Das war euer Notenbankchef, um genau zu sein.
Coronavirus
-
Martin29 -
24. Februar 2020 um 11:48 -
Geschlossen
-
-
gibts eigentlich eine Statistik die zeigt, wieviele Grippe Tote wir letztes Jahr um die Zeit haben und wieviele heuer (inkl. COVID 19)?
voriges Jahr Grippetote in Österreich 1.400, Saison 2017/2018 2.800
Nur so zur vereinfachten Darstellung.... In Italien sind 80% der Toten Männer zwischen 80 und 89. 99% aller Toten hattten eine bis 3 Vorerkrankungen die lebensbedrohend waren. Soviel zur Gefährlichkeit im Verhältnis zur Grippe. So leid es mir tut, aber diese Leute hätten auch eine Grippe nicht überlebt. Und wer immer noch glaubt mit diesen Maßnahmen kannst das Virus aufhalten der irrt wohl gewaltig.
Und wer noch immer unkt der soll sich die Todesfälle in Österreich anschauen. Nicht überall wo Corona drauf steht ist auch Corona drinnen. Vorerkrankungen und so....
Das einzige was man damit erreicht ist der Niedergang der Wirtschaft.
-
direkt in den Wald eine Runde laufen, treffe keine Menschenseele
also bei mir war ganz das gegenteil der fall.
viele leute (logischerweisse) im wald.
aber alle sehr diszipliniert und mit #socialdistancing
-
prinzipiell sehe ich das in Tirol ja ein, aber es ergeben sich halt auch Detailfragen.
Was ist mit einer Gemeinde, die zu einen Metzger hat, der auch noch ein wenig Grundversorgung bietet (Milch, Mehl, etc). Ansonsten gibt es nichts. Direkt hinter der Gemeindegrenze steht der Diskonter, der aber nicht mehr besucht werden kann. Wenn die Gemeinde dann 1.000 Einwohner hat, wirds schwierig, dass der Metzger alle versorgt.
Das gleiche bei Apotheken, man hat ja oft eine Apotheke, die man immer besucht (warum auch immer), die kennen dafür all deine Medikamente und auch die jeweiligen Wechselwirkungen. Wenn die jetzt außerhalb der Gemeinde liegt und bei Dir daheim gibt es auch eine, dann hast vielleicht auch ein Problem.
Darf man noch zu Trafiken, Tierfutter kaufen, tanken?
Ich denke, da bedarf es noch ein paar Klarstellungen.
-
Das war euer Notenbankchef, um genau zu sein.
Danke. Ja, den meinte ich....
Mir ging es ja eh um die Thematik an und für sich....
-
https://info.gesundheitsministerium.at/d/87BA8__Wk1/c…che-information
Mittlerweile gibt es auch ein offizielles Dashboard vom Gesundheitsministerium
-
erstaunlich, dass die meisten Erkrankten zwischen 44 und 54 sind. Entspricht eigentlich nicht den bisherigen Ergebnissen.
-
erstaunlich, dass die meisten Erkrankten zwischen 44 und 54 sind. Entspricht eigentlich nicht den bisherigen Ergebnissen.
ist nicht verwunderlich.
https://de.statista.com/statistik/date…und-geschlecht/
entspricht in etwa der Verteilung der Bevölkerung in Österreich.
Einzig die unter 25-jährigen sind unter repräsentiert. Erklärt sich aber vermutlich dadurch, dass diese häufig milde Verläufe zeigen und dadurch möglicherweise gar nicht getestet werden.
-
Nur so zur vereinfachten Darstellung.... In Italien sind 80% der Toten Männer zwischen 80 und 89. 99% aller Toten hattten eine bis 3 Vorerkrankungen die lebensbedrohend waren. Soviel zur Gefährlichkeit im Verhältnis zur Grippe. So leid es mir tut, aber diese Leute hätten auch eine Grippe nicht überlebt. Und wer immer noch glaubt mit diesen Maßnahmen kannst das Virus aufhalten der irrt wohl gewaltig.
Und wer noch immer unkt der soll sich die Todesfälle in Österreich anschauen. Nicht überall wo Corona drauf steht ist auch Corona drinnen. Vorerkrankungen und so....
Es hat nie irgendjemand gesagt das man das Virus aufhalten wolle/könne - dafür ist es viel zu spät.
Es geht einzig und alleine darum die exponentielle Kurve zu drücken um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern - denn dann würden wohl auch viele sterben die nicht in den Risikogruppen sind.
