1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Ktw-2015
    KHL
    • 30. März 2021 um 13:40
    • #15.551

Regierung verhandelt über eine Mio. Dosen „Sputnik V“

Die positiven Russlandkontakte von Kurz 1 machen sich bezahlt. ;)

Wollt mich eigentlich mit allem impfen lassen. Der ist mir aber doch irgendwie unheimlich.

Aber wieso nicht, wenn die ema keine bedenken hat.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. März 2021 um 13:54
    • Offizieller Beitrag
    • #15.552

Wenn die EMA sagt "go for it" dann braucht man sich nix denken.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spengler
    Trottel
    • 30. März 2021 um 14:08
    • #15.553
    Zitat von Fan_atic01

Wenn die EMA sagt "go for it" dann braucht man sich nix denken.

Zumindest sollte man vorsorglich den privaten Wodka Vorrat aufstocken. 8o

• Honso
    EBEL
    • 30. März 2021 um 14:15
    • #15.554
    Zitat von Spengler

Zumindest sollte man vorsorglich den privaten Wodka Vorrat aufstocken. 8o

In Anbetracht der ganze Problematik ist das soundso nicht unbedingt das Schlechteste ;) Wobei es aber auch Rum, Whiskey oder Brandy sein kann.

• TheNus
    KHL
    • 30. März 2021 um 14:44
    • #15.555

Mein Ungarischer Arbeitskollege kennt 5 Ungarn die Sputnikgeimpft sind, keiner hätte Nebenwirkungen.

Das reicht für eine Aussagekräftige Studie für mich, Sputnik 100% gut ;)

Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 30. März 2021 um 14:46
    • #15.556

wurde eigentlich schon offiziell ein Ansuchen zum Genehmigungsverfahren seitens des Herstellerlandes bei der EMA eingebracht?

Oder mach die EMA das aus Selbstinteresse?

Ich kann mich noch an Meldungen Stand 01/2021 erinner, dass der EMA noch kein ANtrag vorliegen würde und Daten seitens des Impfstoffherstellers fehlen.

Ich habe Bedenken gegenüber der Impfstoffe aus RUS, wenn selbst deren Präsident nicht verrät welchen Impfstoff er sich im geheimen spritzen lies.

• kacfan12
    NHL
    • 30. März 2021 um 14:48
    • #15.557
    Zitat von TheNus

Mein Ungarischer Arbeitskollege kennt 5 Ungarn die Sputnikgeimpft sind, keiner hätte Nebenwirkungen.

Das reicht für eine Aussagekräftige Studie für mich, Sputnik 100% gut ;)

Oder eben nicht, da ja Impreaktionen ein Zeichen dafür sind, dass der Stoff wirkt ;)

• Pioneer
    Gast
    • 30. März 2021 um 14:51
    • #15.558
    Zitat von VincenteCleruzio

Hardigatti, wo soll da das Problem sein, wenn inzwischen an jeder Ecke die Möglichkeit zum kostenlosen Testen besteht.

Die Tests sind nicht kostenlos, die werden aus unseren Steuergeldern finanziert!

• Ktw-2015
    KHL
    • 30. März 2021 um 14:59
    • #15.559
    Zitat von Lehrbua

wurde eigentlich schon offiziell ein Ansuchen zum Genehmigungsverfahren seitens des Herstellerlandes bei der EMA eingebracht?

Oder mach die EMA das aus Selbstinteresse?

Ich kann mich noch an Meldungen Stand 01/2021 erinner, dass der EMA noch kein ANtrag vorliegen würde und Daten seitens des Impfstoffherstellers fehlen.

Ich habe Bedenken gegenüber der Impfstoffe aus RUS, wenn selbst deren Präsident nicht verrät welchen Impfstoff er sich im geheimen spritzen lies.

Doch, schon Anfang März. Ema wollte auch schon Werk zur Produktion von Sputnik inspizieren.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 30. März 2021 um 15:34
    • #15.560
    Zitat von VEU1932

Die Tests sind nicht kostenlos, die werden aus unseren Steuergeldern finanziert!

