auch eine Meinung zu diesem Thema haben dürfen...

:veryhappy:

Dass das gerade von dir kommt, finde ich sehr amüsant.

• KeinNick
    Hobbyliga
    • 8. März 2020 um 00:34

Im Zuge der jüngsten Entwicklungen denke ich, dass spätestens nach dem Viertelfinale Schluss ist. Geisterspiele oder komplette Absage. ;(

• The great Chris
    Knoblauch
    • 8. März 2020 um 06:38
    Zitat von PatMan

Vielleicht können die Mods diesen Thread endlich schließen.

Leider verstehen hier einige nicht, dass es nicht die Aufgabe eines Eishockeyforums ist, wissenschaftlich fundierte Aussagen zu einem medizinischen Thema zu machen.

Und da viele hier einfach drauf los schreiben, ohne wirklich fundierte wissenschaftliche Aussagen zu treffen, wäre mir lieber wenn dieser Thread nicht für jeden lesbar wäre, denn hier werden teils falsche Informationen verbreitet, die bestimmt von einigen unwissenden Usern weiterverbreitet werden.

Diskutiert und spekuliert wird im Forum sowieso, da ist es mMn. besser, einen eigenen Thread dafür zu haben, damit dieses Thema nicht sonst überall Überhand nimmt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. März 2020 um 08:01

Sehr kluger Beitrag von Barbara Plagg aus Südkalabrien: https://www.barfuss.it/leben/pandemie…YvMeEPLnkHf3sNM

• OldSwe
    The Dude abides
    • 8. März 2020 um 08:11
    • Offizieller Beitrag

Exzellenter Artikel.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • wayne_groulx_2013
    EBEL
    • 8. März 2020 um 08:37
    Zitat von KeinNick

Im Zuge der jüngsten Entwicklungen denke ich, dass spätestens nach dem Viertelfinale Schluss ist. Geisterspiele oder komplette Absage. ;(

Leider wird es so enden, Spielen vor leeren Rängen ist kein "Eishockey", da gerade die "Grusel-Stimmung" in vollen Hallen zum Hockey dazugehört wie die Butter auf's Brot, speziell in unserem Bunker.

Unsere Runde war in den letzten 20 Jahren 99ers nahezu jedes Spiel in der Halle. Es schmerzte enorm, dass wir das letzte Heimspiel gegen die Caps aus Vernunft nach Abstimmung nicht mehr in die Halle gingen, das erste Mal seit 20 Jahren!, wir waren alle sehr traurig darüber, aber die "Angst/Vernunft" hat entschieden bzw. uns ist unsere Gesundheit wichtiger.

Auch wir denken, dass unsere EBEL-Meisterschaft vor der kompletten Absage steht.
    Mir tut auch unser Team leid, welchen wir heuer große Chancen gegeben haben, dass wir heuer sehr viel erreichen könnten (was ganz Großes?), aber schauen wir mal, wie es weitergeht, vielleicht gibt es ja irgendeine Lösung für einen Notbetrieb bis zum Ende.

Wir wünschen euch allen hier dass ihr alle gesund bleibt und sehen und hören uns im Herbst 2020 hoffentlich wieder, falls es schon Möglichkeiten gibt wieder "sicher" auf Großveranstaltungen gehen zu können, Danke an alle hier für euren kompetenten und kreativen Meinungsaustausch.

Aber noch geht's weiter, heute in Wien, auf geht's Grazer kä.... !!!

Einmal editiert, zuletzt von wayne_groulx_2013 (8. März 2020 um 09:22)

• Spengler
    Trottel
    • 8. März 2020 um 09:26

wayne_groulx_2013 ich respektiere deine/eure Entscheidung, aber glaubst du nicht, dass ihr da etwas überreagiert?

Es gibt in Österreich 80 bestätigte Fälle bei 8 Millionen Einwohnern! Das sind 0,001% der Bevölkerung. Eventuell eine Dunkelziffer dazu sind das von mir aus 0,002%.

Da müsste es aber schon saublöd hergehen dass dich da ansteckst! Da gewinnst noch eher im Lotto oder es erschlägt dich ein Blitz. (aber nur wenn du einen Aluhut aufsetzt)

• cheese_69
    EBEL
    • 8. März 2020 um 09:30
    Zitat von OldSwe

Exzellenter Artikel.

stimmt, auch die Kommentare dazu lesen.

