1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. Februar 2020 um 09:12

also jetzt mal ganz ehrlich:

Bis dato mach ich mir wenig sorgen, ich rechne schon damit, dass der Virus auch bei uns ausbrechen wird (lebe in Villach Land und arbeite in Villach). Was mich in erster Linie beunruhigen würde ist eine Quarantäne und ihre Folgen (was weiß ich wie die Leute reagieren auf sowas).

Zitat von orli

Die Steigerung von Angst ist Furcht vor etwas was man nicht einschätzen kann.

Genau so ist es - deswegen kann das TamTam rund herum fast ärger sein, als der Virus selbst.

Ich (31) hab 0 Angst um mich selbst oder meine Frau - beide sollten wir das locker wegstecken.

Allerdings bin ich Vater eines 11 Monate alten Bubs, dementsprechend muss ich sowas ernst nehmen und verfolge es dementsprechend.

Panik ist mMn. nicht angesagt, auch nicht bei einem Ausbruch, je weniger Panik desto besser. Information ist aber wichtig, also lassts euch weder vom Virus, noch von der Angst anstecken ;)

PS hab jeden Tag Bargeld in der Hand und mit KD aus Italien zu tun - das nennt man wohl Risikogruppe ;)

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 25. Februar 2020 um 09:13

Die Medien tragen auch ihren Teil dazu bei diese "Angst" zu schüren.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 25. Februar 2020 um 09:19
    Zitat von dany_

As always

• philromano
    KHL
    • 25. Februar 2020 um 09:19
    Zitat von dany_

die leben davon

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Februar 2020 um 09:21
    • Offizieller Beitrag

nicht alle Medien

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • philromano
    KHL
    • 25. Februar 2020 um 09:39
    Zitat von Fan_atic01

nicht alle Medien

ja, einige leben auch von steuergeldern.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Februar 2020 um 10:04
    • Offizieller Beitrag

äh, ich meinte eigentlich dass nicht alle Medien auf den Panik-Modus-Zug aufgesprungen sind.

So ziemlich alle Medien bekommen übrigens Förderungen aus Steuergeldern, was mehr wie ok ist. Über die Verteilung lässt sich halt diskutieren.

• Benny-78
    NHL
    • 25. Februar 2020 um 10:31
    Zitat von DieblaueRapunzl

Was mich in erster Linie beunruhigen würde ist eine Quarantäne und ihre Folgen (was weiß ich wie die Leute reagieren auf sowas).

Allerdings bin ich Vater eines 11 Monate alten Bubs, dementsprechend muss ich sowas ernst nehmen und verfolge es dementsprechend.

was ist so schlimm in häuslicher quarantäne zu sein? du bleibst einfach zhaus und machst was immer machst.

niemand kann die folgen erläutern, wer weiß ob diese lungenkrankheit, auch wenn sie wie eine grippe verläuft, nicht nachhaltig die lunge schädigt usw.

deswegen stehe ich den auflärungen in den medien positiv gegenüber. ja du solltest das ernst nehmen, wenn zb im der eishalle stehst und ein infizierter(auch wenn er es noch nicht weiß) hustet oder niest 2 meter hinter dir....dann hilft dir die ganze händewascherei nix. ohne es zu wissen steckst auch noch dein kind an weil die inkubationszeit länger dauert und du erst dann schlauer bist dast dich angesteckt hast.

so ohne ist das ganze nicht wie manche sich verhalten.

und manchen ist der tod eines älteren und geliebten menschen anscheinend egal wenn man auf div. plattformen liest. weil da war sowieso schon eine vorerkrankung da usw heißt es dann.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 25. Februar 2020 um 10:33
    • Offizieller Beitrag

Ich glaube er meinte eher daß er dann in Italien zwei Wochen in einem Turnsaal oder sowas haust.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 25. Februar 2020 um 10:48
    Zitat von Benny-78

so ohne ist das ganze nicht wie manche sich verhalten.

und manchen ist der tod eines älteren und geliebten menschen anscheinend egal wenn man auf div. plattformen liest. weil da war sowieso schon eine vorerkrankung da usw heißt es dann.

Ein Tod eines geliebten Menschen ist für die Angehörigen nie einfach. Sterben gehört aber zum Leben dazu. Und mir ist es ehrlich gesagt auch lieber, dass bei einem Virus die alten Kranken eher gefährdet sind als die jungen bis ganz jungen. Aussuchen kann man es sich eh nicht.

Nochmals: so ohne ist die Grippe auch nicht. Und trotz Impfstoff gibt es eine Durchimpfungsrate von 8%.

