Manchmal wünsche ich mir für uns echt so einen FYP Typ!
For Your Pain!
Manchmal wünsche ich mir für uns echt so einen FYP Typ!
For Your Pain!
Und auch wenn ich es als eingefleischter Koch-Fan nicht wahrhaben wollte, muss ich eingestehen, daß es jetzt schon sehr offensichtlich wird das dieses Tempo ihm zu schnell wird/ist (Leider
)
Sieht man leider nun zu oft und zu "schön" , daher unterlaufen zwangsläufig auch vermehrte "doofe, leichte" Fehler.
Da er ein klassischer perfekt agierender zwei Wegestürmer ist und UZ wie PP spielt wird ihm das langsam aber sicher schon etwas zu viel!
Dass müssen's aber schon schön langsam erkennen dass er das so nicht mehr stemmen kann aber trotzdem will.
Rollen wir es von hinten auf. Madlener hat heuer noch nicht sehr sicher gewirkt, das ist klar. Bei ihm ist es aber in der Vergangenheit auch so gewesen, dass wenn er im Spielrhythmus auch seine Leistungen bringen wird. Dass die Mannschaft anders auftritt von hinten raus kann schon sein, aber das ist für das Powerplay oder für die Wechselfehler wie gestern nicht relevant. Dahm ist natürlich eine Bank.
Verteidigung: Auch wenn wir gegen Graz und Wien einige Tore kassiert haben, ist die jüngere Generation eigentlich recht stabil und ordentlich. Mit der Eiszeit wird stetig aufwärts gehen. Das kann man von einigen im Sturm wohl nicht mehr sagen, da geht es aufgrund des Alters ins Gegenteil. Natürlich fehlt Fischer für den Aufbau und im Powerplay und wie stark er zurück kommt, steht in den Sternen. Aber solange Kernberger im Angriff aushilft, sehe ich überhaupt keinen Grund hinten nochmals zu reagieren. Es ist heuer wie es ist.
Am meisten kann man über die Sorgenkinder im Sturm diskutieren. Oder doch nicht? Wenn ich das Interview gestern mit Haudum im Kopf habe, spricht er davon, dass es heuer aufgrund der Eiszeiten und Einsätze in den Special Teams, also dem Vertrauen und der Zusammenstellung, einfach mehr Freude bereitet. Diese Aussage ist eine Tragödie, hat doch ein Blinder letztes Jahr schon gesehen, wie Haudum in der Luft hängt. Das war heuer zu Saisonbeginn auch nicht anders bis es endlich Einsicht bei Matikainen gab. Nur wirklich rund wirkt eigentlich keine Linie wenn es um das Herausspielen von klaren Torchancen geht. Und sind wir uns ehrlich, wieviele Tore waren heuer genudelt, unabsichtlich abgefälscht oder ein Verneigen des gegnerischen Goalies vor dem KAC.
Man kann sich sicher einzelne Rauspicken wie Harand seinerzeit bevor er zum Hero wurde. So wie Haudum seinerzeit bevor er zum Hero wurde. Selbiges gilt umgekehrt für Petersen, letztes Jahr Comrie. Aber wenn ich mir ansehe wie ein Ticar seine ersten KAC Spiele gespielt hat (herrliche Pässe), oder Haudum anfangs motiviert war und dann abgebaut hatte letztes Jahr sehe ich das Problem wirklich ganz woanders. Der Motivator hinter der Bande hat sich mit seinem Festhalten an Liivik letztes Jahr, mit den Abmeldungen der Österreicher für Enroth, dem Türöffnen für Haudum, dem unnötigen Benchen von einigen Spielern, der Kapitänsstrategie, seinen HauDraufaufsTeam Interview nach den Spielen einfach selbst entzaubert. Starke Worte, starke Aktionen, aber Selbsteinsicht relativ wenig zu sehen. Dafür hat man ja den Co-Trainer.
Der Motivator hinter der Bande hat sich mit seinem Festhalten an Liivik letztes Jahr ... einfach selbst entzaubert.
ui, jetzt hast wieder in ein russisches wespennest gestochen
in der sache bin ganz bei dir.