Edit, war doch kein Doppelpost:rolleyes:

• wayne_groulx_2013
    EBEL
    • 8. März 2020 um 09:32
    Zitat von Spengler

wayne_groulx_2013 ich respektiere deine/eure Entscheidung, aber glaubst du nicht, dass ihr da etwas überreagiert?

Es gibt in Österreich 80 bestätigte Fälle bei 8 Millionen Einwohnern! Das sind 0,001% der Bevölkerung. Eventuell eine Dunkelziffer dazu sind das von mir aus 0,002%.

Da müsste es aber schon saublöd hergehen dass dich da ansteckst! Da gewinnst noch eher im Lotto oder es erschlägt dich ein Blitz. (aber nur wenn du einen Aluhut aufsetzt)

Da könntest du Recht haben, aber wir denken dass es natürlich eine viel höhere Zahl an Angesteckten in der Steiermark gibt, wir glauben dass ca. 1% den Virus schon hat, nur die meisten wissen es gar nicht (kein Test etc.) und wenn du 1% auf einen vollen Bunker umrechnest, kommst du auf ca. 50 Infizierten, aber gehen wir mal von nur 0,1% aus (jeder Tausendste), so wären noch immer ca. 5 Infizierte in einer geschlossenen Halle, und es besteht noch immer eine gewisse Gefahr mit diesen paar Infizierten beim Spiel oder rundherum irgendwie in Kontakt zu kommen (am Sitz, in den Pausen, WC, Kantinen etc.)

Vielleicht überreagieren wir auch, aber wir haben es unter uns so abgestimmt und die Mehrheit ist gegen einen Bunkerbesuch, so leid es uns allen tut und so schmerzlich das auch ist! Aber Gesundheit über alles und hoffen wir wirklich dieses schei.. Virus bald in den Griff zu bekommen!

Aber es geht noch weiter und unsere Jungs müssen heute in Wien einen Sieg einfahren, auf geht's Grazer, kä....!, wir sind heute mit unserem ganzen Clubherzen am Live-Ticker und hoffen dass das so oft zitierte Puckglück heute auf unserer Seite ist und auch die Schiris das Match heute bitte nicht wienlastig "mitentscheiden"....

2 Mal editiert, zuletzt von wayne_groulx_2013 (8. März 2020 um 12:23)

• cheese_69
    EBEL
    • 8. März 2020 um 09:37
    Zitat von Spengler

Naja, ich würde dir sofort zustimmen, wenn unserer ganzen 8 Mio Einwohner schon alle getestet worden wären. So aber bleibt nix anderes, als dass jeder für sich eine persönliche Entscheidung trifft wie er damit umgeht.

• FredundErik
    Nationalliga
    • 8. März 2020 um 09:37
    Zitat von VincenteCleruzio

Sehr kluger Beitrag von Barbara Plagg aus Südkalabrien: https://www.barfuss.it/leben/pandemie…YvMeEPLnkHf3sNM

Vielen Dank, der Artikel trifft genau das, was ich vor ein paar Tagen ziemlich unbeholfen in ein paar Zeilen schreiben wollte.

wayne_groulx_2013 Deine/Eure Entscheidung ist zu respektieren, ich persönlich werde nach Möglichkeit bei jedem Heimspiel dabei sein, und hoffe, dass es noch einige werden. Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden, und jedem muss seine Meinung auch gelassen sein. Das meine ich jetzt nicht auf Deine Aussage, sondern bezieht sich auf den Ton hier im allgemeinen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 8. März 2020 um 09:53

VincenteCleruzio das Problem, das trotz des guten und sachlichen Artikels besteht, wurde darin eh auch erwähnt, nämlich:

"Und wie bei der spanischen Grippe liegt die Gefährlichkeit von COVID-19 nicht darin, dass es einen Einzelnen umhaut, sondern dass es viele gleichzeitig trifft – und dass deswegen unsere Gesellschaft erst ins Wanken und dann ins Chaos gerät, weil zum Beispiel Versorgungskapazitäten nicht ausreichen und Handelswege blockiert sind."

Jeder, der klar denkt, sieht das als die wahre Bedrohung und die kann leider niemand weg diskutieren...

Einmal editiert, zuletzt von Eisprinz (8. März 2020 um 09:58)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. März 2020 um 10:03

'...An Viren zu sterben ist voll Achtziger...'

Allein der Satz ist nicht nur präpotent, aber auch völlig pietätlos.

Das soll die Dame den Angehörigen der Toten - auch den Opfer der 'normalen' Grippe, von AIDS ect - ins Gesicht sagen...