Detto die Masern und trotzdem wird übers Impfen diskutiert.

• BlueMightySmurf
    Gast
    • 25. Februar 2020 um 10:55

1400 grippe tote pro Jahr in Österreich. ok

Es sterben aber auch ca. 6000 Menschen in Österreich pro Jahr an den Nebenwirkungen von ärztlich verordneten Medikamenten.

Jetz schliessen wir am besten auch alle Arztpraxen.

Man sollte das schon ernst nehmen, aber es gibt wirklich grössere Probleme über die niemand spricht.

• kacfan12
    NHL
    • 25. Februar 2020 um 10:56

In Deutschland gibt es bisher heuer rund 28.000 Influenza infizierte (im Labor bestätigt), knapp 1000 Menschen sind an den Folgen gestorben. Nur mal so zum Nachdenken, für die Hysteriker.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. Februar 2020 um 10:56
    Zitat von Benny-78

was ist so schlimm in häuslicher quarantäne zu sein? du bleibst einfach zhaus und machst was immer machst.

Wenns die Quarantäne Sonntag Abend verhängen is mir das komplett wurscht, bin sogar froh drüber! Zu essen sollte ich mehr als genug daheim haben, von daher kein Stress gute 2 Wochen lang.

Nur was is wenns mich kurz vorm Wocheneinkauf erwischt? Was wenns länger dauert? Was wenn ich gerade in der Firma sitze und dann nicht Heim kann/darf?

Es ist auch ein großer Unterschied ob ich nur nicht aus dem Dorf darf oder daheim bleiben muss. Wir hätten einen Nahversorgen, von daher kein Stress wenn die Gemeinde gesperrt wird, aber komplette Ausgangssperre wäre halt mühsam. Essen geht ja noch, aber Klopapier, Windeln udgl. wäre schon teppat.

Wie gesagt, der Virus macht mir weniger Sorgen wie die Umständlichkeiten eine (strengen) Quarantäne und die Reaktion der Menschen. Man sieht ja hier auch ganz gut wie das Thema polarisiert.

Mal schaun wie was wo wann wird, gerade wieder einen Italiener bedient, ich lebe noch ;)

• silent
    KHL
    • 25. Februar 2020 um 11:01
    Zitat von orli

Und trotz Impfstoff gibt es eine Durchimpfungsrate von 8%.

weil auch eine impfung nicht zu 100% schützt. warum das so ist kannst ja selber nachlesen.

• christian 91
    NHL
    • 25. Februar 2020 um 11:03
    Zitat von DieblaueRapunzl

Wie gesagt, der Virus macht mir weniger Sorgen wie die Umständlichkeiten eine (strengen) Quarantäne und die Reaktion der Menschen. Man sieht ja hier auch ganz gut wie das Thema polarisiert.

Kann diese deine Lockerheit nicht teilen!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. Februar 2020 um 11:05

Was für den einen Lockerheit ist, ist für den anderen eine ruhig, unaufgeregte Grundhaltung.

Sollte man es ignorieren? Nein

Sollte man in Panik verfallen? Nein

Sollte man die Thematik genau verfolgen und die Anweisungen der Behörden ernst nehmen wenn es dazu kommt? Ja auf jeden Fall.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 25. Februar 2020 um 11:08

Einerseits denk ich mir auch, dass man jetzt nicht in die große Panik verfallen braucht, aber wenn in Italien ganze Gemeinden abgeriegelt werden, hört sich das schon nicht so ohne an. Wann gab es sowas denn letztes Mal? Also so quasi vor "unserer Haustür"?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 25. Februar 2020 um 11:11
    Zitat von silent

weil auch eine impfung nicht zu 100% schützt. warum das so ist kannst ja selber nachlesen.

Weils auf der Welt nix gibt zu 100%. Also impfe ich mich gar nicht, weil ich eventuell einen Stamm dawische gegen des es nicht hilft? Und diese Chance ist laut Fachleuten, nicht Experten, zwar da aber eher gering.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. Februar 2020 um 11:14

Naja, eine gewisse Bevorratung wäre schon zu empfehlen.

Nicht so schnell verderbliche Lebensmittel und Getränke - auch die Trinkwasserversorgung muss jetzt nicht immer gewährleistet sein, also Biervorrat aufstocken.

Im Ernstfall gibt es dann nix - leere Supermärkte - ein Zustand, der für uns alle bislang undenkbar ist - wir sind wohl alle in der Wohlstands- und Überflussgesellschaft aufgewachsen, in der es keinen Lebensmittel- oder sonstigen Engpass gegeben hat.