Das Festhalten an Liivik war wohl eher nicht das Problem. Der hatte ja seine Rolle und jeder wusste welche dies war. ich sehe da eher ein Problem darin gewisse Spieler in Rollen zu zwängen oder zwängen zu wollen, in welche sie dann einfach nicht passen. Im Meisterjahr war die Rollenverteilung klar. Das ist sie aber seit einiger Zeit nicht mehr (zumindest nicht für alle).
Das Festhalten an Liivik war wohl eher nicht das Problem. Der hatte ja seine Rolle und jeder wusste welche dies war. ich sehe da eher ein Problem darin gewisse Spieler in Rollen zu zwängen oder zwängen zu wollen, in welche sie dann einfach nicht passen. Im Meisterjahr war die Rollenverteilung klar. Das ist sie aber seit einiger Zeit nicht mehr (zumindest nicht für alle).
Ja, das alleine ist es nicht. Aber in Kombination mit dem Benchen anderer spieler, die weniger fehler gemacht haben, war es nicht nachvollziehbar. Der Höhepunkt war für mich im Playoff letztes Jahr gegen Linz. Zuerst eine 100% versemmelt, dann nach Provokation an ihm eine saudumme Strafe gezogen und daraus resultierte das Powerplay. Seine Rolle war die Gegenteilige und trotzdem gab es keine Konsequezen in den Folgespielen obwohl der Herr komplett von der Rolle war. Das wäre halt ein Zeichen gewesen. Aber da kam nie was in diese Richtung. Es geht hier nicht um Liivik sondern um die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen. Ich fand Liivik schon gut für uns und würde den jederzeit gerne statt Geier in der 4. sehen. Was nicht heißt, dass es heuer notwendig wäre oder nicht doch noch besser ginge.
Ja, das alleine ist es nicht. Aber in Kombination mit dem Benchen anderer spieler, die weniger fehler gemacht haben, war es nicht nachvollziehbar. Der Höhepunkt war für mich im Playoff letztes Jahr gegen Linz. Zuerst eine 100% versemmelt, dann nach Provokation an ihm eine saudumme Strafe gezogen und daraus resultierte das Powerplay. Seine Rolle war die Gegenteilige und trotzdem gab es keine Konsequezen in den Folgespielen obwohl der Herr komplett von der Rolle war. Das wäre halt ein Zeichen gewesen. Aber da kam nie was in diese Richtung. Es geht hier nicht um Liivik sondern um die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen. Ich fand Liivik schon gut für uns und würde den jederzeit gerne statt Geier in der 4. sehen. Was nicht heißt, dass es heuer notwendig wäre oder nicht doch noch besser ginge.
Da magst du recht haben. Wenn es Konsequenzen gibt, dann für alle die gleichen.
Aber da hätte man im Play-off gegen Linz fast alle benchen müssen. Das wäre dann fair gewesen.
Rollen wir es von hinten auf. Madlener hat heuer noch nicht sehr sicher gewirkt, das ist klar. Bei ihm ist es aber in der Vergangenheit auch so gewesen, dass wenn er im Spielrhythmus auch seine Leistungen bringen wird. Dass die Mannschaft anders auftritt von hinten raus kann schon sein, aber das ist für das Powerplay oder für die Wechselfehler wie gestern nicht relevant. Dahm ist natürlich eine Bank.
Verteidigung: Auch wenn wir gegen Graz und Wien einige Tore kassiert haben, ist die jüngere Generation eigentlich recht stabil und ordentlich. Mit der Eiszeit wird stetig aufwärts gehen. Das kann man von einigen im Sturm wohl nicht mehr sagen, da geht es aufgrund des Alters ins Gegenteil. Natürlich fehlt Fischer für den Aufbau und im Powerplay und wie stark er zurück kommt, steht in den Sternen. Aber solange Kernberger im Angriff aushilft, sehe ich überhaupt keinen Grund hinten nochmals zu reagieren. Es ist heuer wie es ist.
Am meisten kann man über die Sorgenkinder im Sturm diskutieren. Oder doch nicht? Wenn ich das Interview gestern mit Haudum im Kopf habe, spricht er davon, dass es heuer aufgrund der Eiszeiten und Einsätze in den Special Teams, also dem Vertrauen und der Zusammenstellung, einfach mehr Freude bereitet. Diese Aussage ist eine Tragödie, hat doch ein Blinder letztes Jahr schon gesehen, wie Haudum in der Luft hängt. Das war heuer zu Saisonbeginn auch nicht anders bis es endlich Einsicht bei Matikainen gab. Nur wirklich rund wirkt eigentlich keine Linie wenn es um das Herausspielen von klaren Torchancen geht. Und sind wir uns ehrlich, wieviele Tore waren heuer genudelt, unabsichtlich abgefälscht oder ein Verneigen des gegnerischen Goalies vor dem KAC.
