1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • loeschung
    Gast
    • 10. März 2020 um 22:57
    • #1.426
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Was willst sonst machen?

Ich bitte um konkrete Vorschläge.

Weiterspielen mit Zuschauer wurde verboten.

Weiterspielen ohne Zuschauer - da explodieren die Budgets.

Aussetzen - für wie lange?

Da spielen weder die Verträge der Spieler mit, noch weiß man, WANN man fortsetzen kann.

Das kann in drei Wochen sein oder erst im Herbst...

Alles anzeigen

Meiner Meinung wäre das richtige gewesen, Viertelfinale fertig als Geisterspiel spielen und dann mal 1-2 Wochen Pause. Man kann da immer noch absagen.

Es wären jetzt maximal 4 Spielrunden gewesen, das hätte man schon geschafft und das hätten auch die Verträge sicher getragen.

Aber die Aussagen zuerst Geisterspiel, dann Absage und Ersatz, doch dann komplette Saison beenden, das zeugt nicht von Professionalität. Im Vergleich zur Fussball Bundesliga hat es nur eine Aussage gegeben und aus.

Da fehlts einfach um ein Eck meiner Meinung nach und wirkt für mich eher das die EBEL die Mannschaften gefragt hat in der Telko gfreits eich nu, weil wissn tun ma nu nix gscheids wie ma weida tun.

• Keui
    EBEL
    • 10. März 2020 um 23:03
    • #1.427
    Zitat von sergio

Meiner Meinung wäre das richtige gewesen, Viertelfinale fertig als Geisterspiel spielen und dann mal 1-2 Wochen Pause. Man kann da immer noch absagen.

Es wären jetzt maximal 4 Spielrunden gewesen, das hätte man schon geschafft und das hätten auch die Verträge sicher getragen.

Aber die Aussagen zuerst Geisterspiel, dann Absage und Ersatz, doch dann komplette Saison beenden, das zeugt nicht von Professionalität. Im Vergleich zur Fussball Bundesliga hat es nur eine Aussage gegeben und aus.

Da fehlts einfach um ein Eck meiner Meinung nach und wirkt für mich eher das die EBEL die Mannschaften gefragt hat in der Telko gfreits eich nu, weil wissn tun ma nu nix gscheids wie ma weida tun.

Die Bundesliga hatte aber auch nicht heute Abend eine Spielrunde angesetzt und musste daher zeitnah Zwischeninfos rausgeben für die Fans.

und die EBEL kann nicht Vereine fragen, denn die Vereine sind die EBEL.

Der Terminkalender lässt 1-2 Wochen Pause übrigens nicht zu...

Aber ja, gsuddert ist halt immer leichter als das Ganze zu lösen und zu managen.

• Capsforever
    since 2001
    • 10. März 2020 um 23:04
    • #1.428
    Zitat von sergio

Und weil alles so einfach ist hat eine 1/2 Stunde später die DEL ebenfalls die Meisterschaft beendet. 🙈

• weiss007
    Gast
    • 10. März 2020 um 23:06
    • #1.429
    Zitat von sergio

Soviel ich weiß ist das Veranstaltungs Verbot mal mindestens bis Anfang April aufrecht, also hätte man nach den VF Geisterspielen mindestens 2 Wochen warten müssen. Bei der derzeitigen Situation ist auch davon auszugehen, dass sich die Lage in 2 Wochen wohl kaum verbessern wird, eher das Gegenteil wird eintreten. Ganz ehrlich, die Vereine entscheiden da sicher nicht aus Jux und Tollerei, die hätten die Einnahmen wohl sehr gerne gehabt, aber da muss man halt für die Allgemeinheit (Fans, Betreuer, Angestellte etc.) entscheiden und ich bezweifle mal, dass alle Legios da bleiben würden nur weil der Vertrag und eine "sehr unwahrscheinliche" Fortsetzung der Liga im Raum steht, die kriegen das genauso mit und werden wohl happy sein (solang es noch ohne Probleme möglich ist) zurück in die Heimat zu kommen. Also jeder potentielle Sponsor der aufgrund von dieser Geschichte abgeschreckt wird, dem kannst einfach nicht helfen. Am Ende gab's einfach keine andere plausible Lösung...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. März 2020 um 23:11
    • #1.430

Unglaublich das da immer noch Geisterspiele gefordert werden :banghead:

Verluste für den Verein und so?

Und vor allem - wie hätte Bozen weitermachen sollen?

Und pausieren?

Bis wann, den Juli?

Schon mitbekommen das die Infektionsraten in Europa deutlich steigen, die Maßnahmen werden eher noch rigoroser werden in den nächsten Wochen.

