1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2020/21

• xtroman
  • 23. Januar 2020 um 18:48
  • kacfan12
    NHL
    • 25. August 2020 um 07:58
    • #2.976

Naja, da er der aktuellste Follower ist, denke ich, dass er erst seit heute Nacht dabei ist und da gibts schon lange nichts mehr zu Rossi. Aber mal schauen. Vorstellen könnte ich es mir

• silent
    KHL
    • 25. August 2020 um 08:01
    • #2.977
    Zitat von kacfan12

Ist der Sohn von Wayne Groulx, der ja Austro Kanadier ist. Gehe davon aus, dass es sich da wie bei Strong oder Lebler verhält

Strong und Lebler sind in österreich auf die welt gekommen. Groulx in canada. merkst den kleinen aber feinen unterschied. nur weil sein vater austro war bekommt der sohn nicht automatisch die staatsbürgerschaft.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 25. August 2020 um 08:08
    • #2.978
    Zitat von silent

Strong und Lebler sind in österreich auf die welt gekommen. Groulx in canada. merkst den kleinen aber feinen unterschied. nur weil sein vater austro war bekommt der sohn nicht automatisch die staatsbürgerschaft.

in Österreich kommt es bei der Staatsbürgerschaft grundsätzlich auf die Abstammung an und nicht wo du geboren bist. Heißt so viel wie, wenn du in Kanada geboren bist und deine Eltern oder ein Elternteil Österreicher sind bist du auch einer. Wenn du aber in Österreich geboren bist und deine Eltern Kanadier sind, wärst du keiner. Ist aber sowieso egal, weil er laut EP nur Kanadier zu sein scheint. Er könnt zwar einfacher eingebürgert werden, weil der Vater Österreicher ist, aber keine Ahnung, ob das so gemacht wird.

• kacfan12
    NHL
    • 25. August 2020 um 08:11
    • #2.979

Nur ist es halt so, das EP gerade bei solchen Doppelstaatsbürgerschaften nicht immer ganz aktuell ist. Ich gehe davon aus, dass Groulx auf Grund der Staatsbürgerschaft seines Vater als Eishockey Österreicher zählt. Warten wir mal ab, ob was kommt.

• Scott#13
    NHL
    • 25. August 2020 um 08:17
    • #2.980
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich danke dir.

Deine Lösungsvarianten haben mich wirklich überzeugt.

Wenn die Geiers in 4 spielen, wer bleibt für Reihe 3?

Reihe 3 und 4 sind beliebig austauschbar...

Das wird ein KAC der zwei Geschwindigkeiten.

Reihe 1 und 2 hui

Reihe 3 und 4 naja...

Alles anzeigen

Lieber Vaclav, möchte hiermit meine Bewunderung kundtun. Es ist schon bemerkenswert mit welcher Konsequenz du jetzt seitenlang ca. 60% des Kaders jegliche Qualität abgesprochen hast, generell den Jungen, ob neu oder schon letzte Saison dabei, mit einer Kontenance ausrichtest, dass sie im Grunde nicht mehr jung sind und es ohnehin nicht drauf haben,- und du dich dennoch dieser Mannschaft verpflichtet fühlst. Aber jetzt erzähl doch noch mal, warum die Linien 3 und 4 nicht Liga tauglich sind? :prost:

• coach
    YNWA
    • 25. August 2020 um 08:20
    • #2.981

super Scott#13 - den nagel auf den kopf getroffen.

nur den letzten satz (frage) hättest weglassen sollen ... :S

Zitat von Lambeau Leap

... dass hier in einigen Postings unserer Mannschaft jegliche Konkurrenzfähigkeit abgesprochen wird

der war gut :veryhappy:

Einmal editiert, zuletzt von coach (25. August 2020 um 08:28)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 25. August 2020 um 08:23
    • #2.982