Man kann sich sicher einzelne Rauspicken wie Harand seinerzeit bevor er zum Hero wurde. So wie Haudum seinerzeit bevor er zum Hero wurde. Selbiges gilt umgekehrt für Petersen, letztes Jahr Comrie. Aber wenn ich mir ansehe wie ein Ticar seine ersten KAC Spiele gespielt hat (herrliche Pässe), oder Haudum anfangs motiviert war und dann abgebaut hatte letztes Jahr sehe ich das Problem wirklich ganz woanders. Der Motivator hinter der Bande hat sich mit seinem Festhalten an Liivik letztes Jahr, mit den Abmeldungen der Österreicher für Enroth, dem Türöffnen für Haudum, dem unnötigen Benchen von einigen Spielern, der Kapitänsstrategie, seinen HauDraufaufsTeam Interview nach den Spielen einfach selbst entzaubert. Starke Worte, starke Aktionen, aber Selbsteinsicht relativ wenig zu sehen. Dafür hat man ja den Co-Trainer.
Mag alles sein,- oder man erkennt an, dass die Qualität des Kaders so ist wie sie ist. Ich glaube, Schatten und Lichtblicke werden sich diese Saison weiterhin abwechseln, sofern man nicht in einen Siegeslauf reinstolpert. Dies entspricht dem Niveau der Truppe. Man kann der Mannschaft die letzten Spiele nicht viel vorwerfen, - das auf und ab war vorprogrammiert, entweder jung und noch zu lernen, oder leicht über Zenit, oder eben mit massiver Ladehemmung, die aber schon lange andauert, was wiederum für die Qualität spricht. Dennoch reicht es, um halbwegs dabei zu sein, und mehr zählt in dieser Saison auch nicht. OP wird sich das genüsslich ansehen, die Baustellen sind bekannt und nächste Saison wird man sich nach neuem Personal umsehen und da gehts da weder Backup Tor Männer, die Jungen in den hinteren Reihen, oder dem ein oder anderen Rentner, dem man noch ein Jahr gibt, sondern um die 3-4 spots, die man zahlt, damit sie besser als die anderen 90% der Liga sind. Also alles gut, man muss nicht immer alles schlecht sehen, Gott sei Dank ist Sport so.
Ich glaub mittlerweile, dass die ganze Suderei nix bringt und dieser Thread eigentlich geschlossen werden kann.
Beim KAC wird der Plan für heuer einfach sein, dass man schauen will, wie weit man mit so einer Mannschaft kommt und nicht im entferntesten daran denkt, an der Ausrichtung was zu ändern bzw Verstärkungen zu holen. Das hört man auch beim Sulzer Interview raus, auf den Ausgang dieser Corona Saison wird absolut kein Wert gelegt, ausschließlich auf die Entwicklung der jungen Spieler. Dem ganzen kann ich einerseits auch was abgewinnen, da man in der Defense auch Möglichkeiten dazu hat, jedoch bei den Stürmern ist dieser Zug größtenteils wohl abgefahren - außer es sieht bei den Wittings irgendjemand einen Funken an Potential, ich nicht. Aber ich werde ja auch nicht dafür bezahlt
Alles anzeigenAlso jetzt bin ich mal (wieder) derartig angefressen...
Verlieren kann man ja, aber es kommt immer darauf an WIE verdammt nochmal eine Niederlage zustande kommt.
Da steht es 1:2 und jede Knaben- Schüler oder Jugendmannschaft würde 110% reinhauen um dieses eine Tor zu erzielen.
Wir kommen mit einem Mann mehr in einer derartigen Situation nicht eine Sekunde ins Angriffsdrittel rein....
nicht eine fucking Sekunde
!!!!!!!!!