Das hat jetzt nix mit Panikmache zu tun - das fällt eher unter Verantwortung für die Angehörigen und sich selbst...

• Benny-78
    NHL
    • 25. Februar 2020 um 11:18

und ich meinte damit die häusliche quarantäne von einzelner personen zuhause. warum hier immer wieder der vergleich mit der grippe herangezogen wird, entzieht sich meiner kenntnis. jeder hat es selbst in der hand sich grippeimpfen zu lassen. und ja, sterben gehört zum leben dazu, keine frage. meine eltern sind über bzw knapp vor 70, ein kleinkind in meiner familieren umgebung hat mukosviszidose(lungenkrankheit)...das man hier etwas anders mit der sache umgeht sollte einleuchtend sein.

manche haben anscheinend aber nur sich selbst, ist ja auch kein problem. ich für mich bin lieber einmal mehr vorsichtig, gebe das auch so weiter, als einmal zu wenig. deswegen bin ich über mediale infos etc sehr dankbar auch wenn es für viele eine hysterie etc darstellt

• Tine
    Hockeyästhet
    • 25. Februar 2020 um 11:25
    Zitat von Rookie o.t. year

Es gibt kein einziges, mir bekanntes Beispiel in der Filmbranche, in dem ein Virus durch militärische Präsenz eingedämmt werden konnte. Und unser Bundesheer will das im Ernstfall schaffen? Jo sicher, die haben nicht mal Fahrzeuge für alle.
    Und wenn jetzt irgend ein Schlaumeier mir mit: "aber das ist ja nur im Film" kommt, dann denkt bitte einmal in Ruhe darüber nach, ob es irgendein denkbares Szenario gibt, das noch nicht in Hollywood behandelt wurde.

Warum sich auf den Film beschränken?

Im Buch "Die Pest" von Albert Camus wurde in einer kleinen Stadt die Epidemie mit einem strikten Reiseverbot aus bzw. in die Stadt bewältigt. Durchgesetzt wurde dies auch von staatlichen Institutionen, die den Verkehr von Leuten mit Zwang unterbunden haben. ;)

• Beri
    KHL
    • 25. Februar 2020 um 11:35
    Zitat von Benny-78

...warum hier immer wieder der vergleich mit der grippe herangezogen wird, entzieht sich meiner kenntnis. jeder hat es selbst in der hand sich grippeimpfen zu lassen. ...

hm... mal überlegen:

* Übertragung ähnlich

* Verlauf kann u.U. tödlich sein, vor allem bei älteren Menschen bzw. vorerkrankten mit entsprechend geschwächten Immunsystem

Liegt somit durchaus nahe, der Vergleich aus meiner Sicht.

Zur Grippe-Impfung: wirkt auch nur bei bestimmten Erreger-Stämmen, auf die sich die Pharma-Industrie vorab festgelegt hat. Wird ein anderer Stamm aktiv in einer Grippe-Welle, ist die Impfung nutzlos.

• KeinNick
    Hobbyliga
    • 25. Februar 2020 um 11:38
    Zitat von kacfan12

In Deutschland gibt es bisher heuer rund 28.000 Influenza infizierte (im Labor bestätigt), knapp 1000 Menschen sind an den Folgen gestorben. Nur mal so zum Nachdenken, für die Hysteriker.

Die Letalität (also Sterbewahrscheinlichkeit) liegt bei der Grippe bei 0,1 (bzw. andere Statistiken sagen bei 0,05 bis 0,08) und bei Corona bei 2 - 3 %.

Bei 100.000 Infizierten sterben an der Grippe 100 und an Corona ca. 2500. Also ca. 25fache Letalität.

Nur ist die Grippe bis dato sehr weit verbreitet - also viele Infizierte und davon 0.1 Tote und Corona ist kaum verbreitet und deswegen noch sehr geringe Todesrate Gott sei Dank.

• FKhockey
    Nationalliga
    • 25. Februar 2020 um 11:49

Keine Ahnung, ob‘s schob gepostet wurde: Das AHL-Spiel Asiago/Cortina findet ohne Zuseher statt.

https://www.alps.hockey/en/news/?id/10737/102226

Wodde77
    Get schwifty
    • 25. Februar 2020 um 11:52
    Zitat von kacfan12

edit: gelöscht, möchte keine Panik auslösen.

Fakt ist aber: der grippevergleich ist für die Katz, das wird von fast allen Virologen bestätigt.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (25. Februar 2020 um 15:49)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™