Zur Wirtschaft - ja, das wird sicher schwer...aber was ist die Alternative?
Die alten und kranken sterben lassen?
-
- Offizieller Beitrag
Also wenn einer nach über 3 Wochen Corona in Österreich noch immer nicht den Sinn der Maßnahmen verstanden hat, muss man sich fragen, wo du die letzte Zeit verbracht hast.
Btw: Es ergibt keinerlei Logik Todeszahlen einer Erkrankung mit einer Impfung und einer ohne zu vergleichen.
-
Das Problem bei der Diskussion mit meinem Arbeitskollegen, besagtem Hr. Doktor Wolfgang Wodarg und manchen Usern hier ist folgende:
dieses "dagegen aus Prinzip, nur ich sehe die Wahrheit und das ist ja alles übertrieben" Gerede ist sehr bequem aus einer Situation heraus, wo man keine Verantwortung hat.
Aber als Entscheidungsträger gehst aber schlicht und ergreifend lieber auf Nummer sicher, bevor du im Worse Case tausende Tote riskierst.
Dementsprechend halte ich diese Unkenrufe von außen, nur um (wenns gut ausgeht) sagen zu können "ich habs ja euch allen immer schon gesagt" für, höflich formuliert, unnötig.
-
Quellen bitte! Danke
-
Hier hast du die Information zu den Grippetoten in Österreich, den Rest suche ich dir auch gerne gleich raus.
-
Hierzulande hat es kaum Virenschleuder gegeben, welche direkt die ältere Generation betreffen. Auf der Skipiste in Tirol ist die ältere Generation, vor allem die mit Vorerkrankungen, eben kaum unterwegs gewesen, auch die Partys dieser Gruppe hält sich in Grenzen. Und diese Leute zu schützen ist eben nun besonders wichtig und notwendig.
In Italien hat es scheinbar eben anders ausgesehen. Mit hoher Sicherheit war ein Fußballspiel im San Siro eine hohe Virusschleuder, sogar ein (mittlerweilen genesener) Österreicher hat sich dort ziemlich sicher infiziert! Der FC Valencia dürfte ja auch Probleme von einem Antreten in diesem Stadion bekommen haben. In einem Fußballstadion in Italien hast eben auch eine höhere Gruppe älterer Personen.
Je nach dem wie wir uns jetzt und in den Wochen verhalten, wird man die Maßnahmen (wohl nicht on Block, sondern "stückerlweise" wieder zurück nehmen können.
Bettennot im KAV Wien gibt es aktuell keine, da braucht niemand Angst zu haben, Verläufe nahezu alle milde. Wenn es aber die ältere Generation betreffen sollte, könnte sich das rasch ändern.
Unsere Großväter sind einst in den Krieg gezogen, von uns wird nur verlangt, dass wir zu Hause bleiben. Das sollten wir doch schaffen!
-
Ich hoffe diese Berichte reichen dir, da solltest mal klar sehen dass diese Panik die hier bei uns veranstaltet wird völlig überzogen ist. Diese Menschen tun mir sehr leid, jeder Tote ist einer zuviel, eine stinknormale Grippe hätten diese Leute aber wohl auch nicht überstanden.... Deshalb alle panisch zu machen und die Wirtschaft auf Jahre hin zu ruinieren? Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und nachdenken. So leid es mir tut, aber das ist bei weitem nichts aussergewöhnliches, nur hat es vor einem Jahr noch keinen interessiert - die Situation war anhand der Auswirkungen aber nicht wirklich schlimmer....
-
was bist du für ein koffer bitte ?
das kann jetzt nicht dein ernst sein ?
weil eben auch menschen wie du in verantwortungsvollen positionen sind wurde teils viel zu spät reagiert.
beispiel tirol wo sich keiner getraut hat die heilige kuh "skitourismus" anzugreifen.
bin sprachlos und jetzt kann ich mir ca. vorstellen wie gehaltvoll deine "news" zum kac heuer waren.
Regierung musste zurückrudern
Die erst vergangene Woche noch als Konsens von Expertinnen und Experten präsentierte, gewagte Idee, durch eine frühe Infektion des gesunden, jüngeren Bevölkerungsanteils „Herdenimmunität“ zu erreichen, war bis Sonntagabend schon wieder vom Tisch. Eine Studie des Imperial College London hatte ergeben, dass diese darwinistische Strategie nach konservativen Schätzungen zu 250.000 Toten führen würde.
