1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Martin29
    NHL
    • 24. Februar 2020 um 11:48

Nachdem schon in einigen Vereinsthreads das Thema auftaucht, mache ich hier einen eigenen Thread über den Corona Virus auf. Beeinflusst er die heurigen Playoffs? Kann in Bozen nicht gespielt werden aufgrund einer Quarantäne-Verordnung? Gibt es von Ligaseite irgendwelche Vorkehrungen? Fragen über Fragen...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. Februar 2020 um 11:52

Ich könnte mir vorstellen das Bozen vor geschlossenen Rängen spielen muss falls es in Südtirol ausbricht, im worst case verweigert Österreich der Mannschaft auch die Einreise.

• starting six
    NHL
    • 24. Februar 2020 um 11:55
    Zitat von Martin29

Nachdem schon in einigen Vereinsthreads das Thema auftaucht, mache ich hier einen eigenen Thread über den Corona Virus auf. Beeinflusst er die heurigen Playoffs? Kann in Bozen nicht gespielt werden aufgrund einer Quarantäne-Verordnung? Gibt es von Ligaseite irgendwelche Vorkehrungen? Fragen über Fragen...

es gab gestern schon Gespräche, Überlegungen udgl. nur ist man hier natürlich auch auf die Vorgaben der nationalen Politik angewiesen. es wird verschiedenste Varainten geben , nur muss hier einmal abgewartet werden, wie sich die Lage entwickelt. und hier wird dann nicht nur EIshockey betroffen sein sonder nauch andere SPortarten. und niemand kann eine Ausweitung auf Österreich ausschließen. macht nicht die Pferde scheu. man beobachtet die Entwicklung und wird handeln, keine Angst

einfach einmal Ruhe bewahren und schauen wie sich dies alles entwicklet.

Einmal editiert, zuletzt von starting six (24. Februar 2020 um 12:00)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Februar 2020 um 12:32

Kann eh keiner sagen, wie sich der Virus ausbreitet oder nicht...

Sollte die Lage akut werden, haben wir andere Sorgen als Eishockey...

• OldSwe
    The Dude abides
    • 24. Februar 2020 um 12:59
    • Offizieller Beitrag

Ich glaube man braucht das nicht auf Bozen zu reduzieren, wenn das Virus in Bozen aufschlägt dann wird es auch in Österreich aufpoppen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 24. Februar 2020 um 13:22

Die Füchse zeigen jedenfalls noch keine Grippesymptome.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 24. Februar 2020 um 13:30

Das Basketballdamen Europacupspiel zwischen Schio (Region Venetien) und Sopron, geplant für Mittwoch, 20:00 Uhr wurde abgesagt.

Sollte sich zeitnah keine SpIelmöglichkeit ergeben soll das Spiel zugunsten Soprons gewertet werden, da die Gruppenphase in der Endphase steht und ja dann im Achtelfinale weitergespielt werden muss.

Sopron beteuert zwar, dass sie das nicht so wollen, werden aber dann den Aufstieg wohl gerne nehmen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. Februar 2020 um 13:44

Ja, sehe ich hier ähnlich wie im Baksetball. Sollte die nationale Politik in Italien oder Österreich die Einreise oder Ausreise von Bozen verbieten, wird man diese wohl aus der Meisterschaft ausschließen müssen, was je nach Zeitpunkt einer Mannschaft der unteren Playoffs oder den Playoffkonkurrenten zugute kommen wird. Aber warten wir einmal ab, noch ist ja nichts passiert.

• Cathy Miller
    Gast
    • 24. Februar 2020 um 14:00
    Zitat von Wodde77

Ich könnte mir vorstellen das Bozen vor geschlossenen Rängen spielen

Was aber einen physischen Kontakt zwischen den Spielern von Bozen und denen des Gegners auch nicht verhindern würde.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. Februar 2020 um 14:00
    Zitat von Cathy Miller

Was aber einen physischen Kontakt zwischen den Spielern von Bozen und denen des Gegners auch nicht verhindern würde.

...das wäre speziell für den VSV aber eh kein Problem ;)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. Februar 2020 um 14:16
    Zitat von Cathy Miller

Stimmt natürlich.

Aber afaik sind es als erstes immer Massenveranstaltungen die abgesagt werden weil da viele Menschen auf engem Raum Kontakt haben, deshalb könnte ich mir als ersten Schritt Publikumsverbot vorstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (24. Februar 2020 um 14:23)

• bici4
    meinewelt
    • 24. Februar 2020 um 14:21

Wie könnte ein PO ohne Beteiligung Bozens ausschauen - dafür vier Teams aus der Qualirunde?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 24. Februar 2020 um 14:28

Wo die Angst regiert schaltet das Hirn aus.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 24. Februar 2020 um 15:06

Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt.