Die Regierung auch, die Tests sind wenigstens für alle nützlich.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. März 2021 um 16:21
    • #15.561
    Zitat von VEU1932

Danke, sehr aufmerksam, darauf wäre ich nämlich ohne Dich nicht gekommen.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (30. März 2021 um 17:40)

• mcguy
    In(n)sight
    • 30. März 2021 um 16:55
    • #15.562
    Zitat von Cathy Miller

Schlimm, was für Sachen der Kinderkanzler da ständig im Nachhinein erfahren muss.

hier die passende `kurz-nachricht´ dazu...

https://www.derstandard.at/story/20001254…z-und-sein-team

• mcguy
    In(n)sight
    • 30. März 2021 um 17:43
    • #15.563

neues von AZ ...

https://www.derstandard.at/story/20001254…g-fuer-juengere

und vertrauensbildende maßnahmen aus dem hause AZ ...

https://kurier.at/wissen/gesundh…nannt/401336451

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. März 2021 um 18:25
    • #15.564

Austria threatens to halt EU’s 100M vaccine buy until it gets greater share of jabs

"... In a meeting of the EU’s vaccine steering board on Friday morning, Austria once again demanded additional doses, this time with a threat: It would block the Commission from exercising its option on the larger 100 million-dose purchase unless Vienna got its way.

Diplomats from several EU countries expressed outrage over Austria’s threat — and the possibility that the EU could lose the 100 million doses if the purchase option isn’t exercised by a mid-April deadline..."

Und jetzt noch die 100 Millionen Putin-Dosen Sputnik V und keine Sau interessiert sich mehr für den ÖBAG-Chef Thomas Schmid, diesen Nordkalabrier aus dem selben Nest im Aspromonte-Gebirge, aus dem auch ein gewisser Vincente C. stammt (aber "altra famiglia"), und der sich als Generalsekretär im Finanzministerium den Ausschreibungstext für den Chefposten bei der ÖBAG selbst auf den Leib geschrieben und auch die "steuerbaren" Aufsichtsräte ausgesucht hat, die ihn dann auf den 500.000-Euro-pro-Jahr-Posten gesetzt haben, und der sich im Auftrag vom Bundesmaturanten ("Bitte Vollgas geben"), weil sie dessen Asylpolitik kritisiert hatten, die katholischen Bischöfe wegen Steuervorteilen der Kirche "zur Brust genommen" hat.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (30. März 2021 um 19:23)

• Malone
    ✓
    • 30. März 2021 um 22:33
    • Offizieller Beitrag
    • #15.565
    Zitat von DennisMay

Die Regierung auch, die Tests sind wenigstens für alle nützlich.

Die Regierung ist umsonst, nicht kostenlos - kleiner, aber feiner Unterschied.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. März 2021 um 23:34
    • #15.566
    Zitat von Ktw-2015

Regierung verhandelt über eine Mio. Dosen „Sputnik V“

Die positiven Russlandkontakte von Kurz 1 machen sich bezahlt. ;)

Wollt mich eigentlich mit allem impfen lassen. Der ist mir aber doch irgendwie unheimlich.

Aber wieso nicht, wenn die ema keine bedenken hat.

Eugen Freund twittert dazu:

Kurz zu PR-Leuten: "Diese Schmid-Sache ist zum Kotzen. Das bringt uns noch um. Hamma nix, was von dem ablenkt?" PR: "Hmm.." Kurz: "Macht a Aussendung über Sputnik!" PR: "Da gibt's ja nix Neues" "Aber ich hab doch im Feb. mit dem Putin tel." "OK. Wir basteln was." Eingeschlagen!

• Adler1972
    Nationalliga
    • 31. März 2021 um 00:33
    • #15.567

Die 260 jetzt schon in Tirol nachgewiesenen Fälle (3/4 davon in den Bezirken Kufstein und Schwaz) - insgesamt die weltweit höchste Konzentration dieser Variante der britischen Mutation - lassen die Annahme zu, dass das Virus auch in anderen Bezirken Tirols weiter verbreitet ist, als wir bisher wissen (das Sequenzieren der Proben dauert eine gewisse Zeit, wie wir gelernt haben).

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Endlich ist diese Weisheit auch bei uns angekommen. Und wer Tirol verlassen will, muss sich eben testen lassen in den nächsten Wochen. Hardigatti, wo soll da das Problem sein, wenn inzwischen an jeder Ecke die Möglichkeit zum kostenlosen Testen besteht.

Wo ist das Problem des Testens in Ostösterreich - Wien??? Kannst mir den Unterschied erklären???

• Philip99
    NHL
    • 31. März 2021 um 08:41
    • #15.568
    Zitat von Adler1972

Wo ist das Problem des Testens in Ostösterreich - Wien??? Kannst mir den Unterschied erklären???