-
da bin ich mal gespannt:
https://www.mz-web.de/panorama/krise…aellen-36436620
da samma bei 48% und nicht bei deinen 99%
aber vielleicht hat "Österreich oder "heute" andre Zahlen vorliegen
Edit aso bei deinem Bericht auch.... Und was zählt als Vorerkrankung, Bluthochdruck, des eh weit verbreitet is
-
Dann erklär mir mal bitte warum die Tirolquarantäne für dich ok ist und das andre völlig überzogen?
-
Wennst mir erklärst warum ich die Tirol Quarantäne ok finde, dann gerne? Kann dir da jetzt leider nicht ganz folgen. Ich rede auch nicht von völlig überzogen. Ich bin für Schutzmaßnahmen, für mich gehen Sie nur am eigentlichen Ziel vorbei.
Schau ich sehe das so, auch ich habe ältere Nachbarn. Ich gehe für diese einkaufen, gehe für sie zur Apotheke, kümmere mich um sie, damit keiner raus muss um sich unnötigen Risiken auszusetzen. Ich selbst habe keine Angst, wenn ich mich anstecke dann werde ich das ganz normal überstehen, davon gehe ich mal aus. Bei Kindern ist es nicht anders.
Ich gehe davon aus dass sehr viel mehr Personen bereits Träger dieses Virus sind, viele davon wohl auch erkrankt, die überstehen es aber ganz normal. Sagt ihnen keiner dass es der Corona Virus ist gehen sie damit um wie mit einer normalen Grippe.....
Mir ist es auch egal wenn mich Leute wie Coach hier jetzt angehen, ich respektiere jede andere Meinung. Ich habe eben meine. Ich arbeite auch vom Homeoffice aus, halte mich an die Vorgaben, deshalb verfalle ich aber nicht in Panik wenn die Leute spazieren gehen oder mit dem Rad fahren.
Ich mache nichts anderes als ihr, gefährde niemanden. Ich habe nur eine andere Meinung. Fällt dir was auf?
-
was bist du für ein koffer bitte ?
das kann jetzt nicht dein ernst sein ?
weil eben auch menschen wie du in verantwortungsvollen positionen sind wurde teils viel zu spät reagiert.
beispiel tirol wo sich keiner getraut hat die heilige kuh "skitourismus" anzugreifen.
bin sprachlos und jetzt kann ich mir ca. vorstellen wie gehaltvoll deine "news" zum kac heuer waren.
Regierung musste zurückrudern
Die erst vergangene Woche noch als Konsens von Expertinnen und Experten präsentierte, gewagte Idee, durch eine frühe Infektion des gesunden, jüngeren Bevölkerungsanteils „Herdenimmunität“ zu erreichen, war bis Sonntagabend schon wieder vom Tisch. Eine Studie des Imperial College London hatte ergeben, dass diese darwinistische Strategie nach konservativen Schätzungen zu 250.000 Toten führen würde.
würde, hätte, wäre....
Holland geht jetzt auch diesen Weg, ob er falsch ist wird sich zeigen. Zu glauben dass durch diese Maßnahmen die Auswirkungen eingeschränkt werden zeigt nicht von viel Weitsicht. Es wird sich verlangsamen, dadurch kannst du die Situation in den Krankenhäusern entschärfen, darum geht es - und das ist auch gut so - aber an den Auswirkungen - den Todesfällen der Risikogruppen - wirst nichts ändern können. So schlimm wie es sich anhört ist es wohl auch - aber eben auch nicht anders als vorher. Wo war denn deine Hysterie bei den Grippetoten der letzten Jahre? Hab nix von dir gelesen.
-
aha, und hast du auch im letzten jahr oder im jahr davor für deine älteren nachbarn diese hilfestellungen geleistet wenn die "normale" grippe eh nix anderes war/ist wie corona derzeit ? hätt da diesbezüglich von dir auch nichts gelesen.
kommen wir wieder auf eine sachliche ebene:
ist dir nicht klar das eben nicht bei ca. 1.500 toten (normale grippe) bleiben würde wenn diese maßnahmen nicht ergriffen werden?
was wäre denn dein vorschlag, wie sollte die regierung/bevölkerung deiner meinung nach damit umgehen ?
-
prinzipiell sehe ich das in Tirol ja ein
Das leite ich daraus ab...