• loeschung
    Gast
    • 10. März 2020 um 23:14
    • #1.431
    Zitat von Keui

Die Bundesliga hatte aber auch nicht heute Abend eine Spielrunde angesetzt und musste daher zeitnah Zwischeninfos rausgeben für die Fans.

und die EBEL kann nicht Vereine fragen, denn die Vereine sind die EBEL.

Der Terminkalender lässt 1-2 Wochen Pause übrigens nicht zu...

Aber ja, gsuddert ist halt immer leichter als das Ganze zu lösen und zu managen.

Stimmt schon, aber das Problem mit Bozen ist seit Beginn der Playoffs da. Die Tendenz war Tag zu Tag bekannter.

Die EBEL haben auch immer noch einen Präsidenten, dazu die DOPS was ja ein Overhead ist. Sicher gibts hier eine demokratische Entscheidung irgendwo, nur unterstreicht auch die Aussage Znaim und Bozen wird Spiel 4 auf einen neutralen Boden ausgetragen und verschoben, auch dass das Krisenmanagement einfach nicht da ist. Da hätte man schon die Bremse ziehen müssen für alle Spiele der Runde 4 und gleich ziehen.

1-2 Wochen Pause wären schon drinnen gewesen wenn man als Maßnahme im Halbfinale ein Best of 3 gemacht hätte.

Aber ja sudern bringt jetzt auch nix mehr.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 10. März 2020 um 23:14
    • #1.432
    Zitat von philromano

weil es alternativlos war und uns corona noch länger begleiten wird. und da spreche ich nicht nur von dieser saison.

Alternativlos ist ein interessantes Wort. Ich sag nicht, dass es falsch ist. Es ist vielleicht sogar der Schlüssel zu dem, was ich sagen wollte. Zwei Szenarien:

a) Statt heute sofort alles absagen, hätte man ganz einfach nur mal die Spiele von heute verschieben können und sich ein paar Tage Zeit für die Prüfung von Alternativen geben können (dazu unten mehr).

Das hätte keine einzige Person in diesem Land gefährdet. Das hätte das Virus nicht verbreitet. Das hätte auch so gut wie keine Kosten generiert.

Wenn nach dieser Prüfung rausgekommen wäre, es gibt keine Alternativen, dann wäre das wirklich alternativlos und zu akzeptieren.

So kann aber jeder sagen: "Sie haben nicht mal versucht die Krise zu lösen. Sie haben gleich mal den Schw..z eingezogen."

282 Spiele wurden gespielt ohne Meister. Wozu?

Nettes Signal an zukünftige Sponsoren, 282 Spiele, 6 Monate Saison innerhalb einer einzigen Telko den Bach runter gehen zu lassen.

b) Es erscheint gar nicht so unwahrscheinlich, dass sich in den paar Tagen auch Alternativen aufgetan hätten. Ich bin jetzt über 50 und ich habe gelernt, dass jede Krise auch Chancen bietet.

So ein Situation "völlige Absage oder Notlösung" bittet ganz sicher auch viel Spielraum für Anpassungen von Spielerverträgen.

Jetzt sitzen viele Menschen zu Hause in Halbquarantäne und ihnen ist fad. Die meisten Sportveranstaltungen fallen aus. Da entsteht ein TV-Markt. Hätte es doch Alternativen gegeben? (Z.B. Notlösung: zwei Wochen Pause und "best-of-three" ab Halbfinale nur TV aber dafür viele TV-Zuseher? )

Darüber können wir jetzt nicht mal mehr nachdenken. Es hätte gar nix gekostet, "ein-, zweimal drüber zu schlafen" (auch wenn es sich noch so altmodisch liest).

Jetzt haben wir wirklich keine Alternativen mehr. Die Saison ist vorbei.

Du hattest geschrieben, es ist alternativlos, weil uns Corona noch länger begleiten wird. Bedeutet das, dass wir jetzt auf Jahre hinaus kein Eishockey sehen?

Der Virus ist sicher eine Herausforderung. Ich hoffe doch, dass wir als Gesellschaft Wege finden, neben dieser Herausforderung auch Freuden wie Hockey (meinetwegen mit Einschränkungen) möglich zu machen.

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 11. März 2020 um 00:02
    • #1.433

Mir wäre am liebsten, man könnte die Play-Offs im Herbst zum Saisonanfang weiter spielen. Viertelfinale fertig spielen, danach HF und Finale verkürzt auf Best of 3/5, damit die ausgeschiedenen Mannschaften nicht zu lange auf den Beginn des Meisterschaftsbetriebs warten müssen. Dann gäbe es einen Meister.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 11. März 2020 um 00:12
    • #1.434
    Zitat von Die blaue Viper

Der Virus ist sicher eine Herausforderung. Ich hoffe doch, dass wir als Gesellschaft Wege finden, neben dieser Herausforderung auch Freuden wie Hockey (meinetwegen mit Einschränkungen) möglich zu machen.