Petersen ist mittlerweile nicht mal mehr ein Schatten seiner selbst. Jedes mal einen Euro wenn er heuer die Scheibe verliert und ich bin meinen Hauskredit los....
dazu kommt, dass er gefühlt in jedem Match seine "no look" Passes zu spielen probiert, von denen nicht ein einziger mehr ankommt. Gegen Villach auf der gegnerischen Blauen 2mal wodurch jedes Mal der Konter eingeleitet wurde
Zum (krönenden Ab)Schluss bemüht er sich nicht mal mehr aus dem Abseits herauszufahren
Und auch wenn ich es als eingefleischter Koch-Fan nicht wahrhaben wollte, muss ich eingestehen, daß es jetzt schon sehr offensichtlich wird das dieses Tempo ihm zu schnell wird/ist (Leider
)
Sieht man leider nun zu oft und zu "schön" , daher unterlaufen zwangsläufig auch vermehrte "doofe, leichte" Fehler.
Obwohl der Gesamtzustand des Teams in meine Augen ein dennoch guter zu sein scheint ist es nun mehr als offensichtlich das man in meinen Augen drei (ev. 4) Baustellen hat...
1.) es fehlt ein Scorer (ha ha wer hätte das wohl gedacht)
2.) es fehlt ein Top Defender der ein Spiel einleiten kann der es lenken kann und auch im PP eine Waffe ist (Fischer wann kommst retour!!)
3.) ein Backup Goalie der die Mannschaft auch mental im Spiel hält... (sorry Dave, aber des wird ganz einfach nix)
Denke vor allem Heuer sieht man an Dave das er ein Top Niveau, nur in ganz seltenen Ausreisertagen erreicht.
Selbst an solchen Tagen ist er dann immer für einen Keks gut. Für mich könnte es bei Dave daran liegen, daß er einen mentalen Knacks erlitten hat weil man ihm, nach der Haugen-Ära, wieder einen (mit Enroth im letzten Play Off eigentlich 2) Topmann vor die Nase gesetzt hat und somit ganz klar aufzeigt das er nicht Nr 1 ist und auch nie sein wird!!
Irgendwie hat man nach dem Keks förmlich gespürt wie die Anspannung bei einigen Akteuren weg war. Trotz des Ausgleichs war unser Spiel nicht mehr dasselbe wie zuvor. Energie vorne wie hinten weg... nada....
Jetzt dies alleine auf Dave festzumachen ist genau so sinnvoll wie zu hoffen das Trump das Weise Haus räumt, aber es ist ein unbestreitbar mentaler Faktor, wir spielen mit Dave anders als wenn Haugen, oder Dahm im Kasten agiert.
Denke muss meinen Bierbestand (ordentlich) aufstocken und heute frei nehmen.
Habe fertig ....
Sorry Leute, seid mir bitte nicht böse aber das musste raus
Nach Graz alles eitle Wonne, ja fast schon wieder Meisterschaftsfavorit. Heute nach dem Derby alles Schei...
Ach wie ich das Forum liebe
Nach Graz alles eitle Wonne, ja fast schon wieder Meisterschaftsfavorit. Heute nach dem Derby alles Schei...
Jepp ....
tut mir eh leid
aber bin so wie ich bin ..
Das kommt halt raus, wenn sich jede Saison hier zig User einen Wettstreit um den Motzki of the Season liefern
Wenn das Rumgegurke von gestern gefällt, kann gerne weitergejubelt werden.
Da hat jeder so seine Präferenzen.
Ich hinterfrage mal ernsthaft Nick Petersen.
Außer Fehlpässen, vergebene Einschußchancen und leidendem Gesicht kommt da nix.
Nick spielt jetzt wieder so, wie letzte Saison.
Und das ist für einen Spieler seiner Klasse eindeutig zu wenig.
da gebe ich dir Recht, nur finde ich die Leistung der anderen beiden Legios auch zu wenig. Wie lange habe wir uns einen
Ticar gewünscht, am Anfang war noch das Argument er muss Center spielen ist kein Flügel, jetzt spielt er endlich Center....naja
ich würde nicht sagen er spielt schlecht, aber die Leistung ist auch überschaubar.
Ich würde Petersen und Ticar trennen, verlieren beide relativ viel Scheiben, sicher auch weil sie was kreieren wollen aber beiden
geht momentan nicht viel auf.
Weil man sich einmal freut wenn die Mannschaft 6 Tore macht, von Meisterschaftsfavoriten hab ich nix gelesen, musst selber rausinterpretiert haben!?