Am Wochenende in Kärnten übrigens EWHL-Final4.

Bozen dafür sportlich qualifiziert.

Sollten sie nicht können/dürfen würde meinen Infos nach (!) niemand nachrücken, es würde ein F3 gespielt werden.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 24. Februar 2020 um 15:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Malone

Und das ist deine Erklärung für ansteckender? Das ist ein Problem, aber ansteckender hat etwas mit der Virenbelastung in den Tröpfchen (oder Stuhl - ist noch nicht ganz geklärt) und ab welcher Zahl du dann diese Krankheit bekommst. Beim Noro-Virus zB braucht es nur 10 bis 100 Partikel um diese Krankheit (Durchfall, Erbrechen) zu bekommen.

Nein, Corona ist laut derzeitigem Wissensstand nicht ansteckender als Influenza. Und apropos Grippe - letztes Jahr hatte wir 190000 Fälle in Ö und 1400 Tote. Trotzdem juckt das keinen (Impfrate <10%), weil "eh nur a größerer Schnupfen". Aber beim bösen Chinavirus kriegen alle die Krise...

im Radio haben sie zu mittag was gebracht das es schon reicht wenn wer auf einen Tisch geniesst hat und du hingreifst und dann zb in den mund.

es klang schon nach sehr ansteckend. ob das bei der normalen influenza nicht auch so ist weiss ich allerdings nicht, der gesundheitsexperte im Radio hat jedenfalls davon gesprochen das es hoch ansteckend ist

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. Februar 2020 um 15:11

bin ja froh dass es den Thread gibt, so muss ich die Panikmache nicht überall anders lesen.

Entspannts euch mal...

Ich hoffe es ist Malone recht dass ich seinen Beitrag aus einem anderen Thread auch hier reinstelle zwecks Relevanz:

Zitat von Malone

Nein, Corona ist laut derzeitigem Wissensstand nicht ansteckender als Influenza. Und apropos Grippe - letztes Jahr hatte wir 190000 Fälle in Ö und 1400 Tote. Trotzdem juckt das keinen (Impfrate <10%), weil "eh nur a größerer Schnupfen". Aber beim bösen Chinavirus kriegen alle die Krise...

• FredundErik
    Nationalliga
    • 24. Februar 2020 um 15:18

ich wäre dafür, auch Wien auszuschließen, wegen der Grippe wärs ....

Ganz ehrlich, ich finde das alles ein wenig übertrieben. Ja, es breitet sich schnell aus, und ja, es sterben Menschen, aber wenn die Dunkelziffer bei den Erkrankten berücksichtigt wird, ist die Sterblichkeit deutlich unter jener der Grippe.

Ich denke nicht, dass Bozen ohne Grund (Erkrankung im Team oder direktes Umfeld) ausgeschlossen wird, außerdem denke ich, dass die Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Sollte es zu einem größeren Ausbruch um Bozen kommen, könnte ich mir eine Ausweich-Halle vorstellen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wobei, was macht man dann bei den Auswärtsspielen? Keine Away-Fans aus IT, das kann man so oder so nicht zu 100 % garantieren. Da müsste man vermutlich alle Spiele ohne Fans machen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 24. Februar 2020 um 15:19
    • Offizieller Beitrag

soll bozen halt in Innsbruck spielen :)

• Malone
    ✓
    • 24. Februar 2020 um 15:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WiPe

im Radio haben sie zu mittag was gebracht das es schon reicht wenn wer auf einen Tisch geniesst hat und du hingreifst und dann zb in den mund.

es klang schon nach sehr ansteckend. ob das bei der normalen influenza nicht auch so ist weiss ich allerdings nicht, der gesundheitsexperte im Radio hat jedenfalls davon gesprochen das es hoch ansteckend ist

Kein Unterschied zur Influenza, auch hier ist eine Kontaktinfektion über Gegenstände möglich. Deshalb ist es auch wichtig, sich regelmäßig die Hände zu desinfizieren oder zu waschen. Ersteres ist mehr zu empfehlen, weil es einerseits sehr gut hilft (behüllte Viren vertragen sehr schlecht Alkohol), andererseits es weniger die Hände austrocknet. Wichtig wäre zudem sich nicht ins Gesicht zu fassen, was aber schwierig ist, weil man das ca. 4mal pro Stunde unbewusst macht (Brille, Haare, Nase juckt,...).