Falls du meinst das man einen Test braucht um Wien zu verlassen muss man einfach eingestehen das sowas logistisch gar nicht möglich ist

• TheNus
    KHL
    • 31. März 2021 um 09:46
    • #15.569
    Zitat von Philip99

Falls du meinst das man einen Test braucht um Wien zu verlassen muss man einfach eingestehen das sowas logistisch gar nicht möglich ist

Wir fragen einfach die Türken, die wissen sicher noch von früher wie man Wien belagert ;)

• Adler1972
    Nationalliga
    • 31. März 2021 um 10:21
    • #15.570
    Zitat von Philip99

wo ein Wille da ein Weg - und genau auf Grund solcher Regelungen machen die Leute nicht mehr mit - da ist der Basti und der Angstschober schon auch selber Schuld.

• Malone
    ✓
    • 31. März 2021 um 11:13
    • Offizieller Beitrag
    • #15.571

Klar, wir schließen einfach mal die Burgtore...

Die Pandemie zeigt immer die gleiche Form der Problembewältigung - die Ablenkung:

"Ja, wir haben ein Problem, die anderen auch und was tun DIE dagegen?!?!“

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. März 2021 um 12:02
    • #15.572

Ein Twitter-Thread von Wolfgang Hagen (Internist an einem Wiener Krankenhaus) über die Verfügbarkeit von Intensivbetten in Wien, vom 22.3.2021 - dieser Thread soll zum Umdenken bei Bürgermeister Ludwig geführt haben und zeigt die Fragwürdigkeit der Daten der AGES über die "Reserven" an Intensivbetten auf.

1) Das ist die Situation der #COVID19 Intensivbetten in #Wien. Wir haben mit 165 belegten Betten den Höchststand von 162 vom 21.11.2020 übertroffen. Alleine in den letzten 2 Tagen kamen 27 ICU-Patienten [Intensivstation-Patienten] dazu. Netto, wohlgemerkt. D.h. übers Wochenende wurde >2 neue ICUs [Intensivstationen] gefüllt.

2) In dieser Situation hatte ich von gestern früh bis heute früh einen OA-Dienst. Er wird mich noch länger beschäftigen.

Es ist ein schmaler Grat zwischen Informieren und Schockieren. Deshalb habe ich lange überlegt, ob und wie ich darüber schreiben soll. Ich tu es einfach.

3) Es begann damit, dass mir schon bei Dienstantritt mitgeteilt wurde, dass es in ganz Wien nur mehr ein einziges reguläres COV+ Intensivbett gebe + einzelne Notbetten ohne Personal dafür. Eines davon auf unserer an sich vollbelegten ICU.

4) Was also tun mit dem 70jährigen Diabetiker, der sich seit der Aufnahme vor ein paar Tagen progredient verschlechtert hatte und auf unserer Normalstation trotz auf Maximum eingestellter HFNC [nasale High-Flow-Therapie] nur mehr auf 85% sättigte?

5) Also nicht-invasive Maskenbeatmung geht aber nur auf Überwachung oder ICU.

Der Patient: Komplett selbständig alleine lebend, aber 70 und Vorerkrankungen. D.h. schlechter Verlauf recht wahrscheinlich. Soll ich das Notfallbett opfern und dann "zu" sein?

6) Entscheidung:

Nein, denn sonst habe ich keine Möglichkeit mehr, eine jüngere, nicht vorerkrankte Person auf der ICU zu versorgen.

Pulmo-Überwachung gibt ihr letztes freies Bett her, Transferierung dorthin.

7) Davor Gespräch mit Pat. der sich vor dem Ersticken fürchtet, Beruhigung, "wir tun alles für Sie", was gelogen ist. Ich habe ihm die ICU verwehrt.

Telefonat mit der weinenden Tochter. Versteht nicht, warum der Papa jetzt so schlecht ist wegen "Grippe". Obige Lüge auch für sie.

8 ) Zwischenzeitlich Visite, Gespräche, normale Aufnahmen, Routine.

Abends Anfrage von der Notfall. Patienten in den Schockraum bekommen, hochgradiger Vd. auf COVID. Wurde vom Ärztefunkdienst mit 50% Sättigung bei Raumluft angetroffen, bereits seit 2Wo zunehmende Symptome.

9) Das Rettungsprotokoll lässt die zunehmende Verzweiflung der Sanis und die Bettensituation in Wien erahnen.

"Leitstelle wird versucht bezüglich Überwachungsbett zu erreiche, RTW (Anm: Rettungswagen) wird mehrmals abgewimmelt, da alle bettenplätze belegt ...

10) ...Nachdem sich die Bettengestaltung daher massiv verzögern wird, wird NEF (Anm: Notarzteinsatzfahrzeug) nachbeordert. ... LST wird durch NEF LEnker nochmals telefonisch bezüglich Überwachungsbett kontaktiert. ... Patient wird in der langen Wartezeit für Zielspital weiter..."

