1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympia Quali

• Olympia 2014 Sochi
  • marksoft
  • 9. Februar 2020 um 14:35
  • weiss007
    Gast
    • 27. August 2021 um 09:15
    Zitat von philromano

was aber nichts an der tatsache ändert, dass spieler die tagtäglich in einer starken liga trainieren und spielen eben das tempo von a-gruppen nationen besser gehen können, als spieler die hierzulande agieren.

Wenn dem so ist, würd ich halt gerne wissen, warum unsere Schweiz Legios gestern (imho) zu den unauffälligsten/schwächsten gezählt haben. Ich glaub nach wie vor nicht, dass unsere Liga so schlecht ist wie manche hier tun, Schumnig und Strong als Verteidiger mit Viel Eiszeit in der heimischen Liga haben gestern wirklich mit gutem Einsatzwillen eine staubtrokene Partie abgeliefert. Für mich scheiterts bei manchen nach wie vor am Mindset, dass wirklich mal beinahe alle Spieler in einem Match, alles reinhaun was Sie haben (und das über 60 Minuten), kommt so gut wie nie vor.

Wobei man ehrlich sein muss, gegen diesen Gegner war das gestern schon durchwegs OK. Würd mich aber nicht wundern, wenn gleich das nächste Match wieder auf die leichte Schulter genommen wird und man sich am Ende des Tuniers wieder blamiert hat...

• philromano
    KHL
    • 27. August 2021 um 09:28
    Zitat von weiss007

Wenn dem so ist, würd ich halt gerne wissen, warum unsere Schweiz Legios gestern (imho) zu den unauffälligsten/schwächsten gezählt haben. Ich glaub nach wie vor nicht, dass unsere Liga so schlecht ist wie manche hier tun, Schumnig und Strong als Verteidiger mit Viel Eiszeit in der heimischen Liga haben gestern wirklich mit gutem Einsatzwillen eine staubtrokene Partie abgeliefert. Für mich scheiterts bei manchen nach wie vor am Mindset, dass wirklich mal beinahe alle Spieler in einem Match, alles reinhaun was Sie haben (und das über 60 Minuten), kommt so gut wie nie vor.

Wobei man ehrlich sein muss, gegen diesen Gegner war das gestern schon durchwegs OK. Würd mich aber nicht wundern, wenn gleich das nächste Match wieder auf die leichte Schulter genommen wird und man sich am Ende des Tuniers wieder blamiert hat...

also bist du der meinung, dass diese tägliche forderung/förderung keinen einfluss hat um gegen a-gruppen teams zu bestehen ?

experten sehen das nämlich ganz und gar nicht so, weil die umstellung auf dieses höhere tempo bei einer wm nämlich ein entscheidender faktor sein dürfte. und ob 2-3 spieler das ganz gut machen ist eigentlich vernachlässigbar, denn man wird alle brauchen inkl. goalie. erst dann wäre ein dauerhafte a-gruppen zugehörigkeit realistisch. so wird man immer im fahrstuhl bleiben....

gestern waren gute ansätze dabei, man hat aber deutlich gemerkt, dass einigen dann das tempo zu hoch wird sobald der gegner anzieht. imo wären da schon einige dabei die sich weiter steigern könnten wenn sie in schweden, finnland oder der schweiz spielen würden.

• Foxes1933
    KHL
    • 27. August 2021 um 09:31
    Zitat von philromano

imo wären da schon einige dabei die sich weiter steigern könnten wenn sie in schweden, finnland oder der schweiz spielen würden.

und wie soll ein verband bitte beeinflussen, wo ein spieler spielt?

• philromano
    KHL
    • 27. August 2021 um 09:34
    Zitat von Foxes1933

und wie soll ein verband bitte beeinflussen, wo ein spieler spielt?

habe ich das behauptet ?

• weiss007
    Gast
    • 27. August 2021 um 09:37
    Zitat von philromano

also bist du der meinung, dass diese tägliche forderung/förderung keinen einfluss hat um gegen a-gruppen teams zu bestehen ?

experten sehen das nämlich ganz und gar nicht so, weil die umstellung auf dieses höhere tempo bei einer wm nämlich ein entscheidender faktor sein dürfte. und ob 2-3 spieler das ganz gut machen ist eigentlich vernachlässigbar, denn man wird alle brauchen inkl. goalie. erst dann wäre ein dauerhafte a-gruppen zugehörigkeit realistisch. so wird man immer im fahrstuhl bleiben....

gestern waren gute ansätze dabei, man hat aber deutlich gemerkt, dass einigen dann das tempo zu hoch wird sobald der gegner anzieht. imo wären da schon einige dabei die sich weiter steigern könnten wenn sie in schweden, finnland oder der schweiz spielen würden.

