1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 24. Februar 2020 um 16:30
    • Offizieller Beitrag

ich bin ein behüllter Virus

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Lempi
    Obmann
    • 24. Februar 2020 um 17:03

lt. A. Biedermann hat er vernommen, dass es für Südtirol ein Veranstaltungsverbot gibt. Für die Zwischenrunde egal, weil nur mehr auswärts unterwegs. Aber für die POs könnte das durchaus spannend werden

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. Februar 2020 um 17:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von orli

Ich glaube, dass es Viren gibt vor denen man mehr Angst haben kann/sollte. Sind auch auf dem Weg zu uns wegen des Klimawandels.

Virologen gehen davon aus, dass in den Urwäldern Afrikas Viren lauern, welche das Potenzial hätten, die Menschheit auszurotten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese jemals auf den Menschen überspringen werden.

Ich mach mir über sowas frühestens Gedanken, wenn ich tatsächlich davon bedroht werde. Im Übrigen hat die Medizin bisher für sämliche Krankheiten, welche die menschliche Existenz bedrohten, Impfstoffe entwickelt und sollte der Coronavirus bei uns tatsächlich mal wüten und eine Bedrohung darstellen, kann man davon ausgehen, dass es auch dafür schnurstracks eine Impfung geben wird, aber solang halt nur China in diesem Ausmaß davon betroffen ist, interessiert das hier niemanden, so hart das jetzt auch klingen mag.

• Jabberwocky
    NHL
    • 24. Februar 2020 um 17:12
    Zitat von WiPe

ich bin ein behüllter Virus

Hier gilt, die Dosis macht das Gift. :D

Alles Gute und Prost. :prost:

• Spengler
    Trottel
    • 24. Februar 2020 um 17:12
    Zitat von MacReady

Virologen gehen davon aus, dass in den Urwäldern Afrikas Viren lauern, welche das Potenzial hätten, die Menschheit auszurotten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese jemals auf den Menschen überspringen werden.

Ich mach mir über sowas frühestens Gedanken, wenn ich tatsächlich davon bedroht werde. Im Übrigen hat die Medizin bisher für sämliche Krankheiten, welche die menschliche Existenz bedrohten, Impfstoffe entwickelt und sollte der Coronavirus bei uns tatsächlich mal wüten und eine Bedrohung darstellen, kann man davon ausgehen, dass es auch dafür schnurstracks eine Impfung geben wird, aber solang halt nur China in diesem Ausmaß davon betroffen ist, interessiert das hier niemanden, so hart das jetzt auch klingen mag.

Es wird intensivst weltweit an einem Impfstoff geforscht, wird aber frühestens in 12 Monaten verfügbar sein. Bis dahin ist es eine ausgewachsene Pandemie.

Ausserdem gibt es etliche Krankheiten, bei denen die heutige Medizin machtlos ist, so blauäugig auf die Forschung vertrauen kann leicht ins Auge gehen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Februar 2020 um 17:17
    Zitat von MacReady

schnurstracks eine Impfung geben wird,

Schnurstracks geht da gar nix.

Siehe post vom Spengler...

Es ist schon interessant, dass manche user das Corona Virus so locker luftig abtun.

Man soll jetzt nicht in Panik verfallen - aber, die Sache ist ernst...

Sonst würde man wohl auch nicht so drastische Maßnahmen - siehe Italien - mit Abriegelung von Dörfern und Städten reagieren.

Obwohl das bei der langen Inkubationszeit meist wohl zu spät erfolgt...

• Poke Check
    "Basher"
    • 24. Februar 2020 um 17:26
    Zitat von MacReady

Krankheiten, welche die menschliche Existenz bedrohten

Das düfte beim Corona-Virus nicht der Fall sein, bei den bisher registrierten Fällen liegt die Letalitätsrate für Menschen im Alter von 10 und 40 bei 0,2 Prozent - also von 1000 Infizierten sterben zwei und die anderen 998 überleben.

Schlechter sehen die Zahlen bei älteren Menschen aus. Aber wer unter 40 ist und nicht schon vorher an einer Herzkrankheit, an Diabetes, einer Erkrankung der Atemwege, an Bluthochdruck oder gar an Krebs leidet, für den sollte Corona nicht tödlich sein.