11) Jetzt ist der 67jährige ohne bekannte Vorerkrankungen also auf unserer Notfall, mit HFNC am Anschlag, alle NIV-Betten belegt, alle unsere ICU-Betten belegt außer das einzige Notfallbett fürs ganze Spital.

->Trotz HFNC am Anschlag Aufnahme auf unsere Normalstation.

12) Hoffen darf man. Dass sich aber angesichts so einer Lunge durch ein bisschen Cortison keine rasche Verbesserung erreichen lässt, überrascht nicht.

Über Nacht weitere langsame Verschlechterung. In der Früh Entscheidung, das Notfallbett zu "opfern". Verlegung auf die ICU.

13) Fast gleichzeitig Anfrage der Pulmo, 57jähriger Mann mit Vorerkrankungen, noch an HFNC, rasche Verschlechterung, deren eigene Überwachungsstation brettlvoll.

Sorry, Pulmo, müssts in einem anderen Spital suchen.

14) Das ist der Bericht aus einem einzigen Spital. An einem Tag, als in Wien netto 13 zusätzliche COV+ ICU-Betten belegt wurden. Nur eines davon bei uns. Ich will mir gar nicht ausmalen, was in einigen anderen Spitälern los war.

15) Kann sein, dass mein Arbeitgeber unglücklich über meine Schilderung ist (wäre unnötig, denn der Gesundheitsverbund macht in dieser Krise einen großartigen Job, an ihm liegt es nicht). Kann sein, dass mir wer Preisgabe von Pat.details vorwirft.

16) Aber man kann nicht ruhig zusehen, wie wir nur mehr einen kleinen Schritt von London Dezember 2020 entfernt sind. Während über "kluge Öffnungen" gesprochen wird und jeden 2.Samstag Coronaleugner durch Wien ziehen, bricht die Intensivversorgung gerade zusammen.

17) Wer will kann mir jetzt #Panikmache vorwerfen. Geschenkt.

Wer aber wieder mit irgendwelchen Grafiken kommt, laut denen nur 30% oder 40% der Intensivbetten belegt wären, wird kommentarlos geblockt.

Schluss jetzt.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (31. März 2021 um 13:03)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. März 2021 um 13:38
    • #15.573
    Zitat von Adler1972

wo ein Wille da ein Weg - und genau auf Grund solcher Regelungen machen die Leute nicht mehr mit - da ist der Basti und der Angstschober schon auch selber Schuld.

Weil's im Osten keine negativen Ausreisetests braucht, aus Tirol und innerhalb Tirols aus den Beziken Kufstein und Schwaz aber schon, weil dort gehäuft eine neue Mutation der britischen Variante aufgetreten ist, von der die Wissenschaft mit guten Gründen annimmt, dass gegen sie weder die aktuellen Schutzimpfungen, noch bereits durchgemachte Infektionen schützen wie gegen das ursprüngliche Virus, "machen die Leute nicht mehr mit".

Also die Leute, die ich kenne, machen alle mit, heißt, sie verstehen, warum es jetzt wieder negative Ausreisetests aus Tirol und innerhalb Tirols aus zwei Bezirken braucht. Und halten sich daran, weil sie diese Regeln für sinnvoll halten.

Deshalb solltest auch Du versuchen, Dich über die sachlichen Gründe für Regeln zu informieren, sie verstehen und Deinen Beitrag dazu leisten, dass sie auch andere verstehen, damit sie sich leichter tun beim Einhalten der Regeln.

Mit der unter den ängstlichen Covidioten üblichen Bezeichnung "Angstschober" für den Gesundheitsminister kommst dabei freilich nicht weiter, weil das ist Propaganda, aber keine sachliche Information.

• Spengler
    Trottel
    • 31. März 2021 um 13:54
    • #15.574

gehäuft eine neue Mutation der britischen Variante aufgetreten ist, von der die Wissenschaft mit guten Gründen annimmt, dass gegen sie weder die aktuellen Schutzimpfungen, noch bereits durchgemachte Infektionen schützen wie gegen das ursprüngliche Virus,

Interessant dazu das Video von Moder. Den Antikörpern können die neuen Mutationen entkommen, nicht jedoch den T-Zellen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 31. März 2021 um 15:09
    • #15.575
    Zitat von Spengler

Interessant dazu das Video von Moder. Den Antikörpern können die neuen Mutationen entkommen, nicht jedoch den T-Zellen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Virologie für "Dummies" :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™