Was mich auch wundert, ist, dass hier in einigen Postings unserer Mannschaft jegliche Konkurrenzfähigkeit abgesprochen wird. Ich glaub kaum, dass hier drin jemand glücklich ist, dass Leute wie zB Kozek nicht verlängert wurden und da im Gegensatz zu anderen Vereinen nicht nachgerüstet wurde. Mir ist auch bewusst, dass es einige Baustellen gibt (eh schon tausendfach erwähnt), aber jetzt im Vorhinen schon so schwarz zu malen und das Team runterzumachen (ohne sie auch nur eine Sekunde auf dem Eis gesehen zu haben) geht mMn garnicht. Wenns so garnicht rennen sollte und die Saison "normal" gespielt wird, wird schon nachjustiert werden. Ich finds garnicht schlecht die Saison mal so anzugehen. Einerseits wünscht man sich, dass junge Spieler eingebaut werden und dann im nächsten Atemzug passts wieder nicht, wenn man ihnen Spielpraxis verschaffen will. Und mal ehrlich, wie soll in Österreich ein 22 Jähriger die absolut berauschenden Punktezahlen zusammenbringen, wenn er immer nur als Ergänzungsspieler ein paar Shifts hat? In den "großen" Ligen stehens halt schon mit 18 in den vorderen Linien auf der Platte.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 25. August 2020 um 08:39
    • #2.983

Ich glaub dem Vaclav geht es wie vielen anderen eher darum, dass man gewisse, wichtige Positionen nicht nachbesetzt hat. Wenn wir uns mal ehrlich sind, hätte man trotz dem Jugendspieler zur Genüge einbinden können - vor allem PM hat bereits bewiesen, dass niemand von den arrivierten Spielern vom Bankerldrucken sicher ist.

OP hat es einfach als "Ausrede" benutzt, die in Klagenfurt recht gut zieht. Allenfalls wäre ja die Einführung des AHL Teams ja auch sinnlos gewesen. Ohne Corona würde in Klagenfurt alles so weiter laufen wie bisher.

• Scott#13
    NHL
    • 25. August 2020 um 08:59
    • #2.984
    Zitat von milano1976

Ich glaub dem Vaclav geht es wie vielen anderen eher darum, dass man gewisse, wichtige Positionen nicht nachbesetzt hat. Wenn wir uns mal ehrlich sind, hätte man trotz dem Jugendspieler zur Genüge einbinden können - vor allem PM hat bereits bewiesen, dass niemand von den arrivierten Spielern vom Bankerldrucken sicher ist.

OP hat es einfach als "Ausrede" benutzt, die in Klagenfurt recht gut zieht. Allenfalls wäre ja die Einführung des AHL Teams ja auch sinnlos gewesen. Ohne Corona würde in Klagenfurt alles so weiter laufen wie bisher.

Weiß nicht, ob man es ‘Ausrede’ nennen kann, aber OP hat das nicht unclever gemacht. Im Grunde scheiterst du als KAC in Klagenfurt “nur” an der überstiegenen Erwartungshaltung, die man selbst mit kultiviert hat. Jetzt da mal mehr Risiko zu gehen ist in normalen Saisonen fast nicht möglich, ohne sich den undifferenzierten Unmut der Fanbase einzuhandeln. Von daher logisch, da jetzt etwas auszuprobieren, wird die Saison ohnehin keine reguläre. Wenn’s gut geht,- alle die Helden, wenn nicht,- war ja nur ein ‘Experiment’, und wieder back to normal. Kann eigentlich nichts schiefgehen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. August 2020 um 09:08
    • #2.985

Sorry an alle, wenn ich mich zum xten Mal wiederhole, aber, wenn ich konkret gefragt werde, ist es nur höflich auch zu antworten...

Lieber Scott!

Wir haben ein kleines Problem.

Laut Coach Petri sollen, müssen wir mehr Tore schießen - gut.

Dh, wir werden die Kräfte konzentrieren müssen.

Fangen wir an mit Linie zwei - ich hab sie Austria 3 genannt - Bischof-Hundi-Ganahl.