Die Realität ist wohl eher, in Innsbruck 2 Tore, in Dornbirn 1 Tor, in Bratislava 1 Tor, in Villach 1 Tor, alle Teams im zweiten Abschnitt der Tabelle und nicht gerade für ihr Defensiv Hockey bekannt bis jetzt. Die Realität ist oft nicht lustig aber manchmal hart.
Ich würde Petersen und Ticar trennen, verlieren beide relativ viel Scheiben, sicher auch weil sie was kreieren wollen aber beiden
geht momentan nicht viel auf.
Gute Idee. Ich würde je einen zu unseren beiden Goalgettern spannen.
Rok Tocar zwischen die Wittings.
Und Nick Petersen zu den Geiers.
Dann zerbomben wir die Liga!
Jo eh. Sag ich doch andauernd. Wir sind nicht so schlecht, wie viele prophezeit haben - siehe Salzburg, Graz, auch Wien - aber auch bei weitem nicht so gut, um konstant gute Leistungen abzurufen - Bozen, Bratislava, Innsbruck, VSV.
Glaube trotzdem nicht, dass viele hier gedacht hätten, dass wir mit diesem Kader aus 16 Spiele 26 Punkte machen.
Gebt der Mannschaft einfach eine Chance! Der KAC besteht nun einmal aus einem Kader mit 3-4 Legios, der sich gegen Mannschaften mit 12-13 Legios durchsetzen soll. Und noch dazu fehlt uns das Herz und das Hirn der Mannschaft der letzten Jahre.
Und ich möchte schon noch betonen, wie einige User hier vor dem Derby noch stolz die drei Legio Politik von Pilloni gegenüber der Legio Truppe VSV verteidigt haben.
Wie ihr wisst, schaue ich seit 45 Jahren dem KAC auf die Kufen. Und auch ich würde lieber gerne ein Eishockey wie unter Viveiros sehen. Aber auch mit 7-8 Legios haben wir nicht viel schöneres Eishockey gespielt und ich stehe nunganz und gar hinter diesem neuen Versuch. Und es wird besser, auch konstanter werden, ganz sicher
Gute Idee. Ich würde je einen zu unseren beiden Goalgettern spannen.
der war einfach danke
Also ich finde die Linienzusammenstellung sehr stimmig, zumindest mit dem vorhandenen Kader:
1. Willst du eine echte erste Linie haben, so musst du wohl die beiden zumindest am Papier besten Spieler und nebenbei auch einzigen Legios zusammenstellen. Der Schwachpunkt ist sicher Obersteiner. Wie oft wird Obersteiner von Petersen ideal angespielt, bringt aber den Puck nicht hinter die Linie. Auch Gestern wieder. Und mit einem frühen 1:0 im Rücken, wären wir wohl ganz anders aufgetreten. Bin trotzdem dafür, dass die Linie unverändert bleibt.
2. Seit Haudum mit Koch spielt trifft er. In dieser Linie ist natürlich Geier der Schwachpunkt. Es fällt mir aber auch kein anderer Spieler ein, der diese Linie ergänzen könnte, da ich
3. die Dritte unverändert lassen würde. funktioniert sowohl mit Bischofberger, als auch mit Sticha. Vor allem weil Hundertpfund immer besser in Form kommt.
Also ich finde die Linienzusammenstellung sehr stimmig, zumindest mit dem vorhandenen Kader:
1. Willst du eine echte erste Linie haben, so musst du wohl die beiden zumindest am Papier besten Spieler und nebenbei auch einzigen Legios zusammenstellen. Der Schwachpunkt ist sicher Obersteiner. Wie oft wird Obersteiner von Petersen ideal angespielt, bringt aber den Puck nicht hinter die Linie. Auch Gestern wieder. Und mit einem frühen 1:0 im Rücken, wären wir wohl ganz anders aufgetreten. Bin trotzdem dafür, dass die Linie unverändert bleibt.
2. Seit Haudum mit Koch spielt trifft er. In dieser Linie ist natürlich Geier der Schwachpunkt. Es fällt mir aber auch kein anderer Spieler ein, der diese Linie ergänzen könnte, da ich
3. die Dritte unverändert lassen würde. funktioniert sowohl mit Bischofberger, als auch mit Sticha. Vor allem weil Hundertpfund immer besser in Form kommt.