• BlueMightySmurf
    Gast
    • 24. Februar 2020 um 18:16
    Zitat

Die Eishalle in Pontebba, sie wird regelmäßig von Eishockey-Mannschaften aus Kärnten genutzt, wurde mittlerweile von den italienischen Behörden gesperrt. Auch viele andere öffentliche Einrichtungen wie Museen, Schulen und Universitäten wurden in Friaul geschlossen. Der Erlass gilt auch für die Grenzgemeinde Tarvis

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Februar 2020 um 18:29
    Zitat von Poke Check

Das düfte beim Corona-Virus nicht der Fall sein, bei den bisher registrierten Fällen liegt die Letalitätsrate für Menschen im Alter von 10 und 40 bei 0,2 Prozent - also von 1000 Infizierten sterben zwei und die anderen 998 überleben.

Schlechter sehen die Zahlen bei älteren Menschen aus. Aber wer unter 40 ist und nicht schon vorher an einer Herzkrankheit, an Diabetes, einer Erkrankung der Atemwege, an Bluthochdruck oder gar an Krebs leidet, für den sollte Corona nicht tödlich sein.

Du gehst da aber locker mit Menschenleben um...

Nein, das sind nicht nur Zahlen einer Statistik - das sind Menschen wie du und ich...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. Februar 2020 um 18:37
    Zitat von Poke Check

Korrekt.

Was dabei aber keiner bedenkt: 20% der Fälle erfordern zumindest medizinische Betreuung in einem Krankenhaus weil der Verlauf in diesem Fall schwerer, bzw. komplizierter ist.

Derzeit ist das kein Problem, was das aber bei einer Pandemie mit Hunderttausenden, evt Millionen Fällen alleine in Österreich bedeutet kann sich jeder selber ausrechnen - das Gesundheitssystem schafft das nicht mehr weil es an allem mangelt, ergo steigen auch die Letalitätszahlen.

Von Ländern mit schlechtem Gesundheitssystem ganz zu schweigen.

Auf die leichte Schulter ist das alles nicht zu nehmen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Februar 2020 um 19:01
    Zitat von Poke Check

Welche Referenzzahlen hast du für deine Statistik verwendet?

Die offiziellen chinesischen?

Na, viel Spass damit...

Kommunistische Regierungen nehmen es da nicht so genau - siehe Tschernobyl,

Das war anfänglich auch nur ein kleiner Störfall...

• Poke Check
    "Basher"
    • 24. Februar 2020 um 19:20
    Zitat von Wodde77

Korrekt.

Was dabei aber keiner bedenkt: 20% der Fälle erfordern zumindest medizinische Betreuung in einem Krankenhaus weil der Verlauf in diesem Fall schwerer, bzw. komplizierter ist.

Stimmt.

Zitat von Vaclav Nedomansky

Welche Referenzzahlen hast du für deine Statistik verwendet?

Die offiziellen chinesischen?

Na, viel Spass damit...

Kommunistische Regierungen nehmen es da nicht so genau - siehe Tschernobyl,

Das war anfänglich auch nur ein kleiner Störfall...

Der Einwand ist berechtigt. Allerdings passen auch die bisherigen Daten aus Italien ins Bild (die fünf Verstorbenen, die es bis jetzt gibt, waren alle 77 und älter).

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 24. Februar 2020 um 19:21
    • Offizieller Beitrag

dass der Vaclav auch jeden thread gleich entdecken muss :S

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Februar 2020 um 19:24
    Zitat von Fan_atic01

dass der Vaclav auch jeden thread gleich entdecken muss :S

Bin eben omnipräsent...:prost:

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 24. Februar 2020 um 19:26

Unsere Krankenhäuser sind recht gut vorbereitet für den Ernstfall, kein Grund also überbesorgt zu sein.

Solche Ereignisse gibt es immer wieder.

Die öffentliche Aufklärung von Regierungsseite passt auch. Das einzige, was mich wieder mal ziemlich ärgert, ist diese Panikmache von manchen Medien, um Auflagen zu steigern. Ebenso die Homöopathie- und Pseudomedizinfront, die wieder mal ein tolles Geschäft wittert.

Was Italien macht, finde ich gut und richtig, um die Zahlen der Erkrankten einzudämmen, es wird nur nicht möglich sein, diesen Virus vollständig zum erliegen zu bringen.