Die drei harmonieren, haben mitunter auch einen guten output - da setze ich sehr auf Manu Ganahl, der letzte Saison nach dem frustrierenden Finnlandabenteuer erst später in der Saison in die Gänge gekommen ist.

Reihe 1 - und da beginnt das Problem.

Tommy Koch wird wohl dort als Center gesetzt sein. Dazu Nick Petersen, von dem wir nicht wissen, wie er die Saison anlegt. - egal nehmen wir das Beste an.

Jetzt bleibt Rok Ticar - Problem Nummer2. Soll er den Flügel machen, obwohl er als Center wohl stärker ist?

Welche andere Linie soll er centern? Dazu fehlt zumindest ein Flügel, der vollstreckt - deshalb ist es mir völlig unverständlich, dass man Andy Kozek hat ziehen lassen. Eine Linie Obersteiner (oder selbst Geier 1 oder 2)-Ticar-Kozek - ja - das wäre eine Reihe drei gewesen...

Macht Rok Ticar den Flügel in Reihe1 - dann bleibt der Pool der älteren, etwas jüngeren und wenig motivierten über.

Schauen wir uns diesen Pool näher an.

M und St Geier - ich bin und war Geier Fan, schon Befürworter, als sie zu uns kamen - ehrliche, hart arbeitende Steirerbuam, die jetzt aber doch beim scoren etwas begrenzt sind, außer sie haben gute teammates.

Die letzte Saison war mehr als durchwachsen, okay, Erkrankungen, Verletzungen - nur wer soll sie centern?

Lukas Haudum? Die letzte Saison war jetzt nicht prickelnd. Bei ihm bin ich mir nicht sicher, fehlt im das Eizerl Klasse oder einfach die Motivation, wenn er nicht in einer scoring line aufläuft und der Star ist. Er hätte das Potential, das hat er mehrmals aufblitzen lassen, nur dann hat er sich wieder fallen gelassen.

Niki Kraus - special long distance dedication to starting sex (ist ein Insider) - ja - oft verletzt, da er seinen Körper kompromisslos einbringt. Kann wertvoll sein für die Mannschaft - scorer ist er keiner.

M Witting - kennen wir - schnell, wendig - auch kein scorer.

S Witting - wird wohl ähnlich sein - auch kein scorer.

Daniel Obersteiner - ja - der einzige, der wirklich Potential hätte - nur - als Center trägt er bislang keine Linie, kann in einer vorderen Linie als onetimer (wenn er einen genialen Passgeber (zB Nick Petersen) hat)und als Abstauber eine Waffe sein...

Meiner unbedeuten Meinung nach, würde ich Rok Ticar Reihe 1 centern lassen. Dort kann er zeigen, ob er die jahrelangen Meriten hier im Forum auch wirklich wert ist.

Tommy Koch würde ich mal zwischen die Geiers setzen - Sakrileg, ich weiß. Tommy in Reihe 3

Und Lukas Haudum zwischen Niki Kraus und einen der Wittings... ob Lukas dann motiviert ist, Reihe vier zu centern, ist eine andere Frage....

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 25. August 2020 um 09:15
    • #2.986
    Zitat von Scott#13

Weiß nicht, ob man es ‘Ausrede’ nennen kann, aber OP hat das nicht unclever gemacht. Im Grunde scheiterst du als KAC in Klagenfurt “nur” an der überstiegenen Erwartungshaltung, die man selbst mit kultiviert hat. Jetzt da mal mehr Risiko zu gehen ist in normalen Saisonen fast nicht möglich, ohne sich den undifferenzierten Unmut der Fanbase einzuhandeln. Von daher logisch, da jetzt etwas auszuprobieren, wird die Saison ohnehin keine reguläre. Wenn’s gut geht,- alle die Helden, wenn nicht,- war ja nur ein ‘Experiment’, und wieder back to normal. Kann eigentlich nichts schiefgehen.