Sehe ich auch so, wie gesagt mit dem vorhandenen Kader. Bezüglich Obersteiner kann man es auch so verschmerzen, da er davon profitiert. Sticha könnte sogar zur Entdeckung des Jahres werden. Natürlich würde ein anderer Spieler den einen oder anderen verwerten, aber ob das Derby (oder ein anderes Spiel) 2:1 gewonnen oder 1:2 verloren wurde, fragt bald keiner mehr, vor allem wenn sich Spieler weiterentwickeln können.
Der Hinkefuß bei dem ganzen Vorhaben ist halt - wie du es auch ansprichst - das Geierthema. Hier müsste man wirklich hinterfragen, ob es nicht fürs gesamte Team profitabler und sinnvoller wäre, einen Spieler zu holen, der nicht andauernd neben, über oder mitten aufs Tor schließt, und sich damit auch Varianten im Powerplay ergeben. Die Geiers und deren Verdienste für den KAC in aller Ehren, aber nach dieser Saison wird Schluss sein. Und wenn man jetzt vielleicht einen hoffnungsvollen Stürmer bekommen könnte, der uns nicht nur für ein paar Wochen aushilft oder nach der Saison wieder weg ist, dann bitte her damit.
Eventuell könnte man ja nach Rückkehr von BB und Sticha folgende Linien versuchen:
1. bleibt unverändert.
2. BB - Koch -Haudum --> BB & Haudum könnten sich speedmäßig gut ergänzen
3. Ganahl - Hundertpfund- Sticha --> die Linie hat einige Spiele lang wunderbar funktioniert.
4. Witting - Geier - Geier
Was spricht eigentlich dagegen einen Flügel zu holen der uns wirklich weiterhelfen würde? Könnte sehr viel bringen und wir würden es wohl finanziell überleben einen weiteren Legio zu bezahlen. Dann könnte man auch die Linien schön auffüllen in weiterer Folge und der Kader wäre auch ein wenig tiefer.
KAC - Capitals 4:5; das Spiel hat wieder einmal gezeigt, dass der KAC keinen Torjäger hat!! Ticar und Petersen "unterirdisch", Ganal mit dem Rest ein Meister des Vernebelns.Auch wenn die Tore der Wiener in der regulären Spielzeit eigentlich Zufallstreffer waren, "muss" der KAC die Führung einfach nach Hause spielen. Die Effizienz des Powerplays, speziell in der Overtime ist wirklich traurig.
erzähl mir bitte mehr, welche der 4 Tore waren denn Zufallstreffer.
ui, jetzt hast wieder in ein russisches wespennest gestochen
in der sache bin ganz bei dir.
Einspruch coach ich kann mir denken wen Du meinst, aber Dieser ist eine tschechische Eishockeylegende (und dies tut mir echt weh, dass solch ein guter Ex-Spieler für solchen Nonsens missbraucht wird. )
Ich hinterfrage mal ernsthaft Nick Petersen.
Im März habe ich einmal im KAC Thread gemeint, daß Nick Petersen seine beste Saison im ersten Jahr abgeliefert haben wird - und er an diese Leistung -nicht mehr hinkommen wird - da bin ich dann ganz schön angefahren worden - (ich weiß aber nicht mehr von wem, meine daher nicht dich persönlich)
Das Jahr davor (Meistertiteljahr des KAC) hab ich geschrieben, daß sich die Geiers eine neue Herausforderung suchen sollten -da hat man mir nahe gelegt, mich aus dem KAC-Forum zu schleichen. weiß aber auch nicht mehr wer es war.
Aber die Entwicklungen waren irgendwie absehbar - bei Petersen hatte ich voriges Jahr den Verdacht, daß es ihn einfach nicht mehr so freut (wiederholte Comebackankündigungen) - und jetzt habe ich das genauso - das ist nicht die Hex die am Schläger klebt (bei Topleuten mit entsprechendem Einsatz klebt sie nicht lange).
Das ist dann der Unterschied zu einem Lundmark oder Craig, die bis ins hohe Eishockeyalter das letzte gegeben haben. In 10, 15 Jahren werden die beiden in den Erinnerungen immer noch präsent sein, Nick Petersen nicht mehr so sehr