Das es helfen kann will ich nicht abstreiten. Das man aber auch ohne großartig Spieler in den Topligen was reisen kann, wenn man das richtig Mindset und die richtige Taktik hat haben uns einerseits die Italiener schon gezeigt und zeigen die Slowenen am laufenden Band, die haben jetzt nämlich auch nicht großartig mehr Exports in den Topligen als wir...

• richienough
    EBEL
    • 27. August 2021 um 09:55

Ich war gestern in Bratislava bei dem heroischen, aber leider letztendlich unbelohnten Kampf und ich gehe sogar soweit, dass eine Overtime für Österreich durchaus verdient gewesen wäre.

Heute hab ich mir nochmal ein paar Szenen in der ORF TV-Thek angeschaut. Im Speziellen ging es mir um eine Situation, welche kurz nach dem Anschlusstreffer im 3. Drittel und direkt vor der 2-Minuten-Strafe an #21 Lukas Haudum stattfand. Dabei wurde meines Erachtens nach Österreichs #15 Bernd Wolf vom Slowakischen Spieler Marko Dano mit der #56 mit voller Absicht und ohne Scheibenbesitz vom Schläger im Gesicht getroffen. Hätten die Schiedsrichter das gesehen und sofort abgepfiffen, hätte das wohl mehr als eine 2-Minuten-Strafe für den Slowaken nach sich ziehen müssen und hätte auch dazu geführt, dass es nicht zur 2-Minuten-Strafe für Lukas Haudum im selben Spielzug gekommen wäre. Auf den Punkt gebracht hätte das 2 bis 5 Minuten Powerplay für Österreich anstelle von 2 Minuten Penalty Killing bedeutet und das hätte durchaus spielentscheidend sein können (gerade in dieser Phase des Spiels).

In der TV-Thek ist die Szene bei 02:03:47 in der linken, oberen Bildecke:

https://tvthek.orf.at/profile/Eishoc…owakei/14103352

Die Spielzeit war dabei 06:47 im 3. Drittel.

Schade, dass das die Schiedsrichter nicht gesehen haben, denn ich denke, das ist ganz eindeutig eine Strafe.

• philromano
    KHL
    • 27. August 2021 um 09:57
    Zitat von weiss007

Das es helfen kann will ich nicht abstreiten. Das man aber auch ohne großartig Spieler in den Topligen was reisen kann, wenn man das richtig Mindset und die richtige Taktik hat haben uns einerseits die Italiener schon gezeigt und zeigen die Slowenen am laufenden Band, die haben jetzt nämlich auch nicht großartig mehr Exports in den Topligen als wir...

weder die italiener, noch slowenen sind aber dauerhafte a-gruppen nationen.

imo müssen wir weg vom denken, dass es nur den richtigen coach inkl. taktik usw braucht um oben zu spielen. das ist lediglich ein mosaikstein.

• Ösi-Power
    NHL
    • 27. August 2021 um 10:13
    Zitat von weiss007

Bis auf den letzten Satz bin ich voll bei dir. Danke. :thumbup:

• weiss007
    Gast
    • 27. August 2021 um 11:17
    Zitat von philromano

weder die italiener, noch slowenen sind aber dauerhafte a-gruppen nationen.

imo müssen wir weg vom denken, dass es nur den richtigen coach inkl. taktik usw braucht um oben zu spielen. das ist lediglich ein mosaikstein.

Die Slowenen sind aber sicherlich näher dran als wir und das mit einem sehr ähnlichen Spielerpool. Das es nicht schaden würde mehr Spieler in Top Ligen zu haben, mag wohl stimmen, der Erfolg wird sich dadurch aber auch nicht automatisch einstellen. Einerseits muss man hier dann immer auf Freigaben hoffen (siehe bspw. Nickl) , andererseits kommts mir manchmal so vor, als wären genau das die Spieler die dann oftmals etwas überheblich agieren. Vorallem spielen derzeit wohl so viele Spieler wie schon ewig nicht mehr im Ausland, der bessere Output hat sich aber trotzdem nicht wirklich eingestellt...

• Klaro
    NHL
    • 27. August 2021 um 12:34
    Zitat von richienough

Ich war gestern in Bratislava bei dem heroischen, aber leider letztendlich unbelohnten Kampf und ich gehe sogar soweit, dass eine Overtime für Österreich durchaus verdient gewesen wäre.