Naja das AHL Team war ja genau dafür gedacht, dass sich junge Talente ans Profiniveau gewöhnen können, dort müsste man also schon früh erkennen, wer sich für die 1er Mannschaft eignet und wer nicht. Hier wird ja teilweise so argumentiert, als wenn es das nie gegeben hätte und nun endlich die Chance besteht, dass sich junge Spieler durchsetzen. Und mit PM haben wir genau den Trainer, der den Einbau forciert und nicht davor zurück schreckt, einen Stammspieler dafür zu opfern (ausser er heisst Liivik).

Als Ausrede sehe ich es deshalb, da man in der Kaderplanung offenbar vor Corona schon soweit war, dass es jetzt wenig finanziellen Spielraum gibt. Und jetzt sagen unsere Medienprofis halt, dass es das Jahr der Jungen wird, das zieht in Klagenfurt immer. Vor allem wenn man damit nicht weit kommt, kann man es super als Ausrede benutzen, man hat es zumindest versucht. Dein letzter Satz deutet ja auch darauf hin ;)

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 25. August 2020 um 09:17
    • #2.987

Wir haben ein kleines Problem.

Du bist so lustig ^^

• Lambeau Leap
    Gast
    • 25. August 2020 um 09:21
    • #2.988

Ich sehs jz nicht als so unmöglich an mit diesem Kader ins PO einzuziehen (weil das ja in diesem Thread uns schon abgesprochen wurde).

Und wenn man in dieser Saison im Viertelfinale zB scheitern sollte, ja mei.. da sind wir schon mit (am Papier) stärkeren Mannschaften "gleich schlecht" oder gar schlechter ausgestiegen.

Edit: brauch mir nur dieses Jahr anschauen, wie wir da im VF fast sang und klanglos untergegangen wären.

• weiss007
    Gast
    • 25. August 2020 um 09:46
    • #2.989

Ich glaub ehrlich nicht, dass ihr in der Offensive großartige Probleme haben werdet, das wird wohl wieder ähnlich wie letztes Jahr werden. Kein Hollywood mit 5-6 Toren (teilweise aufgrund einer gewissen Abschlussschwäche)aber souverän 2-3 pro Partie.

Ticar, Petersen und Handum haben definitiv mehr Potential, als sie letztes Jahr gezeigt haben (Verletzungen, interne Probleme...).

Ich frag mich eher wie die Auflösung und das Beton anrühren der Verteidigung/Goalies funktionieren soll. Die 4 Abgänge von Comrie, Hansson, Haugen und Harand sehe ich da als sehr viel größeres Problem...

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. August 2020 um 09:58
    • #2.990

Du sagst es.

Mit der Verteidigung wird es mit 2 - 3 Toren pro Partie nicht getan sein, als zu der Zeit, wie wir noch einen Wundergoalie im Kasten hatten.

Das hat schon die letzte Saison zum Ende hin gezeigt.

Ich sehe das eh im Verbund.

Wir werden erheblich mehr Tore schießen müssen (O - Ton Coach Petri), um was zu gewinnen.

• Scott#13
    NHL
    • 25. August 2020 um 10:16
    • #2.991
    Zitat von milano1976

...

Als Ausrede sehe ich es deshalb, da man in der Kaderplanung offenbar vor Corona schon soweit war, dass es jetzt wenig finanziellen Spielraum gibt. Und jetzt sagen unsere Medienprofis halt, dass es das Jahr der Jungen wird, das zieht in Klagenfurt immer. Vor allem wenn man damit nicht weit kommt, kann man es super als Ausrede benutzen, man hat es zumindest versucht. Dein letzter Satz deutet ja auch darauf hin ;)

Bzgl des finanziellen Spielraums: sagt man, dass es wenig finanziellen Spielraum gibt, oder lässt man diese Interpretation unkommentiert. Was ich bisher gelesen habe, deutet eher auf letzteres hin. OP sagt, dass die aktuellen Voraussetzungen eine seriöse Budgetierung für die Saison erschweren und man daher zurückhaltend ist. Ich hab allerdings noch nirgends gelesen, dass die Österreicher bzw. bestehende Verträge derart ins Gewicht fallen, dass man im Falle des Falles nicht mehr nachjustieren kann.