Im Moment sollten wir uns als Gesellschaft zuerst mal darum kümmern diese Herausforderung überhaupt zu meistern ohne das es zu einer massiven Überlastung der Krankenhäuser kommt - Ja, da können wir alle dazu beitragen.

Dann kann man sich auch in ein paar Monaten sicher wieder um Luxus wie Eishockey kümmern ;)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 11. März 2020 um 00:12
    • #1.435
    Zitat von aubin26

Mir wäre am liebsten, man könnte die Play-Offs im Herbst zum Saisonanfang weiter spielen. Viertelfinale fertig spielen, danach HF und Finale verkürzt auf Best of 3/5, damit die ausgeschiedenen Mannschaften nicht zu lange auf den Beginn des Meisterschaftsbetriebs warten müssen. Dann gäbe es einen Meister.

Und die Mannschaften müssen alle gleich bleiben oder kann jeder alles durchtauschen? Mir scheint, dein Vorschlag ist nicht ganz zu Ende gedacht.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 11. März 2020 um 00:17
    • #1.436
    Zitat von aubin26

Das wäre massiv schwierig.
    Alleine schon die Kader wären teilweise völlig anders besetzt.

Was wenn zb ein Rick Schofield dann in Wien spielen würde und die zum Titel gegen Linz schießt, aber vor dem Abbruch eben diese Linzer zu 99% ins HF geschossen hätte?

Was wenn ein Lars Haugen beim KAC wieder fit wird und im Alleingang die Serie gegen Linz dreht?

Das wäre dann ein Titel der mit der heurigen Saison rein gar nix mehr zu tun hätte 😅

• ViecFan
    Father and Sons
    • 11. März 2020 um 05:43
    • #1.437
    Zitat von Spezza19

Deshalb würde sehr wohl ein finanzieller Schaden entstehen wenn man die Saison mit geisterspielen zu Ende bringen würde.

da liegt in Missverständnis vor - ICH hab mich auf die mMn einzig richtige Entscheidung für ALLE Beteiligten, den Ligabetrieb sofort zu beenden, bezogen.

Keine Geisterspiele vor leeren Rängen, die nur Kosten aber keine Einnahmen verursacht hätten.

Fazit: mit dieser schnellen Entscheidung wurden den Vereinen sehr viel Unkosten "erspart"!

• PEPSImax
    NHL
    • 11. März 2020 um 05:58
    • #1.438

Geisterspiele und dann unterbrechen um dann die Meisterschaft doch abzubrechen, das wär doch wieder ne typische östeerreichische Lösung gewesen. So wurde eine klare Lösung präsentiert... Und samma uns ehrlich, wer glaubt denn wirklich dass nach einem Monat wieder Großveranstaltungen stattfinden. Und die Fußball EM könn ma uns heuer auch aufselchen...

• Riichard89
    living in two time zones
    • 11. März 2020 um 06:25
    • #1.439
    Zitat von philromano

weil es alternativlos war und uns corona noch länger begleiten wird. und da spreche ich nicht nur von dieser saison.

ja warum sagt man dann nicht gleich die kommende Spielzeit auch ab - wie du richtig schreibst wird dieses Virus nun da sein - und wir müssen lernen damit zu leben und uns dem Risiko bewusst sein, wie bei der Grippe ( ist halt schon länger da - daher kein Problem, dass hier jährlich Menschen sterben ) - oder wollen wir für immer nur Arbeiten und daheim in den 4 Wänden sitzen - und keine Freizeitbeschäftigungen mehr ausüben!

• redone
    Nachwuchs
    • 11. März 2020 um 06:48
    • #1.440

Meiner Meinung nach gab es keine andere Entscheidungsmöglichkeit!!!

Mittlerweile ist anscheinend in der DEL 2 ein Spieler positiv getestet... gesamte Mannschaft in Quarantäne... es gibt momentan einfach Wichtigeres wie Eishockey!!!

• Riichard89
    living in two time zones
    • 11. März 2020 um 07:05
    • #1.441
    Zitat von redone

Meiner Meinung nach gab es keine andere Entscheidungsmöglichkeit!!!

Mittlerweile ist anscheinend in der DEL 2 ein Spieler positiv getestet... gesamte Mannschaft in Quarantäne... es gibt momentan einfach Wichtigeres wie Eishockey!!!

nicht falsch verstehen - beziehe mich hier nicht nur auf Eishockey!!! sondern auf die allgemeine Freizeitbeschäftigung, die man ja nicht mehr ausüben kann!