Heute hab ich mir nochmal ein paar Szenen in der ORF TV-Thek angeschaut. Im Speziellen ging es mir um eine Situation, welche kurz nach dem Anschlusstreffer im 3. Drittel und direkt vor der 2-Minuten-Strafe an #21 Lukas Haudum stattfand. Dabei wurde meines Erachtens nach Österreichs #15 Bernd Wolf vom Slowakischen Spieler Marko Dano mit der #56 mit voller Absicht und ohne Scheibenbesitz vom Schläger im Gesicht getroffen. Hätten die Schiedsrichter das gesehen und sofort abgepfiffen, hätte das wohl mehr als eine 2-Minuten-Strafe für den Slowaken nach sich ziehen müssen und hätte auch dazu geführt, dass es nicht zur 2-Minuten-Strafe für Lukas Haudum im selben Spielzug gekommen wäre. Auf den Punkt gebracht hätte das 2 bis 5 Minuten Powerplay für Österreich anstelle von 2 Minuten Penalty Killing bedeutet und das hätte durchaus spielentscheidend sein können (gerade in dieser Phase des Spiels).

In der TV-Thek ist die Szene bei 02:03:47 in der linken, oberen Bildecke:

https://tvthek.orf.at/profile/Eishoc…owakei/14103352

Die Spielzeit war dabei 06:47 im 3. Drittel.

Schade, dass das die Schiedsrichter nicht gesehen haben, denn ich denke, das ist ganz eindeutig eine Strafe.

Alles anzeigen

Gut beobachtet und danke für die Analyse!

• Ösi-Power
    NHL
    • 27. August 2021 um 14:31

Heute spielt Starkbaum statt Kickert, und Huber anstelle von Obrist.

• Ray_BAn
    NHL
    • 27. August 2021 um 15:28

Ganz starker Beginn. Weissrussen nur hinter - und verdiente Führung durch Herburger!

• obi
    NHL
    • 27. August 2021 um 15:28

Na bum, Haudum ist aber verdammt stark aktuell. Gute Form!

• sebastianx47
    EBEL
    • 27. August 2021 um 15:29
    Zitat von obi

Na bum, Haudum ist aber verdammt stark aktuell. Gute Form!

hoffentlich nimmt er diese zum Kac mit :prost:

weile19
    TSN hockey insider
    • 27. August 2021 um 15:37

die zwei Komiker sind sogar zu blöd Huber von Wukovits zu unterscheiden :thumbdown:

• IwoTom
    NHL
    • 27. August 2021 um 15:41
    Zitat von weile19

die zwei Komiker sind sogar zu blöd Huber von Wukovits zu unterscheiden :thumbdown:

Is ja auch „mörder-schwer“ !!! :ironie:

:prost: :veryhappy: :veryhappy: :veryhappy:

• thewave
    EBEL
    • 27. August 2021 um 15:45

...die beiden sind fast schon Kult. :veryhappy:

• sebastianx47
    EBEL
    • 27. August 2021 um 15:47

wieder sehr schönes Tor

• obi
    NHL
    • 27. August 2021 um 15:49

Rossi hat aber ein mörder Spielverständnis. Thomas Koch like ;)

• mcguy
    In(n)sight
    • 27. August 2021 um 15:49

tik -tak - lebler !!

• Lambeau Leap
    Gast
    • 27. August 2021 um 15:52

Echt ein super Tor, beim Rossi merkst einfach, dass der was drauf hat.

• Ösi-Power
    NHL
    • 27. August 2021 um 15:56
    Zitat von Lambeau Leap

Echt ein super Tor, beim Rossi merkst einfach, dass der was drauf hat.

Ganz unbestritten, aber der Pass von Zwerger auf Lebler war auch erste Klasse. Und gestern war für mich Zwerger 2 Drittel lang der schwächste Österreicher.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 27. August 2021 um 15:59

Starkbaum hatte schon viel Glück im ersten Drittel bei zwei, drei Aktionen.

Raffl ist mittlerweile eher eine Belastung mit seinen dummen Strafen, auch spielerisch kommt kaum noch etwas. Lebler klopft vorne halt zumindest die Dinger rein und ist mit seinem Schuss immer gefährlich.

• WC2021
    ICE
    • 27. August 2021 um 16:00

Das 2 zu 0 war richtig stark gespielt :thumbup:

Man stelle sich vor, Bader wäre nicht so ein sturer Bock und beginnt schon im Auftaktspiel (und zwar im wichtigsten des Turniers) mit dem Einser-Goalie :check:

weile19
    TSN hockey insider
    • 27. August 2021 um 16:04
    Zitat von Tine

Raffl ist mittlerweile eher eine Belastung mit seinen dummen Strafen, auch spielerisch kommt kaum noch etwas.

Seit 2019 geht das jz so, wenn Bader schon nicht auf ihn verzichten will sollts er vlt selber sein lassen.