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 25. August 2020 um 10:36
    • #2.992

Sticha, kernberger, holzer, steffler und vorauer

Bilder

• Screenshot_20200825_103355_com.twitter.android_autoscaled.jpg
      • 42,59 kB
      • 360 × 770
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. August 2020 um 10:50
    • #2.993

Schön - der Applaus der anderen Vereine ist uns sicher...

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. August 2020 um 10:54
    • #2.994

Sorry, ich hab wieder das :ironie: Schildale vergessen - was ich hiermit nachhole.

• obi
    NHL
    • 25. August 2020 um 11:14
    • #2.995

schon x mal erwähnt: heuer wird so vieles anders. Wir sind eine internationale Liga und wenn nur in 1 anderen Land die Situation wieder dramatisch wird, dann kannst dir alle vorher ausverhandelten Konzepte wieder in die Haare schmieren.

Wir haben im Sturm 2 Top Legionäre plus Top Österreicher. Bischof - Hundi - Ganahl..hallooo??

dahinter reiht sich eine Flut aus Jungen, dann noch Haudum, Koch und den Geiers ;).

Es wird geschimpft, dass ein Koch zu alt ist, aber die Jungen will man nicht ranlassen. Erinnere mich noch gut als Koch in den frühen 2000ern seine tolle Zeit in Klagenfurt hatte, bevor er weg ging. Wie sollen denn andere zum "Koch" werden, wenn man sie nicht spielen lässt?

Es wird alles schwarzgemalen, weil ein Petersen oder Haudum letztes Jahr nicht das gebracht haben, was sie könnten.

Viele andere Vereine würden die hier aufgelisteten mit Handkuss nehmen.

Die anderen Vereine die teils doch sehr gute Spieler holen, müssen das erst mal umsetzen und finanziell durchhalten.

Das soll auch gar nicht überheblich oder Coronaabwertend klingend: Der letzte Meister heißt noch immer KAC, warum nicht jetzt mit den Jungen?

PS: Mir kommt vor, vielen geht hier der Stift, weil der EC Immobilien VSV den Kosmachuk verpflichtet hat. So What? Ist doch nur gut fürs Geschäft und den Sport.

Einmal editiert, zuletzt von obi (25. August 2020 um 11:24)

• runjackrun
    NHL
    • 25. August 2020 um 11:15
    • #2.996

Darf ich dir hochoffiziell mein Avatar anbieten? Ich denke du hast es dir schon verdient :)

Also meinen Applaus gibt es allemal und wenn ich heuer in die Halle kommen sollte, wird es das auch für die Spieler geben. Wachsen an der Aufgabe mit dem Vertrauen des Vereins und der Fans.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. August 2020 um 11:48
    • #2.997
    Zitat von obi

schon x mal erwähnt: heuer wird so vieles anders. Wir sind eine internationale Liga und wenn nur in 1 anderen Land die Situation wieder dramatisch wird, dann kannst dir alle vorher ausverhandelten Konzepte wieder in die Haare schmieren.

Wir haben im Sturm 2 Top Legionäre plus Top Österreicher. Bischof - Hundi - Ganahl..hallooo??

dahinter reiht sich eine Flut aus Jungen, dann noch Haudum, Koch und den Geiers ;).

Es wird geschimpft, dass ein Koch zu alt ist, aber die Jungen will man nicht ranlassen. Erinnere mich noch gut als Koch in den frühen 2000ern seine tolle Zeit in Klagenfurt hatte, bevor er weg ging. Wie sollen denn andere zum "Koch" werden, wenn man sie nicht spielen lässt?