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 11. März 2020 um 07:48
    • #1.442
    Zitat von ViecFan

die einzigen "Gewinner" in dieser Situation sind wohl die Caps mit dem CHL-Platz und der KAC, der sich ein weiteres Jahr "Meister" nennen darf! ;)

Was ja eigentlich nicht stimmt, denn der Meistertitel ist nach dieser Saison einfach nicht vergeben worden und somit vakant.

Der KAC war bis gestern Meister. Ab heute gibt es keinen mehr.

• obi
    NHL
    • 11. März 2020 um 07:53
    • #1.443
    Zitat von spieleragent

Was ja eigentlich nicht stimmt, denn der Meistertitel ist nach dieser Saison einfach nicht vergeben worden und somit vakant.

die Chance, dass Wien den letzten Spot bekommen hätte ist ohnehin sehr groß.

Wien und Salzburg wären vermutlich im Halbfinale aneinander geraten. Falls Wien ins Finale gekommen wäre, hätten sie vermutlich den Spot ohnehin bekommen. Entweder als Meister oder Vize (falls Bozen im Finale). Im Endeffekt hätte nur Linz die Suppe noch versalzen können

• ViecFan
    Father and Sons
    • 11. März 2020 um 08:00
    • #1.444
    Zitat von spieleragent

Wenn es keinen "neuen" gibt, aus welchen Gründen auch immer, bleibt wohl der KAC "regierender" Meister! - ist zumindest meine Sicht der Dinge! ;)

• snake1
    NHL
    • 11. März 2020 um 08:01
    • #1.445

blöde frage,aber wieso bekommen die caps das dritte ticket für die chl?normal bekommt doch der erste des gd,der sieger der zwr und der meister einen platz.trifft ja alles auf uns nicht zu.oder wird da aufgrund der jetzigen situation die vorige saison hergenommen?

• ViecFan
    Father and Sons
    • 11. März 2020 um 08:04
    • #1.446
    Zitat von snake1

blöde frage,aber wieso bekommen die caps das dritte ticket für die chl?normal bekommt doch der erste des gd,der sieger der zwr und der meister einen platz.trifft ja alles auf uns nicht zu.oder wird da aufgrund der jetzigen situation die vorige saison hergenommen?

3 Slots gibt es, und aufgrund der Situation haben halt die Caps die Nase vorn!

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 11. März 2020 um 08:05
    • #1.447
    Zitat von snake1

Weil wir im Grunddurchgang Zweiter (hinter Salzburg) und in der Zwischenrunde Dritter (hinter Bozen und Salzburg, beide auch CHL) waren. Wer sonst hätte das 3. Ticket bekommen sollen?

• Spengler
    Trottel
    • 11. März 2020 um 08:07
    • #1.448
    Zitat von Wodde77

Schon, aber bis auf Bozen ist für keinen Verein existenzbedrohend hoffe ich.

So blöd werden Villach, Dornbirn, Innsbruck, Fehervar, Linz, Graz und Znaim wohl hoffentlich nicht sein das die ein eventuelles Halb oder gar Viertelfinale eingeplant hatten.

Warum soll es für Bozen existenzbedrohend sein und für die anderen nicht? Die hatten auch genau ein Heimspiel, wie auch Linz, Graz und der VSV.

War zwar mit Verminderung aber 3000 Zuseher sind unwesentlich weniger als bei Graz und VSV.

• FredundErik
    Nationalliga
    • 11. März 2020 um 08:09
    • #1.449

Die blaue Viper eine Woche zu warten kostet aber auch was. Gebe zu, ist nur mit fiktiven Zahlen, aber wenn im Schnitt ein Spieler für 6 Monate 30.000 bekommt, sind das 5.000 im Monat und 1.250 in der Woche. Das bei 20 Spielern macht 25.000, dazu 30 % Lohnnebenkosten, macht 32.500, die für die (sinnlose) Woche warten draufgeht ( stimmt natürlich nur, wenn die Verträge so sind, dass sie mit Saisonende auch sofort enden).

Für alle, die meinen, es gibt Wichtigeres als Eishockey - ja, das stimmt, es geht aber nicht nur um Eishockey, es geht auch um andere Veranstaltungen, auf die man sich gefreut hat. Und auch wenn die Maßnahmen Sinn machen sollten, darf man angep...t sein.

• simsala
    NHL
    • 11. März 2020 um 08:18
    • #1.450
    Zitat von snake1

Das dritte Ticket erhält der Meister. Wenn der schon eines hat der Vizemeister. Wenn der schon eines hat der bessere ausgeschiedene Halbfinalist.

Die Caps waren im GD 2.(Hinter RBS) und in der PR 3. (Hinter HCB und RBS)

Von dem her geht das schon in Ordnung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™