Da wird sie uneingeschränkte Begeisterung ernten...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. März 2020 um 10:13
    Zitat von Eisprinz

... dann ins Chaos gerät, weil zum Beispiel Versorgungskapazitäten nicht ausreichen und Handelswege blockiert sind."

Jeder, der klar denkt, sieht das als die wahre Bedrohung und die kann leider niemand weg diskutieren...

In der Lombardei müssen Patienten, die Intensivbehandlung bräuchten, bereits auf Gängen von Krankenhäusern untergebracht und behandelt werden. Auch deshalb jetzt die drastischen Quarantänemaßnahmen.

• Eva
    auf den Hund gekommen
    • 8. März 2020 um 10:15

Ja, jeder soll sich seine Meinung bilden und entsprechend handeln. Wer Angst vor der Ansteckung hat, bleibt eben daheim - warum nicht.

Persönlich glaube ich " zu Tode gefürchtet ist auch gestorben" und nach diesem Motto werde ich die Caps heute anfeuern, mir in jeder Pause die Hände waschen (aber nicht mit dem Gebläse trocknen) und meine Nachbarn ohne Handschlag begrüßen.

Wünsche euch allen, vor allem den Boznern, die ja keine Wahl haben, einen schönen Abend. Egal ob in der Halle oder beim Live Ticker.:thumbup:

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. März 2020 um 10:17

Angesichts dieser Meldung ist der Artikel der Dame, den du da reingestellt hast, aber wirklich toll...

Die Dame hat ja wirklich den absoluten Durchblick...

• Spezza19
    NHL
    • 8. März 2020 um 10:41
    Zitat von Vaclav Nedomansky

'...An Viren zu sterben ist voll Achtziger...'

Allein der Satz ist nicht nur präpotent, aber auch völlig pietätlos.

Das soll die Dame den Angehörigen der Toten - auch den Opfer der 'normalen' Grippe, von AIDS ect - ins Gesicht sagen...

Da wird sie uneingeschränkte Begeisterung ernten...

Da hat jemand den Artikel und den Sinn dahinter genau richtig verstanden...

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. März 2020 um 10:50

Man versteht das, was man verstehen will.

Wenn man tote Anverwandte nur als Zahlen einer Statistik sieht und ignoriert, was da auf uns zukommt - siehe Vincentes post über die übervollen Krankenhäuser und dann diesen Artikel von heute:

'Denn das Personal in den lombardischen Spitälern wird immer knapper: Viele von ihnen hätten sich infiziert oder seien unter Quarantäne, hieß es. Davor hatten die auf den Intensivstationen eingesetzten Krankenpfleger gewarnt, dass sich trotz des großen Engagements des sanitären Personals die Epidemie weiterhin ausbreite.'

Orf news

...sind so Beruhigungspamphlete, die die Leute in Sicherheit wiegen und darauf vergessen lassen, selbst auch Verantwortung zu übernehmen und sich den Begebenheiten anzupassen, brandgefährlich...

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (8. März 2020 um 11:51)

• Spezza19
    NHL
    • 8. März 2020 um 16:21

Vaclav Nedomansky

Echt, du hast aber schon verstanden, dass es nicht um ein herunterspielen des virus' geht, oder?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. März 2020 um 16:27

Dann würde ich gerne deine werte Meinung zu dem Artikel hören...

Wer einen Satz raushaut wie - '...an Viren zu sterben ist voll Achziger...' - bitte, wer soll diese Dame ernst nehmen?

• weiss007
    Gast
    • 8. März 2020 um 16:58

Es stimmt halt einfach, dass in der Zwischenzeit sehr viel mehr Leute an (Wohlstands-) Krankheiten/Ursachen wie Krebs oder Herzinfarkten sterben als an Viren. Es geht um nix anderes und ist halt sehr direkt geschrieben, ohne irgendwelche selbst erstellten Statistiken erwähnen zu müssen! Kann dem Artikel definitiv auch etwas abgewinnen...

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. März 2020 um 17:09

Dazu muss man jetzt aber nicht einen Artikel schreiben, um zu erfahren, das andere Todesursachen häufiger sind... hierzulande...

Von AIDS- und Ebolatoten weltweit, die auch durch Viren verursacht werden, will die Dame nix wissen... da endet ihr Horizont am Tellerrand...

Egal...

Jetzt gilt es zu hoffen, dass die Massnahmen in Italien greifen und wir halbwegs verschont bleiben...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™