Es wird alles schwarzgemalen, weil ein Petersen oder Haudum letztes Jahr nicht das gebracht haben, was sie könnten.

Viele andere Vereine würden die hier aufgelisteten mit Handkuss nehmen.

Die anderen Vereine die teils doch sehr gute Spieler holen, müssen das erst mal umsetzen und finanziell durchhalten.

Das soll auch gar nicht überheblich oder Coronaabwertend klingend: Der letzte Meister heißt noch immer KAC, warum nicht jetzt mit den Jungen?

PS: Mir kommt vor, vielen geht hier der Stift, weil der EC Immobilien VSV den Kosmachuk verpflichtet hat. So What? Ist doch nur gut fürs Geschäft und den Sport.

Alles anzeigen

Ja - heuer ist eh alles anders, deshalb ist es wurscht, wie der KAC perfomt.

Nein! Ist es nicht!

Ich hab eigentlich noch nie über Tommy Koch geschimpft, aber auch er wird älter und das wird sich auswirken...

...Flut von Jungen... wo siehst du die? Niki Kraus ist 24, M Witting auch, S Witting ist 22.

Wann glaubst du, werden jetzt die drei durchstarten? Ach ja, diese Saison, da ja diese Saison alles anders ist...

...und ein Tommy Koch war schon mit 17 eine anderes Kaliber... okay - andere Zeit - heute würde er mit 17 schon in Kanada oder Schweden spielen... wie andere starke, junge Spieler auch.

Wir müssen uns daran gewöhnen, dass diese Generation von jungen Spielern, die in Österreich bleiben, nicht an die Klasse vergangener Generationen herankommen wird, die dageblieben sind. Und das ist jetzt nicht nur auf den KAC bezogen...

Neugierig bin ich auf David Maier. Das könnte einer sein, der uns wirklich weiterhilft.

Und was der VSV macht ist mir eher wuarscht. Außer bei den Derbys und da werden wir uns diese Saison warm anziehen müssen...

• obi
    NHL
    • 25. August 2020 um 11:51
    • #2.998

Nein! Ist es nicht!

Und was der VSV macht ist mir eher wuarscht. Außer bei den Derbys und da werden wir uns diese Saison warm anziehen müssen...

Zum 1.

Hab ich nicht gesagt, behauptet oder geschrieben. Das interpretierst du rein!

Zum 2.

Ganz Cool bleiben. Hab Vertrauen in deine Mannschaft ;)

Edit: Zum Punkt, dass junge, gute Spieler mittlerweile andere Wege gehen, geb ich dir recht. Trotzdem, haben die, die da sind, die Chance verdient.

Einmal editiert, zuletzt von obi (25. August 2020 um 11:57)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 25. August 2020 um 11:58
    • #2.999

Nein! Ist es nicht!

darum gehts ja garnicht, ich glaub er sieht das (wie auch viele andere so), dass nicht jetzt im August auf Biegen und Brechen ein Bomben Kader gespickt mit Top Legios stehen muss, wenn man nichtmal weiß, ob im Dezember dann noch Leute in die Halle dürfen. Zu Corona Zeiten sind halt alle möglichen Entscheidungen sehr kurzlebig und deswegen ist eine gewisse Vorsicht mMn eine intelligente Vorgangsweise. Natürlich gehe ich jetzt nicht nochmal von einem kompletten Lockdown aus. Aber allein wenn ich denke, wie ich im März die Auswährtsfahrt für Spiel 4 in Linz schon gebucht hab und dann paar Std vor der Abfahrt die Absage gekommen ist, sieht man wie schnell es gehen kann.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. August 2020 um 12:00
    • #3.000

ad obi

Also M Witting und Niki Kraus haben die Chance jetzt eh schon seit einigen Saisonen und haben ja auch, wenn mal nicht verletzt, eh schon recht passabel performt - jeder auf seine Weise.

Nur passabel ist jetzt nicht gut genug, ein Spiel zu tragen oder zu entscheiden...