Das du dich daran hält ist ja schön zu hören, Viele machen das nicht , hat man ja am WE gesehen.. und dass es dann verschärfte Maßnahmen dafür gibt ist logisch. Das die Wirtschaft extrem darunter leidet ist für mich sonnenklar, doch was ist die Alternaive dazu? So wie Wodde schreibt, die Alten und Kranken sterben lassen?
Und verstehe nicht, warum man das immer mit der Grippe vergleichen muss. Es gib ne Impfung, kenne genug die sich dagegen impfen lassen. Und die Risikogruppe, die das in Kauf nimmt ist eh selber Schuld. Nur hierfür gibt es keine impfung. Auch wenn die Krankheit mir höchstwahrscheinlich nichts anhaben kann, kann ich verantworten, dass ich meine alten und Kranken Mitbürger bewusst in Gefahr bringe, die sich nicht schützen können?
-
Schön dass wir wieder auf eine sachliche Ebene kommen, danke dafür. Du wirst vielleicht lachen, aber ja, ich kaufe immer wieder für meine älteren Nachbarn ein, ich bin mit denen voriges Jahr sogar auf die Alm gefahren weil sie kein Auto haben und sich das gewünscht haben.
Und auch sonst sind mir meine älteren Mitbürger ein Anliegen, ich helfe da wo ich kann, fällt mir ja kein Zacken aus der Krone, auch wenn ich sonst in deinen Augen ein Idiot oder A....loch bin.
Ich bin kein Arzt, daher habe ich keine Universal Lösung parat. Man wird aber andere Wege gehen müssen, sonst wirst du die Wirtschaft in Grund und Boden fahren, das sollte jedem klar sein. Ich wäre für den Schutz der Älteren und Risikogruppen. Ich denke dass der größte Teil von uns sich über kurz oder lang sowieso damit infizieren wird, das sollte aber kein größeres Problem darstellen wie man ja anhand der Zahlen sieht.
Die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft wird schneller und drastischer um sich greifen als du vielleicht glaubst. Man wird da auch umdenken müssen, ZF in Deutschland baut Sensoren für die Automobilindustrie, die stehen seit eineinhalb Wochen weil sie ihre Teile aus China bekommen. Lager leer, keine Sensoren. Keine Sensoren - die in Autos verbaut werden - keine Auslieferungen bei VW, Audi, etc.... - VW steht. Steht VW stehen die Zulieferer, Maschinenbauer, etc.... Haben die nix zu tun schließen sie. Damit verlierst du Arbeitsplätze - das geht schneller als die Corona Infektion, glaub mir.
Irgendwann in irgendeiner Form wird diese Kette auch bei dir, oder in deiner unmittelbaren Umgebung ankommen, dann reden wir nochmal. Und das Rettungspaket der Regierung.... lächerlich, das ist so wie wenn du in der Sauna mit dem Teelöffel aufgießt. Frag dich danach dann mal wo der Großteil dieser Rettungspakete ankommen wird, mit Sicherheit nicht dort wo sie gebraucht würden.
Eines ist sicher, diese Krise wird mehr Unternehmen den wirtschaftlichen Tod bringen als es Menschen daran sterben. Darüber solltest du auch einmal nachdenken.
-
Eines ist sicher, diese Krise wird mehr Unternehmen den wirtschaftlichen Tod bringen als Menschen daran sterben. Darüber solltest du auch einmal nachdenken.
Bist Du Dir da sicher?
Die prognostizierten 250000 Opfer in GB, wenn die bei ihrer ersten Strategie geblieben wären, stehen mal im Raum.
Wenn ich das Verhältnis auf zB den Iran umlege, der auch keine Quarantänepolitik fährt; Wenn ich daran denke was passiert, wenn der Virus erst mal so richtig in Indien ausbricht; Was glaubst was los ist, wenn die Flüchtlingslager in Griechenland und Italien mal so richtig los legen; wenn ich an die Favelas, mexikanischen Slums u.ä. denke.....Entweder Du fügst dem Satz ein 'bei uns in Österreich' ein, oder ich würde erstmal noch ein paar Wochen warten, wie sich die Sterblichkeitsraten tatsächlich entwickeln.
-
Da hast du natürlich recht. Bevor ich solche Maßnahmen wie Hausarrest oder ähnliches gesetzt hätte wären mir allerdings andere Maßnahmen eingefallen, und dazu brauchst kein Hochschulstudium.
Schließung der Grenzen
Einstellung des Flugbetriebes
keine illegale Migration
Durch diese Maßnahmen hättest wohl mehr erreicht als mit all den jetzigen.
-