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. Februar 2020 um 15:41

Ich glaube was viele hier nicht verstehen ist folgendes:

Der Vergleich mit der Grippe hinkt, da man bei dieser nach etwa ein, zwei Tagen Symptome zeigt und dann meistens zuhause im Bett bleibt.

Corona hingegen hat eine Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen und hat selbst dann bei den meisten nur Erkältungssymptome - mit denen geht aber keiner zum Arzt und somit bleibt man undiagnostizierter Überträger.

Corona KÖNNTE laut renommierten Virologen im Worst Case in den nächsten 2 Jahren bis zu 50% der Weltbevölkerung infizieren, davon ist die Grippe weit entfernt.

Wenn man das mal hochrechnet bedeutet das eine Infiziertenzahl bis zu 4.000.000.000 Menschen, und jetzt rechnet mal bitte aus was eine Letalitätsrate von 2-3% bei einer solchen Zahl bedeutet.

Mag sein das dies dann hauptsächlich ältere Menschen betrifft, aber wer von euch hat noch seine Eltern/Großeltern?

Ganz zu schweigen davon das die Gesundheitssysteme nicht in der Lage sind solche Zahlen zu stemmen, was die Letalitätsrate deutlich steigern dürfte.

Panik muss man keine haben, ein Whataboutism ist aber bitte auch nicht angebracht wenn man das Worst Case Szenario betrachtet.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. Februar 2020 um 16:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wodde77

Mag sein das dies dann hauptsächlich ältere Menschen betrifft, aber wer von euch hat noch seine Eltern/Großeltern?

Deine Eltern/Großeltern sind von der Grippe mindestens gleich stark bedroht wie vom Coronavirus, komischerweise wird die Grippe aber harmloser gemacht als sie wirklich ist (das merkt man schon allein daran, dass jeder grippale Infekt, der im Übrigen auch ein Coronavirus ist, umgangssprachlich als Grippe bezeichnet wird), während beim Coronavirus nun völlig übertrieben wird, weil dieses Virus hat ähnlich wie die Grippe wohl auch nur das Potenzial, ältere und immunschwache Personen ernsthaft zu bedrohen, trotzdem könnte man meinen, dass der Weltuntergang kurz vor der Tür steht, wenn man die Nachrichten liest.

Und Corona könnte in den nächsten 2 Jahren 50 % der Weltbevölkerung anstecken..... ja, wir könnten auch jeden Tag von einem Meteorit getroffen werden, der die Menschheit ausrotten könnte... und du könntest auch von einem Ziegel am Kopf getroffen werden, wennst außer Haus gehst :)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 24. Februar 2020 um 16:05

Ich glaube, dass es Viren gibt vor denen man mehr Angst haben kann/sollte. Sind auch auf dem Weg zu uns wegen des Klimawandels. Krim Kongo z.B.

Das erste Wirtstier bei uns wurde schon gefunden. https://www.wetter.at/wetter/oesterr…kheit/370940891

Letalität zwischen 2 und 50%.

ABER es gibt ja auch das schweizer britische Forscherteam das nach einem Universalmittel / Waffe gegen Viren auf Zuckerbasis forscht.

https://www.fitbook.de/health/mit-spe…-viren-abtoeten

https://www.aponet.de/aktuelles/kuri…uckerbasis.html

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Die Hoffnung lebt.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. Februar 2020 um 16:06

Sei mir nicht böse, aber wenn Experten und Epidemiologen warnen und eine Pandemie als nicht mehr aufhaltbar bezeichnen nehme ich das schon ein bisschen ernster als einen Meteoriten oder Ziegelstein :)

Ich sage nur das der Vergleich mit der Grippe hinkt, weil man da als Überträger recht schnell ausscheidet weil man zuhause im Bett bleibt, bei Corona tut man das aber nicht.

• simsala
    NHL
    • 24. Februar 2020 um 16:11

Nun ja.. die PlayOffs sind ja relativ bald und ich denke dass das ganze Theater (zu Recht oder auch zu Unrecht - auf das will ich jetzt nicht eingehen) eher schlimmer wird. D.h die Liga wird sich da was überlegen müssen . Abgesehen davon dass der Fall eintreten kann/wird dass wir einzelne Fälle auch in Österreich haben werden und somit das Ganze (aus EBEL Sicht)noch komplexer wird..aber ok..man wird sehen

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 24. Februar 2020 um 16:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Malone

(behüllte Viren vertragen sehr schlecht Alkohol)

Yes!! :veryhappy: :veryhappy:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™