• Woldo
    Tschentschn
    • 24. Februar 2020 um 19:35

Natürlich ist es reine Panikmache, aber wenn Österreich die Grenzen echt verriegelt habe ich keine Ahnung ob Bozen dann einreisen wird dürfen

• Spezza19
    NHL
    • 24. Februar 2020 um 19:40
    Zitat von Rantanplan2910

Unsere Krankenhäuser sind recht gut vorbereitet für den Ernstfall, kein Grund also überbesorgt zu sein.

Solche Ereignisse gibt es immer wieder.

Die öffentliche Aufklärung von Regierungsseite passt auch. Das einzige, was mich wieder mal ziemlich ärgert, ist diese Panikmache von manchen Medien, um Auflagen zu steigern. Ebenso die Homöopathie- und Pseudomedizinfront, die wieder mal ein tolles Geschäft wittert.

Was Italien macht, finde ich gut und richtig, um die Zahlen der Erkrankten einzudämmen, es wird nur nicht möglich sein, diesen Virus vollständig zum erliegen zu bringen.

ist mmn komplett für die Fisch. Bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen wird es Zuwenig sein, Städte/Länder mit Ausbrüchen abzuriegeln. Da ist der Virus ja schon über die ganze Welt weiter gewandert. Wenn überhaupt, kannst da jedes Dorf europaweit für 14 Tage+ einkasteln.

• MartyMcFly
    Hobbyliga
    • 24. Februar 2020 um 19:54

Es wird mMn auf Geisterspiele hinauslaufen. ;(

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 24. Februar 2020 um 19:57
    Zitat von Spezza19

ist mmn komplett für die Fisch. Bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen wird es Zuwenig sein, Städte/Länder mit Ausbrüchen abzuriegeln. Da ist der Virus ja schon über die ganze Welt weiter gewandert. Wenn überhaupt, kannst da jedes Dorf europaweit für 14 Tage+ einkasteln.

Würd ich so nicht sehen.

Momentan geht es vorwiegend darum, das ganze etwas einzudämmen und die Ausbreitung zu verlangsamen. Wie du richtig sagst, ist es bei einer längeren Inkubationszeit in der heutigen Welt nahezu unmöglich eine Ausbreitung vollständig zu verhindern.

Sinn dahinter ist der Erhalt der Wirtschaftsfähigkeit einer Gesellschaft, v.a., da wir auch gerade wieder eine Grippewelle haben.

Bald kommt dann ein Impfstoff und wir können alle wieder gespannt warten, bis der nächste mutierte Virus in unser Gesellschaftsleben einzug hält. Ist ein ewiger Kreislauf.

Einfach und anschaulich kann man es sich auch herleiten, wie schwierig es ist manche Erreger einzudämmen, wenn man sich die Erfolgsgeschichte des HI-Virus (geringe Ansteckungsgefahr) gegenüberstellt mit dem Versagen des Ebola-Virus (sehr hohe Ansteckungsgefahr): Sprich, ein Erreger, der sehr schnell den Wirt schwächt, oder gar tötet, hat ein sehr geringes Potenzial eine Epidemie oder gar Pandemie auszulösen.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 24. Februar 2020 um 20:13

Anscheinend gibt es nun in Südtirol auch den 1. bestätigten Fall.

https://www.stol.it/artikel/chroni…ll-in-suedtirol

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 24. Februar 2020 um 20:18
    • Offizieller Beitrag

ORF III schauen

• obi
    NHL
    • 24. Februar 2020 um 20:19

https://orf.at/stories/3155517/

Edit: unsere forumsuser sind ja richtig Nachrichtengeil. Like ;)

• InnSeiter
    Hobbyliga
    • 24. Februar 2020 um 20:35

ich hoffe sehr dass das Virus in Europa ehestens eingedämmt werden kann, in erster Linie der Gesellschaft wegen.
    Andernfalls wird man neben EBEL Spielen auch über Großevents wie die Eishockey WM‘s oder auch die Fußball EM im Sommer diskutieren.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 24. Februar 2020 um 20:36
    Zitat von InnSeiter

ich hoffe sehr dass das Virus in Europa ehestens eingedämmt werden kann, in erster Linie der Gesellschaft wegen.
    Andernfalls wird man neben EBEL Spielen auch über Großevents wie die Eishockey WM‘s oder auch die Fußball EM im Sommer diskutieren.

Wenn das Virusthema im Mai/Juni immer noch aktuell ist, haben wir dann aber definitiv größere Probleme

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. Februar 2020 um 20:39

Ich gehe davon aus das Bozen vor leeren Rängen spielen muss, bzw gar nicht teilnehmen kann.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™